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THEMA: Kupplungswalzer mit Flm./Zimo?
THEMA: Kupplungswalzer mit Flm./Zimo?
Boris160 - 13.01.15 16:56
Hallo und einen schönen Nachmittag!
Ich besitze einige Waggons mit digitaler Kupplung und ein paar mit magnetischer Kupplung. etwa wie hier http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php beschrieben aber mit Dauermagnet im Gleis.
Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass die Entkupplung umso besser und zuverlässiger funktioniert, je "entspannter" die zu entkuppelnde Verbindung zwischen den Fahrzeugen ist. Sprich: in Zügen, die vorher, wenn auch kurz geschoben wurden, funktionierte es viel besser, als wenn der Zug direkt von der Strecke gezogen kam.
Also überlegte ich mir eine Kombination mit dem Kupplungswalzer der Lok, der ja für die Krois-Kupplung geschaffen wurde, nur dass ich mir keine Krois-Kupplungen zulege. Die Loks sind alle mt der Standardkupplung ausgestattet. Aber: nachdem der Zug eingefahren ist, starte ich mit der Lok den Kupplungswalzer und während die Lok zurückdrückt betätige ich mit einem 2. Regler die digitale Kupplung am Waggon und voila die Lok entkuppelt und zieht wieder ein paar cm vor.
Bei zwei Loks mit Tran SL 76 (BR 86 und BR 64) funktioniert das bereits hervorragend, auch bei den Wagen mit magnetischer Entkupplung, da muss man halt nur wissen, wo man den Zug anhalten muss.
Jetzt würde ich auch gerne meine beiden BR 52 von Fleischmann mit Sound so umprogrammieren, dass das so wie oben beschrieben funktioniert. Allerdings ist die der Verpackung beiliegende Beschreibung des Decoders sehr dünn oder mir fehlt der Durchblick. Da bei den beiden Soundloks auf F4 das Geräusch der Entkupplung liegt, wäre es sehr toll, wenn man mit Betätigung von F4 auch den Kupplungswalzer - sprich kurzes Zurückdrücken und anschließendes abrücken der Lok, natürlich ohne die Kupplung zu heben, starten könnte.
Ich fahre DCC, die Herstellerkennung ist 145, CV 7 = 33.
Danke schon jetzt für Antworten, die mich dem Ziel näher bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Ich besitze einige Waggons mit digitaler Kupplung und ein paar mit magnetischer Kupplung. etwa wie hier http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php beschrieben aber mit Dauermagnet im Gleis.
Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass die Entkupplung umso besser und zuverlässiger funktioniert, je "entspannter" die zu entkuppelnde Verbindung zwischen den Fahrzeugen ist. Sprich: in Zügen, die vorher, wenn auch kurz geschoben wurden, funktionierte es viel besser, als wenn der Zug direkt von der Strecke gezogen kam.
Also überlegte ich mir eine Kombination mit dem Kupplungswalzer der Lok, der ja für die Krois-Kupplung geschaffen wurde, nur dass ich mir keine Krois-Kupplungen zulege. Die Loks sind alle mt der Standardkupplung ausgestattet. Aber: nachdem der Zug eingefahren ist, starte ich mit der Lok den Kupplungswalzer und während die Lok zurückdrückt betätige ich mit einem 2. Regler die digitale Kupplung am Waggon und voila die Lok entkuppelt und zieht wieder ein paar cm vor.
Bei zwei Loks mit Tran SL 76 (BR 86 und BR 64) funktioniert das bereits hervorragend, auch bei den Wagen mit magnetischer Entkupplung, da muss man halt nur wissen, wo man den Zug anhalten muss.
Jetzt würde ich auch gerne meine beiden BR 52 von Fleischmann mit Sound so umprogrammieren, dass das so wie oben beschrieben funktioniert. Allerdings ist die der Verpackung beiliegende Beschreibung des Decoders sehr dünn oder mir fehlt der Durchblick. Da bei den beiden Soundloks auf F4 das Geräusch der Entkupplung liegt, wäre es sehr toll, wenn man mit Betätigung von F4 auch den Kupplungswalzer - sprich kurzes Zurückdrücken und anschließendes abrücken der Lok, natürlich ohne die Kupplung zu heben, starten könnte.
Ich fahre DCC, die Herstellerkennung ist 145, CV 7 = 33.
Danke schon jetzt für Antworten, die mich dem Ziel näher bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Hallo Boris,
warum schaust du denn nicht einfach in die Zimo-Anleitung? ;) Du findest die hier:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Die Erklärungen zur Kupplung findest du auf Seite 32.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
warum schaust du denn nicht einfach in die Zimo-Anleitung? ;) Du findest die hier:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Die Erklärungen zur Kupplung findest du auf Seite 32.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Boris,
also wenn in der 52er ein ZIMO ist, dann in CV130 für F4 Wert 48 für Kupplungswalzer setzen. Und CV115 und 116 entsprechenden Wert nach beiliegendem Bild setzen. Viel Erfolg
Grüße
Markus
Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also wenn in der 52er ein ZIMO ist, dann in CV130 für F4 Wert 48 für Kupplungswalzer setzen. Und CV115 und 116 entsprechenden Wert nach beiliegendem Bild setzen. Viel Erfolg
Grüße
Markus
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Hallo Carsten!
Hallo Markus!
Die Anleitung zu den Zimo-Decodern habe ich mir zuerst angesehen und durchprobiert, noch bevor ich hier im Forum mit meiner Frage läsztig wurde.
Vielleicht hätte ich im Eröffnungsbeitrag noch schreiben sollen, was ich bereits probiert hatte, hole es hier nach.
CV 115 = 60
CV 116 = 155 und
CV 130 = 48
Cv 38 = 4 war schon eingestellt.
Trotzdem fährt die Lok keinen Millimeter weder zurück noch vor.
Habe mir jetzt eine andere Lok genommen, bei der der Zimo nicht schon werkseitig vorhanden war und versucht, den Walzer auf F2 zu legen: Habe wie folgt eingestellt: CV 115 = 60, CV 116 = 155 und CV 128 = 48. CV 36 = 4 war bereits so eingestellt. Und wieder: die Lok rührt sich bei Betätigen von F2 keinen Millimeter.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Markus!
Die Anleitung zu den Zimo-Decodern habe ich mir zuerst angesehen und durchprobiert, noch bevor ich hier im Forum mit meiner Frage läsztig wurde.
Vielleicht hätte ich im Eröffnungsbeitrag noch schreiben sollen, was ich bereits probiert hatte, hole es hier nach.
CV 115 = 60
CV 116 = 155 und
CV 130 = 48
Cv 38 = 4 war schon eingestellt.
Trotzdem fährt die Lok keinen Millimeter weder zurück noch vor.
Habe mir jetzt eine andere Lok genommen, bei der der Zimo nicht schon werkseitig vorhanden war und versucht, den Walzer auf F2 zu legen: Habe wie folgt eingestellt: CV 115 = 60, CV 116 = 155 und CV 128 = 48. CV 36 = 4 war bereits so eingestellt. Und wieder: die Lok rührt sich bei Betätigen von F2 keinen Millimeter.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
meine Simplex Lok wollte auch nicht tanzen, bevor der Zimo upgedated wurde. Mit dem Update von Carsten und dem Wert 187 in CV116 funktionierts. Aber das kann - denk ich- man bei der 52er ausschließen, da die Software aktuell sein sollte. Vielleicht läßt der spez Decoder das nicht zu? Und bei der anderen Lok mal die Softwareversion überprüfen.
Gruß
Markus
meine Simplex Lok wollte auch nicht tanzen, bevor der Zimo upgedated wurde. Mit dem Update von Carsten und dem Wert 187 in CV116 funktionierts. Aber das kann - denk ich- man bei der 52er ausschließen, da die Software aktuell sein sollte. Vielleicht läßt der spez Decoder das nicht zu? Und bei der anderen Lok mal die Softwareversion überprüfen.
Gruß
Markus
Hallo Markus!
Die SW-Version ist bei allen Modellen gleich (33).
Bei den beiden Dieselloks habe ich mittlerweile gesehen, dass diese mit CV 115=89, CV 116=199 und CV 128=48 tatsächlich, wenn auch sehr langsam, bewegen.
Nur die beiden 52er nicht, vielleicht hast Du Recht und die Decoder sind etwas abgespeckt und können den Walzer nicht. Habe mir das auch schon gedacht, aber bevor ich aufgebe, habe ich mir halt gedacht, ich frage mal im Forum.
Wie liest Du eigentlich die Ausführungen in der Decoderbeschreibung? Kann es sein, dass die Geschwindigkeit von anderen CVs (2, 273) abhängen könnte?
Jedenfalls legen meine Loks mit Tran SL 76 einen Walzer auf die Gleise, bei den Zimos ist es eher ein l'amour-Hatscher .
Liebe Grüße
Boris
Die SW-Version ist bei allen Modellen gleich (33).
Bei den beiden Dieselloks habe ich mittlerweile gesehen, dass diese mit CV 115=89, CV 116=199 und CV 128=48 tatsächlich, wenn auch sehr langsam, bewegen.
Nur die beiden 52er nicht, vielleicht hast Du Recht und die Decoder sind etwas abgespeckt und können den Walzer nicht. Habe mir das auch schon gedacht, aber bevor ich aufgebe, habe ich mir halt gedacht, ich frage mal im Forum.
Wie liest Du eigentlich die Ausführungen in der Decoderbeschreibung? Kann es sein, dass die Geschwindigkeit von anderen CVs (2, 273) abhängen könnte?
Jedenfalls legen meine Loks mit Tran SL 76 einen Walzer auf die Gleise, bei den Zimos ist es eher ein l'amour-Hatscher .
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
laut Anleitung Bild 2 meines ersten Beitrags z.B. von CV3
Gruß
Markus
laut Anleitung Bild 2 meines ersten Beitrags z.B. von CV3
Gruß
Markus
Hallo Boris,
in den 52ern stecken stinknormale MX648. Ich muss bei Gelegenheit mal bei meiner schauen, mit Zimo hab ich noch keinen Walzer basteln müssen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
in den 52ern stecken stinknormale MX648. Ich muss bei Gelegenheit mal bei meiner schauen, mit Zimo hab ich noch keinen Walzer basteln müssen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Markus!
Das habe ich scon verstanden, aber wahrscheinlich meine Frage falsch formuliert.
Ich meinte: ausser zu CV 3 welche anderen CVs eventuell infrage kommen und wie der Zusammenhang zu CV 3 genau besteht?
Ich nehme jetzt einmal an, dass der Wert in CV 115 eigentlich egal ist, weil die Kupplung sowieso nicht angesteuert wird, also weder kur noch lang noch mit oder ohne Restspannung. Bleibt CV 116 mit einem Mix aus Zeit und maximaler Fahrstufe. Andererseits steht dann weiter, dass 115 doch für die Andrückzeit und nicht Kupplungsaktivierungszeit zuständig ist, oder ist Andrückzeit gleich Aktivierung der Kupplung???? Ich blicke nicht durch.
Bitte helft mir auf die Sprünge!!!
Liebe Grüße
Boris
Das habe ich scon verstanden, aber wahrscheinlich meine Frage falsch formuliert.
Ich meinte: ausser zu CV 3 welche anderen CVs eventuell infrage kommen und wie der Zusammenhang zu CV 3 genau besteht?
Ich nehme jetzt einmal an, dass der Wert in CV 115 eigentlich egal ist, weil die Kupplung sowieso nicht angesteuert wird, also weder kur noch lang noch mit oder ohne Restspannung. Bleibt CV 116 mit einem Mix aus Zeit und maximaler Fahrstufe. Andererseits steht dann weiter, dass 115 doch für die Andrückzeit und nicht Kupplungsaktivierungszeit zuständig ist, oder ist Andrückzeit gleich Aktivierung der Kupplung???? Ich blicke nicht durch.
Bitte helft mir auf die Sprünge!!!
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
CV115 ist für eine Simplex Lok und für deinen Fall nicht relevant, da wird die Funktion der Kroiskupplung in Spannung und Zeit definiert. Ich habe nur CV116 mit einem Wert aktiviert, das ist aber Einstellung. Wie sich CV3 genau verhält, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, dass die Beschleunigungszeit gering sein muss, zumindest sollte sie nicht größer sein als die Abrück/Andrückzeit. Ach ja, und in der Anleitung steht auch dass das Soundprojekt einen abweichenden Wert in CV3 bestimmt als abgelegt. Das könnte auch ein Grund sein.
Grüße
Markus
CV115 ist für eine Simplex Lok und für deinen Fall nicht relevant, da wird die Funktion der Kroiskupplung in Spannung und Zeit definiert. Ich habe nur CV116 mit einem Wert aktiviert, das ist aber Einstellung. Wie sich CV3 genau verhält, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, dass die Beschleunigungszeit gering sein muss, zumindest sollte sie nicht größer sein als die Abrück/Andrückzeit. Ach ja, und in der Anleitung steht auch dass das Soundprojekt einen abweichenden Wert in CV3 bestimmt als abgelegt. Das könnte auch ein Grund sein.
Grüße
Markus
Hallo Carsten!
Hallo Markus!
Herzlichen Dank für Eure Infos!
Ich denke, ich habe jetzt eine Erklärung dafür, warum sich bei Loks mit Zimo-Decodern beim Walzer fast nichts tut. Bei meinen Dieselloks ist mir der Geistesblitz gekommen, die spulen beim Walzer immer das volle Startprogramm ab: vor dem Andrücken erst einmal den Fahrtrichtungswechsel akustisch anzeigen, dann Motor hochdrehen bevor langsam angefahren wird ..., detto beim Abrücken. Wenn beispielsweise eine Taurus-Lok vor dem Anfahren zum Andrücken erst mal die Tonleiter raufspielt, sind die maximal einstellbaren 5 Sekunden fast rum, bevor sie sich in Bewegung setzt, detto beim Abrücken.
Die Dampfloks sind ab Werk auch so konfiguriert, dass sie vor dem Anfahren erstmal tief Luft holen, Wasser lassen, ... (oder was immer diese Geräusche bedeuten), auch da ist die maximale Zeit fast rum und daher tut sich nichts.
Decoder von Tran dürften beim Walzer auf die schönen Sounds verzichten, wie in einem Rangiermodus, wo die Zentrale die Loks ohne Berücksichtigung von CV 3, 4 und anderen die Loks direkt steuert.
Kann das sein oder ist das naive und sicher falsche Vermutung???
Liebe Grüße
Boris
Hallo Markus!
Herzlichen Dank für Eure Infos!
Ich denke, ich habe jetzt eine Erklärung dafür, warum sich bei Loks mit Zimo-Decodern beim Walzer fast nichts tut. Bei meinen Dieselloks ist mir der Geistesblitz gekommen, die spulen beim Walzer immer das volle Startprogramm ab: vor dem Andrücken erst einmal den Fahrtrichtungswechsel akustisch anzeigen, dann Motor hochdrehen bevor langsam angefahren wird ..., detto beim Abrücken. Wenn beispielsweise eine Taurus-Lok vor dem Anfahren zum Andrücken erst mal die Tonleiter raufspielt, sind die maximal einstellbaren 5 Sekunden fast rum, bevor sie sich in Bewegung setzt, detto beim Abrücken.
Die Dampfloks sind ab Werk auch so konfiguriert, dass sie vor dem Anfahren erstmal tief Luft holen, Wasser lassen, ... (oder was immer diese Geräusche bedeuten), auch da ist die maximale Zeit fast rum und daher tut sich nichts.
Decoder von Tran dürften beim Walzer auf die schönen Sounds verzichten, wie in einem Rangiermodus, wo die Zentrale die Loks ohne Berücksichtigung von CV 3, 4 und anderen die Loks direkt steuert.
Kann das sein oder ist das naive und sicher falsche Vermutung???
Liebe Grüße
Boris
Problem gelöst, BR 52 können wenigsten Slow-fox!
Hallo Carsten!
Hallo Markus!
Das Problem ist gelöst, wenigstens einen ganz langsamen Walzer, aber sicher ausreichend für meine Zwecke, beherrschen die beiden BR 52 jetzt.
Wie von mir vermutet lag es an einer ganz anderen CV, man sollte halt in jedem Problemfall nicht nur das betreffende Kapitel lesen, sondern immer neu das ganze Handbuch.
Der Fehler lag nämlich in CV 38. Im Auslieferungszustand sind CV 35 - CV 46 auf 0 gesetzt, was ich ja auch prompt bemerkte und im Handbuch des Decoders für den korrekten Wert für Funktionsausgang 4 (lt. Handbuch Standard 4) eruiert habe. Leider habe ich nicht weiter gelesen. Weil da wäre zu lesen gewesen, dass abhängig von CV 61 andere Werte möglich sind. Da CV 61 auf 97 gesetzt ist im Auslieferungszustand der Lok, was ich natürlich nicht änderte, muss in cv 38 nicht 4, sondern 32 stehen. Ausprobiert und siehe da: Erfolg auf ganzer Linie!!!
Für alle, die es irgendwann vielleicht interessiert, hier alle Einstellungen, mit denen ich erfolgreich war, alle anderen CVs wurden im Auslieferungszustand belassen:
CV 38: 32
CV 115: 99
CV 116: 199
CV 130: 48
Mit fröhlichen Grüßen
Boris
Hallo Carsten!
Hallo Markus!
Das Problem ist gelöst, wenigstens einen ganz langsamen Walzer, aber sicher ausreichend für meine Zwecke, beherrschen die beiden BR 52 jetzt.
Wie von mir vermutet lag es an einer ganz anderen CV, man sollte halt in jedem Problemfall nicht nur das betreffende Kapitel lesen, sondern immer neu das ganze Handbuch.
Der Fehler lag nämlich in CV 38. Im Auslieferungszustand sind CV 35 - CV 46 auf 0 gesetzt, was ich ja auch prompt bemerkte und im Handbuch des Decoders für den korrekten Wert für Funktionsausgang 4 (lt. Handbuch Standard 4) eruiert habe. Leider habe ich nicht weiter gelesen. Weil da wäre zu lesen gewesen, dass abhängig von CV 61 andere Werte möglich sind. Da CV 61 auf 97 gesetzt ist im Auslieferungszustand der Lok, was ich natürlich nicht änderte, muss in cv 38 nicht 4, sondern 32 stehen. Ausprobiert und siehe da: Erfolg auf ganzer Linie!!!
Für alle, die es irgendwann vielleicht interessiert, hier alle Einstellungen, mit denen ich erfolgreich war, alle anderen CVs wurden im Auslieferungszustand belassen:
CV 38: 32
CV 115: 99
CV 116: 199
CV 130: 48
Mit fröhlichen Grüßen
Boris
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