1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbeschriften Epoche III-IV

THEMA: Umbeschriften Epoche III-IV
Startbeitrag
Tom Broesel - 07.09.04 09:59
Da ich ausschließlich Epoche IV fahre, aber einige meiner Wunschmodelle nur als Epoche III-Version auf dem Markt sind, frage ich mich, ob ich letzteren nicht einfach eine neue Beschriftung verpassen kann. Wer stellt solche Beschriftungssätze her und was taugen die ???

@Tom

Kreye in Harsum bietet Beschriftungen für N an. Sonst sieht das ganz schlecht aus ....
http://www.modell-kreye.de/

Gruß

Christian
von KUSWA gibt es auch Beschriftungen, sogar nach Wunsch...
Was willst Du denn umbeschriften, Loks oder Wagen?
Bei Loks wäre wie schon gesagt, Kuswa und evtl. Beckert bei Dresden zu nennen. Mit letzterem habe ich aber keine Erfahrung. Beide machen Ätzschilder.

Bei Wagen wüßte ich niemanden. Das einzige, wenn man restliche Abziehbilder aus Bausätzen, z.B. von Schlosser, nimmt und nicht so genau hinguckt.
Hallo Tom.

Trotz Umstellung auf Computernummern wurde nicht alles sofort umgezeichnet.
Viele Loks (gerade Dampfloks) fuhren noch einige Zeit mit den alten Nummern herum. Bei Dampfloks so noch 1970 bei E-Loks bis Mitte 1969.
Auch Güterwagen und Personenwagen, die eigentlich schon 1966 auf UIC umgezeichnet wurden, liefen erheblich länger mit den alten Nummernsystem herum. Viele viel länger als man denkt. Deshalb: Waggons muß man nicht umzeichnen, bei Loks verschiebt man halt den Zeitraum ....

Gruß Dirk
Na, ganz so lax war es nicht. Wenn Tfz oder Reisezugwagen (ausgenommen Donnerbüchsen und Umbaudreiachser) noch Anfang 1969 mit alter Nummer herumfuhren, war das die absolute Ausnahme. Bei den Güterwagen war es hingegen noch um 1970 möglich Vor-UIC- oder Übergangsbeschriftungen zu sehen. Besonders wenn es sich um Wagen handelte, die nicht im EUROP-Pool oder die nur beschränkt RIV-fähig waren.

Gruß, Volker
Für BR-Beschriftungen wäre noch KH-Modellbahnbau.de zu nennen. Die haben Aufreibeschildchen im Angebot.

Oder, frag mal Edward, der hatte sich mir dafür auch schonmal angeboten (Revisionsanschriften, Bremsanschriften etc.). Bisher habe ich ihn nie gefragt, wie und wo er die herkriegt (oder selbst produziert?), da mein Projekt noch nichtmal begonnen hat, aber fragen kostet ja nichts.


Gruß, Marco
@ Christian

Vielen Dank für Deinen Tip, da bin ich schon fündig geworden !!
Kuswa fertigt jede Beschriftung auf Wunsch an. Ätzen, Aufreiben, Abziehbilder.
Leider sind Sonderwünsche Kleinserien und kosten auch so.
Ich habe eine Beschriftung für einen 4teiligen Doppelstöcker von Piko (Umbau zum Wendezug) 28 Euro bezahlt. Je mehr man mit einmal anfertigen läßt, je billiger wird die einzelne Beschriftung, weil der Arbeitsumfang etwa gleich bleibt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;