1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Homepage

THEMA: Homepage
Startbeitrag
Christian W. - 07.09.04 19:25
Hallo,

1) Mit welchem Programmen "baut" ihr Internetseiten?
2) Wo kann man kostenlos eine Homepage einstellen?

Gruß Christian
(Der gerne ne Homepage hätte.....

zu 1) Macromedia Homesite
zu 2) www.geocities.com www.yahoo.de www.freenet.de etc etc.....

Gruss
windows editor
zu 1.) als einsteiger wäre frontpage von microsoft zu empfehlen, allerdings werden
         diese seiten dann etwas....wie soll ich sagen...."langweilig" *g*
         homesite ist da schon besser, es bedarf allerdings schon einiger
         vorkenntnisse
zu 2.) wenn du etwas willst das keine werbung einblendet, dann besuch mal http://www.portland.co.uk   die bieten 15 mb ohne werbung..... (free hosting)

gruss
@Sascha

Bitte nicht Frontpage....
Wenns schon ein Wysiwyg-Editor sein muss, dann nimm Macromedia Dreamweaver. Ist wesentlich besser und gibt nicht diese total verwustelten Seiten, die M$ Frontpage abliefert.

Gruss
@irreriwan

*g* ich wollte frontpage net gleich in grund und boden stampfen...zum lernen was die einzelnen befehle bedeuten isses net schlecht...außerdem isses standardmäßig bei office odda works dabei unn muss net extra beschafft werden...

gruß
der homesite nutzer
@sascha

Ich habs halt gemacht. Der einzig wahre Weg führt eh nur über's Erstellen einer Homepage mittels HTML-Befehlen. Selfhtml (http://de.selfhtml.org/) ist dabei die Hilfe die man benötigt....

Gruss iwan
@Christian,

ich kann Dir NetObject empfehlen. Es ist sehr vielseitig und lässt auch viele Möglichkeiten zu. Meine HP ist mit NetObject erstellt (nur mal so als Beispiel)

Gruß
Heidi
@6

HTML und ein Texteditor


1) als Editor habe ich derzeit weaverslave http://www.weaverslave.ws/ , vorher hatte ich HTML Suite 2000, Download zB unter http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831897.html . HTML Suite ist für Anfänger denke ich besser geeignet. Selfhtml wurde ja schon erwähnt, das wirst du auf jeden Fall brauchen. Es ist auch ohne Vorwissen möglich mit Selfhtml und Editor passable Seiten zu erstellen.
2) ohne Werbung zB http://www.8ung.at/ und http://www.home.pages.at

Grüße Flo
Seite erstellen:

entweder als Editor Mozilla Composer (wieso hat den noch keiner genannt? Is immerhin OpenSource und außerdem kostenlos ;) oder - wozu ich dringend rate - gleich einen Texteditor und vernünftig HTML und CSS lernen. Erfahrungsgemäß kommt aus den HTML-Programmen nur Murks raus, der sehr schlecht mit der Auflösung skaliert und extrem aufgebläht ist (dadurch Seite langsamer).
Zum HTML lernen noch ein paar Tipps:
- die HTML-Seite sollte nur die Inhalte logisch strukturieren "Überschrift", "Link"... alles andere macht das CSS. Klassen auch nicht "a.link_links" sondern "a.navigation" benennen. Am Ende merkt man, dass selbst extrem komplexe Layouts ganz einfache Logik haben ;)
@Kai

Wie gesagt, steht alles in Selfhtml.
Zum Editor: Ich bin ja auhc der Meinung, dass man die Wysiwyg-Editoren alle werfen kann und man einen normalen Texteditor verwenden sollte. Doch kann man sich auch hier die Arbeit einfacher oder schwieriger machen. Ein bisschen Luxus, wie ihn eine Macromedia Homesite oder aber auch ein Phase 5 (http://www.qhaut.de/ -> Downloads), welcher Freeware ist, bietet, kann aber nicht schaden....

Gruss iwan
Also ich mache alles mit Frontpage 2000. Webspace bei Arcor, freenet und purtec, wobei freenet und arcor kostenlos sind! Siehe hier: http://www.eisenbahnseiten.de
so sieht der Quellkot der Seite auch aus. Für einfallsloses Design kann man ja nichts, aber ich habe eher das Gefühl, es ist eher Neid derer, die eine Ahnung haben.
hmmm ? hab mal einen HTML kurs besucht (vor jahren...) und ich "baue" immer noch mit HTML und einem text editor... http://www.nscalecorner.com

gruss...
steve w.
Space mit E-Mail usw. gibt es auch bei www.netbeat.de
Also umsonst ist der Domain dort nicht, gibts aber schon ab nur 0,99 € (oder noch weniger) im Monat. Es gibt verschiedene Levels zu verschiedenen Preisen. Vorallem kann man sich dort auch seine Seite (.de / .info usw.) sichern.
Ich bin damit ganz zufrieden. Ein Bekannter von mir hat dort eine ganze Reihe Domain usw. laufen und keine Probleme. (nein ich habe nix mit dem Verein zu tun


Grüsse
MaiNzer
Begonnen hab ich mit Netscape Composer (damals war N* unter Windoof noch ein Begriff). Bald bin ich dann fürs "Fine-Tuning" bei Windoof Editor gelandet. Nun bin ich seit mehreren Jahren bei einem Code-Editor gelandet, der viel mehr und viel bessere Funktionalität bietet (und, wenn man will, auch gleich fürs C programmieren taugt)
http://www.arachnoid.com/arachnophilia/

Hilfreich ist, dass man bei allen Webseiten den Quelltext anzeigen und abgucken kann.

* * * * * * *

Achtung, ein Hammer macht noch keinen Schreiner! Lerne eine gute Webseite zu erstellen (was nicht viel mit dem verwendeten Werkzeug zu tun hat):

Creating Killer Web Sites
http://www.killersites.com/
Wie gestalte ich eine gute Website? Hier findest Du viele nützliche Beispiele und Tips.  

Web Pages that suck
http://www.webpagesthatsuck.com/
Lerne gutes Web-Design durchs Studium von schlechtem Web-Design.

Useit.com
http://www.useit.com/
Eine Website zum Thema "Benutzerfreundlichkeit von Webseiten". Nicht alles, was blinkt und ploppt ist auch benutzerfreundlich. Lerne, warum.

...ach, und noch was - eine Webseite ist nicht "schnell mal" erstellt, das gibt richtig Arbeit, wenn es sauber werden soll...

Felix
@Felix

->> ...ach, und noch was - eine Webseite ist nicht "schnell mal" erstellt, das gibt richtig Arbeit, wenn es sauber werden soll...

Genau.

Mit Arachnophilia hab ich auch mal gecodet. Hat mir aber irgendwie nicht gepasst, so bin ich dann halt via Phase 5 bei Homesite gelandet. Aber es ist schon so. Gute Webseiten erstellt man selten, wenn man das nötige Rüstzeugs nicht hat. Dazui gehört wie schon oft erwähnt vorab mal Selfhtml. Damit kann man wunderbar lernen, wie man Webseiten macht. Die Gefahr dass es dann eine Killerwebseite gibt, ist auch nicht so gross, wenn man die Seite selber codet, als wenn man einfach mit einem Klicki-Klacki Tool wie M$ Frontpage und so arbeitet....
Mit Phase 5
http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4#phase52
Der ist Freeware für privat.
Ich benutze zwar Frontpage 2000, jedoch ist das Programm sicher nicht das non plus ultra. Ich habe auch NetObject Fusion, ich muß zu meiner Schande aber gestehen, ich komme mit dem Programm einfach nicht zurecht.

Mit etwas Fantasie und kleinen Nachbesserungen im Html-Code kann man aber mit Microsoft Frontpage 2000 auch was einigermaßen vernünftiges Zustande bekommen, wie z.B. http://www.grimmtrain.de , http://www.grimmbahnfotos.de oder http://www.EFWeinheim.de (Alles von mir gestaltete Eisenbahnseiten)

Diese von mir gestalteten Seiten sind bestimmt nicht das optimale, kommen aber bei den Besuchern im Großen und Ganzen ganz gut an! Ich denke eine Homepage sollte neben guter Optik auch übersichtlich und informativ gestaltet sein, auf den richtigen Mix kommt es an!

Noch was Wichtiges: Eine Homepage sollte auch gepflegt werden und regelmäßig upgedatet werden, der Besucher darf auf keinen Fall den Eindruck bekommen, daß die Seite verwaist - da reichen oft schon kleine geringefüge Updates völlig aus!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;