1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann BR 103 142-6 braune Drehgestelle?

THEMA: Fleischmann BR 103 142-6 braune Drehgestelle?
Startbeitrag
portobello - 12.01.15 21:14
Hallo an alle Liebhaber der BR 103, speziell die Nietenzähler und Freunde der älteren Fleischmann-Modelle!

Ich habe hier zwei Fleischmann-Modelle der BR 103 142-6 aus älterer Produktion vor mir stehen (Piccolo N 7375, Einholmstromabnehmer, rot/beige, schwarzer DB-Keks, ohne DSS; Produktionszeitraum wohl 1980-1982), eine mit schwarzen und eine mit braunen (!) Drehgestellen und Schürzen. Beide Modelle hatten Vorbesitzer.

Nun irritiert mich das Braun! Nach einer kurzen Recherche nagt der Verdacht, daß es bei der Braunen nicht ganz mit rechten Dingen zugeht.

Siehe
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453065576

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7375_%2883%2....1_Elektrolokomotive

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776822
"Die Drehgestelle der 103 115 sind braun, die der 103 142 sollten schwarz oder dunkelgrau sein."
"Es gibt mehrere DG-Varianten für die 103 von Fleischmann und die Artikelnummer ist leider nichtssagend, da sie oft für verschiedene Neuauflagen wiederverwendet worden ist. Grundsätzlich sind die DGs der verschiedenen 103-er untereinander austauschbar, wobei es drei grundlegende Varianten gibt: schwarz mit Schürze (z.B. 103 142), schwarz ohne Schürze (z.B. 103 155), und braun ohne Schürze (z.B. 103 115)."

Habe ich nur nicht richtig nachgeschaut, oder ist die Braune vielleicht doch eine Promenadenmischung, deren "Mutter" wohl eine orientrote 103er gewesen ist (siehe Fleischmanns Modell der 103 115-2) oder handelt es sich um eine Montagslok von Fleischmann, die ab Werk so montiert war?

Die Vorbildfotos auf http://www.ic-lok.de/ helfen leider nicht weiter.
Zum Braun siehe immerhin
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4465064

Jedenfalls melde ich das Modell schon mal vorsorglich in der Lackiererei meines AW an...

LG portobello

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Beide Modelle hatten Vorbesitzer.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

oder handelt es sich um eine Montagslok von Fleischmann, die ab Werk so montiert war?

Hallo !

Das wird nur der Vorbesitzer wissen !  

Gruß : Werner S.
Hallo portobello,
meine beiden damals beim Händler neu erworbenen
103 142 haben orig. bräunliche DG.

Grüße.
Hallo!

Die braune Unterwäsche gehört einer orientroten 103, die rot/beigen sind untenrum schwarz. Alles andere ist nicht Vorbildgerecht.

Montagsmodelle zur guten alten Fleischmann-Zeit? Völlig unmöglich

Grüße
Jens
Hallo portobello,

Meinen Beitrag in dem alten Thread hast du ja bereits gefunden. Die 103 142 sollte schwarze DGs *mit* Schürze haben. Die braunen *ohne Schürze* gehören einer orientroten 103 (115 oder 197). Zur Zeit, als die 103 142 produziert wurde, hatte Fleischmann weder braune DGs (die kamen erst mit der 115) noch DGs ohne Schürze (die kamen erst mit der 155) im Sortiment.

Misha
Hallo alle,

die erste 103 von Fleischmann war die 103 118-6 bei der sind die Drehgestelle tatsächlich schwarz. Bei den beiden folgenden 103 142-6 und 103 155-8 sind die Drehgestelle bräunlich. Nicht ganz so braun wie an den orientroten aber auch nicht schwarz wie bei der ersten. Ich habe bis zu der Sonderserie mit dem beleuchteten Maschinenraum alle 103er von Fleischman bei erscheinen neu im Laden gekauft. Somit alle in Erstbesitz und nie verändert. Demnach ist das mit den schwarzen Drehgestellen nicht bei allen 103ern in rot/beige von Fleischmann richtig umgesetzt - zumindest nicht bei meinen.

Gruß
Mike
Hallo Mike,
genau so ist es...
Habe es gerade fotografiert, aber wegen der hohen Auflösung nicht angehangen bekommen.
Das hole ich aber gerne am PC nach.
Grüße.
Also, bei allen rot-beigen FLM 103-ern ist die Farbe schon sehr schwarz. Das braun bei den orientroten ist natürlich durchaus ziemlich dunkel. So oder so, die Farbe der DGs sollte dieselbe sein, wie die Farbe des Batteriekastens zwischen den DGs.

Misha

* Wie der Nietenzähler sofort merken wird, ist meine 142 nicht mehr im Originalzustand: neue Sommerfeldt Pantos, entfernte Kupplung und geschlossene Schürze an Führerstand 1, Schraubenkupplung und Bremsschläuche von 9mm.at, farblich bearbeitete Details.

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und vielen Dank an alle Beiträger!

Wenn ich mein Modell gegen die drei folgenden Aussagen halte:

"Montagsmodelle zur guten alten Fleischmann-Zeit? Völlig unmöglich"

"Bei den beiden folgenden 103 142-6 und 103 155-8 sind die Drehgestelle bräunlich. Nicht ganz so braun wie an den orientroten aber auch nicht schwarz wie bei der ersten."

"So oder so, die Farbe der DGs sollte dieselbe sein, wie die Farbe des Batteriekastens zwischen den DGs."

Dann habe ich wohl wirklich eine Promenadenmischung vor mir, die ein Vorbesitzer zu veranworten hat, denn bei mir weicht die Farbe des Batteriekastens (tiefschwarz) von den DG und Schürzen (dunkelbraun) ab ODER ist Mikes Aussage

"Bei den beiden folgenden 103 142-6 und 103 155-8 sind die Drehgestelle bräunlich"

so zu verstehen, daß die Farbe des Batteriekastens beim Vorbild und/oder Modell von der der Drehgestelle und Schürze irgendwann einmal abwich? Ich vermute mal eher nicht!

Schönen Tag noch! portobello
Moin,

ich habe mal in den Tiefen meines Schrankes nachgesehen:

Meine 103 142-6 (b/r) hat braune Drehgestelle (mit Verkleidung) wie die oreintrote 103 115-2 (ohne Verkleidung) und schwarze Kessel. Und alles sollte original sein.
Die 103 155-8 (b/r) hat das gleiche Fahrwerk wie die orientrote 103 115-2, beide ohne Verkleidung.

lg  Christian
...noch ein Nachtrag, die Batteriekästen der 103 142 sind auch leicht bräunlich lackiert.
Alles original.

Gruß
Hallo nochmals,
also hier der Vollständigkeit halber nochmals ausführlich dem Erscheinen nach aufsteigend
die rote/beigen 103er von Fleischmann:

Artnr           Betriebsnr                 Farbe                      Luftkessel        DG        Panthos
7375           103 118-6    r/b Rahmen schwarzgrau      schwarz      schwarz      Schere schwarz
7375           103 142-6    r/b Rahmen schwarzgrau      schwarz      dklbraun     Einholm schwarz
7376           103 155-8    r/b Rahmen rot                     dklbraun     dklbraun     Einholm schwarz
7376           103 116-0    r/b Rahmen rot                     dklbraun     dklbraun     Einholm rot
7376           103 150-9    r/b Rahmen rot                     dklbaun      dklbraun     Einholm rot
837375       103 163-2    r/b Rahmen schwarzgrau     schw/gr       schwarz      Einholm rot

Die Lok aus dem IC Set mit den beiden blauen 1.Klasse Wagen und dem beige roten Restaurant
habe ich auch in meiner Sammlung. Die hat ebenfalls einen schwarzgrauen Rahmen und schwarze
Drehgestelle. Über deren Originalzustand kann ich aber keine Aussage treffen, da die von Ebay ist.
Anhand des optischen Zustandes gehe ich aber auch davon aus, dass die neu und nicht verändert ist.
Die anderen Loks sind wie gesagt alle neu von mir im Laden gekauft worden und somit garantiert im
Originalzustand.

schönen Gruß
Mike
Ich habe in HO eine 103 Sammlung, da sind auch bei diversen Loks die Drehgestelle in einem bräunlichen Farbton gehalten. Neben diversen orientroten Loks auch die rot-beige 103 155 von Fleischmann. Die HO Touristik 103 220 von Roco hat auch bräunliche Drehgestelle während das N-Modell von Fleischmann graue Drehgestelle hat.
Hallo zusammen,

die Liste in 11 ist noch nicht ganz komplett. So um 1982 hatte die letzte Auflage der 7375 (103 142-6) in der Tat braune Drehgestelle mit Schürze und ohne Schlingerdämpfer. Sie unterschied sich damit in der Farbe vom schwarz früherer Auflagen der 103 142-6 und 103 118-6. Die 7376 (103 155-8) und folgende hatten dann braune Drehgestelle ohne Schürze und mit Schlingerdämpfer. Damit sollte sich ein Tausch mit späteren 103-Modellen einwandfrei feststellen lassen.

Tschüss,
Sebastian

Die von Sebi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Artnr           Betriebsnr                 Farbe                      Luftkessel        DG        Panthos
7375           103 118-6    r/b Rahmen schwarzgrau      schwarz      schwarz      Schere schwarz
7375           103 142-6    r/b Rahmen schwarzgrau      schwarz      dklbraun     Einholm schwarz
7376           103 155-8    r/b Rahmen rot                     dklbraun     dklbraun     Einholm schwarz
7376           103 116-0    r/b Rahmen rot                     dklbraun     dklbraun     Einholm rot
7376           103 150-9    r/b Rahmen rot                     dklbaun      dklbraun     Einholm rot
837375       103 163-2    r/b Rahmen schwarzgrau     schw/gr       schwarz      Einholm rot

Da fehlen noch:

7802            103 110-3    r/b Rahmen schwarzgrau  schwarzgrau  schwarz   Schere rot *
737602        103 184-8    r/b Rahmen schwarzgrau  schwarzgrau  schwarz   Einholm rot

*Total inkongruente Lok, übrigens. Die DGs haben keine Schürzen. Sollten Sie aber zur Zeit der ersten ICs und zur Zeit der Scherenpantos haben.

Misha

Hallo,

nochmal vielen Dank an alle, und - man lernt doch immer noch was dazu - Sebastian hat meinen Verdacht hinreichend ausgeräumt:  Genau so wie auf seinen Fotos sieht mein Modell aus und so ist es als reinrassig rehabilitiert. Da kann ich nun beruhigt schlafen! LG portobello
@Mischa

die 103 110-3 habe ich im Text unter der Liste erwähnt aber nicht in der Aufzählung weil sie nicht einzeln zu kaufen war sondern nur im Set. Ausserdem war ich zu faul den halben Schrank auszuräumen um die Lok hervorzukramen (die Zugsets sind ganz hinten drin) und die 103 184-8 habe ich bisher noch nicht gekauft, weil mir mittlerweile andere Hobbys wichtiger sind als die xte 103 zu den anderen in den Schrank zu legen. Die Aufzählung umfasst ja nur Loks die ich selber besitze und zu denen ich auch sichere Aussagen machen kann.

Gruß Mike
Schon klar, Mike. Wollte ich nur vollständigkeitshalber anführen. Von der 103 184 habe ich oben bei #7 ein Foto eingestellt. Ist aber eine Ep. VI Lok trotz gegenteiliger Behauptung des Fleischmann-Katalogs.

Misha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;