1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Allg. Frage zu "Fahrplan in TC"....

THEMA: Allg. Frage zu "Fahrplan in TC"....
Startbeitrag
DN - 07.01.15 10:45
.....oder, wie macht Ihr das.

Meine - sehr unspezifische - Frage richtet sich an TC-Nutzer (ich habe Silver), die auch mal nach "Fahrplan" fahren, oder einfach nur eine automatisierte Abfolge unterschiedlicher Zugfahrten haben möchten.

Zugfahrten kann ich erstellen, auch verknüpfen mit Nachfolgefahrten, aber irgendwie verliere ich dann ganz schnell die Übersicht.... Dies  gilt gerade für Rangierfahrten (Sägezahnfahrten), die ja von vornherein eine Abfolge zahlloser Einzelfahrten von Block zu Block sind.

Wie kann man so etwas vernünftig gliedern/nummerieren? Kann ich durch Befahren eines Blockes gleichzeitig eine andere Zugfahrt auslösen?
An An- und Abkoppeln bzw Lokumsetzen denke ich noch nicht, erstmal sollte ein halbwegs stimmiger Fahrplan stehen.

Für ein paar unsortierte Praktikerhinweise wäre ich dankbar
Detlef

Hallo Detlef!

Ich fahre auch mit TrainController. Bisher bin ich zwar noch nicht nach Fahrplan gefahren, aber es steht demnächst an. Ich plane, Zugfahrten teilweise vom Fahrplan steuern zu lassen, aber Rangierfahrten manuell durchzuführen. Etwas muß ich ja auch noch zu tun haben.

Herzliche Grüße
Elmar
@1
    Diese Fragen gehören ins Forum von Freiwald.
    Dort sind auch die kompetenten Experten und der Meister in Personalunion.
   www.freiwald.com

Gruß
   Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich durch Befahren eines Blockes gleichzeitig eine andere Zugfahrt auslösen?

Hallo Detlef,

ja, Du mußt in den Blöcken virtuelle Melder definieren, die dann irgendwelche Aktionen ausführen (z.B. starten einer Zugfahrt).

Mit den vielen Zugfahrten ist das so eine Sache, da muß jeder seine eigene Lösung für die Benennungen finden (und nicht die Übersicht verlieren).

Grüße Michael Peters
Wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass die Frage in das Freiwald-Forum gehört, dann hätte ich sie dort gestellt, bin dort ebenfalls angemeldet und habe schon viel Hilfe erfahren.

Allerdings ist der Blickwinkel dort  sehr auf Software- und Hardware- spezifische Fragen ausgerichtet, während sich mein Anliegen hier eher auf das allgemeine praktische Vorgehen richtet, daher auch explizit als "unspezifische" Frage bezeichnet.

Aber wahrscheinlich ist das vage (mein Fehler), dann sollten wir es dabei belassen

Gruss
Detlef

Danke Michael,

der Hinweis auf den virtuellen Melder war hilfreich, habe ich bisher noch nicht eingesetzt gehabt.

Ein individuelles Benennungssystem zu finden wird wohl unausweichlich sein. Aber vielleicht fange ich erst mal mit einem Bildfahrplan an, um Struktur reinzubringen.

Gruss
Detlef
Servus Detlef,

eine interessante Frage, die mich auch umtreibt.
Ich habe leider auch keine Lösung; ich habe mittlerweile einige Fahrten dupliziert und lasse bei einer Statusänderung eines Blocks eine andere Zugfahrt starten.

Nach Fahrplan zu fahren ist bei meiner kleinen Anlage nicht sinnvoll, da noch dazu immer wieder mal gerne eine Lok stehen bleibt und damit alles durcheinander bringt.

Mit der Benennung meiner Zugfahrten bin ich auch noch nicht glücklich, ich kann mir die Bedeutung immer nur ein paar Tage merken. Nach zwei bis drei Wochen weiß ich dann nicht mehr, welche Fahrt was macht und muss sie mir erst wieder genau anschauen inkl. der Nachfolger.
Was mir auch noch fehlt ist die Info, welchen Block in einer Zugfahrt ich mit Funktionen belegt habe.

Et cetero censeo bin ich der Meinigung, dass auch Fragen zum TC hier gestellt werden sollten, auch wenn das Freiwald-Forum wirklich gut ist. Denn manchmal weiß man einfach nicht, wie man seine Frage richtig formulieren soll.

Viele Grüße

Martin
Hallo Leute,

ich hab zwar nicht TC sondern itrain, aber das "Merken" ist doch gleich.

Management bei Block und Bleistift, will sagen ---> notieren

Name der Zugfahrt
Blöcke
Aktionen in den Blöcken
z. Bleistift

Norbert
Servus Norbert,

aber vielleicht wollen nicht alle das so Old-School-mäßig machen

Viele Grüße

Martin

Management bei Block und Bleistift, will sagen ---> notieren

Also, die Voraussetzungen sind gut,
ich habe Papier und  Bleistift, Lesen und Schreiben sollte auch noch gehen....

Fehlt nur noch die Darstellungsform und da verfolge ich immer noch die Idee einer grafischen Darstellung, folgende Idee für ein Tableau

In der Waagerechten die Blöcke meiner Anlage zB "chronologisch" von links nach rechts. Im Bahnhofsbereich sind natürlich einige Blöcke parallel, aber auch hier nacheinander darstellen, evtl nach Wichtigkeit sortieren ?
In der Senkrechten irgendeine Zeiteinheit, vielleicht 60 Zeilen für 60 Minuten, nur um unterschiedliche Zeitpunkte markieren zu können?

Jetzt könnten einzelne Zugfahrten eingetragen werden, ausgehend vom jeweiligen Startblock zum Zielblock unter Berührung der Zwischenblöcke. Steigung bzw. Gefälle ( Zeit) könnte erstmal gleichbleiben, auch Zick-Zack-Fahrten sind darstellbar.

Jede Zugfahrt wäre so identifizierbar und für jede Zugfahrt wären bei jedem Block noch Hinweise unterzubringen.

Wenn man nicht allzuviel Zugfahrten hat, müßte es eigentlich relativ übersichtlich sein???

Ist jetzt doch Old-School und Handarbeit, aber die Züge fahren dann hoffentlich automatisch

Was haltet Ihr davon?
Detlef

Hallo Detlef,

schau mal hier.............................

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.w...CkQ9QEwAg&dur=41

Ich fahr mit TC Silver und dem Fahrplan auf meiner Testanlge mit viel "Spass"
Und trotzdem kann ich rangieren.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/testanlage/

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

ist klar,
ich hab' ja nichts Neues erfunden, weiter oben hatte ich schon das Wort Bildfahrplan erwähnt, und ganz früher wurde einem das noch in der Schule beigebracht...

Schön, immer mal wieder auf Deiner toll strukturierten Web-Seite zu schmökern. Wie hast Du das mit dem Rangieren gelöst? Automatisches Abkuppeln oder geht der Rangierer am Zug lang?

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

Wie hast Du das mit dem Rangieren gelöst? Automatisches Abkuppeln oder geht der Rangierer am Zug lang?

.........bei mir geht der Rangierer noch mit einem Drähtchen am Zug entlang!

http://modellbahninn.jimdo.com/

Viele Grüße Kupi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;