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THEMA: Arnold BR 251/171 Auslieferung HN 2198/2200/2205
THEMA: Arnold BR 251/171 Auslieferung HN 2198/2200/2205
Handrick - 08.01.15 15:21
Die Modelle der E 251 sollen ab nächste Woche KW 3 lieferbar sein
HN 2198, HN 2200 , HN 2205
http://youtu.be/8-gZYFgr0zc
Gruß Andy
HN 2198, HN 2200 , HN 2205
http://youtu.be/8-gZYFgr0zc
Gruß Andy
Beitrag editiert am 09. 01. 2015 09:34.
Hallo,
machen einen sehr guten Eindruck. Wenn die Kabel und Kupplungen ok sind und man zum Öffnen keine vier Stemmeisen benötigt, warte ich ich gern auf die leider noch fehlende (wichtigste) Variante:
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e25012/171012.htm
Beste Grüße
Karsten
machen einen sehr guten Eindruck. Wenn die Kabel und Kupplungen ok sind und man zum Öffnen keine vier Stemmeisen benötigt, warte ich ich gern auf die leider noch fehlende (wichtigste) Variante:
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e25012/171012.htm
Beste Grüße
Karsten
Auf genau die warte ich auch...
Viele Grüße,
Pierre
Viele Grüße,
Pierre
Freu mich auf die E251.
Bin zwar kein DR-Bahner, aber diese Lok hat es mir angetan.
Na da bin ich schon ganz ungeduldig.
Bin zwar kein DR-Bahner, aber diese Lok hat es mir angetan.
Na da bin ich schon ganz ungeduldig.
Von der Optik auf dem Video sehen die Loks klasse aus .
Wenn ich an die BR250 denke vermute ich das die Technik genauso gut sein wird .
Arnold holt immer mehr auf was die Modelle betrifft .
Mir soll's Recht sein .
Gruß andy
Wenn ich an die BR250 denke vermute ich das die Technik genauso gut sein wird .
Arnold holt immer mehr auf was die Modelle betrifft .
Mir soll's Recht sein .
Gruß andy
Hallo!
Also ich hoffe mal das die Technik besser ist, denn ich hatte mit der 250 Kupplungsprobleme und ihre Zugkraft könnte auch besser sein.
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich an die BR250 denke vermute ich das die Technik genauso gut sein wird .
Also ich hoffe mal das die Technik besser ist, denn ich hatte mit der 250 Kupplungsprobleme und ihre Zugkraft könnte auch besser sein.
Gruß Holger
@ Holger soweit ich mitbekommen habe bist du aber auch die einzige Person ( im Forum ) die das Problem hatte .
Fehler passieren wo Menschen arbeiten aber ich denke das man eine Lok jetzt nicht als Maßstab nutzen sollte . Ich hoffe da bist du meiner Meinung 😉
Ich verstehe den Ärger der so etwas mit sich bringt aber sollte man dies nicht verallgemeinern.
Aber wie es wirklich ist werden wir sehen wenn die ersten Modelle auf dem Markt sind.
Gruß Andy
Fehler passieren wo Menschen arbeiten aber ich denke das man eine Lok jetzt nicht als Maßstab nutzen sollte . Ich hoffe da bist du meiner Meinung 😉
Ich verstehe den Ärger der so etwas mit sich bringt aber sollte man dies nicht verallgemeinern.
Aber wie es wirklich ist werden wir sehen wenn die ersten Modelle auf dem Markt sind.
Gruß Andy
Hallo Andy!
Nein ich war nicht der einzige der mit der Kupplung Probleme hatte.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....d%20BR%20250#x821034
Diese waren sogar ärgerlicher als bei der 120 von RoFl den eine Kurzkupplung ist durch die nicht Normgerechte zu kurze Kulisse schwierig zu verwenden.
Gruß Holger
Nein ich war nicht der einzige der mit der Kupplung Probleme hatte.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....d%20BR%20250#x821034
Diese waren sogar ärgerlicher als bei der 120 von RoFl den eine Kurzkupplung ist durch die nicht Normgerechte zu kurze Kulisse schwierig zu verwenden.
Gruß Holger
😉
R 1 ist ärgerlich aber wieviele die auf 100% genaue Modelle absehen , fahren R1 ?
Zu dem Link sag ich nichts weiter.
Ich hoffe das du ein Lok bekommst so wie du sie dir wünschst .
👍
Gruß Andy
R 1 ist ärgerlich aber wieviele die auf 100% genaue Modelle absehen , fahren R1 ?
Zu dem Link sag ich nichts weiter.
Ich hoffe das du ein Lok bekommst so wie du sie dir wünschst .
👍
Gruß Andy
dampfrailfan - 09.01.15 10:53
Hallo,
leider vermisse ich auf den Bildern im Video den doch sehr die Front bestimmenden Schienenräumer. Naja, da gibt's dann vielleicht Gelegenheit für ein Ätzteil, falls so eine Lok mal in den Bestand kommt.
Grüße Torsten
leider vermisse ich auf den Bildern im Video den doch sehr die Front bestimmenden Schienenräumer. Naja, da gibt's dann vielleicht Gelegenheit für ein Ätzteil, falls so eine Lok mal in den Bestand kommt.
Grüße Torsten
Hallo Andy!
??? was hat das Problem mit den oben knickenden Kupplungen zu tun vielleicht hast du das falsch verstanden.
Es gibt Zugtrennungen bei Schwereren Zügen unabhängig vom Radius.
Gruß Holger
PS der kein R1 Fährt.
??? was hat das Problem mit den oben knickenden Kupplungen zu tun vielleicht hast du das falsch verstanden.
Es gibt Zugtrennungen bei Schwereren Zügen unabhängig vom Radius.
Gruß Holger
PS der kein R1 Fährt.
Hallo Holger kann schon sein das wir aneinander vorbei reden .
Aber so wie es sehe hast du und Locky das Problem mit abhängenden Wagen sonst niemand . Bis jetzt ! Es sind 10 Beiträge geschrieben in dem einer das Problem hat .
Für mich ist das kein Indiz für eine schlecht Lok bzw Technik.
Gruß Andy
Aber so wie es sehe hast du und Locky das Problem mit abhängenden Wagen sonst niemand . Bis jetzt ! Es sind 10 Beiträge geschrieben in dem einer das Problem hat .
Für mich ist das kein Indiz für eine schlecht Lok bzw Technik.
Gruß Andy
Hallo zusammen,
nein ich wuerde da auch keinen Serienfehler hinter der Kupplung vermuten und schon gar nicht die Lok selbst schlecht machen, im Gegenteil.
R1 hin oder her, ich habe kein R1, wohl aber eine Bogenweiche von Roco/Fleischmann und bei der gab es die Probleme.
Deshalb werde ich eine moegliche 171 erst einmal testen, bevor ich kaufe, wenn ich ueberhaupt kaufe.
MfG
al
nein ich wuerde da auch keinen Serienfehler hinter der Kupplung vermuten und schon gar nicht die Lok selbst schlecht machen, im Gegenteil.
R1 hin oder her, ich habe kein R1, wohl aber eine Bogenweiche von Roco/Fleischmann und bei der gab es die Probleme.
Deshalb werde ich eine moegliche 171 erst einmal testen, bevor ich kaufe, wenn ich ueberhaupt kaufe.
MfG
al
Hallo Andi.
Deine Aussage kann ich leider auch nicht so stehen lassen, dass locky und Holger die einzigen sind.
MfG
Torsten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....g%20br%20250#x816509
Deine Aussage kann ich leider auch nicht so stehen lassen, dass locky und Holger die einzigen sind.
MfG
Torsten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....g%20br%20250#x816509
Torsten Schande über mich es sind 3 von evtl 500 oder 1000 . 😉
Ist ok ich hab es verstanden die Lok ist schlecht und ihr habt recht .
Ich nehme es mit Humor .
Schönen Feierabend
Gruß Andy {bitte mit y nicht mit i }
Ist ok ich hab es verstanden die Lok ist schlecht und ihr habt recht .
Ich nehme es mit Humor .
Schönen Feierabend
Gruß Andy {bitte mit y nicht mit i }
Könnten die beiden Zicken ihre Diskussion mal wo anders führen....DANKE.
Immer der gleiche Dreck....habt ihr keine richtigen Probleme????
Zurück zum Thema bitte.
Gruss Stefan
Immer der gleiche Dreck....habt ihr keine richtigen Probleme????
Zurück zum Thema bitte.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
was ist denn das Thema? Eigentlich ist es doch mit dem Eröffnungsbeitrag schon erledigt, "Die Modelle erscheinen in KW 3. PUNKT"
Alles was danach kommt ist dann eben Dreck.
Gruß
Rainer
was ist denn das Thema? Eigentlich ist es doch mit dem Eröffnungsbeitrag schon erledigt, "Die Modelle erscheinen in KW 3. PUNKT"
Alles was danach kommt ist dann eben Dreck.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
die Loks HN2285/86/87 sind ja nun auch erschienen. Ich habe mir die Lok in Rot EpIV geleistet und muss sagen, dass ich von der Optik sehr angetan bin! Von den Proportionen her passt alles. Deutlich besser als bei der Ludmilla mit ihrem zu hohen Dach. Ich konnte die Technik noch nicht weiter testen, aber die ersten kurzen Einfahrrunden zeigen ein feines Laufverhalten.
Viele Grüße,
Pierre
die Loks HN2285/86/87 sind ja nun auch erschienen. Ich habe mir die Lok in Rot EpIV geleistet und muss sagen, dass ich von der Optik sehr angetan bin! Von den Proportionen her passt alles. Deutlich besser als bei der Ludmilla mit ihrem zu hohen Dach. Ich konnte die Technik noch nicht weiter testen, aber die ersten kurzen Einfahrrunden zeigen ein feines Laufverhalten.
Viele Grüße,
Pierre
DR-Bahner Jens - 09.01.16 23:52
Hallo
Erfahrungen ... wenn es gefällig ist hier meine Erfahrungen der HNS2199 ( Spielemax Exklusivmodell )
In den Dachbereichen gibt an den Stirnfronten sichtbare Formkanten bzw. unsaubere Formübergänge, welche durch Lichtreflexionen des silberfarbenen Daches sichtbar werden.
Ansonsten sehr gute Gravuren, vieles ist schön luftig gehalten.
Für eine 6achsige Lok ist sie jedoch mit ca.74,10g recht leicht, und Platz für Zusatzgewichte ist auch nicht so "einfach" da.
Bei meinem Modell habe ich die Drehgestellverkabelung komplett erneuert, da hier gravierende Montagefehler unterlaufen sind, so konnte ein Drehgestell nicht richtig schwenken.
Die Kupplungen sind bei meinem Modell nicht wirklich tauglich, es kommt auf dem Testkreis mit R250 oft zu Entkupplungen oder Entgleisungen des nachfolgenden Wagens so bald es in den Gleisbogen geht, wobei sich aber keine richtige Ursache zeigt.
Da die Lok ein Geschenk ist und ich keinen Betriebseinsatz mit Ihr vor habe bleibt alles so wie es ist, ok, die Standardkupplung ist raus und somit sieht sie richtig schick in der Messelackierung aus und wird mal irgendwo auf einem Abstellgleis Ihr da sein fristen .... oder "Messe-Vitrine"
Mit einen schweren Kalizug dürfte es da Schwierigkeiten geben.
Gruß Jens
Erfahrungen ... wenn es gefällig ist hier meine Erfahrungen der HNS2199 ( Spielemax Exklusivmodell )
In den Dachbereichen gibt an den Stirnfronten sichtbare Formkanten bzw. unsaubere Formübergänge, welche durch Lichtreflexionen des silberfarbenen Daches sichtbar werden.
Ansonsten sehr gute Gravuren, vieles ist schön luftig gehalten.
Für eine 6achsige Lok ist sie jedoch mit ca.74,10g recht leicht, und Platz für Zusatzgewichte ist auch nicht so "einfach" da.
Bei meinem Modell habe ich die Drehgestellverkabelung komplett erneuert, da hier gravierende Montagefehler unterlaufen sind, so konnte ein Drehgestell nicht richtig schwenken.
Die Kupplungen sind bei meinem Modell nicht wirklich tauglich, es kommt auf dem Testkreis mit R250 oft zu Entkupplungen oder Entgleisungen des nachfolgenden Wagens so bald es in den Gleisbogen geht, wobei sich aber keine richtige Ursache zeigt.
Da die Lok ein Geschenk ist und ich keinen Betriebseinsatz mit Ihr vor habe bleibt alles so wie es ist, ok, die Standardkupplung ist raus und somit sieht sie richtig schick in der Messelackierung aus und wird mal irgendwo auf einem Abstellgleis Ihr da sein fristen .... oder "Messe-Vitrine"
Mit einen schweren Kalizug dürfte es da Schwierigkeiten geben.
Gruß Jens
Hallo zusammen,
soooo, nach einer kleinen Inspektion der Lok muß ich sagen, dass ich doch sehr überascht bin, welchen Aufwand man getrieben hat. Diese Lok stellt gegenüber der BR250 eine eigenständige Konstruktion dar. Nix mit Gleichteileverwendung. Der Achsabstand 1. zu 2. Achse ist vorbildgerecht etwas kürzer als bei der BR250. Auch die Konstruktion der Stromabnehmerbleche sowie die Aufhängung der Drehgestelle (eines kann seitlich pendeln, eines nicht) sagt mir mehr zu.
Auch die Pantos sind vorbildgerecht etwas kleiner als die der Zwofuffzich.
Die Kulisse ist allerding ähnlich labberig und könnte durchaus, wie Jens schon schreibt, zu Problemen führen. Einen Test zum Kuppelabstand und der Kuppelsicherheit habe ich noch nicht gemacht. Das kommt beim nächsten Radebeuler Treffen
Jens, der Räumer schwenkt recht nah an den Luftkesselandeutungen entlang, vielleicht hat sie sich dort verhakt?
Neu verkabeln muß ich nichts, ich habe nur die "überschüssige" Litze etwas nach oben geholt.
Alles in allem bin ich sehr angetan, mir gefällt sie.
Grüße,
Pierre
PS: jetzt fehlen noch die Kalkwagen aus Sebnitz...davon hat man ja schon ewig nichts mehr gehört...
Edit: Ingo hat Bilder eingestellt, da brauche ich es nicht noch tun:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898101&start=2
soooo, nach einer kleinen Inspektion der Lok muß ich sagen, dass ich doch sehr überascht bin, welchen Aufwand man getrieben hat. Diese Lok stellt gegenüber der BR250 eine eigenständige Konstruktion dar. Nix mit Gleichteileverwendung. Der Achsabstand 1. zu 2. Achse ist vorbildgerecht etwas kürzer als bei der BR250. Auch die Konstruktion der Stromabnehmerbleche sowie die Aufhängung der Drehgestelle (eines kann seitlich pendeln, eines nicht) sagt mir mehr zu.
Auch die Pantos sind vorbildgerecht etwas kleiner als die der Zwofuffzich.
Die Kulisse ist allerding ähnlich labberig und könnte durchaus, wie Jens schon schreibt, zu Problemen führen. Einen Test zum Kuppelabstand und der Kuppelsicherheit habe ich noch nicht gemacht. Das kommt beim nächsten Radebeuler Treffen
Jens, der Räumer schwenkt recht nah an den Luftkesselandeutungen entlang, vielleicht hat sie sich dort verhakt?
Neu verkabeln muß ich nichts, ich habe nur die "überschüssige" Litze etwas nach oben geholt.
Alles in allem bin ich sehr angetan, mir gefällt sie.
Grüße,
Pierre
PS: jetzt fehlen noch die Kalkwagen aus Sebnitz...davon hat man ja schon ewig nichts mehr gehört...
Edit: Ingo hat Bilder eingestellt, da brauche ich es nicht noch tun:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898101&start=2
Beitrag editiert am 11. 01. 2016 14:35.
Hallo Pierre,
da Du die Lok schon offen hattest, hätte ich eine Frage, wo die Radschleifer an den Rädern anliegen? Ich hoffe nicht auf den Laufflächen. Schön, wenn Arnold bei den neuen Modellen Veränderungen vorgenommen hat.
Jetzt fehlt wohl nur noch die Variante mit schmalen Zierstreifen. Ja, die Kalkwagen wären schon schön, fahren ja immer noch bei mir um die Ecke durch den Harz.
Beste Grüsse
Karsten
da Du die Lok schon offen hattest, hätte ich eine Frage, wo die Radschleifer an den Rädern anliegen? Ich hoffe nicht auf den Laufflächen. Schön, wenn Arnold bei den neuen Modellen Veränderungen vorgenommen hat.
Jetzt fehlt wohl nur noch die Variante mit schmalen Zierstreifen. Ja, die Kalkwagen wären schon schön, fahren ja immer noch bei mir um die Ecke durch den Harz.
Beste Grüsse
Karsten
Hallo Karsten,
die Schleifer liegen innen an den Rädern an.
Viele Grüße,
Pierre
die Schleifer liegen innen an den Rädern an.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
vielen Dank! Hört sich gut an.
Beste Grüsse
Karsten
vielen Dank! Hört sich gut an.
Beste Grüsse
Karsten
Hallo zusammen
An meinem Modell (HN2200) kann ich ebenfalls Kupplungsprobleme feststellen. Unter Belastung weicht die Kupplung nach oben aus. Bei der Lok aus der ersten Lieferung trennte sich die Lok vom Zug in der Steigungswendel (R=45 cm, Steigung 2%). Den gleichen Fehler habe ich bei einer vom Händler getauschten Lok dann festgestellt. Der Zug schaffte zwar die Steigung. Die Kupplungshaken überdeckten zu etwa 50%. Beim Überfahren einer anschließenden Weiche oder DKW (Peco Code 50) und dem damit verbundenen leichten Unebenheiten trennt sich die Kupplung dann endgültig.
Nach meiner Erkenntnis ermöglicht das vertikale Spiel in der Lagerung der Kulissenführung ein Kippen des Kupplungsträgers nach oben. Wenn es einen Weg gäbe, das nachträglich zu korrigieren. Da das Modell aber neu vom Händler geliefert wurde, bastle ich da nicht dran rum. Das Modell freut sich hoffentlich den Händler wiederzusehen.
Viele Grüße
Roland
An meinem Modell (HN2200) kann ich ebenfalls Kupplungsprobleme feststellen. Unter Belastung weicht die Kupplung nach oben aus. Bei der Lok aus der ersten Lieferung trennte sich die Lok vom Zug in der Steigungswendel (R=45 cm, Steigung 2%). Den gleichen Fehler habe ich bei einer vom Händler getauschten Lok dann festgestellt. Der Zug schaffte zwar die Steigung. Die Kupplungshaken überdeckten zu etwa 50%. Beim Überfahren einer anschließenden Weiche oder DKW (Peco Code 50) und dem damit verbundenen leichten Unebenheiten trennt sich die Kupplung dann endgültig.
Nach meiner Erkenntnis ermöglicht das vertikale Spiel in der Lagerung der Kulissenführung ein Kippen des Kupplungsträgers nach oben. Wenn es einen Weg gäbe, das nachträglich zu korrigieren. Da das Modell aber neu vom Händler geliefert wurde, bastle ich da nicht dran rum. Das Modell freut sich hoffentlich den Händler wiederzusehen.
Viele Grüße
Roland
Hallo,
mir ist gerade bei Kontrolle der Radschleifer einer 251 aufgefallen, daß die Radsätze eingeclipst sind. Die Achsen haben somit 0,0 Höhenspiel. Bei der 250 und der 252 ist dieses nicht so, auch haben alle drei Modelle eine völlig unterschiedliche Stromaufnahme an den Rädern, was mich doch etwas verwundert, da sie doch ungefähr im gleichen Produktionszeitraum liegen.
Da ich beim Ein- und Ausbau der Achsen bestimmt um 1 Jahr gealtert bin wollte ich mal fragen, welchen Sinn es macht, die Achsen zu fixieren und am Drehgestell einzuclipsen? Habe ich so bisher bei noch keiner Lok gesehen.
Zum Glück habe ich aber wieder alles zusammenbekommen und sie fährt wieder einwandfrei.
Beste Grüße
Karsten
mir ist gerade bei Kontrolle der Radschleifer einer 251 aufgefallen, daß die Radsätze eingeclipst sind. Die Achsen haben somit 0,0 Höhenspiel. Bei der 250 und der 252 ist dieses nicht so, auch haben alle drei Modelle eine völlig unterschiedliche Stromaufnahme an den Rädern, was mich doch etwas verwundert, da sie doch ungefähr im gleichen Produktionszeitraum liegen.
Da ich beim Ein- und Ausbau der Achsen bestimmt um 1 Jahr gealtert bin wollte ich mal fragen, welchen Sinn es macht, die Achsen zu fixieren und am Drehgestell einzuclipsen? Habe ich so bisher bei noch keiner Lok gesehen.
Zum Glück habe ich aber wieder alles zusammenbekommen und sie fährt wieder einwandfrei.
Beste Grüße
Karsten
Michael Peters - 19.09.17 21:04
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
welchen Sinn es macht, die Achsen zu fixieren und am Drehgestell einzuclipsen? Habe ich so bisher bei noch keiner Lok gesehen.
Hallo Karsten,
soweit ich mich erinnere, ist das bei der mtx V 80/280 auch so, und evtl. auch bei MAK. Ob die Hersteller Angst haben, daß die Achsen bei Weichenüberfahrten verloren gehen?
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
das wird wohl vorteile bei der Montage im Werk haben. So lassen sich die Achsen nacheinander einsetzen und werden beim einsetzen der nächsten nicht wieder raus gehebelt...
VG
Pierre
das wird wohl vorteile bei der Montage im Werk haben. So lassen sich die Achsen nacheinander einsetzen und werden beim einsetzen der nächsten nicht wieder raus gehebelt...
VG
Pierre
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