1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Weichenschaltung für mobilen Aufbau

THEMA: Kato Weichenschaltung für mobilen Aufbau
Startbeitrag
GHD 54 - 09.01.15 14:58
Hallo zusammen,

ich möchte für mobilen Tischaufbau Kato-Gleise nutzen und komme mit den Weichen noch nicht recht klar.

Zum Lok-Steuern nutze ich entweder eine Märklin MS2 oder Roco Multimaus mit entsprechender Gleisbox und Steckertrafo. Wie und mit welchen zusätzlichen Geräten kann ich die Kato-Weichen am einfachsten schalten? (per Decoder oder Schaltpult). Wohlgemerkt es geht um häufigen schnellen Auf- und Abbau.

Oder wären die Fleischmann-Gleise die bessere Wahl? (einfachere Schaltung?)

Ich bedanke mich im Voraus für Eure freundliche Hilfe.

Schönes Wochenende und gesunden Jahresanfang wünscht
Gerd

Hallo Gerd,

Es gibt drei Varianten.

1 Die mitgelieferten Kato Schalter benutzen

2 Decoder von Kato/Digitrax in die Weichen Einbauen

3 Schaltdecoder für mehrere Wichen zb Digitrax DS64

Am schnellsten geht der Aufbau mit Variante 2, zudem brauchst du keine Kabel für die Weichansteuerung. Aber mit Vorbereitete Kabel kannst du auch Variante 1 und 3 sehr schnell aufbauen.

Gruss,
Matthias
Hallo,

am Besten ist es wohl, wenn Du den für Kato vorgeshenen Digitrax-Decoder in die Weiche einbaust.
http://www.kato-unitrack.de/media//Weichendecoder.pdf
Keine Zusatzgeräte erforderlich, sitzt einfach versteckt in der Weiche.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

vielen Dank bislang.

...wenn ich das recht sehe, wären bei einem Digitrax-Einbau in jedem Fall Lötarbeiten nötig? Hätte aber den Vorteil, dass ich die Weichen direkt von der Multimaus aus schalten kann? Kann ich mit der die Weichen auch programmieren?

...und bei Frank's Version brauche ich nur den Gleichrichter und die Weichenschalter an bspw. meinen alten Fleischmann Trafo anschließen? Kollidiert dies nicht mit meiner digitalen Loksteuerung?

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

die Weichenantriebe sind vom Gleis elektrisch völlig getrennt. WENN es analog gehen soll, ist die Lösung mit den Weichenschaltern schon fast oversized. Du brauchst letztendlich nur ein paar Dioden für die Gleichrichtung und herkömmliche Taster.

Ja, für den Digitrax-Einbau sind Lötarbeiten erforderlich. Die Versorgungseingänge der Dekoder werden mit den Schienen verbunden, der Ausgang mit der Spule. Das war's schon, ist halt fummelig. Der Vorteil ist, dass Du keinerlei weitere Verkabelung benötigst. Also ideal für den fliegenden Aufbau. Multimaus kenne ich nicht, aber normalerweise sollte jedes Gerät, das Funktionsdecoder schalten kann, damit klarkommen. Natürlich kann der kleine Decoder auch programmiert werden.

Hier sind noch ein paar Infos vom Hersteller: http://www.digitrax.com/static/apps/products/s...documents/DS51K1.pdf

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Gerd,

Wenn du den fleischmanntrafo nicht mehr zum fahren brauchst kannst du einfach auf Höchstgeschwindigkeit stellen und dort die Weichenschalter anschliessen. Dann kannst du heute noch testen.
Falls es dir gefällt kaufst du einen Gleichrichter, falls nicht kannst du immer noch Decoder einbauen.

Gruss,
Matthias
Fliegender Aufbau, Frank, fliegender Aufbau. Das ist die Anforderung. Ob zusätzlich herumliegende Littfinski-Decoderblöcke dafür ideal sind, wage ich zu bezweifeln. Genauso wie man einen Decoder einbaut, kann man ihn aus der Weiche auch wieder ausbauen. Wo steht denn, dass dies unumkehrbar ist? Man muss halt für sich die Entscheidung treffen und sollte dann dabei bleiben.

Ich würde es auf meine Art angehen, Du auf Deine und Gerd sicher auf seine.

Viele Grüße
Zwengelmann
Einen wunderschönen!

Also die Digitrax_Decoder DS51K1 lassen sich wunderbar einfach mit der MS2 Programmieren und verwenden.

Für eine günstige Bezugsquelle verweise ich mal auf folgenden Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Digitrax%20DS51#aw7

In diesem Sinne!

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo,

und wenn ich da noch auf meinen Thread verweisen darf: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571555. Funktioniert prima für mich, und spart viele Kabel bei meiner permanenten Anlage.

Gruss,

Markus (der sich z.B. nicht trauen würde, eine Wendel zu bauen, der aber das Löten als nicht zu schwierig fand)
Hallo,
in dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage (als Kato-Parkett-Bahner .
Ich fahre über die FCC von MTTM und bekomme den Digitrax DS51K1 nicht programmiert.
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben wie das geht?
Vorhandene HW /SW: FCC, Trix mobile station (mit D&H update), ST-Train light, RocRail
Besten Dank
Axel
Hallo Frank,

"Using your throttle, select the address you want to program into the DS51K1 and press either c (closed) or t (thrown) to operate the turnout and program the address."

habe / hatte ich probiert, ich bekomme die entsprechende Anzeige nicht im Display der Mobile Station. Im Programmiermodus des Dekoders kann ich nur die Fahrstufen / Richtung verändern, keine Adressen.

c oder t kann ich auch nicht auswählen...

Die von Rail4Chem zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@11 Hallo Frank, was bitte hindert dich, eine digitalisierte Weiche wieder auf Analog umzubauen? Was ich einlöten kann, kann ich auch wieder auslöten!

Hab übrigens selbst zwei Digitrax wieder ausgebaut und die Weichen stattdessen an einen externen Decoder angeschlossen. Grund war der, dass ich meine Anlage auf Railcom umgestellt habe und das mögen die Digitrax Decoder leider nicht.

Wenn also jemand plant in Zukunft Railcom einzusetzen, dann sollte er die Finger von den Digitrax Decodern lassen.

Gruß
Siggi
@14 Hallo Axel,

du musst den Decoder in den Programmiermodus versetzen, nicht die Ms1.

Gleisspannung aus schalten, gelbes Kabel vom Decoder an schwarzes Kabel, Gleisspannung ein. Jetzt ist der Decoder im Programmiermodus. Nun einfach für die Weichenadresse, die die Weiche haben soll, einen Weichenbefehl senden. Danach die Verbindung zwischen gelben und schwarzen Kabel für den Normalbetrieb wieder trennen. Danach sollte der Decoder dauerhaft auf der oben verwendeten Adresse lauschen und die Befehle ausführen.

Das c und t in der englischen Anleitung steht für die Weichenbefehle. Oft auch Rot und Grün oder Geradeaus und Abbiegen genannt.

Gruß
Siggi
@14,

Hi Axel,

Schickt die FCC das Railcom Signal mit? Das vertragen die Decoder DS51-K1 nicht und muss daher deaktiviert werden.

LG

Alfred
Hallo,

das mit Railcom ist zwar richtig - Digitrax und Railcom geht nicht, aber wie oben beschrieben können diese Dekoder nur manuell, nämlich mit dem gelben Draht in den Programmiermodus versetzt werden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
@ Frank: Ein externer Decoder kommt nicht in Frage, auf Parkett rutschen die Gleise sehr leicht und dann zerrts alles was an Kabeln hängt mit.
@ Siggi: Habe ich so gemacht, ich weiss aber nicht wie ich " für die Weichenadresse, die die Weiche haben soll, einen Weichenbefehl" sende mit der MS.
@ Alfred:  Ich fahre eigentlich SX, deswegen sendet meine FCC SX1, SX2 & DCC. Alles andere ist abgeschaltet.
Grüße
Axel
PS: welches Steuergerät wäre denn nötig?

@21

*** vorherige Anleitung für die MS2 gelöscht ***

sorry habe beim Stöbern gerade gesehen, dass die MS1 keine Weichen schalten kann...

Hallo Frank,
ich habe an keiner Stelle etwas von MS2 geschrieben.
Eine MS2 kostet so um die 80.- neu, dann weiss ich aber noch nicht ob RocRail die Weichen auch schalten kann.
Grüße
Axel
Moin, moin,

hab auch mal ein wenig gegoogled und es sieht so aus als ob Alfred im Beitrag 21 recht hat und die MS1  keine Magnetartikel Decoder über DCC schalten kann. Das ist aber die Vorraussetzung damit man die Digitrax bedienen kann.

Ohne diese Möglichkeit wirst du aber auch mit allen anderen externen DCC Decodern nix.

Ob du in dieser Konstellation über den SX Bus mit externen Selectrix Decodern was wirst, dazu müssen dir die SX Freunde in diesem Forum was sagen, bei mir kommt nur Liebe und DCC ans Gleis

Gruß
Siggi
Hallo an alle,

zu Axels Problem:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre über die FCC von MTTM und bekomme den Digitrax DS51K1 nicht programmiert.
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben wie das geht?
Vorhandene HW /SW: FCC, Trix mobile station (mit D&H update), ST-Train light, RocRail

Die genannte Ausstattung schaltet m. W.  über den Selectix-Bus, DCC beherrscht sie nur zum Fahren. Deshalb ist eine Steuerung der Digitrax-DCC-Weichendecoder mMn nicht möglich. Hierzu müssten Selectrix-Decoder verwendet werden.

Gruß Gerd

PS: Siggi war schneller.
Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Ich habe auch MTTM mal angeschrieben, mal schauen was die so meinen.
Wenn sich eure Informationen bewahrheiten (wovon ich ausgehe) habe ich 2 Decoder günstig zu verkaufen
Grüße
Axel
Hallo Axel,

also ich würde die FCC verkaufen wenn sich unsere Vermutung bestätigt. Eine Zentrale die keine DCC Magnetartikel bedienen kann geht IMHO heutzutage gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt.

Gruß
Siggi
Hello ELNA5!
Korrekt DCC Fahrzeuge aber gehen auch DCC Weichendecoder? In der BA http://www.mttm.de/FCC_Bedienungsanleitung.pdf liest man nichts davon auch am Bild auf Seite 16 sind keine DCC Weichendecoder eingezeichnet.
-AH-
In der Beschreibung steht nur DCC _Lok_decoder.

Gruß,
Harald.
Hallo,
ich bin noch eine Antwort schuldig:
Laut MTTM ist schalten mit DCC "nicht vorgesehen"
Viele Grüße
Axel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;