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THEMA: DSB Liegewagen

THEMA: DSB Liegewagen
Startbeitrag
farmer - 08.01.15 21:30
Hallo N-Gemeinde,

von Trix gab es mal das 3-Wagen-Set 15911 (Grundfarbe blau mit bunten Aufdrucken), das 2-Wagen-Set 13729 (rot). in beiden Sets waren die Zuglaufschilder: IR Aalborg - Kobenhavn
Neu angekündigt ist das 2-Wagen-Set 15480 (Lackierung ähnlich 15911)
Fleischmann hat das 3-Wagen-Set 890901 herausgebracht. Hier haben die Wagen das Zuglaufschild: DSB Ferienexpress Arhus - Kufstein.
Wenn ich die Wagen vorbildlich einsetzen möchte:
wie sind / waren die Zugzusammenstellungen, die Reihung der Wagen und die entsprechenden Zugnummern?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hab mich schon dumm gegoogelt.

Grüße aus Berlin

Hallo Nachbar,
schau mal
http://www.sebtus.de/steckbrief_dsbv_bcm.htmll

Grüße
wolfgang(berlin)

Hallo farmer,

ich habe die Wagen 1999 (?) live in Innsbruck gesehen. Leider ohne Kamera. Da gab es ein "who is who" der Nachtzüge Europas. Egal welche Reihung die Wagen hatten, sie hatten eine Faszination auf mich ausgeübt die meine Sammelleidenschaft entscheidend prägte. Ich habe die Mtx Sets und sie sehen einfach nur gut aus. Hoffe das die angekündigte Ergänzung mit Konfetti Motiv ebenfalls gut dazu passt. Die Fleischmänner sind wohl auf Basis der alten Roco Liegewagen, also etwas tiefer liegend, aber die Vielfalt der Motive gibt es eben nur bei Minitrix.
Nichtsdestotrotz (eine Wort?) fände ich Vorbildinformationen auch toll.

Gruß aus ...na? Berlin

Ralf

@Wolfgang
ich sehe, wir verstehen uns auch ohne Worte (ist ein Insider)




Hi

Mit dem Skiloeberen nach Österreich kamen, dem oben verlinkten Beitrag nach bis 1993, nur die 9 Wagen mit Confetti-, Eiskristall- und Feuerwerkdesign (je drei). Das waren auch die einzigen mit internationaler Immatrikulation 51 86. Alle anderen Bcm (nach 1993 auch die 9 genannten) fuhren in Inlandsverbindungen.

Eine überlieferte Zugbildung für den Skiloeberen aus 1990 wäre z.B.
DB 114 + Bcm + DSB T2S + 3x Bcm

mfg
Michael
Hallo liebe Forumsmitglieder (und Wissensdurststiller),

durch den ersten Link bin ich nach einiger weiterer Recherche auf eine DSB-Seite gelangt, auf der einige Wagen-Vorbildfotos waren und unter anderem ein kurzes Video, mit eben den von Michael (#3) erwähnten "Skiloeberen" (Skiläufer).
Der Zug bestand aus 8 DSB- Wagen (blau / rot, ohne Aufdrucke) und als Schluß
wagen ein DB Packwagen in ICE-Lackierung.
Ein weitere Info:
Der "Skiloeberen" hatte die Zugnummer DZ 13285 /86 mit der Route Kobenhavn - Bludenz. Als Zuglok (vielleicht nur abschnittsweise) war die DB 110 374 vorgespannt. Ob ähnliche Kombinationen auch als Urlaubs-Expresszüge (UEx) verkehrten, konnte ich noch nicht herausfinden.
Aber ersteinmal Dank allen Beitragenden.

Grüße aus Berlin
Andreas
Hallo,
als Ergänzung: Beim link in 1 einfach hinten 1x L wegstreichen.
Grüße
Horst
Hallo Andreas,

was Du hier beschreibst ist die Garnitur wie sie in den letzten Betriebsjahren des Zuges verkehrte. Bei den Liegenwagen handelt es sich diesfalls um welche vom Typ UIC-Y, die nach 1993 zum Einsatz kamen. Zuerst in DSB-rot, später in Blau mit roten Enden.
Die Wagen der letzten Garnitur wurden übrigens 2009 an EuroExpress (ohne dort jemals zum Einsatz zu kommen) und 2011 an Veolia Schweden verkauft und fahren heute im Berlin-Night-Express.

mfg
MS
Hallo in die Runde,

für die, die eine Ausrede verwenden wollen / "brauchen".

Hier in Nimwegen gibt es jährlich in die 3. Woche von Juli die 4-Tagemärsche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nijmegenmarsch .

Ich bin mir sicher, mehrmals in den 90-er Jahre 3-4(-5?) Dänische blau-mit-rot Wagons über die Woche abgestellt gesehen zu haben. Ob die als Schlaflager verwendet wurden, oder nur übernachteten bis antreten der Heimreise, weiß ich nicht.
Leider standen die zu weit weg, dass ich weitere Angaben meinerseits geben kann.
( Gibt es / gab es in die Schweiz nicht auch ähnlich 2- oder 4-Tagemärsche ? )

Toyota-Grüße aus NL,
StaNi
Hallo zusammen,

nachdem soeben das Trix DSB Bcm Set 15480 ausgeliefert wird - passt dieses Set zum bereits vorhandenen 15911?
Das 15911 Ep. IV und das 15480 Ep. V Beschriftung?

Und dann gab es ja auch noch 890901 von Fleischmann...

Wer weiß dazu etwas?

Danke und frohe Festtage!

Daniel
Hallo

habe heute mein Set 15480 abgeholt. Erster Eindruck: passt gut zu den Vorhandenen.  Der Blauton ist einen Tick kräftiger, der Rotton allerdings deutlich. War er vorher eher rostrot so ist er jetzt eher in Richtung verkehrsrot. Das Gelb des Mondes ist etwas schwächer. Fotos folgen.
Die Epochen kann ich nicht genau zuordnen. Tippe mal auf Ep.V.
Die Bauart ist hingegen eine andere. Waren es im Set 15911 noch Wagen mit 12 Abteilen (Bcm241/251 ?), so sind es jetzt wieder Wagen mit 10 Abteilen ( Bcm 243 ?) genau wie in dem Set aus dem Jahre 2000:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=7&MaxCount=20
Die Betriebsnummer ist leider auch die gleiche: 50 86 51-40 404 0. Lediglich beim Konfetti-Wagen ist eine neue Nummer vergeben worden.
Hoffe mal, ich konnte das ohne Fotos halbwegs anschaulich beschreiben.

Gruß aus Berlin

Ralf
Herzlichen Dank für die ausführliche Info.

Nach meinen Recherchen hatte die DSB nur den Wagen a la 15911 / Flm-890901. Das wird mir wohl eine Ausgabe ersparen ...

Viele Grüße, Robert
Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Danke!

Die Wagen aus dem neuen Set (15480) haben 11 Fenster (korrekt???).
Die Wagen aus dem alten Set (15911) haben 12 Fenster (korrekt).
Der Mondwagen hatte eine Schürze.
Die Wagen aus dem Fleischmann-Set (890901) haben auch 12 Fenster.

http://www.sebtus.de/steckbrief_dsbv_bcm.html

Vorbildfotos mit 11 Fenstern hab ich noch nicht entdeckt...

Gruß
Daniel
Ein par Bilder wären schön...

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorbildfotos mit 11 Fenstern hab ich noch nicht entdeckt...


Die wirst Du auch nicht finden. Die DSB hat ausschliesslich ältere Bauarten mit 12 Abteilen, ohne Drehfalttüren aus Deutschland übernommen.

mfg
MS
Moin,

ich konnte mir vorhin die frisch ausgelieferten roten DSB-Liegewagen aus dem Fleischmann-Doppelpack 860706 ansehen. Technisch verbirgt sich dahinter die altbekannte Roco-Konstruktion, wobei die Griffstangen und die Schlußlichteinsätze schon ab Werk montiert sind. An den Stirnseiten lassen sich noch Reste der formenmäßig nur unvollständig verschlossenen Schlußleuchten unter der Dachkante erkennen. Die Wagen sind sauber beschriftet. Laut Zuglaufschild sind die Wagen auf der Inlandsverbindung København - Århus- Frederikshavn unterwegs. Die Betriebsnummern sind authentisch und der Rest der Anschriften erscheint mir ebenso vorbildgerecht. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass der seitliche DSB-Schriftzug der Modelle zu klein wäre. Im Vergleich mit http://www.sebtus.de/dsbv_bcm_dk3980.html würde ich diese Vermutung aber nicht unbedingt aufrecht erhalten. DSB-Experten vor! Dasselbe gilt für die Unterbodenaggregate. Ob die in Anzahl und Anordnung korrekt sind, kann ich nicht beurteilen, zumal ich auch nicht weiß, was während des deutschen Vorlebens oder der Apfelpfeilphase an den Wagen verändert wurde.

Die seidenmatte Lackierung der Modelle ist tadellos und ohne Einschlüsse. Der rote Farbton ist kräftiger als der von Katos My in Designfarben, aber heller als das Purpurrot der deutschen Speisewagen (RAL 3004). Ich habe die DSB-Wagen nur bei Kunstlicht gesehen, würde aber sagen, dass der originale Farbton recht gut getroffen wurde.

Ganz ohne Nörgeln geht es bei mir selbstverständlich nicht, schließlich muß ich meinem Ruf gerecht werden. Es fehlt der Steg in den Türfenstern.  Das die Fenster nicht mit der Außenwand abschließen, sondern leicht zurückgesetzt erscheinen, hat mich schon bei den Wagenserien zu Roco-Zeiten gestört. Das ist aber eher mein Problem...

Mein Fazit: die Wagen verdienen es, dass man sie sich einmal genauer ansieht.

Gruß, Carsten

Edit: ursprünglich hatte ich geschrieben, dass die Modelle keine Lichtmaschine haben. Das war eine falsche Info, die Modelle haben doch eine.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schlusslichter und Türfenster ergeben sich wohl aus Umbauten im Laufe der Zeit. Abgeliefert wurden die Wagen an die DB einst alle mit den kleinen Lampen oben, unten vorbereitet und geteilten Fenstern. Während ersteres schon Ende der 1950er umgebaut wurde (teilweise dann oben nur verblecht), sind die Fenster wohl einfach bei Bedarf ersetzt worden.

51-40 400-8 hat seine geteilten Fenster irgendwann in der DSB-Ära verloren - in rot 1983 sind sie geteilt, in blau 2002 sind sie einteilig. Für 51-40 408-1 finde ich nur ein Foto von 1983 mit geteilten.

Achsgeneratoren hatte ursprünglich wohl nur ein Teil der Bcm 241, zumindest finde ich da Fotos ohne und Fotos mit, die kein klares Muster erkennen lassen. Da der blaue 51-40 400-8 keine hat, würde ich nicht ausschließen, dass er nie welche hatte…

Gruß Kai
Hallo miteinander,
Habe das Set gestern bekommen. Bin ja sowieso ein Fan der Roco-Konstruktion, fragte mich aber schon, ob die Wagen nicht wie die FLM DSB-Mitteleinstiegswagen zu lang sind. Aber anscheinend sind das ursprünglich DB-26,4m-Konstruktionen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Das sind von der DB gebraucht gekaufte lange.

http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bcm&typenr=

Dann ist der Kompromiss nicht gar so groß... Ich dachte, die Dänen hatten immer diese Einschränkung wegen des Fährbetriebs. Wie lange fuhren denn die Teile komplett rot wie in dem FLM-Set? Auf der dänischen Webseite sind sie ja blau/rot.
Beste Grüße,
Hansjörg
Naja, das älteste Foto in blau datiert auf 1989...
Hallo,

ich habe den Fleischmann-Doppelpack 860706 auch gekauft, und siehe da, beide Wagen haben jeweils eine Lichtmaschine montiert. Wenn ich Mö @ 14 richtig verstehe, haben seine keine.

Es ist aber ohnehin Vorsicht angesagt, oder besser: Qualitätskontrolle durch den Kunden. Mal wieder.
Einer meiner beiden Wagen hat an beiden Enden keine Gummiwülste. Dafür ist einer der Puffer mit weißer Bruchkante angeknickt, und die Kupplung am gleichen Ende schlabbert.
Das fiel mir erst beim Auspacken zu hause auf.
Fachhändler Menzel hat bereits den Austauschwagen für mich bereitgelegt. Hoffentlich hat der auch eine Lichtmaschine!

Es grüßt
Karl

Moin,

Zitat

Wenn ich Mö @ 14 richtig verstehe, haben seine keine.

Die Liegewagen aus #14 gehören einem Freund, bei dem ich gestern die Bilder gemacht habe. Aaaaaber ...

... mea culpa, maxima culpa. Die Modelle haben doch eine Lichtmaschine. Ich habe am falschen Drehgestell gesucht. Auf den Bildern 02 und 03 in #14 ist die Lichtmaschine an den Modellen zu erkennen. Beim erneuten Ansehen der Bilder ist mir ein anderer Aspekt aufgefallen. Die Vorbilder waren klotzgebremst, was im Modell nicht nachgebildet wurde.

Gruß, Carsten

Moin Barbara,

in roter Lackierung wurden die Wagen nur im Inland eingesetzt. Erst in der blau-roten Lackierung waren die Wagen auch auswärts unterwegs.

Links (alle schon weiter oben erwähnt):
Übersicht incl. Bilder http://www.sebtus.de/steckbrief_dsbv_bcm.html
Einzelnachweise der Wagen http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bcm&typenr=
weitere Bilder http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.php?Aar=1966&litra=Bcm&typenr=

Wenn die Wagen gefallen, warum nicht trotzdem auf der Modellbahn einsetzen? Nur weil niemand die roten Wagen außerhalb Dänemarks fotografiert  hat, ist das doch kein Beweis dafür, dass es einen solchen Einsatz nie gegeben hat

Gruß, Carsten
Könnte nach Hamburg gekommen sein
Oder auch nur Flensburg
Hallo liebe Barbara,
es gab am 19.02 .1994 einen Wintersportzug von Kobenhagen nach St. Anton am Arlberg. Der D13285 bestand aus einer 110 himberrot mit Latz(Bw Hamburg) und 6 roten DSB Liegewagen und einen blauen DSB Liegewagen in der Mitte.(Confetti Design)
Infoquelle Transpress Verlag "Die Eisenbahn in Österreich"

Mit lieben Gruß
Wilhelm
Moin Wilhelm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der D13285 bestand aus einer 110 himberrot mit Latz(Bw Hamburg) und 6 roten DSB Liegewagen und einen blauen DSB Liegewagen in der Mitte.

Die sechs roten Liegewagen waren mit Sicherheit keine roten Bcm. Die waren 1994 schon längst blau-rot umlackiert. Evtl. kürzere Bc, die kurz vorher aus B (UIC Typ Y) umgebaut worden waren?
http://www.sebtus.de/steckbrief_dsbv_bc.html
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bc&typenr=

Gruß, Carsten

Hallo,
In der EJ1/2010 Extra-Ausgabe "E10"  habe ein Foto von 1999 entdeckt auf dem eine 110 sowohl blaue als auch rote Wagen zieht. Ist ein Skisonderzug in Tirol. Leider ist nicht erkennbar ob es sich dabei um Bcm handelt. Der erste Wagen ist jedenfalls ein BDm in rot.

Gruß Ralf
So kleinlich sehe ich das auch nicht meine werden als Neptun eingesetzt! Danach kommt der Inlandszugteil Berlin-Rostock gezogen von einer BR 243.

LG Stephan
Hallo,

ich kann mich für die frühen 1980er definitiv an rote DSB-Abteilwagen in Zügen durch das Ruhrgebiet erinnern, habe aber damals von Wagentypen noch weniger Ahnung gehabt als heute.
Was können das für Züge und Wagenreihungen gewesen sein?

Danke!

Gruß
Karl
Moin Karl,

du könntest den Paris-Skandinavien-Express gesehen haben (s. u.a. http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-paris-skandinavien-express.html ). Dessen Zugbildungen über die Jahrzehnte sind in http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/upload...-skand.-express1.pdf sowie in http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d234.php  zusammengestellt.

DSB-Wagen liefen außerdem in den Relationen Holland -Skandinavien bzw. Italien - Skandinavien. Die wirst du aber nicht meinen, da deren Laufweg nicht durch das Ruhrgebiet führte. In den 80ern waren die DSB-Kurswagen UIC-Y Typen (s. http://www.sebtus.de/steckbrief_dsbv_b_uic.html ).
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.php?Aar=1966&litra=AB&typenr=
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=B&typenr=1
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=BD&typenr=

Diese Wagen gibt es in N von den üblichen Verdächtigen bisher nicht. Verschiedene Bastelansätze gibt es für den B von togdillen bzw. auf den Seiten von Lars:
- http://www.modeltog.dk/system/mobil/mobil_product_info.php?products_id=5564
- http://skala-n.dk/index.php?option=com_content...d=165&Itemid=295
- http://skala-n.dk/index.php?option=com_content...d=372&Itemid=451

Mit diesen Ideen ließen sich auch die Liegewagen Bc bzw. Bc-t im D 13285 "Skiløberen" umsetzen ( http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bc&typenr= bzw. http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bc-t&typenr= ). Diese Wagen waren für 160 km/h zugelassen und lösten die nur 140 km/h schnellen Bcm ab. Womit halbwegs der Bogen zurück zu den GFN-Modellen geschlagen wäre...

Gruß, Carsten

Edit: Absatz zu N-Modellen ergänzt

Hallo Carsten,

danke für die großartigen Übersichten,die du da "mal eben" aus dem Ärmel zauberst!

Ich erinnere mich an zwei rote DSB-Wagen im Zug, und das passt ganz gut zu einigen Zugbildungen für den Paris-Skandinavien-Express.

Auch wenn die Fleischmann-Wagen aus  860706 nicht wirklich hierfür passen, nehme ich sie mal als "Stellvertreter".

Viele Grüße
Karl
Moin,

ich habe noch einen Nachtrag.
Zitat - Antwort-Nr.:  | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Mö

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Zp9

es gab am 19.02 .1994 einen Wintersportzug von Kobenhagen nach St. Anton am Arlberg. Der D13285 bestand aus einer 110 himberrot mit Latz(Bw Hamburg) und 6 roten DSB Liegewagen und einen blauen DSB Liegewagen in der Mitte.


Die sechs roten Liegewagen waren mit Sicherheit keine roten Bcm. Die waren 1994 schon längst blau-rot umlackiert. Evtl. kürzere Bc, die kurz vorher aus B (UIC Typ Y) umgebaut worden waren?


Inzwischen bin ich mir sicher, dass es sich bei den roten DSB-Wagen um die kürzeren UIC Y-Typen und nicht um rote Bcm handelt. Die Bcm waren zu dem Zeitpunkt schon längst alle blau-rot. Mit dem Bild 11 in http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7078742 hat Barbara heute dazu in einem anderen Thread ein Beispiel aus 1988 ausgegraben. Wobei ich nicht weiß, ob sie überhaupt davon weiß...

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Ralf aus Berlin


In der EJ1/2010 Extra-Ausgabe "E10"  habe ein Foto von 1999 entdeckt auf dem eine 110 sowohl blaue als auch rote Wagen zieht. Ist ein Skisonderzug in Tirol.


Beim Stichwort EJ klingelte es bei mir und ich meine, dazu auch etwas aus 1996 im EJ-Sonderheft III/96 "Die Baureihe E10" auf S.76 gesehen zu haben, wo rote DSB-Wagen in St. Anton eindeutig als UIC Y-Typen zu identifizieren sind. Diese Wagen lassen sich von den Bcm durch die geringere Fensterzahl und die Sicken auf dem Dach unterscheiden.

Ich habe mal versucht, die Unterschiede Bc <--> Bcm im Modell deutlich zu machen.

Dieses Bild
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Viele Grüße,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Barbara,
da hast du genau Recht!
In Ermangelung von bezahlbaren Modellen muss man einfach zu solchen Wagen greifen.
DSB Modelle von Fleischmann und Minitrix von früher setze ich auch ein.
Momentan versuche ich mich gerade an einem  Fährschiff der DSB, welches dann in meinem kleinen angedeuteten Hafenbecken liegt und beladen werden kann.
Gruß, Uwe.
Hallo,

Hinweis am Rande: DSB UIC Y Wagen (A, AB, B, BD) findet man bei Shapeways:
https://www.shapeways.com/product/9YJ4PGN8Y/dsb...le?optionId=43305857

Gruß Engelbert
Die sehen ja gut aus aber das sind Bausätze? Das ist dann nichts für mich .

LG Stephan
Ja, das Lackieren und Beschriften kann ich auch nicht und diesem Druckerzeug vertraue ich auch nicht. Da wird der Preis für einen einzelnen Wagen schnell weit über 100 Euro.  Da sind wir wieder bei den Kompromissen, die Normalverdiener eingehen müssen. Schade.
Hallo miteinander,
Den Dänen geht es ja genauso... Standarddecals etc. für diese Wagen kriegt man problemlos z.B. bei Stoppel Hobby oder Skilteskoven. Ist aber so oder so ein ziemlich teurer Spaß.
Den peinlichen Minitrix-DSB-Wagen oder den UIC-X von Piko-alt setze ich gar nicht ein.
Beste Grüße,
Hansjörg


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