Anzeige:
THEMA: DR vs. DRG
THEMA: DR vs. DRG
Volldampf - 11.01.15 18:54
Hallo,
ich braeuchte mal ein bisschen Nachhilfe in "Geschichte".
1) Welche Symbole hatten die DR (nicht DDR, 1937-45)? Bei der DRG (1924-37) war es die schwarze Adlersilhouette auf goldenem Hintergrund.
Der Grund meiner Verwirrung ist der Brawa G-Wagen "Bremen", welcher ein "DR" Symbol hat, das sehr an DR-Ost der Nachkriegszeit erinnert. Der Wagen ist aber als Vor- bzw. Kriegszeit Ep.2 ausgezeichnet. Siehe Link:
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/67205-packwagen-pwghs-drg.html
2) von Mtx gab es mal ein DRG Eilzugset mit Hechten und einer E44 mit roten (!) Drehgestellen. Die Lok hat den das DRG Symbol/Beschriftung
Ich dachte, die roten Drehgestelle gab es nur bei der DR (ehem. DDR)?
Vielen Dank auch!
Alex
ich braeuchte mal ein bisschen Nachhilfe in "Geschichte".
1) Welche Symbole hatten die DR (nicht DDR, 1937-45)? Bei der DRG (1924-37) war es die schwarze Adlersilhouette auf goldenem Hintergrund.
Der Grund meiner Verwirrung ist der Brawa G-Wagen "Bremen", welcher ein "DR" Symbol hat, das sehr an DR-Ost der Nachkriegszeit erinnert. Der Wagen ist aber als Vor- bzw. Kriegszeit Ep.2 ausgezeichnet. Siehe Link:
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/67205-packwagen-pwghs-drg.html
2) von Mtx gab es mal ein DRG Eilzugset mit Hechten und einer E44 mit roten (!) Drehgestellen. Die Lok hat den das DRG Symbol/Beschriftung
Ich dachte, die roten Drehgestelle gab es nur bei der DR (ehem. DDR)?
Vielen Dank auch!
Alex
Moin Alex
Der Bremen wurde erst ab ca. 1943 gebaut. Und besaßen Güterwagen überhaupt die Beschriftung mit Adler?
Gruß Ralph
Der Bremen wurde erst ab ca. 1943 gebaut. Und besaßen Güterwagen überhaupt die Beschriftung mit Adler?
Gruß Ralph
Hallo !
Habe den Artikel jetzt nicht durchgelesen,aber vieleicht hilft er weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbah...hrzeugbeschriftungen
Gruß : Werner S.
Habe den Artikel jetzt nicht durchgelesen,aber vieleicht hilft er weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbah...hrzeugbeschriftungen
Gruß : Werner S.
Hi Alex,
zu 1:
bei Güterwagen wurde nach 1937 (gilt für den Pwghs - siehe #1) in der Regel nur die schlichte Beschriftung DR eingesetzt. Mögliche Ausnahme zum Beispiel die Stallungswagen GGvwehs.
zu 2:
Meinst Du diese E 44
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=10&MaxCount=12
?
Ein Set mit "Hechten" (die Modelle stammen von Roco und nicht von Minitrix) habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße
Thomas
zu 1:
bei Güterwagen wurde nach 1937 (gilt für den Pwghs - siehe #1) in der Regel nur die schlichte Beschriftung DR eingesetzt. Mögliche Ausnahme zum Beispiel die Stallungswagen GGvwehs.
zu 2:
Meinst Du diese E 44
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=10&MaxCount=12
?
Ein Set mit "Hechten" (die Modelle stammen von Roco und nicht von Minitrix) habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich denke es ist das Mtx Set Nr. 51 1026 00 gemeint. Grüne E44 mit roten DG Blenden mit 2 C4ü 28 und einem AB4ü 28.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/51-1026-00.jpg
Die Wagen sind definitiv Epoche II. Die Lok müsste dann eigentlich aussehen wie 12851.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12851.jpg
Gruß Engelbert
ich denke es ist das Mtx Set Nr. 51 1026 00 gemeint. Grüne E44 mit roten DG Blenden mit 2 C4ü 28 und einem AB4ü 28.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/51-1026-00.jpg
Die Wagen sind definitiv Epoche II. Die Lok müsste dann eigentlich aussehen wie 12851.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12851.jpg
Gruß Engelbert
@4;
Ja, genau dieses Set. gab es diese Lok in der Farbe bei der DRG?
Oder die DG-Blenden schwarz faerben?
Panik....Krise.....nee, nich' wirklich.
A
Ja, genau dieses Set. gab es diese Lok in der Farbe bei der DRG?
Oder die DG-Blenden schwarz faerben?
Panik....Krise.....nee, nich' wirklich.
A
Hallo,
========
Zum Wikipedia Artikel
Zu "meiner Zeiten" hatten Korinthen noch Kerne .
Im "WAN 1 (Deutsche Normen, Einheitliche Benennung der Wagenbauteile, Eisenbahnwagenbau)" vom 19. August 1931; 2. Ausgabe Dezember 1931 findet man "DR" insgesamt 3 mal:
1.) Seite 27: Pos. 18 Aschenbecher - Pos. 20 Gehäuse.
Also, jede Raucher ( oder sich im Raucherabteil befindende Person ) sah DR.
Dazu dann auch noch:
2.) Seite 68: Pos. 15 Fenstermantel. ( Weiß aber selber nicht, wo d e r sitzt. )
3.) Seite 68: Pos. 16 Futternapf für Hundeabteil. ( Wohl kaum zum Publikum bekannt, dennoch ... ).
Falls unbekannt: http://www.asoa.de/spur1pro_zurue-wagen.htm .
>Wollte nur erwähnt haben<.
LG aus NL,
StaNi
========
Zum Wikipedia Artikel
Zitat
... Deutsche Reichsbahn "DR". Dieses wurde jedoch bis 1937 weitestgehend vermieden, da Abkürzungen außerhalb des innerbetrieblichen Schriftverkehrs eher verpönt waren.
Zu "meiner Zeiten" hatten Korinthen noch Kerne .
Im "WAN 1 (Deutsche Normen, Einheitliche Benennung der Wagenbauteile, Eisenbahnwagenbau)" vom 19. August 1931; 2. Ausgabe Dezember 1931 findet man "DR" insgesamt 3 mal:
1.) Seite 27: Pos. 18 Aschenbecher - Pos. 20 Gehäuse.
Also, jede Raucher ( oder sich im Raucherabteil befindende Person ) sah DR.
Dazu dann auch noch:
2.) Seite 68: Pos. 15 Fenstermantel. ( Weiß aber selber nicht, wo d e r sitzt. )
3.) Seite 68: Pos. 16 Futternapf für Hundeabteil. ( Wohl kaum zum Publikum bekannt, dennoch ... ).
Falls unbekannt: http://www.asoa.de/spur1pro_zurue-wagen.htm .
>Wollte nur erwähnt haben<.
LG aus NL,
StaNi
Hallo !
Vermutlich mußte man während des Krieges Farbe einsparen und aus DEUTSCHE REICHSBAHN wurde DR. Bilder von dem Hoheitszeichen mit dem Pleitegeier habe ich nur auf Lok und P-Wagen gesehen,nicht auf Güterwagen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vermutlich mußte man während des Krieges Farbe einsparen und aus DEUTSCHE REICHSBAHN wurde DR. Bilder von dem Hoheitszeichen mit dem Pleitegeier habe ich nur auf Lok und P-Wagen gesehen,nicht auf Güterwagen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
DeutscheReichsbahn - 11.01.15 23:37
Hallo,
DR stand nicht für "Deutsche Reichsbahn", sondern für "Deutsches Reich".
http://deutschereichsbahn.de.tl/DRG-_-DRB--f-.htm
Gruß Roland
DR stand nicht für "Deutsche Reichsbahn", sondern für "Deutsches Reich".
http://deutschereichsbahn.de.tl/DRG-_-DRB--f-.htm
Gruß Roland
Hallo Roland,
nicht alles was im Internet steht, muss richtig sein!
Mir ist (außer Deiner angegebenen Fundstelle) keine andere Quelle bekannt, wo DR bahnamtlich mit "Deutschem Reich" bezeichnet wurde.
Vielmehr wurde im Innendienst auch schon mal DRB (=Deutsche Reichs- Bahn) verwandt; die DR- Aufschriften bei Fahrzeugen (insbes. Güterwagen) waren während der Kriegszeit den zeitgenössischen Umständen geschuldet, möglichst wenig Farbe zu verbrauchen.
Außerdem wie würde sich der Paradigmenwechsel ab 1945 erklären? Ab 1945 war DR (in Ost und West) eindeutig "Deutsche Reichsbahn". Glaube daher kaum, dass vor 1945 das DR eine andere Bedeutung hatte.
Erst 1946 kam die Zonenbeschriftung dazu.
Beste Grüße
Klaus
nicht alles was im Internet steht, muss richtig sein!
Mir ist (außer Deiner angegebenen Fundstelle) keine andere Quelle bekannt, wo DR bahnamtlich mit "Deutschem Reich" bezeichnet wurde.
Vielmehr wurde im Innendienst auch schon mal DRB (=Deutsche Reichs- Bahn) verwandt; die DR- Aufschriften bei Fahrzeugen (insbes. Güterwagen) waren während der Kriegszeit den zeitgenössischen Umständen geschuldet, möglichst wenig Farbe zu verbrauchen.
Außerdem wie würde sich der Paradigmenwechsel ab 1945 erklären? Ab 1945 war DR (in Ost und West) eindeutig "Deutsche Reichsbahn". Glaube daher kaum, dass vor 1945 das DR eine andere Bedeutung hatte.
Erst 1946 kam die Zonenbeschriftung dazu.
Beste Grüße
Klaus
>hinter dem Ohr kratz<
Hallo,
Klaus: er zitiert doch nur sich selber.
Roland: deshalb meinen Beitrag.
"DR" ist älter als 1937; mein Bauch sagt ab 1924.
Nichts für ungut,
StaNi
Hallo,
Klaus: er zitiert doch nur sich selber.
Roland: deshalb meinen Beitrag.
"DR" ist älter als 1937; mein Bauch sagt ab 1924.
Nichts für ungut,
StaNi
Nachtrag.
NL - NS "Materieelboek 1924" ( mit Änderungen 1925...1930; das RIC DR wird nicht geändert ).
Dort mit der Computermaus im grauen Teil ( oder über die abgescannte Text ) schweben, sodann erscheint eine Lupe. ( EB = État Belge. )
http://s52.photobucket.com/user/emmer_van_floo...305092_0002.jpg.html .
Entstammt: http://s52.photobucket.com/user/emmer_van_floo...24?sort=4&page=1 .
LG aus NL,
StaNi
NL - NS "Materieelboek 1924" ( mit Änderungen 1925...1930; das RIC DR wird nicht geändert ).
Dort mit der Computermaus im grauen Teil ( oder über die abgescannte Text ) schweben, sodann erscheint eine Lupe. ( EB = État Belge. )
http://s52.photobucket.com/user/emmer_van_floo...305092_0002.jpg.html .
Entstammt: http://s52.photobucket.com/user/emmer_van_floo...24?sort=4&page=1 .
LG aus NL,
StaNi
Hallo,
ab 1942 wurden neugebaute Güterwagen nur noch mit DR beschriftet, gleichzeitig wurden auch die heut noch gültigen Piktogramme für LüP, Ladefläche und -raum, Ladegewicht und Tragfähigkeit usw. eingeführt, alles sicherlich als Vereinfachung im Krieg und auch, damit jeder im deutschen Machtbereich, egal welcher Nationalität, die Wagendaten erfassen konnte.
Den Gattungsbezirknamen hat man auch abkürzen wollen (z.B. Lpz für Leipzig o.Ä.), hat das später aber wieder rückgängig gemacht.
Das DR dürfte ab 1942 auch "Deutsches Reich" bedeutet haben, die damaligen Machthaber träumten ja schließlich von einem großdeutschen Weltreich.
Mit besten Grüßen
Kurt
ab 1942 wurden neugebaute Güterwagen nur noch mit DR beschriftet, gleichzeitig wurden auch die heut noch gültigen Piktogramme für LüP, Ladefläche und -raum, Ladegewicht und Tragfähigkeit usw. eingeführt, alles sicherlich als Vereinfachung im Krieg und auch, damit jeder im deutschen Machtbereich, egal welcher Nationalität, die Wagendaten erfassen konnte.
Den Gattungsbezirknamen hat man auch abkürzen wollen (z.B. Lpz für Leipzig o.Ä.), hat das später aber wieder rückgängig gemacht.
Das DR dürfte ab 1942 auch "Deutsches Reich" bedeutet haben, die damaligen Machthaber träumten ja schließlich von einem großdeutschen Weltreich.
Mit besten Grüßen
Kurt
Kai F. Lahmann - 13.01.15 09:49
Wobei im Falle der Pwg noch ein grundsätzlicher Unterschied dazu kommt: Das Beschriftungsschema mit allen Angaben untereinander auf Fensterhöhe und mit dem Beheimatungsort neben der Nummer entspricht eher Reisezugwagen.
In der Ep.3 stand dann - analog zu Güterwagen - die Beheimatung nur noch irgendwo winzig am Rahmen, dafür wurde die Bauart deutlich größer. Teilweise wanderten Nummer und Bauart auch unter das Logo an der Tür. Und natürlich gab es bei der Reichsbahn der DDR noch die markanten Bindestrich-Nummern (eine entsprechende Version fehlt von Brawa noch…).
Gruß Kai
In der Ep.3 stand dann - analog zu Güterwagen - die Beheimatung nur noch irgendwo winzig am Rahmen, dafür wurde die Bauart deutlich größer. Teilweise wanderten Nummer und Bauart auch unter das Logo an der Tür. Und natürlich gab es bei der Reichsbahn der DDR noch die markanten Bindestrich-Nummern (eine entsprechende Version fehlt von Brawa noch…).
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;