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THEMA: Erster Gleisplanentwurf -Meinungsbild-

THEMA: Erster Gleisplanentwurf -Meinungsbild-
Startbeitrag
N-Frischling96 - 11.01.15 20:11
Hallo Forumsmitglieder,

wie der Titel schon sgt wollte ich hier mal meinen ersten Entwurf eines Gleisplanes zeigen um mir Meinungen einzuholen. Ich hab das ganze nicht selbst erdacht sondern den Plan einer bereits bestehenden Kopfbahnhof-Anlage (copyright siehe: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/) umgewandelt.
Bitte beachtet dass das mein allererster Plan mit diesem Gleissystem ist, es ist also noch Luft nach oben :)  

Zur Idee der Anlage: Hauptsächlich möchte ich damit halt fahren, daher auch wenige Abstellgleise und ein mehrgleisiger großer Bahnhof

Ich freue mich auch Resonanz

Mfg Michel

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Hallo Michel,

für den ersten Entwurf finde ich das schonmal gar nicht schlecht, besonders gefällt mir das Du auch eine verdeckte Strecke mit einplanst. Welche Größe soll oder kann die Bahn denn haben?
Bei dem vorhanden Platz könntest Du den Bahnhof sogar noch um ein oder zwei Gleise erweitern. Und wenn Du in mehreren Ebenen planen würdest dann könnte noch etwas mehr Betrieb dargestellt werden...
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Planen und Bauen.

Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Michel,
da schließe ich mich meinem "Vorschreiber" an: bei so viel Platz wäre in der 2.Ebene ein Schattenbahnhof drin, der den Fahrbetrieb mit mehreren Zügen gestattet.
Für mich wäre zusätzlich ein Rangierbereich erforderlich, aber das ist nur meine persönliche Ansicht zur MoBa.

Ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Bauen und vor allem beim Betrieb DEINER Bahn.

Viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo,

Die Sache mit dem Schattenbahnhof hatte ich bei der Planung hier schon ausgeklammert, da ich selbst nicht so lange an dem Rahmen hängen bleiben wollte. Daher auch nur eine Ebene, auf der sich alles abspielt. Das einzige woran ich noch zu kauen hab is das mir im verdeckten Bereich oben rechts ein Gleis zum Abstellen von Zügen fehlt.
Hallo Michel,
und von mir kommen schon die ersten Bedenken: sollen das ganz links und ganz rechts Kreuzungen oder gar DKWn sein? Oder Brücken? Brücken wäre ja o.k. Aber Kreuzungen gibt es bei der richtigen Bahn nicht auf freier Strecke. Nur innerhalb von Bahnhöfen.
Und noch etwas: fährst Du nach links oben aus dem Bahnhof aus, kommst Du von rechts unten in den Bahnhof zurück. Du hast nie die Chance, in die obere Tunnelstrecke zu fahren.
Fährst Du nach recht unten auf dem rechten Gleis aus dem Bahnhof aus, so kommst Du auf die obere Tunnelstrecke, aber nur einmal, dann kommst Du über die Weiche rechts unten auf die Wendeschleife (innere Tunnelstrecke) und von rechts wieder in den Bahnhof. Das ist also eine Kehrschleife. Beachte die elektrischen Anforderungen dafür (Kehrschleifensteuerung, sonst Kurzschluß).
Viel Erfolg beim weitern Planen
Klaus
Da dies deine erste Anlage ist, würde ich empfehlen, die Anlage auf eine Ebene zu beschränken. Das macht alles ein gutes Stück einfacher.

Zitat

Hauptsächlich möchte ich damit halt fahren... mehrgleisiger großer Bahnhof



Ich sehe keinen grossen Bahnhof. Im Gegenteil: Ich sehe einen kleinen, schnuckligen Nebenbahnhof mit Gleisen mit 40cm Nutzlänge. Das sind zwei Silberlinge und eine V100. Mehr geht nicht... Also nix mit "grosser Bahnhof".

Aber der Bahnhof gefällt mir gut! Klein und fein.

Was mir nicht gefällt, ist die "Spaghetti-Bahn" drum herum. Die Pseudo-Kopfbahnhof-Traumanlage kenne ich gut (vom Studium im Web). Dort funktioniert der Gleisplan. Man kann nun nicht einfach den Ursprungs-Kringel übernehmen für ein total anderes Konzept (kein Kopfbahnhof mehr), das funktioniert nicht. (Das funktioniert eigentlich nie.)

Schaumermal, was denn da ist:
- ein Nebenbahnhof, der diagonal liegt und von oben links nach unten rechts geht
- oben links am Nebenbahnhof eine einspurige Strecke
- unten rechts am Nebenbahnhof zwei einspurige Strecken
- vorne eine unmotivierte Doppelspurinsel mit DKW an beiden Enden
- hinten eine halb verdeckte Strecke
- die hinten liegende und die vorne liegende Strecke ergeben zusammen einen unmotivierten Kringel ("Carrera-Rennbahn")
- ein verdeckter Kringel., der die beiden Nebenstrecken rechts verbindet => Kehrschleife

Also ist es eigentlich vor allem das "Carrera-Oval" mit den beiden DKW, das mich stört.
Wenn man die hinten liegende Strecke nach vorn "klappt", entsteht vorn eeine Art dreigleisiger Schattenbahnhof. Alternativ kann auch eines oder beide vorn liegenden Gleise nach hinten geklappt werden, dann entsteht der Schattenbahnhof hinten. Allerdings müssen dann die Anbindungen lunks und rechts recht stark überarbeitet werden.

Die Strecke vorne hat das Potential, Paradestrecke zu werden. Trotzdem: Doppelspur ist hier, bei diesem Gleisplan, unmotiviert. Ich schlage daher vor, ein Gleis zu entfernen.

Wenn man aus der hinteren Strecke eine Kehrschleife macht, die rechts angebunden ist (aber nicht per DKW), dann kommt das bei raus (siehe Anhang). In der neu entstandenen Kehrschleife kann ein kleiner (oder auch grösserer) Schattenbahnhof integriert werden. Siehe Anhang.
Tipp: Paradestrecke vorne leicht geschwungen anlegen (nicht so wie es jetzt gezeichnet ist).

Was im angehängten Bild gut sichtbar ist: Der Radius im Schattenbahnhof wird zum Problem. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu lösen:
- Der Nebenbahnof wird mehr nach links unten geneigt, also weniger schräg platziert, so dass für den Schattenbahnhof vernünftige Kehren möglich werden
- Es gibt doch eine Anlage auf zwei Ebenen (Schattenbahnhof im "Untergeschoss"), wobei die Steigung auf der ganzen Paradestrecke völlig unproblematisch überwunden werden kann.

Meine 2¢

Felix

Edit: ein verdecktes Kreuzungsgleis in der Kehrschleife rechts wär auch schön. Dazu müsste möglicherweise die ganze Schleife verlängert werden.

Nochmal Edit: Wenn die Anlage auf einer Ebene aufgebaut wird, dann ist fast die hintere Hälfte "verdeckt". Da drängt es sich auf, dort eine Hintergrundkulisse aufzustellen. Die verdeckten Strecken liegen dann hinter der HIntergrundkulisse statt unter dem Berg. DIe Zugänglichkeit profitiert enorm.

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Hallo Klaus,

[quote nr=Klaus S.= ]sollen das ganz links und ganz rechts Kreuzungen oder gar DKWn sein?[/quote]
Was wäre denn an den beide besagten Stellen besser?
Die DKW links würde ich schon gerne behalten, als Einfahrt in den Bahnhof sozusagen (-> Einfahrt in den Bahnhof von links)  
Die Kehrschleife rechts stürt mich auch ein wenig, weiss aber nicht so recht wo die Ausfahrt dann hinführen soll

Mfg
Hallo Felix,

die idee mit diesem angehängten Schattenbahnhof hinter der Anlage finde ich gut, aber könnte man das nicht auch so gestalten dass von der linken seite ebenfalls eine einfahrt in den Schattenbahnhof ist?
Dann müsste das ganze natürlich auf einer Ebene stattfinden, aber genau darauf will ich ja hinaus :)
@7
Mein Vorschlag ist, dass die Fahrt vom Bahnhof auf die vorne liegende Paradestrecke und dann rechts in den versteckten Bereich geht. Igendwie muss man vom versteckten Bereich wieder zurückkommen... daher die Kehrschleife.

Eine Verbindung links zwischen Bahnhofsausfahrt und Schattenbahnhof zerstört das ganze Konzept, ohne dass damit die Züge gewendet werden. Kurz: es funktioniert nicht.

Das kannst du leicht selbst ausprobieren. Mach den Büroklammer-Test: Drucke den Gleisplan aus und schiebe eine Büroklammer als "Zug" auf dem Plan herum, wobei die Spitze der Klammer "vorne am Zug" markiert.

Felix
Hallo Michel,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die DKW links würde ich schon gerne behalten, als Einfahrt in den Bahnhof sozusagen (-> Einfahrt in den Bahnhof von links)



also es sind DKW. Das ist absolut vorbildwidrig. DKW befinden sich nie außerhalb von Bahnhöfen in Streckengleisen. Außerdem muß man Anfängern überhaupt von der Verwendung von DKW abraten.
Sie sind problematisch (Steuerung, Stromabnahme, Gleisstromverdrahtung).
Du wirst nacher nur Kurzschlüsse suchen, auch wegen der Wendeschleife.
Überführungen(dass sich die Gleise nicht berühren) wäre schon mal besser. Bleibt die Kehrschleifenproblematik, siehe #4.
Gruß
Klaus
Hi,

wie wäre es damit ???

mfG NormaN

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Hi

ziehe doch, wie beim Vorbildplan, die Tunnel noch weiter vor, dann verschwinden die DKWs im unsichtbaren Bereich der Strecke

Grüße
Michael
Hi Norman,

bin auch relativer Anfänger, aber sind das nicht arg viele Kehrschleifen in deinen Vorschlägen?
LG
Manuel
...vor allem ist es zweimal eine gleich drehende Kehrschleife (beide werden von links angefahren). D.h. die zweite Kehrschleife ergibt keinen Mehrwert.

Felix
Jou Manuel,

aber ich finde, wenn schon, dann mindestens 2 Kehrschleifen. Außerdem zeige ich Dir ja nur die Möglichkeiten bzw. erweiterungen, die der Gleisplan u.a. noch hergibt.

@Felix: wie bitte ??? Schau nochmal genau hin.

mfG NormaN

Edit sagt: SORRY FELIX, ich hab's gesehen & geändert

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Hi,
wie "dommi" schon schreibt :
die Tunnelportale weiter runter setzen und dann versetzt anordnen, erst das am äußeren Gleis, einige cm weiter das am mittleren Gleis, wieder einige cm weiter das am inneren Gleis. (siehe Skizze unten)
Im Bereich der Tunnelstrecken würde ich nichts unversucht lassen einige Ausweichgleise unterzubringen.
mfg ntrail

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Ok,

Ich versuche mal meine gesammelten Eindrücke zusammenzufassen:

Die Vorschläge von Felix habe ich versucht einzubauen (siehe neuem Plan)
Die Pläne von Norman find ich auch sehr ambitioniert, aber für mich nicht umzusetzen, da ich nicht so viel mit Gleisen zuballern möchte ;)
Die Kritik an den DKW find ich auch berechtigt, aber da ich nicht vorbidgetreu bauen will, sondern einfach nur fahren will, werde ich das übergehen

Michel

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Trotz alle dem hast Du hier 1 ( ín Worten : EINE ) Wendeschleife, d.h., nachdem Du sie 1x durchfahren hast, bist Du Quasi in der Sackgasse.

mfG NormaN

PS: ich konnte mich einfach nicht beherrschen und habe halt den Gleisplan mal bissi auf die Spitze getrieben.

PS PS: wenn Du deinen BHF von beiden Seiten anfahren willst & Kreisverkehr fahren willst brauchst Du sowas wie meinen Plan a

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Aber das stört mich nicht grundsätzlich, ich will da ja nicht Massen von Zügen verkehren lassen :)
Nabend,

also ich habe diesen Gleisplan so umgesetz (sieht Bilder)

Kopfbahnhof mit 8 Gleisen, welche Zuggarnituren mit bis zu 5 Wagen fassen und einem Schattenbahnhof mit 5 Gleisen

Gruß Jochen

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Servus

@Jochen
Genau. Der überbaute Kopfbahnhof ist super.
Kann man ja auch etwas kleiner ausführen oder als halber Durchgangs-Vorort-Bahnhof oder was euch sonst noch einfällt.

Greetings from Austria
Gerhard
So, hab es nochmal überarbeitet :D

Die Kehrschleife ist jetzt wieder drin, aber sie wird dadurch entschärft das rechts nur ne normale Kreuzung ist, ein durchfahren der Schleife ist also nicht mehr möglich, um in den Bahnhof zurückzukehren. Außerdem ist die Sackgasse jetzt auch weg, weil einmal aus dem Bahnhof raus, geht es sogar problemlos von beiden Seiten wieder rein, wenn alles passt



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Guten Abend,

nur mal so als Gegenvorschlag: keine Tunnel, kein Schattenbahnhof und eine Kehrschleife als Extra. Die Anlage kann analog, digital und wahlweise auch mit dem PC gefahren werden. Ein Trennungsbahnhof mit dem Fleischmann Piccolo Gleis als Spielbahn auf 300cm x 650. Anregung entnommen aus der MIBA Spezial 89 und mit Anyrail (nicht ganz fertig) gezeichnet.

Gruß Martin

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@21
Interessanter Vorschlag, aber funktioniert auch nicht. Wenn du nach links aus dem Bahnhof rausfährst, kommst du niemals mehr in die beiden hinteren Gleise. -> Mach nochmal den Büroklammer-Test.

Felix

Edit: Apropos Miba: Google mal nach "Miba Spezial 57 Traumanlagen". Tante Google liefert da einen PDF-Link zum Miba Spezial 57. Da klickst du drauf - und dann wünsch ich viel Vergnügen... Relevant für die Gleisplanung scheint mir besonders der Artikel ab Seite 14.
(nein, ich hab die Datei nicht hochgeladen)

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mintan

also ich habe diesen Gleisplan so umgesetz (sieht Bilder)

Kopfbahnhof mit 8 Gleisen, welche Zuggarnituren mit bis zu 5 Wagen fassen und einem Schattenbahnhof mit 5 Gleisen

Gruß Jochen



Sorry Jochen,

wie sich die Züge auf dem Layout aufgrund des zu geringen Radius falten, sieht total grausig aus.

Gruß
Dieter
Hi Dieter,

ist doch eh überbaut. Ich hab mich erst auch erschrocken über den Zick-Zack-Zug, aber dann mit der Platte drüber passt es ja wieder.
Ob das allerdings wirklich entgleisungssicher ist bei einem längeren Zug, weiss ich nicht genau....

LG
Manuel
Ok ok,

einen hab' ich noch :

mfG NormaN

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Moin,

es ist und bleibt eine Spielzeugeisenbahn.

Lg RhB WR 3811
Hallo,

Danke RhB WR 3811 :D
Mir geht es persönlich nicht um große Authentizität des Bahnverkehrs oder "so viele Gleise wie möglich". Ich möcht halt einfach nen bisschen fahren lassen. Und zu Felix letztem Beitrag: Ja, das Problem ist zwar da, aber die Ausfahrt nach links ist auch eher nicht vorgesehen.

Mfg
Tja mein Guter,

sobald Du re. unten auf dem re. Gleis das erste Mal aus dem BHF fährst kommst Du gar nicht mehr andersrum aus deinem BHF ohne die Lok umzusetzen. Vorausgesetzt ich sehe ganz re. eine Kreuzung und keine Kreuzungsweiche.

mfG NormaN

EDIT: und auch nicht mehr an dein Abstellgleis & die obere Umfahrung ohne umzusetzen.
@28
Dann würde ich ernsthaft über die Anlage in Nr. 22 nachdenken. Die hat unglaublich viel Potential (was man ihr gar nicht ansieht auf den ersten Blick), und ist trotzdem übersichtlich und kann auf einer Platte aufgebaut werden.

All deine eigenen Pläne und die Abwandlungen von Mailator kannste natürlich auch aufbauen; dann "erfährst" du, ob sie was taugen oder nicht. Versuch macht kluch... Nimm dann einfach um Himmels Willen Stückgleise und lege diese lose auf die Platte, dann kannst du wenigstens einfachst umbauen, bis dir die Anlage passt.

Felix
#22 : am BHF im Uhrzeigersinn ( UZS ) gestartet nach x-Runden durch die Diagonale und man kommt ohne Umsetzen nicht mehr in den UZS.
Wenn schon Wendeschleife, dann doch 2.

mfG NormaN
Servus

Eine Bühne für die Bahn.....

Greetings from Austria
Gerhard

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Nabend,

ich wollte nur mal darstellen, was man mit ein wenig Modifikationen, aus diesem Gleisplan (auch in Epoche V-VI) machen kann!

zu 24: deswegen auch die großen Platten. Wie Manuel schon festgestellt hat, sind in den sichtbaren Bereichen nur "große" Radien verbaut.

zu 25: Es geht....der Railjet zickt schon mal in geschobenem zusatand ein wenig und die LS Models Wagen machen auch schon mal ihre Probleme,  aber mit etwas basteleien an den Kupplungen laufen auch die!

Gruß Jochen

#32: G'foid ma

NormaN
Guten Abend,

Eine zweite Kehrschleife braucht man nicht zwingend. Ich meine sogar mit nur einer Kehrschleife erhöht sich der Spielwert. Wendezüge z.B. fahren einfach aus dem Bahnhof wieder anders herum hinaus, fahren links in die Kurve, halten am unteren Bahnsteig und dann weiter in den offenen Abstellbahnhof. Dort angekommen verweilen sie kurz und "wenden". Dann können sie entweder in die unteren Bahnhofsabschnitt einfahren oder eben auch in den nach Nordwest Bahnsteig einfahren. Dann geht es wieder von vorne los.
"Normale" Züge fahren in den Bahnhof ein und vollziehen einen Lokwechsel. Die Lage des BW in dem Bereich bietet sich gerade dafür an. Die neue Lok setzt sich ans andere Ende des Zuges und fährt wieder aus. Güterzüge benutzen diesen Bereich auch, um die entsprechenden Gleisanschlüsse zu bedienen. Ich finde da hat man alle Hände voll zu zu tun. Unabhängig davon kann Verkehr im Kreis erfolgen und die Züge Kreuzen sich (oder überholen sich)im offenen Abstellbahnhof oder aber auch im unteren Bahnhofsteil.

Aber klar, entscheidend ist was man will. Wenn das Ziel ist, ohne viel einzugreifen die Züge im Kreis bei der Vorbeifahrt zu genießen, dann sind viele verschiedene Kreise auf der Anlage der Weg zum Ziel. Einfach mal ein Doppeloval auf dem Tisch zimmern, 50 mal kreisen lassen und schauen ob man das dann immer noch spannend findet.

Gruß Martin
@31
Immerhin kann man in Nr.22 umsetzen. Denn die hinteren vier Gleise sind eigentlich ein Schattenbahnhof.

Bei der Ursprungsanlage (inkl. Variationen) kann man nirgends umfahren. Es sei denn, vorne auf der Doppelspurstrecke. Was nun wirklich nichts mit dem Vorbild zu tun hat.

Ich kann mir nicht helfen; ich finde den Spaghettihaufen grauenhaft.

Die Anlage in Nr.32 ist die erste halbwegs brauchbare Variation. Aber mehr als die Hälfte aller Weichen liegen im verdeckten Bereich. Der sichtbare Bereich als "Bühne" ist eine treffende Bezeichnung, aber dann sind die ganzen Kringel im Berg nur für drei Abstellgleise ein Verhältnisblödsinn.

Dass wir uns recht verstehen: Es geht nicht darum, dass die Anlage so wird dass ich sie "gut" finde. Sondern was ich "gut" und "nicht gut" finde, hat eine lange Geschichte. Aber wir leben in einem freien Land. Jeder darf die Fehler selber machen Darum der Hinweis, Stückgleis zu verwenden. Dann geht's zumindest ohne Lehrgeld.

Und damit komme ich zum Schluss, dass Beschnorren im Forum irgendwann nichts mehr bringt. Irgendwann kommt der Punkt, wo man (Michel) einfach mal einen Beutel Gleise kaufen und zusammenstecken sollte. Versuch macht kluch.

Felix

Edit: Martin war schneller

Hallo,

hmmm, also bisher sieht es so aus, das wenn ein Zug einmal von links durch den Bahnhof fährt er ab sofort das nicht noch einmal schaft, denn durch die Streckenführung ist das nicht möglich.
Ich würde das ändern, so das ein Zug in jede Richtung auf jedes Gleis durch den Bahnhof fahren kann und das auch wiederholbar ist.

Der Plan von #26 ist da schon wesendlich besser, hier ist alles möglich...
Weiterhin frohes Planen.....

Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
ok, hab mal wieder den Plan geändert :D

hier ist sozusagen alles bis auf den Bahnhof über den Haufen geworfen...

Die von N-Frischling96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Jetzt könntest du hinten noch einen kleinen SBHF einbauen.
Und die S-Kurven etwas entschärfen beim hinteren Teil der Gleise.
Die blaue Linie wäre eine Hintergrund-Kulisse.
Wo man nicht ganz zusammenkommt, einfach Flexgleise einfügen.

Greetings from Austria
Gerhard



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---- hmmmm

Kreisverkehr .... , ne, gefällt mir ned

NormaN
Ja schon, aber für den ersten Versuch wäre das doch ausreichend, oder?
Besser geht es natürlich immer;)


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