1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Budget 2014 Modellbahneinkäufe

THEMA: Budget 2014 Modellbahneinkäufe
Startbeitrag
Kampfkater - 11.01.15 10:53

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 11. 01. 15 bis 21. 01. 15

Modellbahnbudget 2014
Kaufsumme 500 - 1000 €
59 Stimmen (30.57 %)

Kaufsumme 1000-2500 €
47 Stimmen (24.35 %)

Kaufsumme unter 500 €
45 Stimmen (23.32 %)

Kaufsumme über 2500 €
42 Stimmen (21.76 %)

Insgesamt 193 Stimmen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sich die Modellbahnbudgets 2014 bei euch so darstellten.

Vielen Dank für eine zahlreiche Teilnahme.

Viele Grüße

Meinst Du jetzt, was ich gegebenenfalls ausgeben könnte, oder was ich angesichts der Neuheiten tatsächlich ausgeben werde? Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

das bezieht sich auf 2014. Ich vermute, dass gefragt ist, wie viel man tatsächlich 2014 in Summe ausgegeben hat. Wobei das nicht ganz zu Budget passt, kann ja auch sein, dass ich 2014 weniger Budget hatte, als ich ausgegeben habe

Gruß
Dirk
Moin,
hab mal tatsächlich für den größten Wert abgestimmt, zumindest incl. Enkel... Das war das teuerste Jahr, viele seltene Sachen gefunden und zugeschlagen. Dieses Jahr wird wohl nahe null.
Nunja, besser heute als morgen, kann ja jeden Tag vorbei sein.
Grüße
Horst
Für wen ist das eigentlich von Interesse?
Sorry, aber manche Umfragen kann ich nicht nachvollziehen
und diese geht mir in ihrer Neugier zu weit, selbst, wenn die
berühmte Anonymisierung dahinter sten sollte.
Gruß
DN
Moin,

Die Umfrage gibt ein Mittelwert dem beim Finanzminister(in) das eigen MoBa-Budget rechtfertigt;
die anderen Spenden ein X-Betrag, dan darf ich doch auch ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der auch abgestimmt hat

ein Schreibfehler editiert

Die Höhe des Budgets hat keinen Zusammenhang mit dem Spassfaktor, der mit der Moba erzielbar ist.
Die Budgetumfrage erinnert mich mehr an einen Vergleich der Pen!s-Länge.

Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Budgetumfrage erinnert mich mehr an einen Vergleich der Pen!s-Länge.

Da würde ich auch nicht mitmachen, müßte mich sonst schämen, weil bestimmt alle anderen maßlos übertreiben...

In dem Sinne einen Sonntag
Detlef
Hallo!

Zumindest weiß ich jetzt das ich mehr ausgegeben hab als gedacht

Gruß Holger
Die Euros müssen schließlich weg bevor sie völlig wertlos sind ;)

Gruß,
blauer-blitz

Hallo,

gemeint ist das tatsächliche "Ist-Budget" in 2014, also was tatsächlich in die Modellbahn geflossen ist.

Ich fänd es einfach interessant, was die Board-Nutzer an Geld so bewegt haben.

Hätten die Leser hier viel Kaufpower, bringt dies dem Seitenbetreiber auch was, Gruß an Ismael, da dann für Werbekunden noch interessantener. Aber auch die mitlesenden Hersteller merken, hier sind nicht nur Meckeronkels versammelt, sondern viel an potentiellen Umsatz.

Und mir bringt es was, meiner "Finanzministerin" (Lebensgefährtin) zeigen zu können, was denn so "normal" sei......  

Viele Grüße

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Als Ergänzung der Umfrage würde ich 100,00 Euro ergänzen!

da stimme ich ELNA5 voll zu .

Johannes
Hallo,
über Geld spricht man nicht
.Gelds hat man nicht ...
-spätestens wenn man es für sein Hobby ausgegeben hat

Mal ganz im Ernst. Modellbahn ist natürlich nicht das erste wofür jemand Geld ausgeben kann bzw. muss. Zuerst kommen ja die wichtigen Sachen wie Wein, Weiber und Gesang...äh ich meinte natürlich Miete, Versicherungen, oder einfach gesagt die Lebenshaltungskosten. Wenn dann bei jemand noch etwa übrig bleibt, kann man dann mal ans Hobby denken. Wer aber Modellbahn als Hobby betreibt dürfte wohl selten Harz4 beziehen? Ja Ausnahmen bestätigen die Regel aber der durchschnittliche Modellbahner verdient mindestens durchschnittlich bis sogar sehr gut.
Bei den Ausgaben sind ja auch noch möglicherweise Zeitungen,Bücher,Baumaterial für die Modellbahn zu berücksichtigen.
Ganz allgemein ist es wohl wie bei der überwiegenden Bevölkerung auch. Es gibt Leute die sehr viel ausgeben für Ihr Hobby und mit vollen Händen die Händler verlassen und den wenig Käufer der nur wenig ausgeben kann oder will und das Geld lieber woanders ausgeben will oder eben muss
.
Übrigens wenn man sich andere Wertanlagen beschaffen kann ,zeigt dies doch ganz deutlich, das Modellbahner nicht die aller ärmsten in der Gesellschaft stellen. Wen das Geld hinten und vorne nicht reicht kann man sich leider keine Gedanken um Wertanlagen machen
Modellbahn ist aber bestimmt keine all zugute Wertanlage. Die Zeiten sind wohl vorbei oder waren schon immer eher eine Seifenblase?

Gruß
Thomas
Hallo,

es gibt ja den alten Spruch mit Ergänzung: "Geld allein macht nicht glücklich. Aber es macht sorgenfreier."
Zitat

Die Höhe des Budgets hat keinen Zusammenhang mit dem Spassfaktor, der mit der Moba erzielbar ist.

Ich schließe mich dieser Meinung prinzipiell an, das hatten wir ja schon oft dass "Spaß" von jedem anders definiert wird, sei es bei der Anlagengröße (Turnhalle vs. A4-Blatt), Gleisplan (Paradestrecke vs. Rangierbahnhof), Fahrzeugeinsatz (Posemuckelbahn am 29.2.1965 vs. Wenn-der-Adler-den-IC-wegzieht-dann-gefällt-mir-das), Steuerung (automatischer Betrieb vs. Weichen vor Ort stellen) und Bastelei ("Ich will fahren und nicht basteln" vs. "Ich will basteln und nicht fahren."). Wobei ich aber ergänzen will, dass eine gut gefüllte Vitrine für einige (mich eingeschlossen *hust*) sicher einen gewissen Spaßfaktor besitzt. Beispielsweise beim Davorstehen und erzählen. Zu so ziemlich allen Modellen gibt es bei mir eine Geschichte, die meistens mit dem Kauf zusammenhängt.

Grüße,
RF
Hallo!

Nach aktuellem Zwischenstand haben 50% der Abstimmenden mehr als 1000 € in 2014 für Moba ausgegeben, 20% sogar mehr als 2500 €.

Das wirft ein interessantes Licht auf die ständigen Preisdiskussionen. Dort hat man manchmal den Eindruck, man könne sich das Hobby kaum noch leisten. Scheint zumindest nicht bei allen finanziell so knapp zu sein...

Immer noch leicht verwundert...
Jens
Hallo zusammen,
der eine möchte den 100,--€ Button, wenn Rod Stewart hier mit abstimmen würde, würde wahrscheinlich schon wieder ein Button fehlen (-:
https://www.google.de/search?q=rod+stewart+mode...ogO&ved=0CCAQsAQ
Gruß Erwin

PS.: Glückwünsche an ihn zu seinem 70sten auf diesem Wege
Hallo,
ich denke die "Preisdiskussion" wird unabhängig vom zur Verfügung stehenden Budget geführt. Als die 194er von Arnold damals unterm Weihnachtsbaum lag, wurde ein Kindheitstraum nach mehrjährigem Katalogblättern wahr. Heute steht das Schweizer Krokodil, neben einer Flm 194 und 1020, sowie Mtx E 93 und irgendwie passt die E 71 ja auch noch in den Reigen. Den Kollegen die Tauri oder andere Werbeloks sammeln muss ich das wohl nicht erklären.

Damals machte einen das Wunschmodell glücklich, heute geht es darum die Serie (wie auch immer definiert) voll zu machen. Ich denke schon, dass man - auch mit Modellbahnanlage - immer mehr zum Sammler - wenn nicht gar Jäger - wird. ... und ja, es liegt in der Natur des Sammlers nicht zufrieden zu sein. Ist die Sammlung vermeintlich komplett, kann man ja die vorhandenen Modelle durch wertigere/ detailliertere ersetzen oder man macht halt ein neues Thema auf.

Die Zeiten wo man mit BR 01, 23 E 03, E 10 und V 200 schon eine stattliche Sammlung vorweisen konnte sind vorbei. Heute sind die Sammlungen so umfangreich, dass es fast eine Lebensaufgabe ist die Dampfer vor dem Verharzen zu bewahren.

Ich trauere den alten Zeiten aber nicht nach, ich bin froh mir die schönen Modelle leisten zu können. Wenn sich das Blatt wendet ist es auch o.k., bis zur Rente ist genug Bastelvorrat vorhanden.

Bedenklich ist es doch nur, wenn man für die MoBa-Sucht andere Dinge aufgibt, Freunde, Urlaub, dann läuft wirklich was schief. Neue Dessous für die Freundin oder eine neue Lok für die Anlage - beides ist schön

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;