1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: PECO 55 Gleisradien

THEMA: PECO 55 Gleisradien
Startbeitrag
eiche [Gast] - 06.09.04 22:55
Vielleicht habe ich geometrisch gerade keinen Durchblick oder einen Durchhänger.... Aber könnte mir ein Profi bitte mal folgendes zum PECO 55 Gleis erklären:
Wie kommt dieser Gleisabstand von 26,5 mm zustande?
Die Bogenweichen haben einen Innenradius von 457 mm. Wenn ich nun eine dieser Bogenweichen in einen Bogen mit dem gleichen Radius einbaue (457) und möchte im Bogen eine einfache Gleisverbindung mit zwei Bogenweichen realisieren - dann hätte der parallele Radius 457 + 26,5  = 483,5 mm . Diesen Radius gibt es aber in keiner Weiche bei PECO. Bedeutet dies, dass man mit PECO 55 Bogenweichen im Bogen keinen Gleiswechsel bauen kann?
Gruß Bernd (verwirrt oder müde)

Hallo Bernd,
die 26,5mm sind u.a. durch den doppelten Gleiswechsel vorgegeben und kommen dem Norm-Gleisabstand von 4m (entspr. 25mm) schon recht nahe.
Peco hat bis heute noch keine starren Radien ausgeliefert. Sie sind aber schon seit Jahren angekündigt.
Alle Weichen lassen sich in gewissen Grenzen durch vorsichtiges Biegen dem Gleisverlauf anpassen.
Ich habe auf einem meiner Module mit zwei Peco-Bogenweichen und Flexgleis einen Gleiswechsel im Radius von ca 86/88,5cm realisiert.
Radien im Bereich von 40-50cm lassen sich vermutlich am besten mit Flexgleis realisieren.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Bernd,

rein geometrisch betrachtet müßte eine Bogenweiche mit Außenradius von 483 mm ca. 400 mm lang sein, bei einem Winkel von 60°, um den Übergang zu schaffen - die wird wohl Peco niemals anbieten. Auch die in den Broschüren von Minitrix dargestellte Übergangs-Lösung der Radien 3/4 ist eigentlich eine "Mogelei", die geometrisch nicht aufgeht - tatsächlich sind die Außenbögen eine Kombination aus kurzen Geraden und engeren (als angegebenen) Radien.

Ob sich allerdings ein 914er-Radius auf 483 biegen läßt ?

Gruß - Bernie
@Bernd
hast Du diese Bogenweiche im Bogen auf Roman's CD schon gesehen? Er hat diese selbst gebaut!

Gruss Ricola
@Ricola
Na, und ?? Machen andere auch !
Gruß Uwe
Hallo,

eine Möglichkeit für einen Gleiswechsel im Bogen ist diese:

Innen eine Standardweiche, das Streckengleis ist das gebogene, außen die Bogenweiche, das Streckengleis der Gegenrichtung ist der große Bogen. Das ganze kann man dann mit Flexgleisen mit um die 900mm Radius ergänzen. Sieht auf der Zeichnung gut aus, habs leider noch nicht verbaut.

Gruß
Dirk W.
@ Mosi

Von dir war nichts anderes zu Erwarten

Roschi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;