Anzeige:
THEMA: Jägerndorfer Neuigkeiten 2015
gerade entdeckt, Jägerndofer News 2015:
http://www.jaegerndorfer.at/images/stories/pdf/prospekt_jc_2015-01.pdf
Mein Highlight die 1014!
Auch auf die anderen sachen freu Ich mich schon sehr, bis auf die 1042......
mfg
Andi
danke für den Link.
Wenn ich Sie mir auch nicht kaufen werde finde ich es eine tolle Sache das sich Jägerndorfer der 1014 annimmt. Für Modellbahner aus Österreicher gerade um Wien herum eine mit Sicherheit tolle Maschine.
Ich werde weiterhin auf die Doppelstockwagen mit Wortmarke warten. Würde eigentlich auch eine 1042 vor diesen Doppelstockwagen gehen?
Gruß Alex
1014 ist Klasse, Mir wäre eine 1822 zwar lieber, aber bei der Konsequenz wir Jägerndorfer österreichische Modelle bringt ist das sicher nur eine Frage der Zeit. Oder Arnold ist schneller.
Warum freust du dich nicht über die 1042?
Gruß aus Berlin
Ralf
da sind wirklich schöne Sachen dabei. Nur, wann lernen die endlich mal, eine gescheite Produktpräsentation im Web zu erstellen? Ein PDF-Blätterkatalog ist doch wirklich äußerst unhandlich. Gilt auch für Weinert und andere.
Viele Grüße
Zwengelmann
Eine 1142 würde gehen, aber so genau würde ich das auch nicht nehmen solange sie vom farblichen her passen!
Lg Peter
Grüße, Phil
schöne Sachen, Respekt!
Grüße
Horst
Wegen der Doppelkonstruktion Mende/JC.
für die mit Wortmarke? Schon sehr unwahrscheinlich, besser 1142, werden aber auch schon immer mehr abgedrängt....... ansonst hat Peter recht.
Allgemein kann man sagen, für die ohne Wortmarke wäre die 1142 optimal, gefolgt vom Taurus, und dann 1144.
mit Wortmarke: an 1. Stelle 1144, 2. Taurus, 3. 1142.
mfg
Andi
der hofft das auf die Worte (ankündigung) auch Taten folgen!
Kann jemand was zu den N28-Nebenbahnwagen (insbesondere Einsatzzeiten) sagen?
Gruß Kai
N28: Ab 1926 oder 1929 gebaut (unterschiedliche Quellen) waren sie nach dem 2.Weltkrieg zusammen mit den Spantenwagen fast unverändert bis zum Ende der 2-Achser unterwegs das ca. in den 1980er jahren war.
mfg
Andi
Also ich freue mich sehr über dieses Modell, da sie für mich die formschönste Maschine der letzten 20 Jahre ist.
Ich kann auch verstehen , daß manche motzen, weil "ihr Wunschmodell" wieder nicht erscheinen soll, aber als Österreicher erlaube ich mir zu schreiben, daß es noch nicht lange her ist und es gab gerade mal die 1044 und ein paar Deutsche Dampfer mit Öbb-Nummer und trotzdem bin ich von Ho auf N umgestiegen.
Aber noch mehr freue ich mich, wenn es die Schlieren in Öbb -Ausführung wirklich gibt, auch wenn wir hier noch viele Wünsche haben und hätten.
juhu (...nein, ich will kein neues Handy [für Nichtösterreicher als Erklärung: http://www.t-mobile.at/juhu/ ]. Hätte mir nie träumen lassen, dass es diese Lok jemals in Spur N geben könnte!
Was mir auch aufgefallen ist: Die ÖBB 2043 scheint in der orangen und rot/grauen-Valousek-Lackierung schon werksseitig ausverkauft zu sein, da sie im Katalog nicht mehr gelistet sind. Schön für den Hersteller, dass die Modelle so gut ankommen und damit wohl auch einer der Grundsteine, dass jetzt weitere Modelle kommen.
lg
ismael
Jaaaa! Mein Gebet wurde erhört! 1014er, ist das geil!
Alle vier gekauft!
2143 im Valousek ebenfals.
Jetzt kann ich mein Thema Ep.V. GySEV viel erweitern! (Doppelstock schon bestellt, "lange Schlieren" vom Mende ebenfalls.)
Für EC Züge in Ep.V. in Ungarn der 1014er ein muss.
Auch 1014 mit "kurze" Schlieren von Arnold für Euregio Züge.
Danke Jägerndorfer!
Gruß
Zoltán
reagiert Jägerndorfer eigentlich erkennbar auf Fehler und Unzulänglichkeiten bei der bisherigen Produktion? Dazu rechne ich sehr deutliche Qualitätsschwankungen, zu klein geratene Püfferchen und falsch gesetzte Logos.
Jägerndorfer bietet Modelle, die mich durchaus interessieren, aber bisher habe ich mich zu einem Kauf oder gar zu einer Vorbestellung nicht hinreißen lassen können.
Ich würde mich freuen, künftig bei Jägerndorfer mit Überzeugung zugreifen zu können.
Gruß
Karl
Nun hab ich's gefunden:
http://www.jaegerndorfer.at/index.php/prospekteeisenbahn
VG
Werner
Weiter nach unten scrollen, ab Seite 26 steht oben "Spur N"
Gruß Oliver
schön, 6-Pin-Schnittstelle und rot/weiss-Lichtwechsel.
Kann ich bei Neukonstruktionen nicht mehr nachvollziehen - sorry
Gruß
Frank
ja, eine zeitgemäße Schnittstelle sollte bei einer Neukonstruktion schon drin sein. Aber schau'n mer mal was kommt...
Gruß,
Olaf
Gruß,
blauer-blitz
bin ganz Euer Meinung, Lichtwechsel rot/weiss nur mit einer Schnittstelle mit der das Rücklicht getrennt schaltbar ist.
Jägerndorfer wird halt die gleichen Platinen verwenden, wie bei der 2043 und 2143, weil die sind schon
fertig konstruiert.
Gruß
Billy
wir freuen uns sicher alle über die schönen Sachen von JC, allerdings mahne ich bei dem Hersteller mehr Akribie bei der Umsetzung der Modelle ein - derzeit bin ich noch zurückhaltend (ok ne 2043er gebraucht erstanden, mit den Tauschbahnräumern erst mal tauglich gemacht, zu kleine Puffer etc. wurden mehrfach kritisiert). Die 2143er hat leider das gleiche Bahnräumer-Defizit - kann doch nicht sein, dass man das nicht von vornherein hinkriegt. Also hoffen wir mal auf ordentliche zukünftige Modelle, dann kann man die auch kaufen - momentan hat für mich Arnold die Nase vorn (und FLM ist unten durch)
Grüße, Phil
ja super !!!! Ich bin 2015 bei Jägerndorfer absolut dabei: 1014 in diversen Ausführungen, weitere Farbvarianten der 1042 und der Dieselloks. FREU Dreams coming true !!!
Arnold und Jägerndofer sind dieses Jahr absolut meine Top-Favouriten !!!
LG, Jürgen
Da wird mein Budget dieses Jahr den Weg zu Jägerndörfer finden.
Viele Grüße
Sven
Bis vor wenigen Jahren komplette Funkstille in ÖBB-N, und jetzt kommt sogar eine Lok, die kaum 15 Jahre im Einsatz war, und nur in einem sehr begrenzten Einsatzraum anzutreffen war.
Da kann man ja fast anfangen, von einer 1245, 2045 oder gar 93 zu träumen....?
lg, BS
jippieh, die 1014, alle 4 Varianten stehen auf der Wunschliste.
Mein Modell des Jahres 2015 (oder doch erst 2016 oder 2017 ) steht fest.
Viele Grüße
Stephan
wählt Ihr nun Modell des Jahres nach den Neuheitenprospekten?
Na dann wird mir einiges klar.....
Eichhorn (der sich zwar über die Lok auch sehr freut aber erstmal was in Händen haben möchte)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da kann man ja fast anfangen, von einer 1245, 2045 oder gar 93 zu träumen....?
Ok, also ich fang schon mal an
LG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wählt Ihr nun Modell des Jahres nach den Neuheitenprospekten? Na dann wird mir einiges klar.....
...da hast du natürlich Recht, aber wäre das nicht schön, wenn man das könnte, weil man weiß, daß die Qualität stimmt, egal welcher Hersteller?
..verzeiht mir bitte das Abdriften in eine Traumwelt
Viele Grüße
Stephan
Da hast Du wieder recht (es war wohl einmal?!---?)
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Kaboum1987
Da wird mein Budget dieses Jahr den Weg zu Jägerndörfer finden.
Die haben es auch nötig, bei den Firmenwagen die vor der Tür stehen !
(das Bild im Katalog finde ich etwas ungünstig...)
Ich würde es für mehrere Jahre planen. Die Ankündigung heißt heutzutage ja nicht unbedingt, dass alle Modelle wirklich im selben Jahr kommen.
Wenn wir Glück haben, sehen wir heuer die 1042. Der Rest hängt sicher von den Vorbestellungen der Händler ab.
Grüße, Peter W.
ja, der Anteil der verfügbaren Modelle im Vergleich zu den angekündigten ist bei Jägerndorfer nocht recht überschaubar.
Bei den 1042er ist vor allem zu hoffen, dass sie nicht solche Mängel (Puffer, Kupplung/Schürze) aufweisen wie die 2043/2143. Bei denen ist ja im Gegensatz zu den Dieselloks eine Alternative zu erwarten.
lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Faszinierend.
Bis vor wenigen Jahren komplette Funkstille in ÖBB-N, und jetzt kommt sogar eine Lok, die kaum 15 Jahre im Einsatz war, und nur in einem sehr begrenzten Einsatzraum anzutreffen war.
Stammt die Wahl der 1014 aus dem Umstand, dass sie mit den Wieselgarnituren zusammenpassen? Das ist wirklich eine Frage. Die 15 Jahre der 1014 waren eine zeit, in der ich mit der bahn kaum zu tun hatte. Ich seh die Loks jetzt irgendwo hinter meidling stehen und eine Zeit sah ich sie - allerdings vereinzeilt - über Verbindungsstracke zwischen West und Südbahn fahren.
Sonst finde ich die 1014 keine schlechte aber irgendwie eine eigenartige Modellauswahl, so ein bissl wie die 1012 von Minitrix.
Viele Grüße
Andras
Aber immer noch besser als die 22. Farbvariante der 1044er oder wieder mal eine neue Werbetauri...
Gruß Zoltán
nun, sie passen zu den angekündigten Doppelstockgarnituren, noch besser zu den Wendezuggarnituren von Mende, und auch zu den MAV-Wagen.
Dennoch ein sehr begrenztes Gebiet.
@34:
die Farbvarianten der 1044 und Werbetauri gibts ja sowieso.
Dabei wären Taurus in der Standardlackierung (1116, SZ541, MAV470,...) mehr als überfällig.
lg, BS
die 1014er, ursprünglich als "Leichtschnellzuglok" für die Strecke Wien-Budapest (Flachlandstrecke) konzipiert, wurde eigentlich von Anfang an von den ÖBB völlig zweckentfremdet auch im schweren Güterzugdienst (i. d. R. als Tandem) auf der Südbahn und damit über den Semmering eingesetzt. Das macht die Lok zwar auf der Modellbahnanlage flexibler einsetzbar, die Vorbilder wurden damit aber vorzeitig verschlissen - bis sie dann jahrelang als Splittergattung im Freien dahingammelten, schade um die schönen Loks. Es gibt auch einen Bericht des Rechnungshofes zu diesem Thema...
Grüße, Phil
Edit - Nachtrag: als Reaktion auf den Rechnungshofbericht wurden die Maschinen begutachtet, eine davon auch nach Krieglach zur Firma Tecsol überstellt, bei der auch schon die 1822er für Adria-Transport hergerichtet wurden - das nachfolgende Bild zeigt die Rücküberstellung nach Wien im Dezember 2014. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die Aufarbeitung kenne ich allerdings nicht.
http://www.semmeringbahn.at/galerie-aktuelles.php?id=4835&pid=0
da stehen in Meidling doch tatsächlich 14 von den 18 1014ern herum. Lt. Google Maps.
Traurig, denn die Lok ist an sich schön, wie auch die 1012 und die 1822 - nicht so rundgelutscht wie der Taurus.
Leider passt die Lok nicht mehr in mein Beuteschema, da ich aufgehört habe, alles zu kaufen, wo ÖBB drauf steht.
An die von Branko angesprochene 93 - die jetzt gut ins Schema passen würde - glaube ich bei Jägerndorfer auch nicht, da ich von denen noch gar keine Dampflok in N gesehen hab. (Oder vielleicht nur übersehen??)
LG
Manuel
nein, an Jägerndorfer hab ich da auch nicht gedacht.
Eher an Arnold, die hätten mit der deutschen 93er schon ein ähnliches Fahrgestell im Sortiment.
Whrscheinlich bräuchts aber erst mal die Ankündigung eines KSH, bevor sich da ein Großer drüber traut.
lg, BS
@33
Örtlich ja, begrenzt.
Aber im Zugbildung kann man sehr schöne bunte Züge zusammenstellen: neben dem MÁV Wagen zogen die Loks auch IC/EC Züge mit tschechischen, slovakischen, polnischen und deutschen Wagen verschiedener Epochen/Farbungen.
Wenn jemand Ideen braucht:
http://bahnbilder.warumdenn.net/reihe-1014.html
Gruß Zoltán
Grüße, Phil
das Zitat mit dem begrenzten Gebiete kam von B.Simic.
Ich habe mich in @33 lediglich gefragt, warum JC die 1014 und warum nicht andere Loks bringt, die mehr Geschichte auf die Schiene bringen - um bei den gleichen Zahlen zu bleiben zB die 1041. Der Schluss lag nahe, dass es mit den Wagen zu tun hat. ÖBB Wagen in N-Spur sind ja (derzeit noch) nicht allzu dicht gesät. Wenn JC die Doppelstockwagen bringt, dann ist das die erste ö. Bauserie von Wagen in N-Spur in einer größeren Serie überhaupt, oder? Daher meine Frage, ob man die 1014 vor die Dostos stellen kann. Ich habe jetzt bei Dir gesehen, dass es das gab, wenn es auch offenbar nicht allzu häufig vorkam.
Andras
ja, man KÖNNTE sehr schöne bunte Züge zusammenstellen, wenn denn die Hersteller die schönen bunten Wagen für diese Züge herstellen wollten.
Ein Zug aus lauter 79€-Wagen von Kiskun geht halt ein bisserl sehr ins Geld.
lg, BS
soweit ich weiß kamen die praktisch nur auf der Nordbahn und der Raaberbahn zum Einsatz. Bei diversen ÖBB Jubiläen und Veranstaltugnen hab ich sie damals mehrmals ausgestellt gesehen aber im Plandienst kann ich mich nicht erinnern jemals eine gesehen zu haben und das obwohl ich damals noch quasi täglich mit dem Zug nach Wien fuhr, aber eben nicht auf den besagten 2 Strecken.
Ist schon ein Exot unter den österreichischen Loks gewesen.
Gruß,
blauer-blitz
@41: Sorry, @39 wollte ich natürlich @35 statt @33 beim Zitat schreiben.
Zoltán
von Hohenau über Tulln bis Moosbierbaum.
@42:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn denn die Hersteller die schönen bunten Wagen für diese Züge herstellen wollten.
Die Möglichkeit für Herstellung ist da.
Die Möglichkeit von bunte Züge zusammenstellen in Spur N ist auch da.
Besser als nichts, oder?
@43:
Einsatzgebiet war Nordbahn (bis Breclav), Ostbahn (bis Budapest) + Pressburger Bahn - Ast (bis Bratislava), Wien-Ebenfurt-Raaberbahn (bis zu Deutschkreuz und Szombathely), Neusiedlerseebahn (bis Fertöszentmiklós) und auch Südbahn bis Semmering (Mürzzuschlag?) mit Zügen von Bratislava aus. Einige Jahre lang fuhr der Kalman Imre EN von Budapest über Wien Meidling direkt bis Salzburg mit 1014.
Gruß
Zoltán
Grüße, Phil
jetzt haben wir eine kleine Begriffsverwirrung:
also Ostbahn [Wien-Bratislava hl st(Preßburg Hbf)-Budapest nyugati pu/Westbf] möchte ich stark bezweifeln, die ist im österreichischen Abschnitt nicht elektrifiziert. Als Raaberbahn bezeichnet man üblicherweise die Strecke Wien-Bruck/Leitha-Györ (Raab) im Unterschied zur Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn (ungarisch: Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút).
Die von dir genannte Strecke Wien - Ebenfurth (- Wr. Neustadt) wäre hingegen die Pottendorfer Bahn, eine Art Nebenlinie der Südbahn.
Mit "Preßburgerbahn" ist die ehemalige Strecke Wien Mitte - Aspangbhf - Hainburg - Wolfsthal - Preßburg/Bratislava gemeint, die aber so heute nicht mehr existiert sondern nur mehr als S7 bis Wolfsthal; die reaktivierte Verbindungsschleife von Bruck/Leitha nach Petrzalka hat eig. keinen namen bzw. kenne ich keinen.
Mitunter wird auch die klassische Ostbahn als "alte Ostbahn" und die Raaberbahn als "neue Ostbahn" (auch von den ÖBB selbst) bezeichnet was einiges zur allgemeinen Verwirrung beiträgt.
Gruß,
blauer blitz
PS: die Bahnen im Osten Wiens sind nur mehr zum Teil in Betrieb oder unterbrochen und auch hier sind nicht jedem die korrekten Namen der Strecken bekannt ;)
ich habe an folgenden Strecken gedachte, schuldige, wenn ich die richtigen österreichischen Name nicht kenne:
Wien - Bruck a.d. Leitha - Kittsee - Bratislava
Wien - Bruck a.d. Leitha - Hegyeshalom - Győr - Budapest
Wien - Bruck a.d. Leitha - Neusiedl am See - Pamhagen - Fertőszentmiklós
Wien - Wamprsdorf - Ebenfurth - Sopron - Deutschkreuz
Wien - Wamprsdorf - Ebenfurth - Sopron - Szombathely
Gruß
Zoltán
Grüne Schlieren zur grünen 2043 hätte ich gekauft, aber jaffa kann sich JC behalten!
Und die zweiachsigen Spantenwagen stehen schon seit Jahren im Katalog, ob die noch kommen, bevor ich in Rente gehe und sie mir nicht mehr leisten kann????
Liebe Grüße
Boris
die Schlieren kommen doch eh bald von Arnold und nicht von JC, die grünen wirds auch mal geben, Arnold lässt da sicher keine Farbvarianten aus
Grüße, Phil
Sorry, Du hast vollkommen recht, habe da die ganzen Neuheiten-Thread durcheinandergebracht.
Liebe Grüße
Boris
Die Spantenwagen sind schon toll und freue mich sehr!
Wer stellt mal 71.5 (BBÖ DT 1),77.0-2(629 BBÖ ff), 78. 6 (BBÖ 729) oder 93.13-14 (378 BBÖ) oder eine 16.0 (BBÖ 310) oder eine 38.41(BBÖ 209), in N her?
Mit Dank im Voraus von
thomas splittgerber, berlin
laut Menzel ist der CAT von Jägerndorfer in kürze lieferbar!
mfg
Andi
das ist sehr erfreulich mit den 1014ern. Ob man wohl Hoffnung haben darf, dass die 4020 demnächst auch in geschrumpfter Form kommen werden? Oder aber die Talente?
Grüße,
Christian
da sind die Doppelstockwagen gemeint - die 1014er kommen erst nächstes Jahr.
lg
ismael
habe gerade auf der Homepage von "Tinas Modellbahn" in Wien die Ankündigung von 2 Sets mit je 3 Spantenwagen in blau/elfenbein von Jägerndorfer entdeckt. Laut den Angaden sollen die Wagen exklusiv für diesen Händler produziert werden und vsl. im 4.Quartal 2015 lieferbar sein! Vorbestellpreis je Set €99,90, später €109,9.
http://www.tinas-modelleisenbahn.at/vorbestellung-spantenwagenset/
Grüße Alex
Danke für die Meldung, habe mein Set schon vorbestellt. Endlich werden Träume wahr! ;)
Schade finde ich nur, dass auch diese Sets wieder keinen Dienst- oder BD-Wagen enthalten, wäre doch für eine vorbildliche Zugkomposition wichtig. :(
Ob ein Fleischmann 938660 dazupasst, wage ich zu bezweifeln. Keine Ahnung, ob es vorbildgerecht wäre, otisch schön ist es keinesfalls.
Liebe Grüße
Boris
nimm eine 1046, dann hast du das Dienstabteil in der Lok
Wenn sich die Wagen gut verkaufen, werden sicher Dienstwagen auch noch kommen - zumindest von einem Kleinserienhersteller.
lg, BS
Wenn ich mit Oberleitung führe, wäre das ein guter Tipp! da ich mich aber auf Dampf und Diesel beschränke, käme wohl nur eine 52er mit Kabinentender infrage. Gab es das als Vorbild?
Liebe Grüße
Boris
es gibt natürlich nichts, was es nicht irgendwo gegeben haben könnte - aber in diesem Fall würd ich auf eher nein tippen.
lg, BS
Super, Danke für die Info, werd sie mir auch bestellen!
Ja leider sieht es so als würden nur die Bi kommen, aber wir finden sicher eine Lösung
mfg
Andi
Das wollte ich hören / lesen!
Liebe Grüße
Boris
Freue mich auch schon auf die Spantenwagen. Hat jemand Bilder zur Zugbildung der blau lackierten? Hat jemand - speziell aus dem osten Österreichs Erinnerungen ob die Wagen mit der 2050 (grün) im Einsatz waren? Passende Triebwagen (mit Ausnahme des 5042,den es vor Jahrzehnten von Gerard als Messingbausatz gegeben hat), sind ja nirgends im Angebot.
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br5042.htm
http://www.ebay.it/itm/Gerard-Spur-N-Etappenbau...%26sd%3D252035900183
liebe Grüße
Christian
Sehr gute Frage, schließe mich an!
Was verbürgt ist, zumindest kann ich mich daran erinnern, ist eine 2062 mit 2-3 blau-weissen Spantenwagen + BD oder D als Triebwagenersatz auf Nebenbahnen.
Nur Bilder sind leider Fehlanzeige! Sieht man von den Bildern aus dem heurigen Jahr im Schienenverkehr aktuell 10/15 ab, die aber heutigen Nostalgieverkehr betreffen. Die 2062 gibt es übrigens als Kleinserienmodell von 9mm.at
Liebe Grüße
Boris
ja Bilder sind im Internet schwer zu finden.
Selbst in einem Buch gesehen (Habs gerade nicht zur Hand und den Titel weiss ich gerade nicht)
2050 (blutorange) + Bi + BD (beide natürlich blau weiss)
dann bin Ich mir auch sicher 2062/2060 mit Spantenwagen gesehen zu haben.
Und die 2067 kam auch zu solchen ehren.
Hier noch ein paar Fotos vom Internet:
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_sg_01_040.jpg
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_sg_01_545.jpg
http://www.death-rock.de/bahnpics/19870705-07-2143034.jpg
http://666kb.com/i/cz9s7kk7qpa16zodf.jpg
http://666kb.com/i/cza7qrxgnyhztil9s.jpg
http://666kb.com/i/d02cg0ie569vyh1y9.jpg
mfg
Andi
ja die 2062er waren immer wieder mit den Spantenwagen unterwegs, verbürgt ist der Einsatz mit zumindest gemischten Garnituren (grün und blau-weiß) auf der längst stillgelegten und abgetragenen Neubergerbahn. Dort gab es auch einen klassischen GmP mit 2062er und Spantenwagen. Anbei der Link (einfach runterscrollen, dann kommen einige Fotos):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3547477,3547477
Grüße, Phil
LG
Christian
in "Bahn im Bild: Dieselelektrische Lokomotiven der ÖBB" ist ein s/w Bild einer grüner 2050 mit einem langen Zug (müssten 10 Wagen sein, sieht nach blau weißen Spantenwagen aus, Bild ist von 1959, wer das Buch hat: Seite 67). In dem Buch sind auch Bilder mit blutorangenen 2050.
Viele Grüße
Georg
auf Youtube gibt es ein Video der grünen ÖGEG 2050 mit weiß-blauen Wagen:
https://www.youtube.com/watch?v=93QqmrvbPnE
Viele Grüße
Christoph
Schönes Wochenende!
Boris
Soeben im Internet gefunden: blau-weisse Spanten mit BBÖ DT1 / ÖBB 3071
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/triebwagen/3071/307106.jpg
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/triebwagen/3071/26896.jpg
Leider in N wohl nicht umsetzbar mangels entsprechendem Modell.
Liebe Grüße
Boris
das sind Bilder eines Nostalgiezuges, aufgenommen irgendwann in den letzten Jahren.
Als der DT1 noch planmäßig fuhr war die Standardreihung eigentlich
zwei Zweiachser vorne + DT1 + zwei Zweiachser hinten (mit grünen Waggons, welche genau kann ich aber nicht sagen)
Gruß,
blauer-blitz
Muss Dir leider widersprechen (teilweise). Beim 2. Bild magst Du recht haben, das erste ist aber vor 1968 aufgenommen, kann also nicht Nostalgie sein. Quelle: http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br3071.htm
Liebe Grüße
Boris
warum vor 1968?
Motiv: 3071.06
Ort:
Datum:
Bildautor: Johann Kössner, Archiv Horst Kurdiovsky
Da stehen keine Einträge zu Ort und Datum und soweit mir bekannt (ich mag mich aber irren) sind die betonierten Turmmaste für die Fahrleitung, die man auf dem Bild sieht, relativ neu. Zumindest habe ich selbst gesehen wie die auf der Südbahn vor etwa 15-20 Jahren installiert wurden.
Gruß,
blauer-blitz
ich kann mich noch erinnern, daß ich Anfang der 70iger Jahre bei Besuchen meines Onkels in Bad Schallerbach bei freiem Blick auf die Strecke das österreichische Krokodil (BR 1089 in grün) mit grünen Spantenwagen Richtung Wels und zurück habe fahren sehen.
LG
Berti
Bezüglich 3071: woher nur das fahrwerk nehmen?
Hab schon überlegt bei einer 3achsigen die mittlere Achse auszubauen.....
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name:
österreichische Krokodil (BR 1089 in grün) mit grünen Spantenwagen
Also Ich glaub bei den grünen ist bis zur 1042 alles erlaubt was bei den ÖBB keuchte und fleuchte (natürlich auch dieselte und surrte) .........
1044 glaub Ich nicht mehr!?
mfg
Andi
Hallo Blauer-Blitz!
Weil in der Spalte rechts neben dem Bild + 11.05.1968 steht. Für mich bedeutet das, dass die Lok 3071.06 am 11. Mai 1968 kassiert wurde. Da es sich nicht um die einzige museal erhaltene 3071.07 handelt, gehe ich davon aus, dass sie nach diesem Datum nicht im Museums- / Nostalgiebetrieb eingesetzt war. Dafür spricht auch, dass das Datum nicht angegeben ist. Bei den Bildern vom Nostalgieverkehr ist immer das Aufnahmedatum mit angegeben.
Liebe Grüße
Boris
Was #76 betrifft - Damit bestätigt sich für mich erneut der Wunsch nach einer 1189 (1089), wobei die Spanten scher auch mit der 1670 gefahren sind (Traummodus aus )
Es könnte aber auch anders kommen: Planmäßig im Gesäuse waren die grünen Spanten mit der 1041/1141 unterwegs. Die würde dem Konstruktionskonzept von Jägerndorfer eigentlich entgegen kommen. Man kann gespannt sein.
Christian
3071.06 am 17.1.1962 mit einem der letzten dampfgeführten Züge zwischen Floridsdorf und Groß Schwechat.
Hier ein Bild einer BR 52 mit - wenn ich es recht sehe - blau-weissen Spantenwagen und Güterwagen 1976 als GmP
http://www.bahnbilder.de/bilder/oebb-521227-mit-gmp-71228-109954.jpg
Liebe Grüße
Boris
Edit: hier mit genauen Angaben: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~damp...-dobermannsdorf.html
Ehrlich gesagt kann Ich keine 2 färbigkeit erkennen Boris.
mfg
Andi
Bin mir auch nicht sicher, drum schrieb ich ja Mir scheint der obere Teil der Wagen heller zu sein als die untere Hälfte, aber genau kann man das bei einem schwarz-weiss-Bild sicher nicht bestimmen. Daher: sorry, wenn ich mich irre.
Liebe Grüße
Boris
Außerdem entspricht es auch der Zugkraft der Fleischmann 52er ...
Die beiden vor den Tds nahe dem Zugschluss eingereihten Wagen könnten zweifärbig lackiert gewesen sein.
mfG
Tina hat den Liefertermin der blau-weissen Spanten auf der HP jetzt mit I/2016 bekannt gegeben. Mal schauen ....
Liebe Grüße
Boris
JC hat auf Facebook Bilder der grünen Spantenwagen veröffentlicht:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fb...p;id=182166385293394
Auslieferung noch diese Woche laut Facebook, wann die blau/elfenbein-Varianten bei Tina verfügbar sind, steht nicht dabei.
lg
ismael
Gruß Kai
danke für den Link, die Modelle sehen auf den Fotos schon mal nicht schlecht aus.
Allerdings (irgendetwas ist ja immer): Wäre schön, wenn die ausgelieferten Wagen dann auch über Bremsen verfügen würden.
Und (auch wenn es etwas überstürzt scheint nach was Neuem zu rufen, die Wagen sind ja noch nicht mal ausgeliefert): Ich fände es fast noch schöner, wenn Jägerndorfer Pack- und Postwagen hinterherschieben würde. Die Wagen fehlen mir eigentlich noch mehr als die aktuell kommenden.
Viele Grüße,
Udo.
Hi, grad kam das Mail, dass die angeführten Artikel abholbereit sind... Freu
LG
wieNer
mfg
Andi
und wenn erst ein orangenes Krokodil seine Runden dreht.
Wenn die ÖBB Sachen so gut laufen, dann traut sich sicher auch bald mal einer an den 4010.
VG
Nico
Eine Garnitur in Blau/beige (vielleicht sogar die Ursprungsausführung mit der Transalpin-Beschriftung) und eine in Rot/grau wäre schon ein Hammer. Da könnten dann die soeben georderten Schlieren als Schleuderwagen herhalten. Aber jetzt warte ich halt einmal sehnsüchtig auf Krokodile
Bin schon neugierig auf noch mehr Bilder, sprich: welche Wagennummer gehört zu welcher Bestellnummer, Bedruckungsdetails etc.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich fände es fast noch schöner, wenn Jägerndorfer Pack- und Postwagen hinterherschieben würde.
Das wär echt toll! Vermutlich hängt das aber auch wahrscheinlich davon ab, wie gut sich die Bi nun tatsächlich verkaufen werden.
vg
Gerhard
(ganz im Neuheitenfreutentaumel)
die Vorausrechnung für die blau -weißen Spanten ist schon da und das Packet ist unterwegs !!
Gr. G.
www.tina-modelleisenbahn.at
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Gerhard
Das wär echt toll! Vermutlich hängt das aber auch wahrscheinlich davon ab, wie gut sich die Bi nun tatsächlich verkaufen werden.
Den Zusammenhang kann ich nur zum Teil verstehen. Die Pack-/Postwagen sind doch viel vielseitiger einzusetzen als nur zusammen mit den Bi in einem Zug. Ich hätte die Wagen gerne zur Ergänzung der Regionalzüge mit z.B. Schlieren oder ex-DR-wagen..
Viele Grüße,
Udo
Grüße, Phil
warten auf JC blau - weiße !!
Gr. G.
http://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/spur-n-neuheiten/
Habe gerade die Benachrichtigung bekommen auch die grünen Wagen
sind eingetroffen !!
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Zusammenhang kann ich nur zum Teil verstehen. Die Pack-/Postwagen sind doch viel vielseitiger einzusetzen als nur zusammen mit den Bi in einem Zug.
Für mich dagegen völlig klar: Falls (auch?) die Bi nicht die erwarteten Stückzahlen erreichen, werden sie sich hüten noch einen weiteren möglichen Ladenhüter zu konstruieren, der zB in Deutschland fast unverkäuflich ist. Was Spritzgussformen kosten, brauche ich hoffentlich nicht mehr zu erzählen. Wie viel Stück man tatsächlich verkaufen muss, damit sich die Gaudi nur halbwegs rentiert, kann man sich ausrechnen.
Was wäre, wenn mal theoretisch angenommen sich zB die DoStos nicht so verkaufen würden wie geplant, gleichzeitig die H0 1062 floppen würde (warum jetzt auch immer)? Dann würde ich gut verstehen, wenn dann ein Unternehmer unter Umständen ein weiteres Risiko nicht eingehen würde.
Traut sich jemand die verkaufbaren Stückzahlen eines Packwagen zu schätzen? Wer bietet eine fünfstellige Zahl? Ich jedenfalls nicht.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, so ein Teil wünsch ich mir seit 30 Jahren. Wäre ich jedoch ein Produzent, dann würde ich es nicht riskieren.
Naja, alles Theorie.
Ich wäre aber jedenfalls erfreut, wenn ich falsch liege.
vg
Gerhard
ach so, Du meinst das bezogen auf den Hersteller. Da gibt es natürlich einen Zusammenhang, wenn der in finanzielle Schwierigkeiten gerät, wird das seinen Drang nach Neukonstruktionen dämpfen.
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Gerhard
Traut sich jemand die verkaufbaren Stückzahlen eines Packwagen zu schätzen? Wer bietet eine fünfstellige Zahl? Ich jedenfalls nicht.
Es ist natürlich schwierig, zu schätzen, wie hoch die Verkaufszahlen von diesem oder jenem Modell sein werden. Aus der vorbildorientierten Sicht müsste sich so ein Packwagen ziemlich gut verkaufen lassen, weil er einfach zu allen möglichen Nahverkehrswagen der ÖBB passt.
Auf der anderen Seite ahne ich aber auch, dass die meisten Modellbahner artreine Garnituren fahren und einfach nicht auf die Idee kommen, so einen zweiachser grünen Packwagen an die just erschienenen Schlieren in Jaffa zu hängen (obwohl sich das geradezu anbietet, um den Bp mit der falsch lackierten Tür nicht zu brauchen) - am besten noch ergänzt mit ex-DR-Eilzugwagen in grün und/oder Postbeiwagen und/oder Expressgutwagen ...
Insofern würde ich da niemandem einen allzugroßen Verkaufsschlager versprechen.
Mein Kompromissvorschlag: Es sollte sich einer der Hersteller dem Pwgs 041 widmen, da kann man verschiedene Versionen draus machen - u.a. einen Diho der ÖBB, der die Lücke "grüner zweiachser Reisezug-Packwagen" füllen könnte. Persönlicher Wunschhersteller wäre für mich Brawa - obwohl es bei denen unwahrscheinlich ist, dass sie nach Österreich gucken, die haben es bisher noch nicht mal geschafft, ihren Bremen für die ÖBB anzubieten (einer der Kandidaten für o.g. Expressgutwagen ...).
Wir werden sehen.
Viele Grüße,
Udo.
sie gucken, in H0 gibt es den ÖBB "Bremen" schon. Diho et al hätte ich lieber von Arnold.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;