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THEMA: Arnold Motor R.I.P.?
THEMA: Arnold Motor R.I.P.?
JayBe - 10.01.15 19:34
Hallo
Die letzten Tage woltle ich meine Arnold S3/6 wieder ans Laufen bekommen.
Jahrelangem Stillstand sollte ein Ende bereitet werden. Also auf die Teststrecke gestellt und ein paar Runden gedreht. Das ging relativ gut aber die Lok wurde immer langsamer und der Motor überhitzte. Der Tender wurde warm und die Entstörspulen vereinten sich mit dem Tendergehäuse
Die habe ich entfernt um zu sehen ob was mit dem Motor ist. Also heute mal neue Kohlen reingemacht aber irgendwie wollte der nicht mehr richtig. Das sieht alles etwas verschmort aus. Zu allem Übel sah ich grade, dass ein Wicklungsdrähtchen ab ist.
Das wars dann wohl oder ?
Um die S3/6 wieder ans Laufen zu kriegen brauche ich wohl einen neuen Motor oder ich baue irgendwas anderes ein. So richtig zufrieden war ich den Laufeigenschaften der Lok nie so richtig. Das liegt wohl an dem komischen Kardanantrieb.
Wie ich von meinem MoBa Händler heute erfahren habe, gibts wohl keine Arnold Ersatzteile mehr ?
Gruß Jürgen, der nach über 15 Jahren wieder MoBa mäßig Fuß fassen will
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Die letzten Tage woltle ich meine Arnold S3/6 wieder ans Laufen bekommen.
Jahrelangem Stillstand sollte ein Ende bereitet werden. Also auf die Teststrecke gestellt und ein paar Runden gedreht. Das ging relativ gut aber die Lok wurde immer langsamer und der Motor überhitzte. Der Tender wurde warm und die Entstörspulen vereinten sich mit dem Tendergehäuse
Die habe ich entfernt um zu sehen ob was mit dem Motor ist. Also heute mal neue Kohlen reingemacht aber irgendwie wollte der nicht mehr richtig. Das sieht alles etwas verschmort aus. Zu allem Übel sah ich grade, dass ein Wicklungsdrähtchen ab ist.
Das wars dann wohl oder ?
Um die S3/6 wieder ans Laufen zu kriegen brauche ich wohl einen neuen Motor oder ich baue irgendwas anderes ein. So richtig zufrieden war ich den Laufeigenschaften der Lok nie so richtig. Das liegt wohl an dem komischen Kardanantrieb.
Wie ich von meinem MoBa Händler heute erfahren habe, gibts wohl keine Arnold Ersatzteile mehr ?
Gruß Jürgen, der nach über 15 Jahren wieder MoBa mäßig Fuß fassen will
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zwengelmann - 10.01.15 19:40
Hallo Jürgen,
das ist dann schon der erste Lerneffekt. Wenn etwas nicht richtig zu funktionieren scheint, sollte man das Ganze abstellen.
Hier wird Dir geholfen: http://www.arnold-ersatzteile.de/ Das wird schon wieder.
Viele Grüße, und trotz des mißratenen Wiedereinstiegs viel Spaß im neuen alten Hobby
Zwengelmann
das ist dann schon der erste Lerneffekt. Wenn etwas nicht richtig zu funktionieren scheint, sollte man das Ganze abstellen.
Hier wird Dir geholfen: http://www.arnold-ersatzteile.de/ Das wird schon wieder.
Viele Grüße, und trotz des mißratenen Wiedereinstiegs viel Spaß im neuen alten Hobby
Zwengelmann
Hallo Jürgen,
welche Artikelnummer hat denn deine Lok? Von der S3/6 gab es drei Serien:
1.Serie mit Fahrwerk der 01 aus den Siebzigern (heute eher was für Sammler)
2.Serie komplett neues maßstäbliches Modell Ende der achtziger Jahre
3.Serie Überarbeitung durch Hornby vor ein paar Jahren
Grüße
Markus
welche Artikelnummer hat denn deine Lok? Von der S3/6 gab es drei Serien:
1.Serie mit Fahrwerk der 01 aus den Siebzigern (heute eher was für Sammler)
2.Serie komplett neues maßstäbliches Modell Ende der achtziger Jahre
3.Serie Überarbeitung durch Hornby vor ein paar Jahren
Grüße
Markus
moinsens,
zur Not gibt es auch noch Faulhaber/Maxon-Motore von SB-Modellbau:
http://www.sb-modellbau.com/
mfG
Ralf
zur Not gibt es auch noch Faulhaber/Maxon-Motore von SB-Modellbau:
http://www.sb-modellbau.com/
mfG
Ralf
Hallo Marrkus.
Es ist die Lok auf dem Bild. Nr 2542. Da war ich noch guter Dinge
Meine anderen verharzten Loks habe ich alle wieder ans Laufen gekriegt, nur die S macht Probelem wegen des Motors
Gruß, Jürgen
edit. Aus Klaus habe ich Markus gemacht
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Es ist die Lok auf dem Bild. Nr 2542. Da war ich noch guter Dinge
Meine anderen verharzten Loks habe ich alle wieder ans Laufen gekriegt, nur die S macht Probelem wegen des Motors
Gruß, Jürgen
edit. Aus Klaus habe ich Markus gemacht
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Beitrag editiert am 10. 01. 2015 20:14.
Sczepanek* - 25.02.15 21:35
Es gibt noch genügend Ersatzteile geh im Internet unter Arnold Ersatzteile Gruß Bernd
Sczepanek* - 25.02.15 21:42
Nachtrag arnold-ersatzteile.de Bernd
N-Bahn-BarNi - 25.02.15 22:14
Hallo Jürgen,
empfehlen würde ich Dir eine Faulhaber-Motorisierung. Du wirst Dein Schmuckstück kaum wieder erkennen, im positiven Sinne. Kostet mehr, aber bringt meist sehr viel!
Aber Vorsicht: die Umbauten haben extremen Suchtfaktor!!
Grüßle aus dem Schwabenländle
Bernhard
empfehlen würde ich Dir eine Faulhaber-Motorisierung. Du wirst Dein Schmuckstück kaum wieder erkennen, im positiven Sinne. Kostet mehr, aber bringt meist sehr viel!
Aber Vorsicht: die Umbauten haben extremen Suchtfaktor!!
Grüßle aus dem Schwabenländle
Bernhard
RhönbahNer - 26.02.15 07:30
Hallo Namensvetter,
ich hatte die genau diese Lokomotive vor Jahren bereits einmal umgebaut. Der Effekt war ernüchternd. Offenbar ist das Getriebe dieser (oder nur meiner?) Maschine recht schwergängig, so daß der Umbau außer einem leeren Portemonnaie nichts brachte. Da der damalige Motor keine Schwungmasse besaß und deutlich langsamer lief als der Originalmotor, habe ich den Umbau sehr bald rückgängig gemacht und den Motor anderweitig verwendet.
Also zuerst die Mechanik der Lok gründlich reinigen und danach auf Leichtgängigkeit prüfen, damit Du keine Enttäuschung erlebst! Aber Vorsicht: Die De- und vor allem die Remontage dieser Lok selber ist alles andere als trivial! Ohne Erfahrung sollte man in Erwägung ziehen, dies besser einem Fachmann zu überlassen!
Grüße, Jürgen
ich hatte die genau diese Lokomotive vor Jahren bereits einmal umgebaut. Der Effekt war ernüchternd. Offenbar ist das Getriebe dieser (oder nur meiner?) Maschine recht schwergängig, so daß der Umbau außer einem leeren Portemonnaie nichts brachte. Da der damalige Motor keine Schwungmasse besaß und deutlich langsamer lief als der Originalmotor, habe ich den Umbau sehr bald rückgängig gemacht und den Motor anderweitig verwendet.
Also zuerst die Mechanik der Lok gründlich reinigen und danach auf Leichtgängigkeit prüfen, damit Du keine Enttäuschung erlebst! Aber Vorsicht: Die De- und vor allem die Remontage dieser Lok selber ist alles andere als trivial! Ohne Erfahrung sollte man in Erwägung ziehen, dies besser einem Fachmann zu überlassen!
Grüße, Jürgen
Hallo alle zusammen,
kann Jürgens Erfahrung nur bestätigen. Damals wars zwar noch der Faulhaber 1016, habe ihn aber wieder durch einen neuen Serienmotor ersetzt.
Zumindest bei den S 3/6 aus Alt-Arnold-Zeiten gibt es bei der Mechanik erhebliche Streuung, was die Laufruhe und Laufgleichmäßigkeit angeht.
Ansonsten, wie schon oben erwähnt: Arnold-Ersatzteile.
Viele Grüße
Christian Strecker
kann Jürgens Erfahrung nur bestätigen. Damals wars zwar noch der Faulhaber 1016, habe ihn aber wieder durch einen neuen Serienmotor ersetzt.
Zumindest bei den S 3/6 aus Alt-Arnold-Zeiten gibt es bei der Mechanik erhebliche Streuung, was die Laufruhe und Laufgleichmäßigkeit angeht.
Ansonsten, wie schon oben erwähnt: Arnold-Ersatzteile.
Viele Grüße
Christian Strecker
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