1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Lok

THEMA: Welche Lok
Startbeitrag
Nils Schwan [Gast] - 07.09.04 18:14
Hallo,
bin Neuling und baue mir gerade eine Anlage auf. Aufgrund enger Platzverhältnisse habe ich auch R1 verbaut. Ich weiß man soll es nicht unbedingt machen, ging aber nicht anders. Meine Frage nun welche Lok würdet Ihr mir empfehlen (Epoche 3+4) die damit gut klar kommt ?
MfG N. Schwan

Ich habe vor Jahren das gleiche gemacht, Arnold R1 und R2.  Hatte mit V100, V65, BR75, BR56 angefangen.  Wichtig ist, auch kurze Wagen zu nehmen, z.B. Nebenbahn-Personenwagen.
Allerdings habe ich dann bald auch längere Loks gekauft, weil ich nicht widerstehen konnte.

Inzwischen habe ich mehr Platz und baue mit möglichst großen Radien.  Aber auch mit den engen Radien kann man schöne Anlagen bauen.  Das wichtigste ist, daß man selbst etwas bauen kann.

Gruß Christoph
Hallo, willkommen im "Club"!

R1 auch im sichtbaren Bereich?
Falls ja, würde ich nur kurze Wagen empfehlen. Z.B. 3-achs und ggf. auch 4-achs Umbauwagen und alte Eilzugwagen.
Vielleicht auch alte Schnellzugwagen (Schürzenwagen usw.), aber mit engen Radien verbinde ich persönlich eher "Nebenbahn"
Keines Falls "lange" 165mm (26,4m im Original) Wagen. Das wird mit der Zeit ganz sicher störend aussehen!

Warum red ich zunächst von den Wagen? Nun die bestimmen auch, welche Lok.
Klar hat auch mal 'ne 103 Silberlinge gezogen, aber das war doch eher die Ausnahme.

Zu den Loks: am wenigsten bereiten i.d.R. Drehgestellloks Probleme also V100, V160 usw. bzw. Drehgestell-E-Loks (E10, E40, E41, E44).
Auch "typische" Nebenbahn-Dampfloks (64, 86, 65, usw.) sollten keine Probleme machen.
Schwieriger wird es mit längeren Schlepptender-Loks. Eine 50er würde ja zu einer Nebenbahn passen, aber dass sieht nun wirklich nicht gut aus, wenn die vordere Pufferbohle "neben" den Schienen läuft...
Lass dir im Zweifel im Fachgeschäft deines Vertrauens die Lok "zur Probe" mitgeben oder direkt vor Ort einen R1-Kreis aufbauen und die Lok deiner Begierde vorführen.

Mein Tip: weniger ist mehr, und mit kurzen Loks und Wagen, kann auch auf R1 ein optisch ansprechender Verkehr gemacht werden.

Rät
Lavamat
Was für eine Frage - was möchtest Du ziehen, welche Betriebssituationen möchtest Du darstellen?
Soll es eine Dampf-, Diesel- oder E-Lok sein? Für Güter- oder Personenzugdienst?

In Ep.3 und 4 gibt es ein riesengrosses Angebot. Bei Fleischmann und Minitrix durchfährt eigentlich alles R1, sogar die grossen Dampfer. Im Zweifelsfall hier nachfragen oder selbst ausprobieren.

Grüße, Peter W.
24, 64, V100, V60, V65, VT95 - sowas ist typisch für Nebenbahnen und somit hier auch passend.
@1
> Das wichtigste ist, daß man selbst etwas bauen kann.

Hast du schön gesagt. Das ist es!

Felix
Jedesmal wenn jemand in diesem forum ueber R1 schreibt, dann heisst es gleich keine Schnellzugwagen. Ich habe durch beengte verhaeltnisse, 270X50cm, R1 und R2 von Fleischmann eingebaut. Ich habe ein langweiliges zweigleisiges oval, auf der einen seite einen 4 gleisigen bahnhof (weichen von peco mit grossem radius), mit 2 abstellgleisen. Nun ich weiss dass es nicht mit einigen modelleisenbahnen mit halten kann, flaechen maessig als auch fahrstecken maessig, aber ich kann einen 8 wagen IC ueber 50 cm fahren sehen bevor er um die ecke biegt, und es macht richtig spass!!!! Auch meine 03 mit 5 schnellzugwagen kann ich, jenach dem wie langesam ich sie fahren lasse, fuer 15 sec auf einer schoenen gerade beobachten. Das gleicht fuer die kurven fahrt mehr als aus!!

Aber ich habe festgestellt dass meine BR 23 von Fleischmann den R1 ueberhaupt nicht mag, R2 functionier gut. Minitrix 03 hat keine probleme mit R1. Jede Erweiterung werde ich nur noch mit mindestens R2 plannen, jenachdem wieviel platz ich habe auch groesser. Meine BR 103 (FL) hat keine probleme mit R1. Mit  BR 41, BR 152, BR 120 Minitrix und BR 120, BR 98, BR 86, fleischmann, habe ich noch keine probleme gesehen.

Wie in einem Deutschaufsatz eine schluss satz oder zwei. Ich denke jeder muss fuer sich entscheiden ob er mir R1 und langen schnellzugwagen leben moechte oder ob man lieder mit einem nebenbahn thema leben moechte. Ich bin auf N umgestiegen damit ich einen 8-10 wagen IC fahren lassen kann.

Guesse aus den USA
Florian
@Felix, Florian
bin voll eurer Meinung, nicht jeder hat eine Sporthalle (ich leider auch nicht).
Also ich habe auch verschiedene Loks, die keine Probleme machen - auch die GFN BR23 nicht. Die einzige die R1 überhaupt bei mir überhaupt nicht mag ist die BR 02-0201 von Arnold, die klemmt sogar stellenweise bei R2.

Gruss
Raimond
schön, wenn's dir Spass macht. Aber hier hat nunmal einer gefragt, was sich da eignet.

Darum: TECHNISCH (=entgleist nicht) geht selbst mit R1 nahezu alles, nur einige sehr sehr wenige sehr große Schlepptenderloks (Arnold 18.2 etwa) haben hier Probleme.
OPTISCH ist in diesem Bereich alles Tabu, was Wagenübergänge hat, weil eben diese sich fürchterlich auseinanderziehen. Außerdem alles, was mehr als 10cm in einem Stück lang ist (da hängt dann in der Mitte mehr nach innen, aus über dem Gleis ist). Optisch am wenigsten stören tun übergangslose Nebenbahnfahrzeuge (z.B. Schienenbusse) und kurze Güterzüge aus 2achsern und ähnlich kurzen Loks.
Erstmal Danke für die rege Beteiligung. Da fällt einem die Wahl ja besonders schwer. Muß aber noch sagen, auch wenn optisch schön, möchte ich keine Schlepptenderloks. Stehe mehr auf Loks wie die BR103 und älter. Interessieren würden mich sehr stark die BR155,BR232,BR139,BR243 ??? Gruß N. Schwan
Also bei mir fährt die 103 mit den 165-ern auch durch Radius1, technisch kein Problem und außer mir sieht es ja keiner *duckundwech*


       Gruß Lothar
> Stehe mehr auf Loks wie die BR103 und älter. Interessieren würden mich sehr stark die BR155,BR232,BR139,BR243

eeh, die beiden Sätze machen zusammen keinen Sinn.
103 -> 1970
155 -> 1974
232 -> 1973
139 -> 1957 (immerhin eine ;)
243 -> 1980
...davon abgesehen gilt für alle: es geht, aber jeder historisch passende Wagen sieht doof aus in R1.
Hallo Nils,

die Aussage "BR103 und älter" deckt sich aber nicht ganz mit der angegebenen Liste. Die Einsatzzeit der 103er beginnt ja als E03 und die der 139 als Untergruppe der E40 in Ep.3, aber alle anderen Loks sind wesentlich jüngeren Konstruktionsdatums...

Die genannten Drehgestellloks fahren jedenfalls alle durch R1.

Grüße, Peter W.
Also die 139, 155, 243 und 232 sind ja auch Güterzugloks und da kann man ja auch kurze Güterwagen hinterhängen.
Ansosnten sei nochmal darauf hingewiesen, daß wohl ein Großteil der N-Bahner auf relativ kleienr Fläche agieren muß und sich so die kleinen radien gar nich vermeiden lassen. Viele dieser Modellbahner fahren dort auch die 165mm-Wagen, auch wenn es dem Geschmacksempfinden einiger sogen. "ernsthafer Modelleisenbahner" zuwider ist.


                 Gruß Lothar
Naja ob solche historischen Hänger doof aussehen mag sein, möchte aber nur der engen Platzverhältnisse trotzdem nicht drauf verzichten. Wegen der nicht passenden List: Ist wohl ein kleiner Fehler passiert. Ich meinte nicht älter sondern neuer.
@Nils

Also wenn du partout nicht auf R1 verzichten kannst, dann versuch doch sie zu "verstecken". Ich kann mich an einen Gleisplan erinnern (wo hab' ich's nur gesehen?), bei dem im sichtbaren Bereich "großzügige" (ahhhh ein Wortspiel!) Radien verwendet wurden und in Tunneln dann R1. Das Ganze sah aus wie eine Elipse. Ich hoffe, du kannst mir folgen?

Technisch sollte das, wie oben mehrfach geschrieben, kein Problem sein.

Gruss
Lavamat
Also ich bin mit meinem Gleisplan sehr zufrieden. Leider habe ich es frei Schnauze verlegt und somit keinen Plan den ich hier posten könnte. Ich habe mit R1 optisch keine Probleme, da es ja auch nur das 2 und 3 Oval betrifft. Viel davon verschwindet ohnehin im Tunnel, und die Hautpstrecke ist R2. Wollte halt nur wissen welche Lok keine Probleme mit R1 hat. Denn gerade im Tunnel sollte sie ja gut fahren und nicht entgleisen. Ist ja nicht immer eine optische Sache. Ich finde es halt auch wichtig das man nicht jeden Tag unter die Platte kriechen muß um im Tunnel entgleiste Züge zu bergen. Das mit den Epochen ist auch so eine Sache. Hier gibts ja viele die sind da sehr akribisch und wieder andere haben kein Problem etwas zu mischen. Ich sehe das auch nicht super eng. Um es mal allgemeiner auszudrücken, mich interessieren Loks ab ca. 1965.
Gruß N. Schwan
Also von der BR 50 GFN und BR 44 MäTrix würde ich bei R1 die Finger lassen, bereit nur Sorgen, vorallem wenn die Loks im Schattenbahnhof unterwegs sein sollen!

Gruß
vetter-ed
@17: das kann man wohl generell auf 5-Kuppler ausdehnen (also +58, 45, 52, 42)
Moin,

und den Roco ETA 180, wie ich schon leidvoll feststellen musste...

ergänzt
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;