1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kann man...?

THEMA: Kann man...?
Startbeitrag
Freddie - 13.01.15 15:47
Guten Tag, liebe N-Bahner. Ich (58) bin hier neu und nach 30 Jahren der N-Bahn Abstinenz nun auf die Idee gekommen, zusammen mit meinem Enkel (8) eine kleine Bahn zu realisieren. Bei ebay habe ich günstig ein NOCH Silbertal Gelände geschossen. Zusammen mit den Trix-Gleisen und dem Trafo für kleine 160,-- und ich denke, das war ein guter Preis. Natürlich habe ich bereits die verrückte Idee im Hinterkopf, das Gelände auf 250cm x 70cm zu erweitern. Die Frage ist nur: geht das überhaupt?
Vorgestellt habe ich mir, an das Silbertal (wenn es dann mal fertig ausgestaltet ist) zum Beispiel ein Gelände Traunstein anzudocken.

Die Frage daher: sind die Gleiskreise annähernd gleich groß bei den Noch Geländen und hat das schon mal jemand ausprobiert?

Hi Freddie

... man kann  
(nicht alles, aber das meiste)

guckst du http://www.noch.de/de/produkt-kategorien/modellbahnen/fertiggelaende.html

da gibt es auch noch diverse andere Anbauteile

Grüße
Michael
Hallo Freddie,

es gibt immer die Möglichkeit, den Verkehr oben und unten rechts und links herauszuführen. Du kannst dann die Anbauteile oder andere Fertiggelände mit der passenden Breite anfügen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Du kannst dann die Anbauteile oder andere Fertiggelände mit der passenden Breite anfügen.


... oder auch eine eigene Creation. Mit einem 8j Enkel sollte doch da etwas selbst dran zu basteln besonderen Spaß bereiten.
mfg ntrail
Zuerst einmal danke für Eure Antworten. Hätte ich nicht bei Noch nur die Bilder angesehen, sondern auch den Text gelesen, dann wäre Euch meine (mir jetzt dumm erscheinende) Frage erspart geblieben.

@ ntrail: natürlich will ich den Jungen ganz langsam an die Bahn heranführen und ihm den Umgang mit Spannung, Verkabelung etc. beibringen. Zuerst aber soll es mal an die Umgestaltung des Fertiggeländes gehen, welches im Moment noch so aussieht wie im Anhang. Ihr seht ja: da besteht jede Menge Handlungs- und Gestaltungsbedarf. Ich habe nichts mehr von damals behalten und muss mir nach und nach (mit tollen Tipps von hier, schon gefunden) alles an Material wieder zulegen. Eine BR 51 von Minitrix wird wohl morgen eintreffen. Den Rest muss ich mir im Internet zusammenstellen, da hier in der Kleinstadt nicht ein Modellbahnhändler überlebt hat...



Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fred,

aus der gemeinsamen Bastelerfahrung mit meinem Sohn, der im Sommer 10 wird, würde ich dir raten, die Fertiganlage als Nukleus zu nehmen, diese mit Lust auszugestalten, zu fahren und einfach Spaß zu haben.
Und wenn ihr beide mehr wollt, dann einen eigenen Anbau wagen. In dem Alter ist die Lust groß, mit Säge, Bohrmaschine, Leim und allem was dazugehört zu werkeln. Es braucht auch nicht das perfekteste Ergebnis zu sein, entscheidend ist das gemeinsame Tun. Und es böte sich euch die Chance, aus dem stereotypen Einerlei, welches allen Fertiganlagen eigen ist, auszubrechen.

Nur mal als Idee: Rechts wird ein »Industriegebiet« angeschlossen. Dies geschieht unten beim Trafo, wie es auf dem Fertiggelände vorgesehen ist. Denkt euch ein Thema aus: Hafen, Fußballschuhfabrik, Mühle, was auch immer. Egal wie diese Gleisanlagen im Detail aussehen werden, kann man dort rangieren und Züge nach Herzenslust zusammenstellen, bevor sie auf die weite Reise durch Silbertal aufbrechen. Vielleicht könntet ihr das Stumpfgleis im »unteren Bahnhof« als Übergabegleis auswählen, wo die Wagen bereitgestellt werden und auf die Abholung durch die »Werkslok« warten. Oder umgekehrt. Von links kommende Züge könnten sogar direkt ins Industriegebiet fahren.
Wie auch immer ihr eine solche Erweiterung baut, böte sie enormen Spielwert, da ihr aufteilen könnt, wer »Streckendienst« und wer »Rangierdienst« hat. Sollte der Virus sich sehr stark verbreiten, dann könnt ihr links eine nächste Erweiterung anbauen …

Schöne Grüße, Carsten
Moinsen und auch danke an Carsten. Natürlich habt Ihr alle recht, wenn es um die Ausgestaltung und Erweiterung geht. So habe bzw. hatte ich das auch schon angedacht. Dann bin ich durch echten Zufall auf eine völlig andere Anlage gestoßen und wenn ich den Anbieter richtig verstanden habe, dann ist im Haus einfach kein Platz mehr vorhanden. Seine Frau hat wohl mit einer Katzenzucht angefangen und deshalb steht die wirklich fertige Bahn seit etwa 4 Jahren hochkant im Keller. Natürlich müsste sie renoviert und alles wieder gangbar gemacht werden, bei einigen Gebäuden haben sich Einzelteile abgelöst, die Schienen und Weichen sind angeschmutzt etc.
Ich meine aber auch: in dem Fall kann man ja mal ein Auge zudrücken (siehe Bilder). Und wenn ich Euch den Preis sage, dann wird es sehr schwer zu glauben sein: 160,-- für die gesamte Platte (auch ein Noch Gelände mit den Maßen 170 x 100 cm aus den 80ern). Bilder siehe Anhang. Morgen werde ich dort hin fahren und das Projekt in Augenschein nehmen. Ich kann dann ja noch einmal berichten. Es wäre eine Sünde, wenn sich niemand um diese Bahn kümmern würde.


Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;