1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfänger Plan mit Kehrschleife auf Ebene 2

THEMA: Anfänger Plan mit Kehrschleife auf Ebene 2
Startbeitrag
Dubbel - 12.01.15 19:02
Hallo Zusammen,

nach meiner ersten Fehlplanung, bzw. ersteinmal dumm drauf losgebaut, habe ich mir diesen Plan einfallen lassen. Zur Erklärung: Die Kehrschleife befindet sich 70mm über dem Hundeknochen, dies ist leider nicht so einfach darstellbar. Der sichtbare Bereich soll der Anfangsbereich der Steigung der Kehrschleife sein, sowie ungefähr auf Höhe 60mm, so dass ein 2 gleisiger Eindruck entsteht, danach verschwindet der äussere Teil der Kehrschleife ungefähr auf Höhe der "Zusammenkunft", sie führt weiter durch einen Tunnel, kommt links vorne zum Vorschein, fährt über eine Brücke zur "Zusammenkunft", dann geht es erstmal 2 gleisig weiter, bevor beide Gleise wieder im Tunnel verschwinden.

Auf der Ebene des Hundeknochen führen die beiden Kurvenweichen noch eine Ebene tiefer, dort wird es eine Paradestrecke geben, und wiederum eine Kehrschleife.

Ich hoffe es verständlich dargestellt zu haben.

Meine Frage wäre, ob auf der langen Kehrschleife auch 2 Züge fahren können, in der Form, daß einer hochfährt der andere auf dem Weg nach unten ist. Ist dies mit einem Kehrschleifendecoder machbar?

Die Steuerung ist DCC, und es soll alles per PC gesteuert werden.

Mit der Bitte um ein Feedback, unter Berücksichtigung, daß ich nicht so der Elektronikfreak bin und (noch schlimmer) blond.

Der Gleisplan sollte hier angehängt sein.

Die von Dubbel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Dubbel,

wenn ich mir den Plan so ansehe, geht es im Endeffekt nur darum, dass auf der Kehrschleife 2 Züge hintereinander verkehren. Zeitlich eben so versetzt, dass sie sich begegnen.
Du musst also nur sicherstellen, dass die Gleise, welche für die KS-Logik benötigt werden (das hängt vom Modul ab) vom ersten Zug wieder verlassen wurden, bevor der zweite den Plan betritt ....

LG Alex
Hallo Dubbel,

ich denke, bevor wir uns Gedanken um die elektrischen/elektronischen Lösungen machen, sollten wir uns Gedanken um den Gleisplan machen. Ehrlich? Dieser Plan wird Dir sehr schnell langweilig werden. Dein Hundekochen ist im Grunde bloß ein Kreis - dazu noch ein kleiner. Es dreht ein Zug seine Runden. Irgendwann biegt er ab, fährt hoch in die Kehrschleife, kommt zurück und fährt von da an wieder im Kreis - bloß anders herum. Um nun wieder in die Kehrschleife zu kommen,  muss er die Richtung wechseln. So etwas gibt es auf freier Strecke nicht und in deinem Entwurf fehlt ein Bahnhof - mit Stupmpfgleis, um für einen Wendezug einen Grund für den Fahrtrichtungswechsel zu haben.

Kommen wir zu dem Mehrzugbetrieb: technisch kann man die Schleife in mehrere Blöcke unterteilen, um Mehrzugbetrieb zu ermöglichen. Aber zum einen wären die Blocks kurz und damit auch die maximale Zuglänge. Damit sich so etwas lohnt, braucht man mehrere Züge. Bloß, wo sollen die herkommen? Ich sehe nur einen Kreis. Wenn man den in 4Blocks teilt, dann können da 3Züge Blockweise fahren. Diese Züge wären einzelne Schienenbusse ohne Bei- und Steuerwagen - längere Züge machen kaum Sinn. Spätestens wenn der erste Zug aus der Kehrschleife zurückkommt steht der Betrieb, weil der/die Zug/Züge im Kreis in der falschen Richtung verkehren. Der Plan - so wie er ist - eignet sich nur für Einzugbetrieb...

Vor einiger Zeit gab es hier mal den Baubericht einer Vollwertigen Anlage auf kleiner Fläche mit langen, verschlungenen Fahrwegen, Kehrschleife und auf Ebene 1 dann einen ländlichen Kopfbahnhof. Vielleicht findet jemand den Link. Damit hast du auf längere Zeit Freude, ideen durch Bilder und es dürfte genau deine Größe sein.

Jens

Hallo Jens,
danke , irgendwie hast du recht. Und ich hatte mich schon gefreut. Da nützt auch eine untere Ebene mit einer weiteren Kehrschleife nichts, vielleicht postet nochmal jemand diesen Plan mit "langen verschlungenen Wegen"

Vg Carsten
Servus

Meinst du sowas???

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
danke schon mal. Der rechte Anlagenteil gefällt mir ganz gut, ebenso der Schattenbahnhof mit der Kehrschleife, aber ich möchte eher ohne Bahnhof fahren, das ganze soll einfach eine Fahstrecke sein, bei der ich den Loks zuschauen kann, dennoch kann man sich eine Option offen lassen für ein 2, Modul mit großem Hauptbahnhof, das wäre allerdings noch Zukunftsmusik.

VG Carsten

PS. Alpenthema wäre seeehr schön
Servus

Wie viel Platz hast du für die Anlage??
Kann die Abmessungen auf dem Bild nicht lesen.
Flexgleise - Ja oder Nein??
Welches Gleissystem??
SBHF - Ja oder Nein??

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,

sorry es sind 1,95 x 0,7.

Gruß Carsten
Da war noch mehr, FLM Gleis mit Gleisbett, keine Flexgleise SBHF wäre schick.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.

VG Carsten
Hallo Dubbel,

lies Dir diese beiden Threats mal durch. Damit hast du sicher mehr Freude. Dir werden auch Anregungen zum Basteln gegeben....
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=764087

Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis, ist mir etwas zu wenig, bei mir ist dann die Gefahr, daß ich recht schnell die Lust verliere, bei der kleinen Bahn und fange an Sie abzureißen. Mit schwebt etwas in einer Alpenregion vor, verschlungene Nebenstrecke für die Edelweißbahn, kleiner Regiozug, eine 2 gleisige Paradestrecke für ca. 1,20 m lange Züge, Die eierlegende Wollmilchsau

VG Carsten
http://www.ecmodell.at/anlagenbau_43130985.html

Diese Anlage ist zB sehr schön. Ich bin leider nicht so erfahren den Gleisplan herauszulesen, ich müsste es noch meiner Platte anpassen, bzw verlängern. Anstatt der Schmalspurbahn könnte eine Zahnradbahn fahren.

VG Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;