1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kennt jemand diesen Motor ?

THEMA: Kennt jemand diesen Motor ?
Startbeitrag
PeHe - 08.01.15 17:26
Ciao,
ich braeuchte eure Hilfe zur Bestimmung des im Anhang bebilderten Motors. Es handelt sich um einen 5-poligen Fremdmotor in meiner gebraucht gekauften Arnold 2543 BR 18. Der Vorbesitzer kann mir dazu leider keine Angaben machen.
Danke
Peter

Die von PeHe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

so dunkel wie die Bilder sind, ist nicht viel zu erkennen, aber der Motor dürfte aus einer Kato- / Hobbytrainlok (vielleicht BR 57) älterer Bauart stammen.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,
ich würde auch auf Kato tippen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,

ich brauche nicht tippen, ich kann definitiv sagen :

es ist ein Motor einer Kato BR 57!

mfG

Ralf

PS: auf dem Bild im eingebauten Tender.

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ging ja rasant ! Besten Dank auch an euch drei !
Ciao, Peter
Ich habe noch eine Frage: wo bekommt man Ersatzkohlebürsten fuer diesen Motor? Ich habe ohne Erfolg gegoogelt und nur einen Beitrag von Michael aus 2009 gefunden, dass praktisch alle Kohlen der 5-poligen Kato Motoren passen, aber kann keinen Anbieter finden. Gibt es Alternativen z.B. von gaengigen Modellen anderer Anbieter ( FLM, Trix, Arnold ) ?
Danke nochmals im Voraus.
Peter
Hallo Peter,

hier wird ein Minitrix-Motor angeboten, der deinem nicht unähnlich sieht. Vielleicht passen da die Kohlen?
(Dann gilt es nur noch die Ersatzteilnummer zu finden..)
http://modellbahnmarkt24.de/Eisenbahn-Spur-N/Er...N-1-160::139617.html

Viel Glück!

Christian H.
Hallo,

es könnten auch die Roco-Kohlen passen.
Ansonsten mal bei Lemke nachfragen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vielleicht passen welche von Brawa oder fragt mal bei Noch. Normalerweise gibt es von Kato die so genannten "Brush / Spring" Sets, also Kohlen + Federn, sehr wohl als Ersatzteile.

Grüße, Peter W.
moinsens,

es könnten die Kohlen vom Lemke ETA150 passen, die Motore sehen sich recht ähnlich.

mfG

Ralf

Danke fuer die vielen Hinweise. Meine BR18 laeuft im Moment problemlos, nur wollte ich fuer "den Fall des Falles" schon mal eine Idee haben, wo ich Ersatzkohlen bekommen koennte bzw. mir mal 1 Satz hinlegen.
Nochmals danke fuer die Hilfe und Gruesse aus dem Piemont
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;