1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN Sonderset 7900

THEMA: GFN Sonderset 7900
Startbeitrag
Robert [Gast] - 07.09.04 16:52
Hallo Allerseits,

Ich spiele mit dem Gedanken mir, unter anderem, die zwei Fleischmann Sondersets 7900 (DRG Gueterzug) und 84-1969  (Kesselwagenset "35 Jahre" - Neuheit 2004) zuzulegen und bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen:

1. Hat jemand schon Erfahrung mit dem 7900 Set gemacht - ist es empfehlenswert?  In der N-Spur Datenbank konnte ich bisher keinen Eintrag dazu finden.  Mit den zwei Vorgaengern (7898 und 7899) war ich eigentlich sehr zufrieden.

2. Ich weiss nicht ob das Kesselwagenset schon raus ist, aber weiss jemand ob die Kabinentenderlok ein aelteres Modell ist, oder wurde diese fuer das Set neu aufgelegt (also Gestaenge, Details und Motor aufgewertet)?

Danke schonmal im Voraus fuer eure Hilfe!

Mfg.
Robert (aus New York)

7900: 56.20 eben. Die Lackierung der Lok ist mehr als fragwürdig (diese 56er sind erst nach dem ersten Weltkrieg gebaut worden), wahrscheilich war sie ganz schwarz von Anfang an.

84-1969: ist noch nicht ausgeliefert (müsste aber "die Tage"). Zumindest das Vorlaufdrehgestell ist nach den Fotos zu urteilen von der überarbeiteten Lok. Alles andere wäre hier und jetzt Kaffeesatzlesen.
Danke Kai,

"56.20 eben"  - Entschuldigung wenn ich dumm frage, aber heisst das gut oder schlecht?

Robert
heißt, technisch das gleiche, wie 7156/57/78
@Kai

Entschuldige, wenn ich Dich korrigiere, aber auch die Reichsbahn hat sich in Ihrer Gründungszeit noch Lokomotiven im Länderbahnfarbschema liefern lassen. Insofern kann die Farbgebung der Lok in schwarz/grün/braunrot durchaus korrekt sein.

Gruß
Michael Höppner
@4: schon richtig - aber nach dem ersten Weltkrieg wurden neu beschaffte Loks auch von den Länderbahnen schon komplett schwarz lackiert (bzw. so beschafft). Vergleiche hierzu passende Versionen von P4.2 (Arnold) und G10 (Hobbytrain),
Hallo Robert ,

zu 1) 7900 ... ich habe außer der H0- Katalogabbildung noch keine N- Modelle gesehen. Aber es sind ja keine Formneuheiten - sondern andere Lackierungen/ Bedruckungen vorhandener Modelle. Die BR 56 fährt und zieht sehr gut und fast alle GFN Modelle der letzten Jahre haben ein tadelloses Finish.

zu 2) 84 1969 / 84 7182 ... es bleibt die Auslieferung abzuwarten. Aber diese Form-Variante wird GFN auch gut hinbekommen ... - ich spekuliere : Die Lok entspricht weitgehend der GFN 7182

Gruß ; AL,-me
Hallo Robert!
Die pr.G8 gibt es in dieser Form schon seit 1984. Sie ist - gut gepflegt - ein braver Diener seines Herrn.
Ob der Lackierung habe ich auch meine Zweifel, vor allem da dieses Modell mit dieser Betriebsnummer erst 1921 in Dienst gestellt wurde.

LG, Herkules
Das Set 7900 steht auch auf meiner Wunschliste, obwohl auch ich bei der Lackierung der Lok skeptisch bin. Andererseits hatten wir hier kürzlich eine Diskussion, bei der wir entdeckt haben, daß die schwarzrote Lackierung der DRG erst ab Mitte der zwanziger Jahre vorgeschrieben war und bis dahin noch Loks in Länderbahnfarben ausgeliefert wurden. Ob das allerdings auch bei Güterzugloks so war---wer weiß ! Aber möglich wäre es - solange die passende Farbe vorhanden war. Immerhin musste die DRG sparen.
mfG
Herbert
Auch nach dem 1. Weltkrieg sind preußische Loks noch in Grün beschafft worden. Am besten dokumentiert ist das wohl bei der P10, wo es von der "Elberfeld 2811" jede Menge gute Werksfotos gibt (das war eine "Jubiläumslok", Borsigs 11.000.). Auf den Aufnahmen ist deutlich zu sehen, dass der Kessel heller ist als die schwarz lackierten Teile der Lok (bei der P10 ist das allerdings nicht - wie sonst in Preußen üblich - der Bereich der Rauchkammer, sondern der Stehkessel und das Führerhaus; von Fleischmann bei Art. 7824 genau so wiedergegeben). Und um es gleich klarzustellen: Das ist kein Fotografieranstrich auf diesen Fotos, dazu ist die Farbe viel zu dunkel. (Diese Lok ist auch mal im hellgrauen Fotoanstrich zu sehen, aber da war die Rauchkammer schwarz und die Radsterne sind ebenfalls grau hervorgehoben - FLM 93 7139 gibt dieses Werksfoto wieder.)

Aber auch von nach dem 1. Weltkrieg gebauten Güterzugloks finden sich Fotos, auf denen man schwarze Rauchkammern und heller lackierte Kessel unterscheiden kann: Besonders deutlich bei der G10, die 1923/24 als "33 2262" in Dienst gestellt wurde, im "Preußen-Report" Nr. 6, S. 52. Und auch bei der G12 "56 2900", die 1924 in Seddin ausgestellt war (Foto bei Gottwaldt, "Geschichte der deutschen Einheits-Lokomotiven", S. 50). Diese Lok könnte zwar für Seddin einen speziellen Anstrich getragen haben, allerdings habe ich von Paradelackierungen preußischer Loks bisher noch nicht gehört.

Auch von G8.2 gibt's im "Preußen-Report" Nr. 6 passende Bilder, die auf grünen Lack hindeuten: "Erfurt 5354" auf S. 40, und eine der ab 1921 gebauten, "Cassel 4841", auf S. 41, bei beiden ebenfalls deutlich erkennbar die dunklere Rauchkammerlackierung. Die Fleischmann-Lok aus dem Set ist also für die Zeit um 1925/26 durchaus realistisch.
Hallo Robert:

Über farben kann ich nicht Diskutieren, bin aber der Meinung dass schwarz/rot erst Mitte der 20er kam. Was Qualität angeht, finde ich den ganzen Zug ziemlich gut gelungen, die Lok zieht gut ist aber zum Glück nicht so schnell wie andere GFN Loks. Ich kann Dir den Set nur empfehlen.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Vielen Dank fuer die Antworten!  Also 7900 werde ich mir wohl zulegen...

Jetzt noch abwarten wie das Kesselwagenset wird, damit ich alles auf einmal bestellen kann (Porto sparen!)

mfg.

Robert
Es waren sogar Einheitsloks, hier BR 01 001-10 u. 02 001-10 preuß. grün lackiert !
Wenn ich dann mal eine 01 oder eine 02 anbiete, werde ich sie auch in Ursprungslackierung anbieten, also grün.

Gruß
Kurt Hegermann  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;