1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Drehstromlok Bastelidee

THEMA: Drehstromlok Bastelidee
Startbeitrag
medusa - 08.01.15 22:24
Hi N-Bastler,

ich setze das hier mal in einen neuen Eintrag, damit mein Vorstellungs-Post nicht beginnt ins OT abzudriften.
Vorgestellt habe ich mich in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=826048&start=1 und möchte zwei kurze Stücke zitieren:
Zitat

#12 Rheinländer:
ich bin schon sehr auf eine Drehstromlok, gespeist über eine neu entwickelte Oberleitung, gespannt.

Zitat

#16 meine Antwort:
Drehstrom: hat schon mal jemand einen so kleinen Käfigläufer gebaut? Der Inverter ist im Zeitalter der SMD-Platinen vermutlich in der passenden Größe machbar... :D

Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Nicht Käfigläufer, sondern ein Stepper-Motor wäre ein möglicher Weg, sowas zu machen. Stepper gibt es mit geraden Polzahlen in Potenzen von 2 (vermutlich, damit der Controller besser die Anzahl der vollen Umdrehungen mitschreiben kann).
Ein kurzer Blick ins Web zeigt auch, daß es sehr kleine Stepper aus der Massenfertigung für wenig Geld gibt, die werden nämlich für die Autofokussierung von Kameraobjektiven verwendet.

Also könnte ein versierter Bastler z.B. aus einer verblichenen BR120 den Gleichstrommotor rauswerfen, einen passenden kleinen Stepper mit den Schnecken des Vorgängers versehen und einbauen, und dann noch eine kleine Platine entwerfen. Auf letzterer müßte man sich passende MOSFETs suchen, mit denen man die einzelnen Phasen/Pole schaltet und deren Gates man direkt mit den Ausgängen eines kleinen Mikrocontrollers ansteuern kann.
Das auf einer Platine, die klein genug für's Gehäuse ist, ein paar Zeilen C-Code und das war's.  

Vielleicht mag das ja jemand probieren? 8D

Gruß, ~Diane.

Hallo Diane,

hier gab es kürzlich schon mal eine Diskussion über Brushless-Motoren in N-Modellen (gab es bei Märklin ja ab Werk). Kommt das in die Nähe?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784554

LG, Andreas
Ja, das kommt an das gleiche Ziel, auch wenn der Ausgangspunkt ein anderer war: da ging es drum, die kleine Eisenbahn mit möglichst vorbildgetreuer Technik fahren zu lassen. Ein Stepper ist im Prinzip ja ein mehrphasiger (also Drehstrom-) Motor, der statt mit sinusförmiger Spannung an den Phasen mit Rechteck-Spannungen versorgt wird.

Irgendwo muß man bei der geringen Größe von Spur N auch mal einen Kompromiß machen. :)
Gruß, ~Diane.
Hallo Diane,

hihi, da habe ich ja etwas angestoßen.

Du magst ja alte Sachen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f...tromtriebwagen01.jpg

Viele Grüße
Rheinländer
Hallo Medusa,

wenn, dann müssen es 4 Motoren sein, wie beim Vorbild....

Jens
@Rheinländer:
Ich hab halt so Ideen... den Drehstrom-Triebwagen kenne ich aus Opas Buch, hat der nicht um 1900 einen Weltrekord eingefahren?

@Jens:
hmja, und wie kriegen wir dann die Tatzlager zwischen die dicken Räderchen? ;)

Mal ab vom technischen Vorbild Drehstromlok, ich halte das für die Modellbahn für eine ganz gute mögliche Entwicklungslinie mit den Steppermotoren. Es wird alles immer digitaler, also ist ein Mikrocontroller sowieso drin, fehlt noch Bluetooth oder WLAN, dann kann man jede Lok vom PC oder Handy aus auf 0.1mm oder genauer parken.
Für mich wär's nix, würde aber in den allgemeinen Trend der Consumer-Electronics passen.

Gruß, ~Diane.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;