1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Köf (Mtx 12439): Wie öffnen?

THEMA: Minitrix Köf (Mtx 12439): Wie öffnen?
Startbeitrag
Werner P - 13.01.15 16:12
Hallo Zusammen,

ich habe eine Mintirx Köf die schon mit dem neuen D&H 06-Decoder upgedatet ist. Stelle ich die Köf auf die Schiene und erhöhe die Fahrstufen, so kommt nur eine singendes Geräusch, die Lok bewegt sich aber nicht von der Stelle.
Der Decoder scheint einwandfrei. er lässt sich programmieren und es ist auch das Quittungsgeräusch vom Motor zu hören.

Ich wollte mal den Motor prüfen, ob er in Ordnung ist. Dazu muss ich die Lok jedoch öffnen. Eine Explosionszeichnung habe ich.
Ich brauche konstruktive Hilfe!

Grüße - Werner P

Hallo Werner,
an den Motor kommst du ohne weiteres nicht heran. Mein Vorschlag: Nimm erstmal das Dach ab und schau, ob vielleicht ein Kabel eingeklemmt ist. Das Dach ist nur eingeklipst, man kann es seitlich vorsichtig abheben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
schon mal die SuFu benutzt?

mfg
Hallo,

vielleicht klemmt das Getriebe oder ein Achsritzel ist gebrochen.
Prüfe ob die Achsen Spiel haben.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

wenn du mehr als das Dach öffnen willst, musst du den vorderen Teil des Gehäuses (sozusagen die Motorhaube) leicht nach vorne ziehen. Im Führerstand sitzt noch das hellgraue Bauteil, das musst du nach oben entnehmen, im Anschluss kannst du dann auch die Kabine lösen. So habe ich es in Erinnerung. Kann aber auch sein, dass der Teil mit der "Motorhaube" zum Schluss kommt.

Gruß Maik
Moin Werner,
die Achsen der Zwischenzahnräder sind bei meinen Köfs nur lose im Getriebeblock eingesteckt und können seitlich so weit herausrutschen, dass es zu Problemen kommt. Das war bei einer meiner Loks schon mal der Fall, nach dem Zurückschieben lief das Teil wieder. Wenn ich mal so ein Teil komplett zerlegen muss werde ich diese Achsen wohl im Getriebeblock fixieren.

Gruß,
Torsten
Hallo Zusammen,

ich habe nun Carstens Ratschlag folgend geprüft, ob ein Kabel eingeklemmt ist. Nach meinem Dafürhalten - Nein!

Dann habe ich den Getriebedeckel unten geöffnet und alle Zahnräder auf ihre Beweglichkeit hin geprüft. Auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass irgendetwas im schwergängig ist, oder vielleicht auch fest sitzt.

Ich werde auf jeden Fall dem Hinweis von Torsten mit den Achsen der Zwischenzahnräder nochmals nachgehen.

Grüße - Werner P
Hallo Maik,

ich habe es noch nicht geschafft die Köf zu öffnen.

Ich habe gerade bei ebay gesehen, dass jemand eine Köf in Einzelteilen verkauft. Dieser hat sich sehr viel Mühe gegeben und diese Bauteile von allen Seiten fotografiert. Es sind hervorragende Fotos.
Die sg. Motorhaube besitzt vorn einen kleinen Haken und hinten zum Führerhaus hin auch zwei kleine Haken. Wie das Führerhaus abzunehmen ist weiß ich nicht.

Irgendwie fehlt mir der entscheidende Hinweis.

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

irgendjemand hat schon auf die Suchfunktion verwiesen, aber weil du den entscheidenden Beitrag nicht gefunden hast, hier bitte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414740#aw18

Gruß
Horst
Hallo Horst,

klar habe ich schon einmal die Suchfunktion bemüht. Aber trotz allem vielen Dank für den Link, denn dort habe ich die richtigen Informationen gefunden.

Nochmals allen vielen Dank

Grüße - Werner P
Hurra!!!!  ...meine Köf läuft wieder und verschiebt wieder Wagons.

Ich habe die Maschine gemäß dem Link von Horst geöffnet. Die Schnecke ein wenig in beide Richtungen gedreht, einen Tropfen Öl drauf und die Köf in halb geööfnetem Zustand ein wenig hin und her fahren lassen. Sorgfältig zusammen gebaut und sie funktioniert wieder einwandfrei.

Nochmals allen vielen Dank!!!

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;