1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Keine Schwaben hier?

THEMA: Keine Schwaben hier?
Startbeitrag
Bernhard S. [Gast] - 03.03.03 23:13
Nachdem auch im N-Bahner-Verzeichnis nur 3,5 Baden-Württemberger eingetragen sind, halte ich es (obwohl KEIN Schwabe) für dringend erforderlich, hier eine weitere Ausbreitung des 1zu160-Forums im Kernland der Gußeisen-Sammler zu fördern.

Um die sprachliche Hemmschwelle zu senken bitte ich daher alle Aktiven diese: http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/sch...oard1/forum_list.php Variante an eventuelle Interessenten weiterzugeben.

Gruß, Bernhard

die Sammeln wohl nur Schwermetall made in Göppingen :(
i han koi hemschwelle...
Hallo,

bin waschechter Schwabe und kein Blechsammler aus Göppingen !!!
Für alle Norddeutschen Landeier ( beginnt bereits hinter Frankfurt )wir würden Eisenbahnfreuden ( aber nur Spur N )sogar Asyl gewähren.

Gruß Peter
Hallo ,

Hab noch was vergessen !

Kann mir jemand sagen, welcher Händler im Raum Tübingen, Reutlingen Pecogleise vertreibt ?

Gruß Peter
Hallo,

bin zwar kein gebürtiger Schwabe, aber nach 40 Jahren ziemlich assimiliert, denn ich bin mit einer Hohenloherin verheiratet und "dort auch wohnhaft", gilt das?
Tjissen müsste eigentlich auch einer sein (Winnenden!).


Gruß

dennyc
Helau,

- also zunächst sorry für das "Nicht-Modellbahn-Thema" vielleicht gefällt der Schwabenlink (wenn man die 2 Leerzeichen wegläßt - wo kommen die her?) doch noch den Integrationswilligen.

Es fiel mir nur auf, daß im Modellbahner-Verzeichnis die Baden-Württemberger doch sehr "zurückhaltend" auftreten - selbstverständlich sind hier die Badener genauso angesprochen - die Nordlichter werfen uns ja sowieso immer in den gleichen Topf mit den Erfindern der Riesen-Ravioli.

Gruß, Bernhard
moin zusammen....,
na , wenn ich ins Verzeichniss schaue komme ich auf 2 N- Bahner und 1/2 "Hintergund N-Bahner" aus dem Saarland .
Also Her S. Beschweren SIE sich mal nicht

Klaus
Hallo dennyc,
Du befindest Dich in großer Gefahr: Hohenlohe gehört zwar noch zu Baden-Württemberg, aber die Hohenloher bezeichnen sich als "Hohenloher Franken", weil dort, ungeachtet politischer Grenzen, bereits fränkisch gesprochen wird. Also bezeichne Deine Nachbarn nicht leichtfertig als Schwaben! Oder gibt es mehrere Hohenlohe in BW?
Mit freundlichen Grüßen vom sich um Deine Gesundheit sorgenden
Hans-Georg
Moin (saarkarl)Klaus - bist wohl - so wie ich - nur halber Saarländer (kein Wohnort mehr? .

Gruß, Bernhard
Genau ond sogar an Echder, denn i bin an echder Bad Canstatter. Wenn koiner wois wo des isch: Stuagard isch an Vorort von Bad Cannstatt.
Zum Letzten Eintrag :

Ihr merkt schon, ein echter schwabe übertreibt eben .
Gel !

Gruß Peter
Lasst einen Nicht-Schwaben raten: Bad Canstatt ist kein Vorort von Stuttgart, sondern längst einverleibt
Fast: Die Cannstadter gewähren den Stuttgartern einmal im Jahr großzügiges Asyl in Form eines riesigen Bierfests
Jetzt musste ich nachschauen. Lt. Falkplan: Bad Cannstatt.
Hallo,
schwäbisch ist ja eine echt praktische Sprache, da weiß man direkt, ob jemand eine Kuh isst oder eine ischt

Viele Grüße vom Eifeler
Tobi
@Hans-Georg: Man kann nur auf zwei Arten Bad Cannstatter werden, entweder man ist dort geboren oder man lebt dort 40 Jahre lang ohne sich etwas zu schulden kommen zu lassen. Und was der kleine Vorort über dem Neckar wäre ohne Bad Cannstatt das kann man sehr einfach erkennen: Im Kursaal steht die Wiege von Daimler-Chrysler.
@Hans-Georg,

danke für die Warnung, aber ich fühle mich relativ sicher, wir sind hier in der Nachbarschaft inzwischen ziemlich "durchmischt" (Schleswig-Holsteiner, Saarländer, Sachse, Thüringer, Hannoveraner, Rheinländer...) Ich kann mich aber durchaus als Schwabe fühlen, denn ich habe lange im schwäbischen "Kernland" Backnang, Luwigsburg, Fellbach, Schwaikheim (Gruß an Tjissen!)gelebt und das wichtigte: ICH KANN SCHWÄBISCH SCHWÄTZE! (Zugegeben, mit einem klitzekleinen norddeutschen Akzent!)

Gruß

dennyc.

Da war er wieder, dieser Akzent. Es muss natürlich lauten:

I KO SCHWÄBISCH SCHWÄTZE!

dennyc.
Als assimilierter Unterfranke im Allgäu rechne ich mich halb zu Bayern und halb zu Schwaben . Gott erhalte mir meine bayrische Maß Bier und mein schwäbisches Viertele Woi.
im übrigen ist es doch wurscht, woher einer kommt, Hauptsache er ( sie ) fährt Spur N und versteckt seine Schätze nicht nur im Schrank wie die M*-Sammler !
herbert
@herbertS - volle Zustimmung - ging auch nur um ein "Späßle" - ansonsten sollte man mit Schwabenwitzen sparsam sein Wer das Thema trotzdem vertiefen möchte: http://elkeswelt.de/schwaebisch/index.html

Gruß, Bernhard
Ich finde, solche Themen müssen zwischendrin auch mal sein. Man "plaudert" ein bisschen, lernt sich etwas kennen und kann den/die Anderen etwas besser einschätzen, bevor man sich dann wieder den "ernsten" Themen zuwendet!

Gruß  

dennyc
Hallo Herbert,
mich als halben Unterfranken und halben Niederbayern hat´s auch ins Allgäu verschlagen, und zwar ins Unterallgäu. In dem Dorf, in dem ich lebe, hat die ganze Welt (in dieser Reihenfolge) Platz. Wohin (so ungefähr) hat es Dich verschlagen?
Hans-Georg, der Neugierige
PS: Im Allgäu kann man ruhig Schwagenwitze erzählen, wenn kein Schwabe dabei ist. Man sollte nur vorher deutlich zwischen Allgäuern und Schwaben differenziert haben.
PPS: Weiß jemand von Euch Schwabenwitze? Ich leider nicht
das wär auch rassistisch.....(lol)...nix gegen Schwaben...
Sonnst würden alle anderen morgens noch zu Arbeit reiten...
O.k., Gottfried Daimler war als gebürtiger Schorndorfer ein echter Schwabe. Carl Benz aber kam in der Nähe von Karlsruhe zur Welt, war also BADENER! Sein erstes Auto baute er in Mannheim (Kurpfalz), das zum Regierungsbezirk NORDBADEN gehört.
Und wo fuhr die erste Dampfeisenbahn Deutschlands? Auch nicht in Schwaben!
Das Niederrad mit Kettenantrieb hat ein Engländer erfunden.
Die Schwaben haben sich genug Verdienste in Technik und Wirtschaft erworben. Man muss sie nicht mit fremden Federn schmücken
Gruß
Hans-Georg, der Schwabenbewunderer
PS: Sinsheim gehört ebenfalls nicht zum schwäbischen Sprachgebiet, sondern zum fränkischen, und markiert die Ostgrenze der Kurpfalz.
hallo Hans Georg !
mein domizil habe ich in Kleinweiler aufgeschlagen. Gehört zu Weitnau, liegt dicht bei Isny und Fuchs und Hase sagen sich hier nicht Gute Nacht, weil sie sich nicht finden können. dafür geht die B12 gleich am Ort vorbei und Baden-Würthemberg ist nur 200m und einen knietiefen Bach (Untere Argen) entfernt. Wo bist du zuhaus ?
Herbert
Oh Ju"N"gs und Mädels der N-Bahn
Wenn wir Schwaben mal ganz ehrlich sind, für die meisten Deutschen hört doch Deutschland bei Ulm auf, was südlicher davon ist, gehört schon zur Schweiz oder Österreich. Die meisten wissen gar nicht das der Bodensee der zweitgrößte Binnensee Deutschland ist und zudem eine schöne Landschaft dazu gehört. In der wohne ich genauer gesagt im Dunstkreis von Ravensburg. Bis auf einen N-Bahner auf den ich hier aufmerksam wurde und den ich auch demächst treffe, ist hier schon Ruhe. Von so einer Vielfalt von Modellbahnmärkten und Läden wie im Ruhrgebiet, Berlin oder Norddeutschland träumen wir hier nur. Aber, wir jammern nicht und helfen uns auf andere weise. Nun bin gespannt ob es noch welche aus Oberschwaben hier drin gibt. Denn mir kennet au no ebbes anders ausser schwäbisch , no a bitzle hochdeitsch, gell etz sagadr nix meee!!!!!!! Spässle gmacht

Jürgen 01

@ Jürgen 01

So toll ist´s in Norddeutschland mit den Händlern auch nicht. Frag mal Kai oder mich, wir müssen auch gucken wo wie an unser Material kommen. Auch die norddeutsche "Hauptstadt" Hamburg ist nicht gerade ein N-Dorado - und da muß Kai mindestens 60, ich 40 Kilometer fahren.
Hallo Leit ,

nach oll dem Gschwätz will i mi au mol auda :
Ich bin ein in Berlin lebender Schwabe osmanischen ( türkischen ) Ursprungs .
Gezeugt und geboren bin ich in Aalen im Ostalbkreis , so auf halbem Weg zwischen
Ulm und Crailsheim .
Und sollte ich endlich mal mit einer Anlage anfangen dürfen , dann wird mein Bahnhof
auch Aalen heißen , allerdings mit dem EG vom Bahnhof Oberkochen , das liegt in der
Nähe von Aalen .
Nur damit Ihr des wisst , Hagottsack .

Gruß  Halil
Hallo Herbert,
auch vom Rand, und zwar vom nordöstlichen, jeweils zwei Dörfer weiter ist zum einen der Lkr. Augsburg, zum anderen Oberbayern. Mein Dorf heißt WiedergELTingen, und da ist die ganze WELT drin.
Gruß
Hans-Georg
Hilfe ich bin Niederbayer.Gruß an alle.ko boarisch ob des stimmt woas i net.Schönen Gruß Andy A.
Hallo Jürgen,
Du kannst nicht a bissle Hochdeitsch, sondern perfekt. Schwäbisch ist eine hochdeutsche Sprache. Drum stimmt auch die einschlägige BaWü-Werbung nicht.
Gruß
Hans-Georg, der ebenfalls Hochdeutsche
Griaßdi Andy,
wo kimstdn genau hea? I bi aus Passau.
Pfiatdi
Hans-Georg, da Woidla
@Hans Georg hama goa net weid ausa nanda i kim aus Landshut hoffentlich habe ich alles richtig geschrieben. Somit sind wir ja schon zu zweit aus Bayern, meinte schon ich bin allein.Gruß Andy A.
Lanzhuad schreibdsi des, glauwi. Mei Frau is aus Lanzhuad. Schene Schdood!
@mawo: wenn ich in Lüneburg bin 60, jo - von Bleckede werden es schon 100 (und 40 bis ÜBERHAUPT ein [schlechter] Moba-Händler auftaucht!)
@HansGeorg Lanzhuad na i woas net ob se des so schreibt trotzdem einen schönen Gruß. Andy A.
Ich bin zwar kein gebürtige Schwabe, aber ich wohne in Ehingen/Donau. Modellbahn: Ich sammle Spur N und die gute alte Billerbahn. Beides gibt's auf meiner Homepage http://home.arcor.de/jtd-dressel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;