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THEMA: Kehrschleife

THEMA: Kehrschleife
Startbeitrag
Rainer - 07.09.04 17:48
Ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
Ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke, die im Bahnhof auf sechs oder acht Gleise erweitert werden soll. Die Bahnhofsgleise sollen alle aus beiden Richtungen befahrbar sein. Wie funktioniert das? Reicht da ein Kehrschleifenmodul? Müssen es mehrere sein? Behalten die im Bahnhof befindlichen Züge ihre Fahrtrichtung bei? Ich fahre digital, Sx, als Steuerungssoftware nehme ich ST-Train.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruss

Rainer

Bin kein Digitalo. Aber ich weiss, dass der Digitrax PM42 dein Problem löst. Der PM 42 kann vier unabhängige Gleisabschnitte "betreuen". Als Kehrschleifenschaltung parametriert, kehrt der PM 42 die Polarität der Gleisspannung im Abschnitt um, sobald eine falsche Phasenlage erkannt wird - und zwar in jedem der vier Abschnitte unabhängig.

In deinem Fall würde ich z.B. zwei PM 42 kaufen = 8 Abschnitte, d.h. 8 Bahnhofsgleise. Jedes Bahnhofsgleis ist ein eigener "Kehrschleifenabschnitt". Zusammenlegen der Abschnitte geht wohl eher nicht, wenn gleichzeitige Fahrten möglich sein sollen.

Dass du mit Selectrix fährst, tut der Sache keinen Abbruch. Der PM 42 funktioniert als "Black Box", die irgend ein gepulstes Signal verarbeiten kann - sogar Gleichstrom PWM. Das haben wir bei NTRAK erfolgreich ausprobiert.

Felix
Hallo,
warum Kehrschleife? Solange die Gleise im Bahnhof nur parallel liegen, ergibt das doch keine Kehrschleife und im Digitalbetrieb ist die Polarität des Gleises unabhängig von der Fahrtrichtung der Loks.
Gruß Klaus
@2
Hm. Ja, hast recht. Wenn aber die Anlage als "Hundeknochen" gebaut wird, gibt es doch die Kehrschleifenproblematik. Lässt sich aber in den Kehren am Ende einfacher lösen als mitten im Bahnhof.

Felix
Hallo Rainer ,

@ 1 + 2 liegen richtig ... aber "keiner außer Rainer" kennt Deinen Gleisplan. Da sind nur spekulative Antworten möglich. Stell uns bitte mal den Gleisplan vor.

Allgemein : Beim Bahnhof im reinen "doppelgleisigen Oval" sind keine Kehrschleifenschaltungen nötig - beim Bhf in einer Anlage nach "Hundeknochen-Format" sind sie erforderlich.

Gruß ; AL,-me
Hallo AL,-me,

meine Strecke ist ein Hundeknochen, Gleisplan gibts noch keinen. Ich könnte vielleicht mal eine Skizze machen, aber wie krieg ich die ins Internet. Bin noch nicht so weit.
Vielleicht könnte ich jemand eine Skizze faxen, der sie dann ins Netz stellt????

Gruss

Rainer
Moin Rainer ,


>>... krieg ich die ins Internet <<
steht zB. aktuell in "Gleispläne ins Forum" http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=82963

Gruß ; AL,-me


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