1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Esu ECoS Gleisbesetzt wie realisieren ??????

THEMA: Esu ECoS Gleisbesetzt wie realisieren ??????
Startbeitrag
tomesoneal - 13.01.15 16:15
Hallo alle N-Bahner,

Folgendes, habe die ECoS 2, Weichen werden alle über die SwitchPilot gesteuert, meine FLM Drehscheibe über den LDT - TT-DEC was soweit auch alles über die ECoS gesteuert wird.

Als Software nutze ich im Moment TrainController Gold V.7 und zum Testen gerade iTrain 3.2.1 (Kaufoption in ca. 6Wochen). Weichen bekomme ich hier in iTrain gesteuert aber nicht die Drehscheibe mit den 8 Gleisabgängen.

Jetzt mein Wunsch, ersten habe ich noch einen RM-GB-8-N und möchte auch mal gerne Fahrstraßen über die ECoS und oder auch PC einrichten, was und wie kann ich das Sinnvoll umsetzen. Weitere Option ist das ich mir ECoSlink Rückmeldemodul / oder mir 2-3 ECoSDetector RC kaufe, hat denn jemand die ECoS 2 und benutzt so was wie Fahrstraßen, automatische Zugstrecken oder so

Würde gerne mal eure Rat oder eure Vorschläge hören was man wie machen könnte ?
LG Tomes

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hat denn sonst irgendwer einen Tipp wie man das mit den Gleisbelegtmeldern machen kann?
????  keiner eine Idee
Hallo Thomas,

ich hatte die gleiche Problematik bei meiner Anlage. Angefangen mit der  ESOS ,
Viessmann 5517 Meldebaustein  und ESU Switchpiloten. Habe gedacht hiermit sind alle meine Anforderungen erfüllt.
Nach viel ausprobieren mit der ECoS,  habe ich eingesehen, dass es nur mit Software geht.
Habe mir dann den TrainController Bronze zugelegt.
Auf der Suche nach geeigneten Gleisbesetztmeldern bin ich dann doch wieder auf ESU und den ECosDetector gekommen. Habe zur Zeit zwei davon in Betrieb.
Meine Erfahrung ist: einfacher und zuverlässiger geht es nicht. Viel preiswerter sind andere Hersteller auch nicht.
Zu dem RM-GB-8-N kann ich nichts sagen.
Die Zugsteuerung erledigt der TrainController. Fahrstraßen, automatische Zugstrecken nur mit der ECoS zu steuern, habe ich aufgegeben.

Gruß Herbert
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort, diese Vorahnung hatte ich schon und bin auch bereit mir davon welche zuzulegen (welchen verwendest Du 50094 oder 50096 ?), zumal ich fast nur noch Esu Artikel verwende. Ob Decoder für Loks & Weichen bin dort komplett auf Esu umgestiegen. Da ich kein Eklektiker bin meine Frage: ist der ECoS-Detector auch für einen Laien gut anzuschließen, was gibt es evtl. zu beachten.
Zur Software folgendes, habe die 7er Version Gold mal von einem Bekannten bekommen, da Du schreibst das Du Bronze hast würde ich mir evtl. auch gerne die neuste holen wollen. Möchte eigentlich nur mal hier und da vom PC aus den einen Zug vom Gleis A nach B schicken aber auch meine FLM Drehscheibe nutzen. Anlage ist ca. 7m² groß, eher Bronze oder Silber oder gar ein Update auf Gold.
Erst mal vielen Dank und einen schönen Tag
Gruß aus Dallgow
Thomas

Hallo Thomas,

du kaufst Dir den ECOS Detector. Beiliegendes Kabel an den ECOS Slink Anschluss anschließen und fertig. Der Detector meldet sich automatisch bei der ECOS an und macht auch automatisch, sofern benötigt, gleich ein Firmwareupdate. Danach kannst Du den voll nutzen. Um Gleisbesetztmeldung zu testen (ohne Traincontroller) musst Du deine entsprechenden Gleisabschnitte in Blöcke aufteilen, sprich den Gleisabschnitt einseitig isolieren und diesen "stromlosen" Abschnitt an den Detector anschließen. Dieser Bereich wird dann mit Strom vom Detector versorgt. Im Gleisbildstellpult kannst Du dann diesen Bereich "ausleuchten" lassen Heisst, jedem Gleisstück im Stellpult musst du den entsprechenden Port vom Detector zuweisen.

Beispiel:

Du hast einen Block im Stellpult erstellt mit 4 graden Stücken. Diese 4 Stücke stellen einen kompletten Block auf der Anlage dar und der Detectorport, an dem der Bereich angeschlossen ist ist Port 1...dann weist Du nun die 4 gerade Stücken im Stellpult den Port 1 deines Detectors zu und fertig. Sobald der Detector nun eine Lok oder einen entsprechenden Wagen (mit Licht oder Widerstand) erkennt, wird der Gleisabschnitt im Stellpult deiner ECOS rot und somit belegt.

Und wenn das funktioniert, kannst Du das so im TC übernehmen. Auf der ESU - Seite unter Downloads findest Du die Anleitung. Die hab selbst ich verstanden :D

Die Artikelnummer für den Detector ist 50094!

Bei Fragen melde dich einfach wieder.

Gruß Sven

P.S. mit dem LDT GBM funktioniert es ähnlich. Nur das du hier mit dem S88-Bus arbeitest und nicht mit dem ECOS Slink

Hallo Sven,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Werde mir morgen 1 oder 2 bestellen, aber eine Frage habe ich noch.
Wenn ich die Beschreibung richtig deute 16 digitale Inputs heißt gleich das ich 16 solcher Blöcke einrichten kann?

LG Thomas
Hallo Thomas,
Habe mal unter dem nachstehenden Link versucht aufzuzeigen wie viele Rückmelder pro Block denkbar wären (Beitrag #5). Vieleicht beantwortet au das einige Deiner Fragen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=742710

Ansonsten bitte Fragen.

Gruss
Aqua
Hallo Aqua,
auch an Dich ein großes Danke schön, sehr viel hilfreiches von Dir und allen anderen hier.

Gleisplan ist unten mal eingefügt

wünsche euch allen einen schönen Tag
LG aus Dallgow
Thomas

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo erstmal!
Da ich auch die Ecos habe und mit I-Train fahre, kann ich dir I-Train ans Herz legen. Klasse Support und es läuft prima und einfach. Auf den Strecken reichen 1-2 Melder aus im Bahnhofsbereich nehme ich 3 Melder. Ich verwende auch alles von Ecos (Detector/Switch usw.). Hatte bisher noch keine Probleme und Fahrstraßen und Routen geht sehr einfach damit (auch Automatik).

LG aus Österreich

Figo
Hallo Thomas
Ich steure meine Anlage auch mit der Ecos über Gleisstellpult mit Gleisbesetztmelder RM GB 88 DC von LTd über den S88 Bus und schalte über Read mit den Rückmeldemodul RM 88 N O , klappt ganz gut.
Sonst empfehle ich dir das Forum von Esu

GrussPeter
Hallo Figo,

Bestellung ist schon raus für Detector,  i-Train habe ich auch da (Test Version für 2 Monate) welche Version hast Du Standard oder Pro?. Habe schon angefangen die Strecken in Blöcke zu machen.
LG Thomas

Hallo Thomas, bitte gern geschehen.
Darf man fragen weshalb du die Software wechseln willst, bzw den Wechsel in Erwägung ziehst?? Soll keinenfalls wertend sein, nimmt mich blos wunder. Möchte auch keine Diskussion auslösen.

Gruss

ja, ich habe bisher keine Feste Software benutzt und teste, mal i-Train, TrainController-V7 Gold (vom Freund) und Win-digipet Demo habe ich auch noch.
Mit i-Train komme ich bisher am besten klar, da weiß ich halt nicht welche Version reicht . Mal schauen was draus wird.

Weist Du zufällig ob ich das Gleisbild der ECoS auch am PC machen kann?
Gruß
Hallo Thomas,
Deine Frage bezüglich dem Gleisstellpult der Ecos am PC zeichnen kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten. Seit den letzten Firmware-Updates der Ecos kann jedoch der via Browser auf den Ecos-Bildschirm zugegriffen und die Loks, Weichen, usw. mit der Maus gesteuert werden. Da Weichen mit der Maus gesteuert und die Schaltflächen mit der Maus bedient werden können denke ich dass auch das Gleisbild so gezeichnet werden kann. Ausprobiert habe ich es bisher nicht...

Würde mich interessieren ob es klappt sofern Du es ausprobierst.

Gruss
Es geht über den PC zu erstellen habe es selbst so gemacht seit das über das Update möglich ist.
Hallo

Ich verwende die Pro Version und die funzt SUPER!
LG Figo
Ok, danke dir
schönes Wochenende

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;