1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mtx V 80 - die Fortsetzung

THEMA: Mtx V 80 - die Fortsetzung
Startbeitrag
Claus [Gast] - 07.09.04 19:26
Da es praktisch ausgeschlossen ist, dass niemand mehr einen neuen Thread über die V80 eröffnet, habe ich mich erbarmt

Hier mal eine Auktion mit anspruchsvolleren Bildern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3747034853&rd=1

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie weit seine Kompromissbereitschaft das Modell betreffend geht.

Gruß, Claus

Ich habe sie mir im Laden angeschaut, so schlimm sah es gar nicht aus, aber das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden.
Werde sie mir trotzdem nicht kaufen, da sie nicht unbedingt auf meinem Wunschzettel steht.
Roco hat mit seinem H0-Modell die Standards gesetzt, Mätrix ist daran gescheitert, auch, wenn es live nicht ganz so schlimm ist, wie auf den ersten Fotos. Nur weil es N ist, sollte man sich nicht mit zweiter Wahl begnügen. GFN kann's besser, also kriegen die mein Geld.

Viele Grüße, Volker
So, hatte die Lok heute selbst in meinen Händen, auf den Fotos sieht es schlimmer wirklich aus als in der Realität, aber das Dach ist immer noch sichtbar falsch. Eigentlich war die Lok für mich ein "must have", aber das hat sich dann wohl erledigt... Schade.

Ciao, Stephan
Immerhin sind wir bis jetzt einer Meinung, dass die Vorbildlok (!) äußerst attraktiv ist und für einen DB-Epoche 3-Modellbahner eigentlich ein Muss wäre...

Ich las kürzlich in einem Thread, dass derjenige die Vorbild-V80 "potthässlich" findet - nun über Geschmack brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren. Wer den VT08, die V200 und den VW Bully (man vergleiche die Frontansichten!) wegen der Rundungen mag, der mag auch irgendwie die V80. Wer lieber ein eckiges Kastendesign bevorzugt, kann wohl mit allem nichts anfangen. Aber eben das "hier geht's rund" war doch ein typisches Merkmal der fünfziger Jahre - ich mag halt diese Zeit, weil die Vielfalt der Fahrzeuge wohl zu keiner Zeit größer war als eben gerade in den fünziger Jahren. Und demzufolge auch die Einsatzmöglichkeiten für uns Modellbahner.

Vielleicht kommt ja doch mal die V80 aus der Arnold-Entwicklung, von wem auch immer. Ich kann warten, auf 1-2 Jahre kommt es jetzt auch nicht mehr an...

Gruß, Claus
Irgendwie erreicht das Forum ein Niveau... Vieleicht sollte man das Forum umtaufen in www.anti-maetrix-forum.de

In meinen Augen war es absoluter Schw...sinn, eine neue Diskussion über das Thema V80 von Minitrix zu eröffnen! Ich habe wirklich den Eindruck es ist eher Neid sich das Modell nicht leisten zu können!

Warten wir den badenwürtembergischen HesseN-Treff am 18.09. KA-Durlach ab, ich werde meine V80 mitbringen!
der Beitrag mit dem Neid war TOTAL daneben.
@5:

Auweiha, der Beitrag ging wohl mal richtig daneben. Keiner kann was dafür, wenn du keine Kritik zur V80 lesen willst, wie du zur V80 stehst und was du von den Kritikern der V80 oder V36 (was weiß Gott nicht nur Nietenzähler sind) hälst, hast du bereits mehrfach kundgetan, nun ist aber mal wieder gut...

"Ich habe wirklich den Eindruck es ist eher Neid sich das Modell nicht leisten zu können!"

Ich glaube, dass die meisten hier im Forum durchaus in der Lage sind, die 100 Euro für die V80 aufzubringen. Deswegen ist ja der Ärger so groß, man hat sich auf ein tolles Modell gefreut, evtl. das Geld gespart und nun sieht sie so aus. Ich für meinen Teil habe heute mein geplantes V80-Geld in Erzwagen aus dem Trixdisplay und einen älteren Roco G-Wagen investiert und einen Teil für die V90 zurückgelegt...

"Warten wir den badenwürtembergischen HesseN-Treff am 18.09. KA-Durlach ab, ich werde meine V80 mitbringen!"

Ja toll, und was bringt mir das? Ich beurteile ein Modell für mich allein, dafür muss ich keinen Stammtisch abwarten!

Ciao, Stephan
@Nr. 5:

Willst du bis dahin das Dach umbauen, damit die Lok vorbildgetreu wird? Mit Neid hat das nichts zu tun, so ein Luxusgut ist die V80 ja nun auch nicht, aber die Lok ist definitiv falsch, wie falsch ist eigentlich egal, es springt ins Auge, und damit ist die Lok für mich gestorben, das gleiche gilt auch für einen Großteil des Arnold-Gerümpels, und das ist nun wirklich kein Mätrix.

Hier sind eben viele, die nicht vor Dankbarkeit zerfließen, weil sich ein Hersteller "gnädig erbarmt" eine neue Lok für die N-Bahner zu bringen, sondern die Leute verlangen halt für gutes Geld auch eine gute Lok. Ist das zuviel verlangt?

Gruß, Volker
Hallo,
ich hab sie heute im laden Probe gefahren,vieleicht sollte man hier auch mal erwähnen das diese Lok Super Geile Langsamfahreigenschaften hat,und auch sehr ruhig dahinzieht wenn man den trafo hochdreht.Wie wird sie erst laufen wenn ein Decoder drin steckt?Also ab sofort steht sie auf meinem Wunschzettel.
@ 5 Kann sie mir auch nicht sofort kaufen,darum seht se auf`m Wunschzettel
darf aber trotzdem meine Meinung kund tun oder?
mfg thomasW.
Hallo,
ich hab sie heute im laden Probe gefahren,vieleicht sollte man hier auch mal erwähnen das diese Lok Super Geile Langsamfahreigenschaften hat,und auch sehr ruhig dahinzieht wenn man den trafo hochdreht.Wie wird sie erst laufen wenn ein Decoder drin steckt?Also ab sofort steht sie auf meinem Wunschzettel.
@ 5 Kann sie mir auch nicht sofort kaufen,darum seht se auf`m Wunschzettel
darf aber trotzdem meine Meinung kund tun oder?
mfg thomasW.
@9 Endlich mal was Positives und nicht nur das ewig nervige Mätrix-Gemecker!
Hallo,
ich hab sie heute im laden Probe gefahren,vieleicht sollte man hier auch mal erwähnen das diese Lok Super Geile Langsamfahreigenschaften hat,und auch sehr ruhig dahinzieht wenn man den trafo hochdreht.Wie wird sie erst laufen wenn ein Decoder drin steckt?Also ab sofort steht sie auf meinem Wunschzettel.
@ 5 Kann sie mir auch nicht sofort kaufen,darum seht se auf`m Wunschzettel
darf aber trotzdem meine Meinung kund tun oder?
mfg thomasW.
Ups Sorry sollte nur einmal rein weiss auch nicht wie es passiert ist
ThomasW.
@#5, 11

Hallo Andreas,

1.) Glaubst Du ernsthaft, ein Thread, der in wenigen Tagen über 200 Einträge erzielte, wäre samt dem Thema jetzt für alle Zeiten vom Tisch? Er wäre sowieso eröffnet worden, wenn nicht von mir, dann von jemand anderem.

2.) Mit "nicht leisten können" hat das nichts zu tun. Ich könnte mir die Lok pro Woche mehrmals kaufen - aber diese Bemerkung gehört hier eigentlich auch nicht rein, ich fühlte mich aber irgendwie von Deiner #5 angesprochen...

3.) Meine Vorfreude auf diese V80 war riesengroß! Dafür ist jetzt meine (!) Enttäuschung umso größer. Ich habe absolut nichts gegen MTX, denn mit der Fa. Trix bin ich seit Weihnachten 1965 verbunden! Ich besitze Dutzende von Loks aus diesem Hause (H0 und N), hege also überhaupt keine Antipathien. Aber wenn die was versemmelt haben, dann haben sie es eben versemmelt. Und diese Meinung ist bei mir herstellerübergreifend!

4.) Polemik ist hier fehl am Platze. Wenn Dir diverse Diskussionen/Meinungen nicht genehm sind, dann überlies es doch einfach. Wir sind alle Modellbahner und sollten auch kritikfähig sein, d.h. die Meinungen anderer respektieren und nicht versuchen, ihnen die eigene aufzuzwingen - das klappt sowieso nicht.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine friedliche Koexistenz

Gruß, Claus
@alle - Ich möchte mal was Allgemeines zu den Diskussionen sagen und meine Reaktionen hier im Forum näher erläutern, im übrigen möchte ich niemanden persönlich angreifen, wenn der Eindruck entstanden ist -sorry-:

Ich finde es wirklich schade, daß egal was für ein Hersteller und was für ein Modell auf den Markt kommt immer gleich mit so harten Worten, wie "Schrott" Scheiß" usw. um sich geworfen wird. Ein Fehler und das Modell wieder nur ohne Ende nieder gemacht. Wenn man dann einige Beiträge zwischen den Zeilen liest, entsteht der Eindruck, daß die Leute, die solch ein Modell kaufen als "dumm" hingestellt werden.

Auch kann ich es nicht verstehen, daß den Herstellern immer gleich der Untergang gewünscht wird, so kommen wir in Deutschland nicht weiter, denkt doch mal an die Leute, die dort arbeiten und dann vieleicht auch den Job verlieren würden.

Dadurch, daß sich viele immer an einem Fehler festbeißen, gehen die guten und positiven Eigenschaften eines Modells völlig unter, ich habe den Eindruck, das Positive möchte dann auch niemand mehr hören und das doch wirklich schade. Der Betrag von ThomasW Nr. 9,10 und 12 stellt meist die Ausnahme da, bzw. keiner scheint sich dafür zu interessieren. So war es auch schon bei der Post V36. Die V36 hat vieleicht als Rangierlok nicht gerade die besten Fahreigenschaften, aber auf im Streckendienst fährt die Lok ganz hervorragend. Die Fahreigenschaften der Minitrix V80 sind fast schon vorbildlich!

Merkwürdig ist, daß z.B. die Post V36 ausverkauft ist und die meisten ausgelieferten Minitrix V80 reserviert/vorbestellt wurden und auch gekauft werden. Ich habe jetzt schon von einigen N-Bahnern gehört, daß bei einem Spontankauf die V80 fast immer bestellt werden muß, weil die vorhandenen Modell reserviert sind.

Ich glaube, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Auf dem letzten N-Pfalz-Treff in Worms wurde z.B. die Post-V36 von Vielen als schönes und gut gelungenes Modell bezeichnet und einige könnten auch die immer nur negative Bewertungen ebenfalls nicht verstehen.

Seht doch mal das Positive an einem Modell und freut Euch doch mal, daß es über 20 Jahre gedauert hat, bis sich nach Ibertren ein Hersteller getraut hat, ein V80-Modell herauszubringen!

Ich schließe mich Claus Nr. 14 an: In diesem Sinne hoffe ich ebenfalls auf eine friedliche Koexistenz


Ergänzend zu meinem Beitrag Nr. 15 habe gerade ich im Drehscheibe-Modellbahnforum einen wirklich gut geschriebenen Betrag über Märklin und die aktuelle Marktsituation gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=16762&t=16762 . Hier sieht jemand auch mal etwas Positives und Licht am Ende des Tunnels!
Guten Morgen.

Bitte schaut Euch ALLE mal Alle Beiträge zu "kommenden" und dann "gekommenen" Artikeln an..........
Es ist immer das gleiche; merkt Ihr das nicht! Erst HURRAH!
Dann PFUI.......
Ich habe immer schon gesagt: Warten bis mann s in der Hand hat; dann hat man Gewissheit. Spart Zeit und geld und Nerven!
Ausserdem stelle ich mit Wohlwollen fest, dass GFN obwohl in Germany gebastelt gut und nicht teuer ist im Gegensatz zu wem auch immer.

CU
WE
PS Ich hätte da noch Bilder von ordentlichen Dächern auf Lager. )
was ist denn "Polemik" ?

Danke
@Andreas X.

stimme Dir voll zu.
Alle sehen nur das Dach,schon ist die ganze Lok Scheiße.
Ich besitze Sie mittlerweile, mir gefällt die Detailierung,die
Beschriftung ist sauber und fein ausgeführt,ab ca. 3V geht die
richtungsabhängige Beleuchtung in Weiß/rot hell an.
Sie hat eine Schnittstelle und eine Schwungmasse,einen
seidenweichen Lauf und zieht auch ganz ordentlich.(Bei mir
waren es im Test 17 Roco-Hechte (mehrhatte ich nicht)).
Aber alles schreit nur wegen dem Dach.
Erkennt doch auch mal die positiven Sachen.

Damit will ich die Lok nicht schön reden, aber Sie nur wegen dem
Dach gleich so nieder zumachen ist auch nicht fair.

Vielleicht kann man (Trix) die Form noch etwas nacharbeiten,
da ja in der Form "etwas" zuviel ist,das was am Dach halt fehlt.

Micha
Die top Fahreigenschaften sind ja auch entsprechend lobend erwähnt und herausgestellt worden. Da hat M*trx gelernt und gut gearbeitet.
Aber das verhunzte Dach und vor allem die Schießschartenfenster nach vorn und hinten verderben das Modell vollendst. Doch nur da setzt  lediglich die Kritik an. Damit muß ein M*trx-Fan und ein Hersteller leben können, besser der Hersteller muß den Murks eigentlich bei der nächst besten Gelegenheit beseitigen.
Da werden wir aber bei M* vermutlich vergebens drauf warten können.
Ich werde mir die schon lange gewünschte V 80 also nicht in dieser Ausführun 2 x kaufen. Ich habe Geduld und freue mich dann eben erst in vielleicht  2 Jahren auf ein richtig dimensioniertes und abgestimmtes Modell.
Dann können alle die die jetzt ein M*trx vermurkste V 80 gekauft haben, den Unterschied erkennen.
Hätten die Käufer geduld gehabt und nicht gekauft, sondern dadurch Druck auf den Hersteller  ausgeübt, wäre vielleicht ein Einsehen möglich gewesen.
Aber so lacht doch M* und denkt sich, "Prima so kann es zukünftig weitergehen, die N-Bahner sind im Verhalten mit unseren Wechselstromern sehr ähnlich".
Also weiter so.
Hier wurde eine Chance vertan.
H-W
# 5 + 15:

"In meinen Augen war es absoluter Schw...sinn, eine neue Diskussion über das Thema V80 von Minitrix zu eröffnen! "

Du hast hier aber fleißigst mitdiskutiert.

"Ich habe wirklich den Eindruck es ist eher Neid sich das Modell nicht leisten zu können!"

dazu hast Du ja schon eine Anwort beigesteuert:

"Irgendwie erreicht das Forum ein Niveau... "



"Ich finde es wirklich schade, daß egal was für ein Hersteller und was für ein Modell auf den Markt kommt immer gleich mit so harten Worten, wie "Schrott" Scheiß" usw. um sich geworfen wird. "

Wieder eine der von einigen gerne getroffenen absoluten und daher von vornherein falschen Aussagen. Wenn man in einem Forum so allgemeingültig diskutieren will, dann muß man sich hier schon auskennen. Wer nur ihm genehme Meinungen als Beispiel hernimmt und andere unterschlägt, hat keine Glaubwürdgkeit in der Diskussion vorzuweisen.

Zum Modell, es geht hier vordergründig um eine Modellkritik (zur Erinnerung, unser Hobby heißt "MODELLbahn", nicht Holzschnitzerkunst oder andere Freizeizeitbeschäftigungen, die Vorbildtreue, Maßstäblichkeit usw. nicht zum Thema haben). Da ist eine paladinhaftige Unterwürfigkeit gegenüber den Herstellern nicht gerade produktiv.
...
Mit der "kindischen" Aktion Arnold die V 80 "abzunehmen" ist dich Chance dass da nochmal jemand dran geht doch vertan. Also ist warten eher zwecklos.
S ist halt schade und dumm dass wenn man sowas schon anzettelt, dann sollte es schon auch gut werden.
Wenngleich Trix es ja eigentlich könnte (siehe viele gute Modelle!) sehe ich in letzter Zeit eben Neuheiten nur halbherzig verwirklicht.
Ich spekuliere dass das am M+ oder an der produktion in soinstwo liegt.
Also ist das der Holzweg. Raffen die das nicht braucht keiner jammern dass es in Göpp den Berg runter geht. Selbstgemachte Probleme!!
CU
WE
@ 17
Moin WE ,

>>Bitte schaut Euch ALLE mal Alle Beiträge zu "kommenden" und dann "gekommenen" Artikeln an..........
Es ist immer das gleiche; merkt Ihr das nicht! Erst HURRAH! Dann PFUI.......<<

Es gab mal einen WE, der hatte nicht an eine MTX Eigenkonstruktion geglaubt ... in @ 13 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=65550

>>Man hat absichtlich nix genaues geschrieben, weil man immer noch denkt/hofft/weiss den Summs von Lima abzustauben; dann wäre die V80 "schon fertig"!. Ich glaube das nicht dass Trx die V80 schon hat!!!<<

...naja, vielleicht kommt die Formbau- Konstruktion aus Fernost - aber schon früh (im April 04) habe ich etwas zur Dachwölbung geschrieben in : @ 14 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=65550

Dennoch hatten viele einen starken Glauben an die M*/MTX- Qualität und haben die V80 "blind vorbestellt".
Viele freuen sich über die guten Fahreigenschaften - und viele ärgern sich über den unnötigen Formbaufehler im Dachbereich.

Man könnte diese "Diskussion" hier im Forum jetzt endlos weiterführen. Bringt es das ?

Ich habe MTX jedenfalls gemailt, warum ich NICHT kaufe. Vielleicht bringt ja DAS die "gewünschte" Qualität zurück. Noch habe ich diese Hoffnung - denn MTX konnte in der Vergangenheit viele schöne UND vorbikdgerechte Modelle präsentieren ...

Gruß ; AL,-me
.....Du hast recht.
>>>>Man könnte diese "Diskussion" hier im Forum jetzt endlos weiterführen. Bringt es das ? <<< .gute Frage........
ich meine der ganze unfug hier ist für Umsonst!
Wenn das so weiter geht passiert eben genau das was ich vor 10 Jahren schon vorher gesehen habe.........
Im Übrigen ist mir nicht klar ob die Übernahme von T durch M ein PLUS war.
Man tut der Firma T keinen Gefallen wenn man ihr das GeschGebahren von M überstülpt.
Dabei kommen dann nur Zink V 200 und V 80 und dgl heraus.
Schade.
Wer sich in der GeschLeitung dann wundert/beschwert hat selbst Schuld.
So Ende Gelände
Viele Grüße
Wutz
Es wäre natürlich toll, wenn sich bei Lemke geschehen, hier jemand von M*trx oder aus der M* geschäftsleitung melden würde und eine Info bezüglich V 80 kundtun würde. Dies wäre kundenfreundlich und damit auch letztendlich kundenbindend. Nur der Mut wird nicht vorhanden sein.
H-W
Hallo H-W,

das liegt nicht am Mut, evtl. eher an Ignoranz. Ich habe im Modelleisenbahner 8/2004 ein Interwiew mit Paul Adams gelesen. Es hat mir, besonders im letzten Teil, eine gewisse Sicht auf Märklin eröffnet, aber nicht unbedingt eine positive.
In der N-Datenbank stehen ja nun die ersten Berichte hinsichtlich der V 80.
Mit diesen Berichten werden eigentlich nur Halbwarheiten bekannt gegeben.
Der eine ist wie verückt auf das Modell und hebt es in den siebten Himmel der Verzückung und der nächste ist realist und bemängelt halt etwas.
Richtig schlau wird ein Unbedarfter davon nicht, ergo ist diese Datenbank auch nicht immer so wirklich realistisch und ehrlich.
Da ist das Forum bedeutend realistischer, ausagekräftiger und somit viel besser. Mit der Datenbank ist es dann wie allen Statistiken, die man sich so frisiert wie man es sich wünscht.
Der Andreas, der seine Superwertung in der Datenbank abgegen hat, ist halt ein bekennender Fan und ihm ist alles wurscht was an dem Modell falsch ist. Hauptsache M*trx und V 80.
H-W
Was mich mal interessiern würde, wieviel haben diese Lok eigentlich nicht gekauft;  1: die sie bestellt haben?
2. die sie kaufen wollten, dann aber nicht gekauft haben?

Wieviel ist das von der gesamten Stückzahl der Verkauften?
(2% oder 5% oder weniger)
Merkt ihr eigentlich, dass dies dann niemand interessiert; vorallem wenn dann noch wie hier zum Teil noch mal fachlich diskutiert wird, sondern mit Ausdrücken rumgeworfen wird.

Höre immer wieder, (von Herstellern, Clubs und Organisationen) dass auf die Meinung hier nicht unbedingt so geachtet wird, da die Diskussionen oft unsachlich und zum Teil auch sehr persönlich ausgetragen werden.

Jürgen
H-W

denkst du, dass es in N wirklich "Markenfetischisten" gibt?
Klar gibt es Fans von A,GFN, T oder vielleicht sogar L, R, und H ...
aber so richtige "Ich kaufe nur M" kenn' ich bei N keine.
So ziemlich jeder N Fan hat doch wohl Loks (von Wagen ganz zu schweigen) von mehr als einem Hersteller, oder?

Gruss
Lavamat
- der Loks von mehr als 5 Herstellern hat -
@28

>Höre immer wieder, (von Herstellern, Clubs und Organisationen) dass auf die Meinung hier nicht unbedingt so geachtet wird, da die Diskussionen oft unsachlich und zum Teil auch sehr persönlich ausgetragen werden.
<

Bravo!

Da sollten mal alle drüber nachdenken, die WIRKLICH was bewegen wollen!
Im Geschäftsleben haben unsachliche Äusserungen nicht verloren.
Und Kritik, die wahr(!)genommen werden soll, MUSS sachlich sein.

Wer polemisieren will kann ja einen OT-Thread aufmachen. Kein Problem, jeder darf seine Meinung äussern.

Wer was ändern will muss sachlich bleiben, um ernst genommen zu werden.

Lavamat
- der von einem Forum träumt, in dem sachlich diskutiert wird *seufz* -
Ja genau.
M denkt dass der N Bahner seit M nur noch Trix in N kauft oder zu kaufen hat.

Wenn hier wer mitlesen sollte:
BR 232 auf SNCF Basis; Taurus auf 152 Basis; 120.0 auf 120.1 RAm V 80.
nein danke. Leute Trix kann das doch besser:
Bm ABm BDm und IR Wagen Knickkessel uvm.
CU
WE
Solange diese "suboptimalen Modelle" gekauft werden, wird Mätrix (oder Post/Dingler) doch gar keine Veranlassung haben, etwas zu ändern, deshalb ist es völlig irrelevant, ob die hier mitlesen, oder nicht. Scheinen aber nicht mehr genug Leute so etwas zu kaufen, sonst hätte Mätrix nicht die derzeitgen Probleme.

Gruß, Volker
Stimmt.
....ich zumindest kaufe nicht mehr "jeden Mist" (Sorry ist so ein Sprichwort)
CU
WE
Hallo, die genwärtige Tendenz im Forum, gemeint sei das "gesellige miteinander" erreicht einen Grad, den es zuletzt auch im MIBA-Forum gab, welches ja aus den bekannten "technischen Gründen" nicht mehr gibt. Fazit einer jeden Kritik ist, dass man eigentlich einen Vergleich haben sollte und zwar auf der selben Ebene, also von Modell zu Modell (Ibertren, wo bleibt die Arnold V 80??). Die Diskrepanzen zwischen der Wirklichkeit, also der V 80 im Masssrab 1:1 und seiner Umsetzung in 1:160 werden immer auftreten! Faktisch könnte man jedes Modell als billigen "Abklatsch" abtun. Spätestens bei den Dampflokomotiven würden sich einem die Haare stäuben, nicht nur wegen unserer "Walzenrädern" und "Barrenkupplungen". Und: auch die so hochgelobten PECO-Schienen wären einfach mist, weil man sowas in 1:1 nicht bauen dürfte. Daher, lieber Fahrzeuge von Groß-Herstellern, die einen weitere Lücke schließen, oder selberbauen ....
Ralf.
Wem sie gefällt, bzw. wer mit Ihren Fehlern leben kann der mag sie kaufen (so wie ich). Wer sie so nicht akzeptiert, sieht von einem Kauf halt eben ab. Ganz einfach.
Ich mag nicht immer auf Alles warten müssen, dafür ist das "Eisenbahnerleben" zu schnell rum....
Weiß ich wann ober ob überhaupt jemals eine überarbeitete Version von Mtx oder eine V80 von einem anderen Hersteller kommt? Vielleicht ja erst in 10 Jahren oder noch später. Das ist mir zu lange. Auch meine 01 von Trix aus dem Jahre 1978 fährt noch bei mir, obwohl es inzwischen wesentlich bessere gibt. Aber hätte ich auf diese warten können? Wie Ralf vor mir schon schreibt: Alles was man 160x verkleinert wird irgendwo Mängel oder Kompromisse beinhalten. Würden wir alle das nicht kaufen, müssten wir bald auf H0 umsteigen, da kein N-Hersteller überleben würde.

Gruß

Thomas
Alles, was man 160mal verkleinert, wird irgendwo Mängel oder Kompromisse beinhalten. Wohl richtig, wobei man sich natürlich fragen kann, ob gewisse Kompromisse hinsichtlich Gleis- und Radstzenmaßen wirklich sein müssen. ABER, die Fehler der Mätrix V80 haben nichts, aber auch gar nichts, mit irgendwelchen Zwängen aus Gründen der maßstäblichen Verkleinerung zu tun. Das ist schlicht Schlamperei bei der Konstruktion, ein richtiges Dach wäre nicht aufwendiger gewesen und hätte das Modell um keinen Cent verteuert. Dies wurde zwar schon mehrfach erläuter, aber einige scheinen das ja nicht kapieren zu wollen. So, und nun dürft Ihr mich alle hassen, aber ich kann dieses unerträgliche Schönreden und diese Äpfel-Birnen-Vergleiche wirklich nicht mehr hören.

Volker
Mit dem " nicht auf alles warten" spielt ihr dem M*arktführer toll in die Karten.
Aufgrund dieser Mentalität bauen die eben auch Murks, obwohl ein richtig dimensioniertes Modell zu projektieren und zu fertigen keinen Cent mehr gekostet hätte.
Warum wollen diese einfache Tatsache viele nicht begreifen?
Mit dieser Handlungsweise ist die Murkslinphilosophie gestärkt und gestützt.
Es wird dann auch zuweilen gehandelt wie bei Kindergartenkindern, trotzdem will ich das aber, egal wie es aussieht!.
H-W
Ihr versteht mich falsch!
Ich will die Lok nicht "schönreden", aber ich wollte halt eine.
Jetzt habe ich eine und bin für mich selbst zufrieden damit, auch mit dem falschen Dach.
Ich möchte mir aber NICHT von Euch Eure Meinung aufzwingen lassen, dies Lok eben nicht zu kaufen, um den Hersteller zu boykottieren damit dieser die Lok schnellstmöglich überarbeitet.
Es ist mir, mit Verlaub gesagt, sch....egal, ob ich damit eine "Murkslinphilosophie" stärke oder nicht. Ich habe eine EIGENE Meinung und nur die zählt für MICH.
Wenn Euch die Lok nicht behagt, dann ist das Eure Meinung die ich respektiere und auch nichts dagegen einzuwenden habe. Die Philosophien einzelner Menschen und Modellbahner sind nun halt mal unterschiedlich.
Es nervt mich aber gänzlich, dass zufriedene Käufer dieser Lok hier ständig als Vollidioten abgestempelt werden....und mit "zufrieden" möchte ich erneut NICHT ausdrücken, dass das Modell fehlerfrei ist. Man hat hier halt einen vermeidbaren Fehler gemacht, warum auch immer, den ich (und andere auch) in Kauf nehme.
Ich will keine "Tatsachen" begreifen müssen, weil Andere denken, dass ich das tun sollte.
Seid mir nicht böse, aber bedenkt bitte, dass es auch andere Meinungen als Eure eigene gibt.

Gruß

Thomas
Ich finde meine Minitrix V80 auch wunderschön und es erfreut mich die Lok mit 3-achsigen Umbauwagen auf meiner Anlage fahren zu sehen!

Ganz ehrlich: Wenn hier keine Diskussion über die Dachform entstanden wäre, hätte ich das gar nicht beachtet und auch nicht bemerkt, jetzt könnt Ihr von mir denken was Ihr wollt...
...eben...
Und auf die Gefahr hin nun "böser" zu sein:
Den " ich kaufe alles sofort egal wie wo was" habe ich (und andere) zu verdanken, dass in meinen nicht zu alten Loks keine SWM und keine ordentlichen Motoren drin sind:
Dem der die Vitrine füllt ist ja alles drumrum egal.................
Wenn sich RAmsch verkauft, wir wieder Ramsch gebaut....
CU
WE
Da kann man ja richtig froh sein, dass der Marktführer Trix nicht schon vor 30 Jahren übernommen hat, dann gäbs immer noch die alte 221, die E10 und die "Bügelfalten E40" - alle mit Schwenkpufferbohle und in Schwermetall, und einige würden hier posten, dass das doch ganz tolle Modelle wären, und nur undankbarw Nietenzähler sich über solch geringfügige Kompromisse aufregen würden

Nietenzählende Grüße, Volker
Hallo zusammen,

eine kleine Frage am Rande. Die Mtx V 80 besitzt diese blanken Radreifen. Habe auch solch zwei Kandidaten (Mtx V 200.0, Roco VT 11.5).
Wie behandle ich diese Radreifen vor; und mit welcher dauerhaften Herstellerfarbe kann man diese Reifen behandeln (Bremsabrieb, Rost o.ä. imitieren).

Dank vorab,
Markus
Hallo zusammen,

habe jetzt erstmals die vielen Meinungen und den mitunter grausamen Umgangston in diesem Thread gelesen. Da vergeht mir eigentlich die Lust, weiter zu lesen. Trotzdem hier mein Beitrag: Die V80 kenne ich aus meinen Studientagen in Bamberg aus eigenem Erleben. Als am Freitag das Päckchen mit der vorbestellten Lok bei mir einging, erschrakt ich zunächst über den dicken Zierstreifen in silber. In meiner Erinnerung war er deutlich dünner und gelb. Beim Vergleich mit historischen Fotos dann aber festgestellt, daß der Zierstreifen in Epoche III wohl wirklich silber war, allerdings als plastische Zierleiste. Da später der Streifen in gelb lackiert wurde und die Zierleiste entfiel, kann ich es Trix nachsehen, daß man beim Modell (analog V 200) die Leiste nicht ausformt. Zu dick ist sie trotzdem, ebenso die untere Zierleiste am Übergang von Rot zu Schwarz.
Nach dieser ersten Enttäuschung fand ich aber die sonstigen Proportionen sehr stimmig getroffen. Das Dach kann ich nicht beurteilen, da ich die Lok in Bamberg nie von oben angeschaut habe.
Auf dem Gleis begeisterten dafür sofort die ausgewogenen, feinen Fahreigenschaften des Modells, die fast an V200 (Trix und GFN) und E52 (Trix) und jede neue Fleischmann-Lok herankommen. Für mich als jemand, der Loks fahren will und sie nicht ständig mit der Lupe untersucht, sind die 100 Euro daher gut angelegt.
Josch
Also ich bestelle grundsätzlich nichts vor, da ich die Sachen erst sehen will, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Ich habe mir die V80 am Sonnabend im Laden mal "in Natura" angesehen und fand, daß irgendwas am Dach nicht stimmt. Auch bei der MaK-Lok von Trix sind einge Maße verkehrt, bei diesem Modell stimmen aber die Proportionen und daher kann ich darüber hinwegsehen. Bei der V80  würde mich auch eher eine Epoche-IV-Variante reizen von daher werde ich ohnehin noch warten müssen, vielleicht gibt es bis dahin auch das Arnoldmodell.


                  Gruß Lothar
Frage @43 Josch:

Wäre die Dachform denn überhaupt aufgefallen, wenn es diesem Thread nicht gäbe?

Wie schon von mir in Beitrag Nr. 39 geschrieben, ich hätte es nicht bemerkt!
43.

Ja ja die Aluleiste. S gab welche mit und später ohne; sollte man eben genau sehen was man für ein Modell machen will/soll/kann.......
(PS s gab auch mal rote Radreifen!!..)
Dachform; Wie wohl merkt man das!
Wie hier schon geschrieben; ein vermeidbarer Fehler! Ohne Mehrkosten.
Was das "Hätt ich ohne.nicht bemerkt" anbelangt (steinigt mich nicht) Wenn Dein Airbag nicht funktioniert, merkst Du das von selbst auch nicht; Bist aber sicherlich froh, wenn Dir ein XPerte das sagt.
oder nicht?!
CU
WE
Also mir jedenfalls ist der Fehler mit dem Dach schon damals im Neuheitenprospekt aufgefallen (Titelbild und Seite 8). Aber ehrlich gesagt hatte ich mir dabei keine allzu großen Gedanken gemacht, weil ich angenommen hatte, dass dort nur ein etwas mißratenes Handmuster abgebildet wurde, während das Bild auf Seite 24, also direkt bei der Produktvorstellung, ja eine insoweit ordentliche Form zeigt.
Das war leider eine nur blauäugige Hoffnung, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Am meisten fällt diese falsche Dachform auf, wenn man von der Seite schräg von unten, also etwa aus "Preiserperspektive" schaut: Während man aus dieser Sicht im Original eine nahezu waagrechte und parallele Abschlußlinie auf fast der gesamten Fensterlänge sieht und somit die Fläche oberhalb der Fenster fast rechteckig wirkt, besteht hier beim Mtr-Modell hier ein Bogen in Form etwa eines Kreisabschnitts. Das fällt mir jedenfalls, der das Original noch gut in Erinnerung hat, allerdings schon sehr deutlich auf (sehr vorsichtig gesagt...)

Ich jedenfalls hoffe (vielleicht wieder zu blauäugig) auf ein wirklich "rundum" gelungenes Modell, entweder aus den bekannten Arnold-Formen, oder auch gerne auf eine nachgebesserte Mtr.-Lok - und bis dahin fahre ich eben weiterhin mit meiner Ibertren V80, in der Hoffnung, dass sie solange noch vom Zinkfraß verschont bleibt.

Gruß
Horst
jetzt hab ich mir die Trix-V80 einmal "live" ansehen können. Alles, was unterhalb der Fensteroberkante (!) ist, ist imho ohne Tadel. Ein besonderes Lok für die Idee mit den Bremsschläuchen / Vorbildkupplung. Hier würde ich mir übrigens wünschen, wenn die Loks auf den Katalogfotos jeweils vorne (analog zu H0) entsprechend bestückt sind - oder zumindest die Steckkupplung rausgerupft wird. Solche Details muss man nicht verschweigen, egal, ob hier, bei Arnolds 127 oder GFNs V200.1. Fahren lassen konnte ich die Lok leider nicht - hierbei glaube ich mal den durchweg positiven Fazit hier.

Zum Dach: Das Dach sieht definitiv BESSER aus, als an dem oben genannten Handmuster und wirkt auch besser, als auf den Fotos, die wir schon alle gesehen haben. ABER es wirkt sowohl von vorne, wie auch von oben ganz deutlich ZU RUND. Dafür reicht übrigens - peinlich für Trix - schon der vergleich mit dem Foto im Neuheitenblatt. Die Roco-H0-Lok (die ja da auf dem Foto ist) muss da gar nicht erst her.
Mich stört neben der falschen Realisierung des angekündigten Modells auch das Verwirrspiel mit den unterschiedlichen Abbildungen in den diversen Trix-Druckschriften. Kein Autohersteller würde es wagen, ein Modell "X" abzubilden, die Vorbestellungen gehen ein und dann sieht das Auto ganz anders aus als im Prospekt! Diese verbraucherunfreundliche Philosophie ist es, die mich am meisten stört!

Die o.a. Auktion in #1 zeigt wenigstens mal Fotos vom richtigen Modell, während die meisten ebay-Anbieter doch nur die Seite 24 des Neuheitenkatalogs (Prospekt ist angesichts von exakt 100 Seiten nicht der richtige Begriff) einscannen, die ein STIMMIGES Modell zeigen, und das sogar zweifach! So wird der potenzielle Käufer noch zusätzlich hinter's Licht geführt (sowohl von MTX als auch vom Verkäufer).

Vor etwa einem halben Jahr hatte ich mit mehreren Modellbahnfreunden (die auch vorbildinteressiert sind) die V80 zum Thema. Aufgrund der damaligen gegenseitigen Ausführungen und der "ausgegrabenen" Fotos fiel mir jetzt das MTX-Endresultat sofort und ohne Zweifel als fehlerhaft auf. Vor einem Jahr hätte ich das mit dem Dach auch nicht unbedingt sofort bemerkt.

Die meisten von uns hier - und diesen Vorwurf lasse ich daher nicht gelten - tolerieren doch die Leute, die sich das Modell "trotzdem" kaufen. Ich werde bestimmt niemanden dafür verurteilen, aber die Sache ist äußerst ärgerlich, weil es ein klassischer unforced error von MTX war, der durch das Ankündigungswirrwarr mit den Abbildungen/Handmustern auch noch irgendwie vertuscht werden sollte. Es ist einfach nur lächerlich, wenn die Seiten 1 und 8 andere Modelle zeigen als die Seite 24! Ich möchte mal wirklich wissen, wer bei MTX dafür die Verantwortung trägt und das stimmige Handmuster wieder verworfen hat, nur um dann eine Eigenkreation mit "Käferdach" zu schöpfen...

Gruß, Claus
Wo hier so oft zwischendurch von der V200.0 die Rede ist, auch mal ein Wort dazu. Auch diese Lok habe ich mir angesehen (genauer die neue 220) - und damit meine ich nicht die Packung von außen! Die Lok ist vom optischen her mit der Roco-Lok nicht zu vergleichen. Letztere kostet etwa die Hälfte und ist 20 Jahre älter - so sieht sie auch aus, vor allem bei der Bedruckung - dazu sprechen schon die Fotos im NBM 04/2004 Bände. Die Details am jeweils rechten Drehgestell sind genial, man mag die Lok da unten gar nicht anfassen. Kurz: wenn ich keine Roco-V200.0 hätte, wäre diese Lok fällig. So darf sie mir irgendwann mal für den halben Preis bei Ebay begegnen.
Liebe Freunde der N-Spur,
da mich persönlich die V 80 nicht interessiert, weil ich Sie epochemässig nicht unterbringen kann, verfolge ich die Diskussion hier eher emotionslos. Was mich aber - nicht nur in diesem Thread - zunehmend befremdet, ist der rüde Umgangston in einigen Beiträgen.

Ihr habt ja irgendwie alle recht: Derjenige, der "nur an einem subjektiv schön empfundenen Modell" interessiert ist, und ebenso derjenige, der ein möglichst vorbildgerechtes und technisch ausgereiftes Modell mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis erwartet. Es ist auch richtig und notwendig, die festgestellten Fehler an den Modellen zu kritisieren, damit die Hersteller sich gefäliigst mehr Mühe geben.

Aber: Muss man Andersdenkende gleich frontal (und verbal teilweise unterhalb der Gürtellienie) angehen und die kritisierten Hersteller pauschal als Produzenten von Schrott und Sch... niedermachen ? Ich wenigstens habe auch so sehr wohl verstanden, wo bei der V 80 der Haken ist.

Vielleicht sollten wir alle ruhig ein Zitat aus KPEV-Zeiten etwas mehr bedenken - da hat der preussische König angeblich mal gesagt: "In meinem Lande soll jeder nach seiner Fasson selig werden" ... Oder wie der Kölner sagt: "Leeve un leeve losse"

Unter http://www.kazmedia.de/bahn/links.html fand ich übrigens beim Link zu unserem Forum folgendende Anmerkung:
" 1 zu 160:
Wenn es eine Szene der Spur N gibt, dann trifft sie sich hier. Jede Menge Informationen zu Modellbahn Spur N und ein rege frequentiertes Forum, in dem sich Modellbahner und sogar hin und wieder Hersteller und Fachredakteure tummeln. Leider nehmen die Pöbeleien zu und das Forum verkommt in letzter Zeit zu einem Wunschmodell-Debattierclub mit absurden Forderungen an Hersteller. Schade. Trotzdem gab es eine Zeit lang interessante Diskussionen."

Viele Grüsse
Friedrich

"interessante Diskussionen"

Ich wiederhole mich nicht gerne (s. #30), aber

interessant ist eine Diskussion, wenn sie sachlich geführt wird.
Alles andere hat "Soundo am Mittag"-Niveau.
Wenn ich mir sowas wirklich antuen will, schau ich Glotze.

Hier gehört das einfach nicht hin.
Deshalb hab ich mich nach einiger Zeit des Mitlesens und gelegentlichen postens (uahh.. denglisch!) dafür entschieden das Visier hochzunehmen und mich in die Liste einzutragen. So hat man etwas weniger Inkognito und ist vielleicht weniger geneigt "daneben" zu diskutieren.

@Ismael
Vielleicht wäre es ja ein Weg, wenn nur gelistete MItglieder hier schreiben / antworten könnten? In der Liste sind zwar auch einige "Donald Duck"s drin, aber auch dass könnte man einschränken....
Nur so ein Gedanke. Ich will niemanden an die Leine legen. Aber vielleicht ist das der einzige Weg in unserer "Reality-TV"-Welt wieder etwas Anstand (=Netiquette) rein zu bringen.


Lavamat
- der immernoch von einem Forum träumt, in dem sachlich diskutiert wird *seufz* -

das ist doch wieder ein fall fuer die fa. eipo. neuen aufsatz fuers dach und einsaetze fuer die schießschartenfenster entwickeln. damit waere allen geholfen. mtx braucht nix aendern und die fa eipo verdient kohle.

hat jemand beide v80 von ibertren + mtx. wie sehen die beiden loks nebenander aus? ist die ibertren nicht zu klobig?

gruss kegs
Hallo!

Hat denn jemand schon versucht Minitrix zu erklären,das da was nicht stimmt!

Ich kann mir nicht vorstellen,das die uns für dumm verkaufen wollen und eine Lok auf den Markt bringen,die dem Vorbild  nicht entspricht!

Kann es evtl. sein,das es sich um eine für uns unbekannte Variante handelt!





@54

Bitte lies dir den 1. Thread durch. Da ist eigentlich schon alles diskutiert worden....

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=80924&start=1

Gruss
Lavamat
- der hofft, dass seine Antwort genügt und nicht wieder alles von vorne losgeht -
Wozu dann dieser Thread,wenn angeblich alles gesagt wurde!?
das frag' ich mich auch...

Lavamat
@ 54 Dirk

... darf ich für Dich und die "nicht alles Leser" hier aus @ 23 etwas wiederholen ? ))

>>Man könnte diese "Diskussion" hier im Forum jetzt endlos weiterführen. Bringt es das ?

Ich habe MTX jedenfalls gemailt, warum ich NICHT kaufe. Vielleicht bringt ja DAS die "gewünschte" Qualität zurück. Noch habe ich diese Hoffnung - denn MTX konnte in der Vergangenheit viele schöne UND vorbikdgerechte Modelle präsentieren ...<<

Gruß ; AL,-me
hmm, gehen euch nun die Argumente aus?

Also mein Vorschlag wäre, hier nur dann noch etwas zu sagen, wenn man etwas wirklich neues weiß. Hier könnte ich mir eines der folgenden Punkte vorstellen:

- Erklärung bzw. Erklärungsversuch, warum das Dach so ist wie es ist
- Wiedergabe einer etwaigen Stellungnahme des Herstellers
- konstruktive Verbesserungs- bzw. Umbauvorschläge (incl. Diskussion für den Weg dorthin)
- evtl. Hinweise auf seither noch nicht genannte und daher hier im Forum noch unbekannte technische Besonderheiten der Mtx-Lok
- ... (hab ich was vergessen?)

Ich denke, wenn sich alle nun etwas an diese Regeln halten könnten, dann würde dieses Thema vielleicht auch wieder richtig interessant werden können. Wäre das was?

Grüße
Horst
@59

Meine Zustimmung, wenn du "Erklärungsversuch" streichst. Ich denke, da wurde schon genug dran 'rum gedeutelt!

Lavamat
- der immer noch hofft, dass .... -
Warum das Dach so geworden ist, wird wohl auf immer ein geheimnis von Mätrix bleiben, retten lässt sich da wohl ach nicht viel, den das Gehäüse ist ja in einem Stück. Würd also wohl nur ein komplett neuer Deckel, helfen, das Fahrgestell scheint ja ganz gelungen zu sein. Ich fürchte nur, dass man da preislich schnell in Regionen kommt, wo das kaum noch jemand bezahlen kann. mit einem neuen Dach ist es leider nicht getan, zumal man wohl immer Ansatzstellen sehen wird.

Gruß, Volker


P.S. die sehr emotionale Reaktion vieler beruht wohl darauf, dass viele (einschließlich meiner Wenigkeit) sich sehr auf das neue Modell gefreut haben, die Modellausführung dann aber als den sprichwörtlichen "Schlag ins Gesicht" empfunden haben. Da dies bei mir nicht das erste Mal war, dass ich bei Mätrix so etwas erleben durfte, habe ich einen gewissen Groll gegen den Laden, besonders die derzeitge Führung entwickelt.
@Volker

hast du das DENEN denn man gesagt (gemailt)?

Ich denke, der Weg den AL,-me gegangen ist ist der einzig erfolgversprechende.
Wenn M* mit sachlicher Kritik wieder und wieder konfrontiert wird, wären sie wirklich dumm nicht drauf zu hören. Und die Aussage "Ich habe mich gefreut, aber bin enttäuscht, weil .... und werde deshalb nicht kaufen" kann eigentlich auch bei M* niemand unter den Tisch fallen lassen.

Lavamat

P.S.: Wie war das nochmal mit der Macht der Volkes? "WIR SIND DAS VOLK " - und du bist Volker!
nur so am Rande, in der Datenbank für Spur N   http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.htm
sollte unbedingt das falsche Foto der Minitrix V 80 herausgenommen werden. Ein Echtfoto, oder das aus dem Thread Nr. 153   http://www.lokshop.de/images/Kataloge/TRX/2004.News/008.jpg
sollte dann die Tatsachen sprechen lassen.
Der Webmaster der Seiten sollte tätig werden.
H-W
H-W: wieso soll man ein falsches Foto durch ein anderes falsches Foto ersetzen?
wenn das aus dem Neuheitenblatt auch falsch ist und Du ein richtiges hast, stelle es dann doch bitte dem Webmaster zwecks Austausch zur Verfügung. Wäre nett von Dir. Ich habe leider keines.
Da kann man ja mal sehen was die bei M*trx bzw. Murkslin für eine Sauwirtschaft haben, wenn die nicht mal echte Produktfotos in ihre Werbeunterlagen bringen.
H-W
Da gehört ein richtiges Foto eines Modells rein, keine Katalogabbildungen. Wie jemand allerdings "Modelltreue = 1" schreiben kann, ist (krass ausgedrückt) Verarschung seiner Modellbahnkollegen oder (objektiv ausgedrückt) schlichtweg gelogen. Die anderen haben das mit "3" schon eher richtig beziffert. Und Aussagen wie "schnitzt Euch Eure Loks besser selber" haben wohl in so einer öffentlichen Plattform bei einer Qualitätsbeurteilung nichts zu suchen! Das finde ich wirklich das Allerletzte, obwohl ich eigentlich ein eingefleischter Trix-Fan bin!

Das mal zu dem Thema, wie "aussagekräftig" persönliche Beurteilungen sind.

Gruß, Claus
Hallo V80-Fans,

alle regen sich hier über die nicht vorbildgetreue Dachform auf.

Ich frage mich aber: Weiß eigentlich einer einen Kleinserienhersteller, der eine Führerstandsattrappe für die Minitrix-V80 herstellt, bei der mann nicht unter die Plastikabdeckung schaut? Mir fallen nämlich die Ecken vorne und hinten unangenehm auf, da kann man ja fast den Motor durchs Fenster sehen.

Oder wie habt Ihr das gelöst? Plastik in die offene Ecke geklebt und das Grau neu überstrichen? Oder mit Silikon nen Abguß vom Original-Plastik-Einsatz gemacht und dann einen richtig passenden Führerstandseinsatz geschnitzt?

Christoph
ich wette, dass ist der gleiche Wichtigtuer, wie der, der hier Nr. 5 geschrieben hat. Offenbar einer, der Vorbilder eh nur vom hörensagen kennt, wenn sogar die Mitarbeiterin, die ich bei meinem Händler heute erwischt hatte nach einem Blick auf das Katalogfoto sagt "wie doof muss der sein, der diese Form abgenommen hat?"...
@Kai

Ich bin eigentlich bekennender Trix-Fan, aber das impliziert nicht, dass ich blindlings alles gut heiße, was aus deren Hause kommt. Vermutlich ist der Verfasser der Polemiker aus dieser #5, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber bitte, jeder blamiert sich so gut, wie er kann.

Für den, der hier gefragt hat, was Polemik bedeutet; u.a.: = unsachlicher Angriff

Die Aussage, "schnitzt Euch Eure Loks doch selber" ist genau in diese Kategorie einzuordnen!

Eines Tages spielen wir halt alle wieder mit der Holzeisenbahn, digitalisiert natürlich *lol*

Gruß und schönen Abend!
Claus
das Foto aus der ebay Anzeige aus Thread 1 dürfte doch passend sein für die N-Datenbank.   http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=3747034853&rd=1
H-W
Ja, H-W, das Foto ist korrekt.

@ Alle

nochmal um unklarheiten auszuschließen:
Eine Wölbung des Daches von links nach rechts ist einigermaßen korrekt.
Ich habe auch das Buch über die V80 und hier ist auf einer der ersten Seiten eine Bauzeichnung der Lok (Front und Seite), wobei die Frontansicht das Dach mit einer nicht unbedingt geringen Wölbung darstellt. Sämtliche Fotos im Buch geben leider keine klare Auskunft mehr darüber. Lediglich der Spalt zwischen Dach und Schalldämpfern weißt ebenfalls eine leichte Krümmung auf, allerdings von der Seite gesehen. Kann es nicht doch sein, dass das Dach zumindest mittig auch in diese Richtung nicht völlig flach war? Die Linie über den Seitenfenstern stimmt natürlich nicht, das sehe sogar ich ein

Gruß

Thomas
... hier 2 weitere Bilder (zum Vorbild ohne Buckeldach) von V80002 in Dahlhausen
http://img17.exs.cx/img17/5077/v80002_Dahlhausen1985_2.jpg
http://img17.exs.cx/img17/7339/v80002_Dahlhausen1985_3.jpg
... und eine Betriebsaufnahme der V80009 (noch mit vorgebauten 3. Spitzenlicht) in Nürnberg Hbf vor einem Eilzug. Auch beim Mitteleinstiegswagen ist die "vorbildliche" Fensterbreite im Endeinstieg gut erkennbar ...
http://img17.exs.cx/img17/4275/v80009_Nuernberg.jpg
Gruß ; AL,-me
zu Nr. 51 und dem angebenen Link zu: http://www.kazmedia.de/bahn/links.html

Ich finde diese Darstellung des Forums hat nichts auf einer Linkseite verloren, jeder sollte sich selbst ein Bild machen und nicht vorab "abgeschreckt" werden, weil es gibt doch wirklich kaum eine bessere Spur N-Plattform wie diese im Netz! Ich denke wir haben uns doch alle wieder (incl. Meiner) wieder beruhigt und alles geht wieder geregelte Bahnen, sodaß der Betreiber vom http://www.kazmedia.de den Zusatztext "Leider nehmen die Pöbeleien zu und das Forum verkommt in letzter Zeit zu einem Wunschmodell-Debattierclub mit absurden Forderungen an Hersteller. Schade." wieder schnellstens löschen sollte!
Guten Morgen.
Ich habe nur den letzten Eintrag gelesen; bin auf den Link und finde, dass mehr an dem "Satzt" dran ist als Ismael und uns allen leib sein kann!
Regt Euch nicht über diesen Satz auf und verlangt die Streichung sondern denkt darüber nach und lernt!!
CU
WE
@ 68 KAI L. LAHMANN
ICH POSTE GRUNDSÄTZLICH IMMER (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) UNTER MEINEM RICHTIGEN NAMEN UND HABE MIT SONSTIGEN BEITRÄGEN NICHTS ZU! ICH BITTE DOCH SOLCHE UNVERSCHÄMTEN UNTERSTELLUNGEN ZU UNTERLASSEN!

Herr Lahmann meckert nur an allen Anderen rum, auch seine Kritik und die Ausdrucksweise über andere (auch über Internetseiten anderer) ist nicht gerade die feine Art (http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=82815 Beitrag Nr. 13), wobei seine eigene auch nicht gerade die best gestaltete Homepage ist, ich finde wir Betreiben hier ein gemeinsames Hobby! PFUI!!!!!!

zu meinem Beitrag Nr. 73: Ein bißchen kann den Betreiber von http://www.kazmedia.de schon verstehen!
Ich denke die Fans von M*trx und der V 80 werden ihr Modell in der n-Spurdatenbank entsprechend bewerten und ein in allen Belangen Topmodell daraus machen. Die auffallende Unstimmigkeit der Dachpartei und Schießschartenfenster sollte wenigsten aufgeführt sein, ansonsten ist die Lok ja auch klasse. Schade, daß das falsche Modellfoto dies noch unterstützt.
H-W
Ich werde die Minitrix V80 demnächst angemessen bewerten, bei Detailgetreue werde ich nach allen was so hier durch das Forum herum geistert (und sicherlich auch zum größten Teil richtig ist) wahrscheinlich auch nur mit 3 bewerten, auch wenn mich die Sache mit dem Dach wirklich nicht sonderlich stört (jetzt könnt Ihr wieder auf mich einschlagen!). Die Fahreigenschaften habe ich aus Zeitgründen bisher nur kurz getestet, ich muß die Lok erstmal richtig einlaufen lassen, um ein endgültiges Urteil abzugeben, auf den ersten Eindruck scheinen die Fahreigenschaften jedoch gut zu sein.
@73 und @75
genau dies steht auf der anderen Site.
Jürgen
@ Nr. 78

Sorry, ich könnte es mir aber leider nicht verkneifen, trotzdem meinen Beitrag Nr. 75 zu schreiben, weil ich das wirklich mal loswerden mußte, was ein gewissener Herr Lahmann hier abläßt ist wirklich das unverschämteste was es hier im Forum gegeben hat - egal um welche Diskussion es handelt, Herr Lahmann ist immer seiner wirklich extrem ungepflegten Ausdruckweise dabei und dann noch die Unterstellung ich würde hier unter verschiedenen verdeckten Namen posten, um hier als Wichtigtuer aufzutreten, da war meine wirklich Geduld am Ende!
Ist da aber nicht am besten solche einfach zu ignorien, bevor ma sich masslos aufregt und sich zu Sachen hinreissen lässt die man nicht will?
Nur wenn ein Feuer geschürt wird brennt es auch!
Jürgen
@ Nr. 80

Ich habe lange versucht dies einfach zu ignorieren, aber irgendwann war das Maß voll!
@ 72
Anscheinend verläuft beim Original die Dach"kante" parallel zu den oberen Rahmen der Stirnfenster. Also stimmt das Modell auch nicht von vorne.
Die Wölbung an der Seite ist so stark, dass das Dach in der Mitte zu hoch ist. Mit Nachfräsen der Form an den Ecken ist es also nicht getan. Und so gilt auch hier: Lasst alle Hoffnung fahren!

Gruß
Hans-Georg, den das fehlende Fenster am RAmsch nicht gestört hätte, weil er nichts davon wusste, aber das Dach ...

PS: Hallo Andreas, Kais Vermutung gegen Dich betraf wohl nicht das Forum (schau auf die Uhrzeiten!), sondern den Eintrag in der Datenbank.
@ 82 Hans-Georg

>>Also stimmt das Modell auch nicht von vorne. <<
... ja, das Vorbild ist insgesamt wesentlich flacher als bei MTX - http://img34.exs.cx/img34/4278/V80_Dahlhausen1985.jpg

>>den das fehlende Fenster am RAmsch nicht gestört hätte<<

Für den (RAm)- Northlander hat MTX eine NEUE !!! Form mit richtiger Fensterzahl erstellt ! (hat jemand auch den MTX RAm schon mit richtiger Fensterzahl gesehen?)

Damit die V80 auch noch eine richtige Dachform erhält, habe ich MTX gemailt. Je mehr sich dort melden, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit der Formüberarbeitung.

Gruß ; AL,-me
Herr X., sie entwickeln sich hier langsam aber sicher zu einem Troll. Sie können nicht einsehen, dass dieses Modell einen Fehler hat, den es für einige hier inakzeptabel macht, sondern bezeichnen die Erwähnung dieses Punktes als "Neid derer, die sich die Lok nicht leisten können" (komisch, dass ich gestern was gekauft habe, wofür man 2 V80 bekommt, was dafür aber wie sein Vorbild aussieht?!?).
Sie schreien hier rum, wenn jemand anderes *vermutet*, dass der Beitrag eines "Andreas" aus der Datenbank, der genau mit ihrer faktenverleugnenden Meinung übereinstimmt, von ihnen stammt.

Oder anders ausgedrückt: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

@Hans-Georg: das Fenster am RAm war mir egal, Preis und Drehgestelle aber nicht.
@AL,-me: welche Adresse? [bitte hier was anderes für das @ benutzen!]
... ich habe eine mir (durch meine M*- Korrespondenz) bekannte direkte Adresse verwendet - diese möchte ich hier aber nicht veröffentlichen.

Die allgemeine Adresse ist
                                        Trixfragen<Technikfragen (at) trix.de>

... wenn außer der automatischen Eingangsbestätigung auch nach 2 Wochen noch nix zurück kommt, noch mal (mit Bezug zur ersten mail) nachfragen. Mein Eindruck : die erste Anfrage wird generell nicht konkret beantwortet ...
Gruß ; AL,-me
[x] done
sorry, bei der allgemeinen addy aus @ 83 kommt natürlich auch keine Eingangsbestätigung - sondern nur über das Formular http://www.minitrix.de/unternehmen/contactform.php
Also ich glaube nicht, daß absichtlich ein falsches Dach ins Modell umgesetzt wurde, weil ein korrektes Dach auch nicht teurer in der Herstellung gewesen wäre. Von daher halte ich das für ausgeschlossen. Denn es nutzt niemandem.

Vielleicht haben die eine falsche Vorbildzeichnung o.ä. bekommen. Es soll ja auch schon ernstzunehmende verlage gegeben haben, die trotz (nach ihrer Meinung ausreichender Recherche) einem Fälscher aufgesessen sind. Nicht daß ich hier behaupten will, da habe einer V80-Zeichnungen gefälscht - das wäre nun wirklich abwegig. Aber vielleicht gab es irgendwo Vorserien-Zeichnungen oder mehrere Alternativplanungen oder sowas ähnliches, die dann später nicht umgesetzt wurden und ausgerechnet die hat Trix jetzt - und ohne ausrecihende Prüfung - verwirklicht.
So was ist einem Hersteller eher nur peinlich, eben weil es keinen sinnvollen Grund für die Abweichung gibt. Und absichtliches Falschkonstruieren um die Modellbahner zu ärgern: das glaubt doch wohl keiner wirklich.
Leider kann ich mich nicht mehr ganau daran erinnern (werde älter), aber sowas wie Falschkonstruktion aufgrund fehlerhafter Unterlagen und hinterher betretenes Schweigen, das gab es schon Mal.

Gruß
Thomas
@Thomas

Das steht aber im Widerspruch mit dem abgebildeten "Handmuster" auf Seite 24 des Neuheitenkatalogs. Ich möchte niemandem was unterstellen, aber die dortige Lok ist der Roco H0-V80 nicht ganz unähnlich, die ja als die beste Umsetzung auf dem Modellbahnmarkt gilt. Hätten sie doch bloß diese Lok von Seite 24 realisiert, dann wären wohl alle wunschlos glücklich und ich hätte schon 2 von den Dingern! Dieses abgebildete Handmuster war nämlich stimmig! Also wusste (!) Trix schon, wie eine V80 auszusehen hat. Wer nun wirklich der Verantwortliche war, der grünes Licht für eine zweite V80 mit "Käferdach" gab, dürfte wohl für uns ein Geheimnis bleiben...

Gruß, Claus
Andererseits haben sie doch die richtige Falsche auch abgebildet (Titelbild und Seite 8). Ich halte die wirklich für so ignorant, daß ihnen der Unetrschied nicht aufgefallen ist. Bestimmt ist für´s Retuschieren auf S.24 jemand anderes verantwortlich als für die anderen Bilder. Die Zusammenstellung der Bilder für den Prospekt macht dann womöglich jemand, der hervorragend im Layout ist aber keine Ahnung und kein Interesse an der Modellbahn oder dem Vorbild hat.
Ich bin ganz sicher, daß man natürlich den Fehler irgendwann bemerkt hat. Hier kommt das zweite Mal die Ignorranz zum Tragen: Man hat gedacht, es merkt schon keiner...es fällt nicht so auf...
Habe heute mein vorbestelltes Modell erhalten (hatte natürlich nur auf Seite 24 geguckt...  Es hätte iegntlich schon bei der Konstruktion des Modells auffallen müssen, daß im Original keiner die Rundung des Dachs an den "Ecken" soweit heruntergezogen hätte, daß die Rundung quasi in der Fensterecke endet, das Fenster aber plan ist.
Werde in Zukunft eben auch vorsichtiger sein beim Vorbestellen. Hatte extra den Bayerischen Zug mit der Mallet nicht vorbestellt, weil ich den erst im Original sehen wollte und noch so ein paar andere Loks auch. Bei der V80 war ich wohl zu unvorsichtig. Werde aber mit Sicherheit Trix anmailen.
Getreu dem alten Sprichwort "Nur durch Druck wird aus Kohle ein Diamant" wäre es wünschenswert, daß die Fachpresse oder auch wir Modellbahner so oft bei Trix anfragen, auch auf den kommenden Ausstellungen, bis die sich zu einem Statement hinreißen lassen (obwohl ich wenig Hoffung habe...).
Zugeben, daß man da wohl einen Fehler gemacht hat, wäre ein Zeichen. Das werden sie aber aus Angst vor kostenlosen Tauschwünschen nicht machen, sondern es aussitzen. Es gibt eben keine Unternehmer mehr, nur noch Manager. Schade.

Gruß
Thomas
Tipp für 2005: Farbvarianten vorbestellen, Formneuheiten nicht - NICHT andersrum ;)
Meine V80 hat jetzt die Einlaufphase hinter sich und ich muß sagen, die Laufeigenschaften sind ein Traum: Gute Lamsamfahreigenschaften, sanfter aber nicht zu langer Auslauf und gute Zugkraft. Die V80 hat fast die besten Fahreigenschaften in meinem Lokbestand. Saubere Arbeit bei Minitrix!
Andreas, wird es langsam nicht mal langweilig?
Sehr geehrter Herr X.,

sind sie eigentlich Mitarbeiter der Firma Märklin/Trix und/oder werden sie von Märklin/Trix für das Einstellen Ihrer Beiträge bezahlt?

@Nr. 94 und 95: Ich habe nur meine Erfahrungen und meine Meinung in einem ganz normalen Umgangston mitgeteilt. Wo liegt das Problem??

Ich habe wirklich kein Verständnis für die wirklich mittlerweile unverschämte  Agressivität einiger Leute hier im Forum!

Kopfschüttel... und immer wieder kopfschüttel...
seien sie vorsichtig, dass ihnen beim Schütteln nicht der Kopf abfällt.
@ 93,
was zahlt eigentlich M*trxlin für die Superbeweihräucherung?
Das die Fahreigenschaften gut sind wissen wir bereits. Dies ist wenigstens ein kleiner Trost für das sonst im Aussehen verunzierte Modell.
Da können wir ja nur noch hoffen, daß doch noch eine Neuauflage mit anderer Betriebsnummer und richtigem Aussehen kommt.
Vielleicht sollten die M*trx-N-Bahner, die die größten Lobeshymnen schreiben, auch mal das negative an den Hersteller mailen. Dies wäre bestimmt nicht verkehrt.
Schade, daß ich meinen Ffm - Köln Heckeneilzug mit der richtigen V 80 nicht, wegen verhunzten V 80, in Betreibnehmen will und kann.
H-W
Wie wäre es wenn eigentlich jeder einmal seinen Senf dazu gibt und dannn Schluss.
Im Übrigen soll es Leute geben (auch mich) denen eine Lok gefällt ob das Dach jetzt 100% stimmt oder nicht, einfach weil sie gut aussieht und gut läuft und zum Wagenbestand (der übrigens auch nicht immer 100% stimmig ist) passt.
Und auch diese Meinung sollte respektiert werden ohne laufen "ausfällig" zu werden. Es ist hier ein Forum , in dem jeder seine Meinung kund tun kann (zumindest habe ich das mit dem Forum so verstanden) ohne angepöbelt zu werden.
Weil nämlich genau sonst auch die Hersteller oder sonstige Mitleser nicht viel von der Meinungsäusserung hier halten.
Jürgen
@96

das die Lok technisch top ist, wurde in beiden V80 Threads schon sehr, sehr oft gesagt. Deswegen nervt es langsam, wenn bei einer Diskussion über die Optik des Modells immer wieder (und immer vom gleichen Schreiber) das Argument kommt, sie würde doch so toll fahren...
Auch wenn die Lok im Radius 1 bei 8% Steigung 280 Achsen ziehen würde, das Dach bleibt falsch. Leider.

@H-W:

Mir gehts ähnlich, eigentlich sollte sie jetzt schon mit den M*-Silberlingen hier ihre Runden drehen, aber das kann ich nun leider erstmal abhaken...

Ciao, Stephan
@JürgenK: Deine Meinung respektiere ich voll und ganz, es geht hier mehr um eine bestimmte Person, die uns penetrant davon überzugen will, dass das Modell absolut super und fehlerfrei ist, und nur hartnäckige Nörgler, scheuklappentragende Nietenzähler und andere Schwachbeutel an diesen Modell etwas auszusetzen hätten. Außerdem will er uns weismachen, wir würden der Herstellerfirma so etwas wie Dankbarkeit schulden, dafür, dass sie uns gnädigerweise völlig selbstlos mit einem Modell beglückt. Und darauf reagiere ich nun mal allergisch.

Gruß, Volker
Haaa , ich habs )) ... im Miba Reprint 1 ist auf Seite 30 die 3D Zeichnung der V80 ... und direkt darunter die 3D Zeichnung der DH750/875 von Henschel.

So, nun ratet mal, welche Lok das Buckeldach hat. Ja, die Henschel ...

Gibts in Göppingen eigentlich kein Fielmann ... ? ))

Gruß ; AL,-me
@ 98 H-W

Ich selbst glaube nicht, daß es seitens Minitrix eine Neuauflage gibt, da der Formenbau mit das Teuerste an der Lokherstellung ist. Ich denke die V80 ist dafür ein zu großer Exot unter den Baureihen, daß sich genügend Stückzahlen verkaufen lassen, um diese Kosten für die Formenänderung wieder einzuspielen.

Da ist es für manche vieleicht sinnvoller z.B. bei ebay eine Ibertren V80 zu ergattern oder auf ein neues Leben von Arnold mit der V80 zu warten (Nur kennt man da bis jetzt auch noch nicht die Laufeigenschaften). Die Ibertren V80 wird bei ebay meist nur zu sehr hohen Preisen zu ersteigern sein, da gab es schon Modelle mit bis an 200,00 EUR-Grenze.

Mal eine andere Frage an die Leute, die eine Ibertren V80 besitzen: Gibt es dazu eigentlich noch irgendwie Ersatzteile, wie z.B. Kohlebürsten, was ja zum normalen Verschleiß gehört!?

Unabhängig von der ganzen Diskussion, sollten sich alle Modellbahner damit abfinden, daß es nie das optimale Modell gibt, irgendetwas wird immer zu beanstanden sein, damit werden wir leider leben müssen.

In der Hoffnung, daß jetzt wieder ein bißchen Ruhe ins Forum einkehrt: Schöne Grüße aus dem Odenwald!
> Unabhängig von der ganzen Diskussion, sollten sich alle Modellbahner damit
> abfinden, daß es nie das optimale Modell gibt, irgendetwas wird immer zu
> beanstanden sein, damit werden wir leider leben müssen.

Ich kanns nicht mehr hören...

Volker
> Unabhängig von der ganzen Diskussion, sollten sich alle Modellbahner damit abfinden, daß es nie das optimale Modell gibt, irgendetwas wird immer zu beanstanden sein, damit werden wir leider leben müssen.

*meine 58 anguck* *Fehler such* - hat bei der eigentlich mal wer den Lok-tender-Abstand gelobt? Da kommt außer GFNs 23 keiner mit.. *weiter Fehler such* - wer hilft?
Ach komm Kai, fährt die Lok etwa mit Dampf? Funktioniert die Bremsanlage? -na also... *fg*

Volker
Von einer Neukonstruktion des Jahres 2004 sollte man eigentlich ein sehr gutes Fahrverhalten erwarten können. Wenn dies durch User-Erfahrungen bestätigt wird, ist das schön und muss nicht ständig von der gleichen Person wiederholt werden. Aufgrund der Ankündigung, der unterschiedlichen Modellabbildungen in den Neuheitenblättern und des Lieferergebnisses darf man sich doch wohl ein wenig veräppelt vorkommen, oder nicht? Harmlos ausgedrückt! Mir tun die Leute leid, die alle voller Freude vorbestellt hatten und jetzt unzufrieden sind! Wie ich schon einmal erwähnte, würden sich das die wenigsten Hersteller trauen (Beispiel Automobilsektor). Und die obere Abbildung auf der Seite 24 suggeriert ganz bestimmt kein "Handmuster" mehr! Wer das in Ordnung findet, dem ist nicht zu helfen. Für mich grenzt das an Betrug (gegenüber dem Kunden).

Ich werde mich jedenfalls mit der Firma Trix in Verbindung setzen (die einzige Möglichkeit, um etwas zu verändern) und um Aufklärung/Korrektur bitten. Dass die Firma auch Fehler korrigieren kann, zeigt das Beispiel RAm vs. Northlander! Aber probieren muss man es wenigstens, anstatt resigniert den Kopf zu senken! Und je mehr Leute das tun, desto eher ist da etwas zu erreichen/zu bewegen!

Gruß, Claus
Mal was zum Thema Vorbestellung: Es ist niemand gesetzlich verpflichtet die Ware auch abzunehmen, gesetzlich steht sogar jedem ein 14-tägiges Rückgaberecht zu. Vorbestellungen stellen denmach kein Risiko für den Endverbraucher da. Nur manchmal ist es eben menschlich gesehen vieleicht nicht so einfach bei seinen Stammhändler, mit dem zufrieden ist, zu sagen, daß man das vorbestellte Modell nicht abnehmen möchte, daß muß jeder für sich selbst entscheiden, ich denke am besten ist Offenheit.

Es spricht sicher nichts dagegen, wenn sich einige bei Trix für die Dachform "beschweren", nur wenn die Flut der eMails dann zu groß wird, kann auch das Gegenteil passieren, die eMails werden einfach gelöscht. Hier wäre es vieleicht besser, einen gemeinsamen Brief zu schreiben, auf dem alle unterschreiben, manchmal kann so etwas wirkungsvoller sein, als eine "Beschwerde"-Flut.
@Andreas

Das mit dem Rückgaberecht habe ich deshalb nicht erwähnt, weil man dies bei seinem Stammhändler eben ungerne macht! Dann ist er nämlich erstmal der Dumme und hat das von ihm vorfinanzierte Teil im Laden stehen.

Mit dem Brief ist ja eine nette Idee, aber wie um Himmels willen sollen Hunderte von Leuten aus diesem Forum ihn unterschreiben? Das ginge wiederum nur digital (per E-Mail) oder willst Du den Brief durch halb Europa schicken? Dass Trix irgendwelche E-Mails ungelesen löscht, kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest dann nicht, wenn nicht jedesmal der Absender der gleiche ist. Viele Einzelbeschwerden unterstreichen das Anliegen eher als EIN mit Unterschriften vollgeklatscher Brief, der dann irgendwo in einer Schublade landet...

Da ja wohl nicht alle E-Mails zur gleichen Zeit und zum gleichen Datum eintreffen, würde es eher nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" ablaufen. Man sollte auch durchblicken lassen, dass man die Lok(s) wegen diesen störenden Mangels NICHT gekauft hat! Letzteres trifft allerdings nicht auf Dich zu, Du hast sie ja schon

Gruß, Claus
Interessante Information: "wenn die Flut der eMails ... zu groß wird, ...., die eMails werden einfach gelöscht".

Gut zu wissen, wie Minitrix auf Kundenwünsche reagiert!

Christoph
@ 109 Claus

>...,weil man dies bei seinem Stammhändler eben ungerne macht! Dann ist er nämlich erstmal der Dumme und hat das von ihm vorfinanzierte Teil im Laden stehen.<

Da kann Dir nur voll und ganz zustimmen!
Ich hab jetzt das in #88 angegebene Kontaktformular benutzt, Stichwort "Kundenbetreuung". Ist eine Sache von 2-3 Minuten. Warten wir mal ab, ob irgendwann eine Stellungnahme dazu kommt. Aber gegen sachliche Kritik kann kein Hersteller was haben, im Gegenteil! Um solche Infos zu bekommen, geben manche Firmen Tausende von Euro für Marktforschungsinstitute aus.

Gruß, Claus
mein Schreiben bezüglich der unzumutbaren Führerhauspartie hat M*trx bereits gemailt bekommen. Ich glaube allerdings auch, daß denen bei Murkslin dies am Ar... vorbei geht.
Für die gilt doch nur Gewinn und nochmals Gewinn.
Je mehr unwissende das V 80 Exemplar kaufen, um so mehr fühlen sich das Management und der ganze Konstruktions- und Vertriebsstab bestätigt.
Dann wird es zukünftig so weiter gehen.
Davon sollten eigentlich die anderen Hersteller provitieren. Fleischmann, Lemke-Kato, vielleicht auch mal wieder Roco und Brawa, bei Limarnold wird es wohl nichts mehr geben.
H-W
Hab denen jetzt auch gemailt, mal sehen ob eine Reaktion (am Besten in Form einer korrigierten Neuauflage!   ) kommt.

Gruß, Volker
Berechtigte Kritik an der V 8o ist in Ordnung!  Rumpöbeleien an Forumskollegen wie Andreas kann ich nun aber wirklich nicht respektieren! Wenn er nun mal von der Lok angetan ist kann ich das voll und ganz verstehen! Ich habe zum Beispiel eine absolut nicht stimmige Minitrix E 40 aus den 70igern und die Lok läuft klasse und zieht unendlich viel! Hat ausschwenkbare Pufferbohlen und ist überhaupt nicht vorbildgerecht! Mich fasziniert dieses Machinchen und ich würde es nicht hergeben! Ebenso habe ich einige Kleinserienmodelle und baue Messingbausätze aus Leidenschaft, die sehr detailliert sind! Akzeptiert doch bitte Meinungen und werdet nicht immer beleidigend (wobei ich hier eigentlich nur 2 Leute meine)! Dieses Superforum leidet immer an solchen Nörglern! Und ich denke Minitrix wird sich vielleicht die Kritik anhören, aber ändern?? Vielleicht als Sonderauflage 2005?
Mich würde übrigens die ozeanblau/beige Variante auch begeistern! So, und nun Frieden, ich habe nämlich heute Geburtstag!! :o)
Kurt
Hallo Kurt!

Danke für Deine Worte und alles Gute zum Geburtstag, wir sehen uns am 18.09. in KA!

Es grüßt aus den Odenwald: Andreas

P.S. Ich werde Dir eine CD brennen mit Bildern aus Karlsruhe, Du weißt schon... und am 18.09. mitbringen.
Wie alle hier wissen besitze ich schon immer mehrere IBERTREN V 80 - ohne Zinkfraß - mit Schwungmassen und tollen Fahrverhalten. Die IBT-Loks sind - wie auch alle wissen mit mehreren Mängeln behaftet, aber insgesamt stimmig in den Proportionen. Für "nur aus 50 cm anzuschauen" besteht folglich für mich kein Grund diese gegen ein Modell gleicher Qualität auszutauschen. @53 kegs Soll ich die Loks mit nach KS bringen um Aufnahmen zu machen? @103 Andreas Was brauchst Du denn? @108/@109 Das ist nun ein wesentlicher Unterschied zu mir: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort Mails kurz angeschaut und sofort gelöscht werden. Natürlich ist die Kritik am Dach schon zu M* gedrungen. Allerdings versteht man dort weder diesen noch den vorhergehend Thread. Eine typische Antwort wird daher lauten: Falsches Dach? Wieso, ist doch von M*? Darin liegt das Problem und es ist völlig gleich, ob es nun zufällig ein Dach oder sonst was ist. Vielleicht sollte man daher die Modellkritik streng von den Ursachen trennen. Ich kann bei einigen Beiträgen nun auch nicht mehr unterscheiden, ob sich jemand über das Dach oder eine Göppinger Geisteshaltung ärgert. Gruß Bernd
Vom Ton im ehemaligen MIBA-Forum seid Ihr noch weit entfernt. Trotzdem: Ball flacher halten. Wehret den Anfängen !!!! Es ist ein Hobby !!!!
@Kurt

Erstmal alles Gute zu Deinem Wiegenfest!

Ansonsten verstehe ich Dich! Nicht nur Du hast zwei Modellbahnherzen in Dir, einmal den "Sammler" alter Stücke, die sehr "frei" modelliert sind, aber ihre eigene Faszination ausüben und zum anderen den "richtigen Modellbahner" (was immer das ist), dem es nicht detailgetreu genug sein kann. Auch ich besitze alte Schätzchen aus den vergangenen Jahrzehnten, von denen ich mich niemals trennen würde. Teilweise aus Kindheitserinnerungen heraus, teilweise wegen dem speziellen Reiz, den man Außenstehenden nicht immer in Worten vermitteln kann, das Gefühl ist einfach nur da! Nur an Neuproduktionen stelle ich halt andere Ansprüche...

Gruß, Claus
Ich habe jetzt erstmalig in Berlin das N-Modell im Laden gesehen. Gleichzeitig konnte ich dort ein HO-Modell zum Vergleich ansehen. Sicherheitshalber habe ich dann zu Hause gleich im Internet Vorbildbilder aufgerufen. Es war schlimmer, als ich es nach der bisherigen Diskussion vermutet hatte. Mein persönliches Fazit, die M*-Leute müssen, zumindest das besprochene Dach, im Vollrausch konstruiert haben. Wer so etwas ausliefert, hat den Namen "Modelleisenbahnhersteller" im Jahr 2004 wirklich nicht mehr verdient. Wer dann diese Krücke hier im Forum, nach Kenntnis der Realität, noch als "schön" bezeichnet (na ja, allerdings auch verständlich, wenn man Internetseiten für Märklin-Händler macht) oder andere beschönigende Erklärungen findet, sollte man doch seinen Augenarzt aufsuchen, um sich einen Hund verschreiben zu lassen (der war leider nicht von mir).

Daß einzig positive für mich, als DR-Fahrer brauche ich die Krücke nicht zu kaufen. Ich kann aber die Wut derjenigen verstehen, die lange auf so ein interessantes Modell gewartet haben und dann diesen Schrott vorgesetzt bekamen.

# 96:

"@Nr. 94 und 95: Ich habe nur meine Erfahrungen und meine Meinung in einem ganz normalen Umgangston mitgeteilt. Wo liegt das Problem??

Ich habe wirklich kein Verständnis für die wirklich mittlerweile unverschämte  Agressivität einiger Leute hier im Forum!

Kopfschüttel... und immer wieder kopfschüttel..."

Dieser Thread begann in einem ganz normalem Ton, erst ab # 5 wurde hier ein scharfer Ton eingeführt. Der Verfasser heißt lustigerweise auch "Andreas X.".
#117
hallo eiche,

hab mir nach dem minitrixschock bei ebay eine v80 fuer 69,-- euro ersteigert. warte noch auf lieferung (hoffentlich keine zinkpest). mich haette der direkte vergleich der loks von mtx und ibertren, quasi von puffer zu puffer) interessiert.

zum naechsten stammtisch am 15.09.04 bringt ja vielleicht jemand von unserem stammtisch eine neue mtx mit. ansonsten treffen wir uns ja vielleicht wieder zur moba in ettlingen an unserem 1zu160 stand.

gruss kegs
Kegs: Bekommst du nächste Woche, den Vergleich...
@RainerP

Ich sah in den Beiträgen 1 bis 4 auch nichts niveauloses und kann deshalb den "Einfall" von Nr. 5 absolut nicht nachvollziehen. Erst recht nicht von einem engagierten Eisenbahnnarren (positiv gemeint). Der Ton macht bekanntlich die Musik und wie man in den Wald... aber ich möchte jetzt hier nicht nachkarten oder Öl ins Feuer gießen. Das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

Übrigens bin ich eigentlich ein absoluter Trix-Fan, erlaube mir aber trotzdem berechtigte Kritik! Deine Eindrücke die V80 betreffend kann ich nachvollziehen, mir ging es genauso: monatelange Vorfreude und dann das. Schade, dass man nicht die Roco H0 mittels eines "Minimators" auf 1:160 verkleinern kann

Interessant wäre mal ein direkter (größenmäßig angepasster) Raumprofilvergleich der bisher produzierten V80er aller Hersteller, um die Unterschiede anschaulicher zu machen.

Gruß, Claus
@102 AL,me

Genau sowas Blödes hat mir da vorgeschwebt. Jetzt stell Dir nur mal vor, da war wirklich jemand so dusselig und hat was vertauscht und so ist die V 80 entstanden. das gibt doch nie im Leben jemand zu.

Bei der Gelegnehit: Weiß jemand, ob in den letzten Wochen in der Konstruktionsabteilung von Minitrix eine Stelle ausgeschrieben worden ist ;o)

Gruß
Thomas
Na ja... auf diesem Foto erkennt mal zwar einen "Bogen" im Dach, aber...!!!  

http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/historic/DB_V80/280002cs.jpg  

Vielleicht hat ja jemand aus Versehen die Zeichnung gestaucht Allerdings müsste die Lok dann ja kürzer sein )

Sven
@117 Eiche:

Momentan benötige noch keine Ibertren V80-Teile, aber ich bekam mal auf einer Börse eine für 60,00 EUR angebotem, die lief auf der dortigen Teststrecke im kalten Zustand einwandfrei und wurde im warmen Zustand immer langsamser, meist sind dann doch nur die Kohlebürsten verschlissen, ich hatte die Lok nicht mitgenommen, da ich nicht wußte wie es mit so normalen Verschleißteilen aussieht, auch wenn der Preis sicher verlockend war und das Modell ohne optische Mängel war. Wenn ich Vitrinensammler wäre, hätte die Lok sicher mitgenommen, jedoch sehe ich meine Loks lieber auf der Anlage fahren, als in einer Vitrine stehend.

Es ist genau das was mich auf die Palme gebracht hat: Man kann wirklich nicht mehr unterscheiden, geht es hier um das fälsche Dach oder will man nur allgemeinen Frust über die Minitrix/Märklin loswerden.

@119 RainerP:

Die ausdrucksweise einiger Leute hier Forum zieht sich nicht nur durch die beiden Threads über die Minitrix V80, sondern fällt mir schon lange auf, in meinem Beitrag Nr. 75 habe ich nur auch schon kleines Beispiel gegeben. Außerdem habe ich schon mehrfach versucht, die Stimmung wieder auf normales Niveau zu bringen und mich dabei auch entschuldigt, was aber bestimmter Leute gerade noch mehr dazu angespornt hat die Beleidigungen fortzusetzen. Ich bekomme so langsam den Eindruck, es geht gar nicht mehr um eine Diskussion über die V80, sondern nur um den "Spaß" hier im Forum andere Leute und auch die die Märklin/Minitrix anzugreifen/fertig zu machen - Sachlich sind doch die Beiträge einiger Leute in keinster Weise mehr!

Guten Morgen liebe Leute;
glaubt es einfach:
Einen Bogen gibt es durchaus
doch Trix hat den total überspannt.
Meiner meinung nach sind viele neue Modelle der Fa T in einem gewissen (sorry aber ich kann den Eindruck nicht wissenschaftlich, objektiv belegen) M* Stil gehalten. Das ist mir zum 1. male bei den IC Wagen mit v-rotem Streifen aufgefallen. Die V 200 ist ein x-tremfall (Wer braucht das Zinkteil eigentlich?). Dieser "Ich nenne es Zinkblockstil" ist nicht das was ich mir unter Modellbahn vorstelle; es ist ein Rückschritt.
Offenbar können/dürfen siech die Leute die bei Trx bis dato Modelle gemacht hatten- und da gab es durchaus sehr tolle Dinge- nicht mehr in der gehabten Weise engagieren.
Der M* Stempel ist unverkennbar. Schade.
Wem s gefällt . OK
Mir nicht.
Abgesehen davon finde ich es mehr als kindisch sich mit Mitbewerbern Kleinkriege zu leisten (V80- Ar; Eilzu + Putzerwagen-Ro uvm)
Wenn die meinen dass das schalu ist.....
Aber s ist wie überall. Das was da läuft sieht heute gut aus; morgen sind die weg vom fenster aber die Verantwortlichen dann ja auch schon........
CU
WE
Hallo zusammen!

Ich finde es auch recht blöde, das Minitrix wohl mit dem Modell daneben liegt,aber
ist es denn ein Verbrechen,zu sagen das die V 80 trotz der falschen Umsetzung jemanden gefällt!

Jeder hat doch das recht seine eigene Meinung zu äussern.

Was auch schon einige male erwähnt wurde!!!!Wem die Lok nicht passt,braucht sie ja nicht zu kaufen!!!!

Mal im ernst,wer kauft schon eine Lok,die ihm nicht gefällt!Wohl kaum einer bis auf die Sammler die alles haben müssen.

Jeder der mit der Lok zufrieden ist,sollte sich vieleicht einen Beitrag hier verkneifen,damit er nicht dumm angemacht wird!Den Eindruck habe ich langsam bekommen,das es einige nicht verkraften,das es Modellbahner gibt,die mit der V 80 gut finden!!

So nun kommts!!Mir gefällt die V 80 auch recht gut,obwohl ich weiß,das sie falsch ist!!!

Bin ja mal gespannt,wer mich jetzt belehren wird!Hab da schon so eine Ahnung!

FEUER FREI!!!!!!!!

+die mit der V 80 zufrieden sind!!
Im neuen NBM steht, daß beim Conrad-Taurus in der neuen Auflage die hier im Forum heftig kritisierte Kupplung korrigiert wird. Warum wohl? Weil man dort auch in der Lage ist, Fehler zu erkennen und abzustellen. Der Kunde wird es danken. Wird das auch bei M* geschehen? Bitte um Wortmeldungen, wer das wirklich glaubt.
Mir ist es gestern ergangen wie RainerP: Von vorne ist die VW 80 dank der dunklen Farbe einigermaßen akzeptabel, wenn man mindestens 60 bis 70 cm entfernt ist, von der Seite nicht einmal aus 2 m. Haben sich die Göppinger am neuen CL orientiert (Passat wäre ein Abgrund an Landesverrat)?
Aber schon vor 40 Jahren habe ich in einer Automobilzeitschrift gelesen: "Jeder lobt den Mist, auf den er selbst hereingefallen ist."
Bin neugierig, welche Hymnen dem NBM einfallen, um den Hauptsponsor bei Laune zu halten. Immerhin hat das Blatt über 10.000 Leser, und viele davon werden mit der VW 80 liebäugeln. Vielleicht sollte man an Herrn Balcke schreiben und nicht an Herrn Adams.
@129 RainerP

Vollkommen richtig und wirklich anerkennungswerter Service von Lemke/Hobbytrain! Nur muß das Ganze SACHLICH und FREUNDLICH ablaufen und nicht gleich so aggressiv wie hier über die V80, wie "hoffentlich geht die Firma den Bach runter", alles ist "sch..ße" oder so ähnlich - dann werden auch die Kundenreklamation gehört und es tut sich  was, wie im Fall vom Hobbytrain-Taurus/Lemke. Man sollte aber die Kosten beachten, eine Kupplung ist ohne Probleme ersetzbar mit geringen Kosten, aber die hohen Kosten für den neuen Formenbau bezüglich des Dachs bei der V80 sind da schon eine größere finanzielle Hürde! Hobbytrain ist aber auch z.B. aus finanziellen Gründen nicht bereit die Pantographen zu ändern, daß muß man auch mal sehen, siehe dazu auch folgender Thread http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=76121 Beitrag Nr. 74! Nur warum beschwert sich da niemand - ach ja es ist ja kein Produkt aus den Märklin/Minitrix!

Nur wie es hier im Forum über die Minitrix V80 abgeht: Als Hersteller wurde ich denken, laß die doch reden...
Mich interessiert die Lok zwar nicht, möchte aber trotzdem 3 Bilder der V80 beisteuern, die ich letztes Jahr in Darmstadt gemacht habe:

http://www.n-dampf.de/V80_1.jpg
http://www.n-dampf.de/V80_2.jpg
http://www.n-dampf.de/V80_3.jpg

Grüsse
Michael


Andreas, du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Die Pantos beim Conrad-Taurus lassen sich mühelos und preiswert tauschen, das Dach bei Mätrix-V80 nicht. Ist es das falsche oder ist es die Geisteshaltung von Märklin, die mich auf die Palme bringt? Beides, denn ohne die genannte Geisteshaltung wäre es vermutlich nie zu einem solchen Dach gekommen! Da Märklin in der branche der größte Bremser und blockierer ist, wage ich mal die Prognose, dass es der MoBa in D besser gehen würde, wenn Märklin vom Markt verschwinden würde. Von den vier großen Moba-Märkten (Kontinentaleuropa, v.a. deutschsprachiger Raum, GB, USA, Japan) haben wir die schlechtesten Produkte zu den höchsten Preisen, und "zufälligerweise" ist dies der Markt, wo Märklin besonders stark ist. Was sagt uns das? Es wird doch jeder, der die Modelle objektiv betrachtet, zugeben müssen, dass seit Märklin bei Trix das Ruder übernommen hat, die Neuentwicklungen schlagartig schlechter geworden sind. Ausreißer ist die E 52, denn die wurde noch von der alten, inzwischen "abgewickelten" Trix-Konstruktionsabteilung entwickelt. Alles was "Designed in Göppingen" ist, liegt doch erheblich unter dem ehemaligen Trix-Niveau.

Gruß, Volker
Es fällt mir nicht gerade leicht, aber ::

Volker hat zu 99% Recht !!!

(1% Die Treppen der 52 sind bedenklich!)

Wer möchte kann sich ja gerne mal die alten Röw 2-Achs Containerwagen schnappen und die mit den Zinkteilen, die erheblich jünger sind, vergleichen. (OK die haben KK und wiegen mehr). Aber genau das ist das Problem.

Logo kann jeder tun was ihm taugt; s geht auch nicht um "Fertigmachen" von Kunden und Firmen, es geht UM EINEN N HERSTELLER, und darum, dass es schade ist, was da passiert.
Ich finde wie schon oft geasgt viele Trx Modelle sehr schön und gut und es ist doch sicherlich auch nicht im Interesse wenn denen (wie  ich) ein Kunde deshalb verloren geht, weil die Produktlinie und die Produktion nicht mehr dem Gusto entspricht.
Vor allem dann, wenn es sich um vermeidbare Fehler handelt.
Meines Erachtens Frechheiten wie den Taurus auf die 152 oder die Ludmilla auf die SNCF Lok zu stülpen verärgern mich arg.
Sowtwas merke ich mir, denn ich fühle mich schlichtweg "verarscht"; und nicht nur ich.
Vorbestellte RAmsch passieren mir sichrlich nicht mehr.
Die V 80 ist hier leider ein weiterer Mosaikstein.
Das weiss mein Händler und der wird in Hinkunft den Teufel tun und sich mehr als eine M* LOk blindlinks ind Geschäft stellen........

Wie gesagt:
Ein Neuwagen für Geld bei dem das ABS nicht ordentlich funktioniert.
"Aber er ist doch so schön."
CU
WE

Es müsste auch nicht so wein.
@ Andreas
> Hobbytrain ist aber auch z.B. aus finanziellen Gründen nicht bereit die
> Pantographen zu ändern, daß muß man auch mal sehen. - Nur warum
> beschwert sich da niemand - ach ja es ist ja kein Produkt aus den
> Märklin/Minitrix!

...nein, hat für mich damit nichts zu tun ! die gelungene lok kostet "nur" EUR 59.95 und da kann ich für EUR 9.50 noch lange zwei pantos ersetzen und habe immer noch eine super lok die nur einen drittel kostet von dem was ich für eine vermurkste und proportional verpfuschte lok der gleichen baureihe aus dem hause Mätrix bezahlen muss. (und komm mir jetzt nicht mit der hobby ausführung...

gruss...
steve w. <der weitere dispoloks zum "umdecalen" bestellt hat...>
Hallo!

Leute - beruhigt euch bitte wieder!

Mein Statement zum Thema:
Hab die Lok bis jetzt nur auf Bildern gesehen und da sieht das Dach nicht unbedingt schön aus und da bin ich sehr enttäuscht gewesen. Werde mir das Modell aber noch in Natura ansehen und dann entscheiden, ob ich sie mir kaufe - auf meinen Wunschzettel steht sie zumindest.

Was eine mögliche Formänderung betrifft: Da gebe ich Andreas und seinem Panto-Vergleich recht: Er sagt, dass es von Hobbytrain aufgrund der Kosten nicht gemacht werden wird. Das gleiche wird wohl auch bei Minitrix der Fall sein: Wegen der Kosten wird es wohl sicher nicht gemacht werden und anzunehmenderweise wird der Fehler wohl auch dort (aber zu spät) bemerkt worden sein, aber wegen der Kosten nicht mehr geändert worden sein. Warum man den Fehler allerdings gemacht hat wird wohl nie veröffentlicht werden - interessant für mich war der Hinweis im anderen Thread, dass die Lok eventuell in Auftragsarbeit konstruiert wurde und würde solch einen Fehler auch leichter erklären lassen. Sind aber, wie gesagt, nur Vermutungen. Interessant werden auf jeden Fall die Testberichte in den verschiedenen Zeitschriften und vielleicht gibt es ja auch mal eine Stellungnahme von Trix.

Generell gebe ich Andreas auch Recht, was die Kritik an Minitrix angeht: Mit keinen anderen Hersteller wird so rüde umgegangen und ich nehme es leider mit tiefen Bedauern zur Kenntnis! Wie auch schon andere vorher geschrieben haben, schadet dieser Umgangston sicherlich auch den Stellenwert des Forums und der Seite generell - Schade, dass hier teilweise mühsam erarbeitetes Ansehen in kürzester Zeit zunichte gemacht wird.
Nachmals: konstruktive Kritik ist nicht verboten und soll auch platziert werden - aber Pauschalierungen und "schlechte Wünsche", um es mal vornehm auszudrücken, sind hier sicher fehl am Platz!

Was Trix und Märklin angeht: Hier gab es seit der "Zusammenlegung" viele wichtige Impulse und Modelle für den N-Markt, auch wenn es einige nicht so sehen oder nicht jeder mit den verschiedenen Marktstrategien zufrieden ist - auch ich bin nicht mit jeder Entscheidung / Strategie glücklich, werde deswegen aber Minitrix sicher nicht zerreißen und alles mögliche heißen... Was mir nicht passt/geföllt, kaufe ich eben nicht und was mir gefällt, kaufe ich mir und das war in letzter Zeit relativ viel. Kritik an Modellen, Vorschläge etc. bringe ich den Firmen (gilt auch für andere Firmen) in gefälligen Ton, meist per Mail, näher.

So - das war jetzt mal mein Statement und nochmals die Bitte: Lasst auch die Meinungen anderer gelten und vor allem achtet bitte alle auf euren Ton!

Danke schon im voraus und lg
ismael
Ich denke, niemand greift hier jemand persönlich an, nur weil diesem die V80 gefällt. Bis auf das Dach ist sie ja wirklich sehr schön. Das ist Quatsch, es geht nur darum den Mist, denn Trix da gemacht hat einmal deutlich zu benennen.

Ein Vergleich mit den Hobbytrain-Taurus zu ziehen ist wohl auch vollkommen daneben, der kostet 59,95 bei Conrad, die V80 dagegen bei meinen Händler 109,95 und ich denke für 50 Euro mehr kann man auch eine gewisse Mehrleistung an Vorbildtreue verlangen.
Würde die Trix V80 nur 50 Euro kosten wäre das Dach zwar immer noch falsch, aber ich würde in Erwägung ziehen diese mir trotzdem zu kaufen.

Für über hundert Euro Kaufpreis bei einer Neukonstruktion ist aber so ein Fehler für mich nicht mehr akzeptabel.

Minitrix hat schöne Ansätze im Programm, das 40-Wagen Display, die Intercitys, der verbilligte Schwenkdachwagen als Reinigungswagen (kostet nun UVP knapp 17 Euro statt früher über 20 Euro UVP), die 44 (so sie denn vernünftig läuft) oder die kundenfreundliche Tauschaktion bei den Popwagen (wobei da auch Murks gemacht wurde), aber die V80 haben sie gründlich verbretzelt.

Das nur mal so als Anmerkung, damit Andreas nicht immer denkt es würde über seine Lieblingsmarke geschimpft...

Ciao Stephan...

der als zweites Hobby ältere Volkswagen hat und damit eigentlich die V80 lieben müsste...
Hallo WE,

auch wenn wir in dieser Diskussion auf einer Seite stehen, ich muß Dich doch der Wahrheit zuliebe korrigieren. Das Ludmilla-Gehäuse wurde schon von Minitrix in der 1. Hälfte der 90er auf das SNCF-Lokgestell aufgesetzt.

# 131 Andreas,

"... Nur muß das Ganze SACHLICH und FREUNDLICH ablaufen ...."

Das ist ja richtig und ich denke genauso. Ich habe mich in diese Diskussion dann eigentlich nur eingeschaltet, weil es mir langsam auf den Sa.. ging, daß diejenigen, die diesen Murks so konsequent verteidigen (Spielbahner) auf die Vorbildorientierten (Nietenzähler) immer unsachlicher einhackten und als Kostentreiber, Meckerer usw. diffamierten. Die aggressive Diskussion, obwohl, so aggressiv finde ich sie nun auch wieder nicht, ist meiner Meinung nach durch die M*-Anhänger provoziert worden. In diesem Thread ging es ja auch erst mit Beitrag # 5 los.

Angeführt wird von den M*-V 80-Anhängern gerne, die Lok wäre schön. Als MODELLbahner ist für mich jedoch nur eine Vorbildlok "schön" oder "häßlich". Und daß MODELL gibt diese "schöne" oder "häßliche" Lok dann vorbildgetreu wieder. Nur ist die M*-V 80 eben keine vorbildgetreue Wiedergabe. Sie mag ja "schön" aussehen und wäre im Original sicher auch "schön" gewesen, "schöner" vielleicht als die richtige, wenn es sie denn gegeben hätte. Bloß, es gab sie nicht.

Wer die M*-V 80 mag, möge sie kaufen, wer nicht, läßt sie stehen. Ist ja eben ein Hobby. Aber die Toleranz gegenüber den Nietenzählern erwarte ich in der gleichen Weise, wie es die Spielbahner sich gegenüber erwarten.
Eigentlich bin ich kein reiner Minitrix-Fan, auch wenn ich die V80 mit den gleichen Eigenschaften von einem anderen Hersteller wäre, hätte ich sie bestellt. Die Minitrix-Fahrzeuge machen übrigends die geringste Anzahl in meinem Fahrzeugbestand aus (2x V36, 1 Schienenbus VT798 und jetzt die V80), das liegt aber daran, daß mich die angebotenen Modelle nicht sonderlich interessieren und nicht(!) weil es eben Minitrix ist.

Ich bekenne mich hier als eigentlicher Arnold-Fan, weil dies ""für mich
persönlich"" der einzige Hersteller ist/ oder leider war, der ""für mich persönlich"" interessante Modelle hat/oder leider hatte, ich denke da an die Köf´s, die Schienenbussse in unterschiedlichsten Varianten incl. der Bahndienstschienenbusse, die V100 und und und. Auch bei Arnold waren die Modelle nicht immer vorbildgerecht, z.B. wurde bei allen Bahndienstdchienenbusse immer die Baureihe VT 798 als Vorbild genommen, obwohl einige eigentlich ein VT 795 hätten sein müssen, aber auch dies hat mich wenig, genauso wie das Dach an der Minitrix, sonderlich gestört. Was mir aber auffällt: Bei Arnold hat sich auch nie jemand so richtig negativ über Vorbildtreue ausgelassen, wie bei Minitrix, obwohl die Arnold-Produkte auch ihren Preis hatten!

Ich betone ausdrücklich "für mich persönlich" - Andere können gerne eine andere Meinung haben!
Rainer, die hoffnung die "Spielbahner" würden den "Nietenzählern" gegenüber Toleranz walten lassen, ist wohl vergeblich, das ist nicht nur in diesem Forum so. Praktisch betrachtet ist das wohl auch unmöglich, denn mit dem Aufzeigen von Fehlern "verderben" wir ja den Spielbahnern ihre unbedarfte Freude am Modell. Wie Andreas schrieb, es wäre ihm ja von allein  gar nicht augefallen. Aber jetzt, wo er es weiß, bleibt natürlich ein Wehrmutstropfen, der die Freude trübt. schuld daran ist aber nicht der "gute" Hersteller, sondern der "böse Nietenzähler". Das soll jetzt nicht gegen andreas gerichtet, sein in anderen Foren laufen vergleichbare Diskussionen ähnlich ab, aber es scheint wohl so, als ob auch hier dem "Übringer der schlechten Nachricht" Schuld gegeben wird.

Gruß, Volker
... und wieder ein Gefecht, bei dem es nur Verlierer gibt...

Wenn derartige Diskussionen bekanntermaßen nie zu einem Ziel führen und höchstens Wert als Dialektikübung haben, warum dann also sie überhaupt führen? Selbstbefriedigung? Bitte nicht in aller Öffentlichkeit!

Danke Ismael, dass du ein Machtwort gesprochen hast.

Warum Claus den Drang verspührt hat, den ersten Thred weiter zu führen, wir mir wohl unverständlich bleiben. Mein Problem.

Aber ich hoffe, dass wir ab jetzt hier nur noch Fakten, Fakten, Fakten zu sehen bekommen. Spekuliert, gedeutelt und gemeint wurde indiesem Fall schon zuviel (IMHO).

Also bitte: Vergleich IB/MTX gerne. Auch Antworten von Mätrix auf die verscheidentlich gemailten Kritiken.

Wem die Lok gefällt und wem nicht wissen wir ja nun zur Genüge.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Lavamat
- der immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben hat, dass..... -
Ismael schreibt, daß mit niemandem so rüde, wie mit Mtx umgegangen wird.

Dazu möchte ich ich mal die Entwicklung meiner Meinung zu Mtx schildern. Im Sommer 1989 durfte ich erstmalig in den Westen zu meiner Oma. Ich hatte dabei die Gelegenheit, die damals recht neue 03 von Mtx für 150,- DM zu erwerben. Ich war schlichtweg begeistert. Tolle Technik, tadellose Optik, besonders die superfeine Steuerung (übrigens für mich heute immer noch  die besten serienmäßigen Steuerungen an Dampfloks), keine Rennsemmel usw. Nach der Wende habe ich etliche Sachen von Mtx gekauft, Dampfloks vorrangig zum Umbau, war auch immer zufrieden, auch die Preise waren ok. Ich habe über meinen Händler immer wieder Ersatzteile für Umbauten bestellt und alle relativ schnell bekommen. Als dann Mtx nach einigen Wirren zu M* kam war von einem Tag auf den anderen alles anders. Bei meinem Händler liegen noch Bestellungen aus dem alten Jahrtausend, übrigens von lieferbaren Modellen. Anfragen nutzten gar nichts. Persönliche Gespräche auf der Hobby in Leipzig erbrachten nur hinhaltende Aussagen, die sich später nur als Bla-bla erwiesen. Inzwischen meiden sie Leipzig ja ganz. Der Begeisterung von Mtx wandelte sich schon in leichten Frust.

Dann kamen die neuen Loks, die mich schon interessierten. So die 58, die 44 allerdings mit neuem M*-Konzept zu wesentlich höheren Preisen. Bei mir kam das neue Konzept nur so an, daß sie einen Weg suchten, uns mit aller Gewalt das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber qualitativ eigentlich, außer Schnickschnack, nichts passierte. Verschiedene nicht zu erklärende Kompromisse habe ich bei diesem Preisniveau dann nicht mehr toleriert. Aus diesen Gründen hatte ich beschlossen, keine Mtx-Loks mehr zu kaufen und habe es bis heute auch nicht mehr getan. Wie gesagt, das sind alles meine rein persönlichen Erfahrungen, die ich mit M*/Mtx selber erlebt habe. Denn in diesem Forum (ich war auch vorher in keinem anderen Moba-Forum) bin ich erst seit November 03 und habe erst hier erfahren, daß diese Negativeinstellung offenbar nicht nur bei mir existiert, diese aber auch nicht durch das Forum erst erzeugt wurde.

Da sind die neuen modellbauerischen Fehltritte nur ein neues Steinchen in diesem Mosaik.
RAINER: Stimmt.
War nicht nur auf M* Verschulden gemünzt, sondern auf die Tendenzen........
AS: Arnold war auch schon "weg vom Fenster" zu zeiten des Forum; die haben auch allerlei Böcke geschossen über die sich zugegebenermassen oft nie wer aufgeregt hat (Auf fast allen DB Lok falsche Einholmpantos!)
Mehrere Faktoren machen das Bild:
-Freude über ein Modell, dass dann "daneben" ist schlägt allzuleicht in Frust + Wut um
-Das Marktgehabe ist unangenehm: Bei GFN weiss ich zB dass ich die BR 194 nicht sofort kaufen muss weils LIMIT  oder MHI ist.
-Eine Farbvariante mit Technik von gestern zum Preis von morgen -- danke, nein (Br 139)
-"Mogelpackungen" a la Taurus? Auch nicht das wahre.
-"Sandförmchen" anderer kaputt machen a la "Putzwagen" V80 und Taschenwagen/Eilzugwagen (bedingt)...nö
-Abgeschrägte Faltenbälge, Ausschwenkender RAmsch und Erstklassstreifen am ganzen ABm Pop Wagen auch nicht der renner.

Bitte versteht meine Kritik nicht nur als Gemeckere. ich habe wie gesagt viele wirklich tolle Trix Produkte (26,4 m Wagen z.B / Knickkessel uvm)

Vielleicht sollte man hier nicht vor ein Produkt da ist soo laut Hurrah schreien, wie man danach über genau den hersteller massenhaft herfällt.

Warten wir doch bitte in Hinkunft erst mal wab was kommt.

CU
WE
Hallo Andreas, hallo Werner,

Muss Euch leider widersprechen:
Auch auf Arnold wurde herumgehackt: So habe ich höchstpersönlich kundgetan, dass die 10 unter aller S.. ist. Übrigens: Als Lima die abgeschmierte, aber angesehene Firma Arnold übernahm, das durchaus gelungene Gehäuse der 10 billigerweise auf ein falsches 01-Fahrgesell setzte und sich einige weitere Ausrutscher am Rande des Abgrundes leistete, ging es logischerweise noch steiler abwärts. Hoffentlich gibt es keine Parallelentwicklung, bevor ich mich ausreichend mit Silberlingen eindecken konnte.
Andere haben sich heftigst über falsche Fenster an Fleischmanns Mitteleinstiegswagen oder über die schwächliche 194 beschwert.

Wer auf A. Scharon schimpft, ist noch lange kein Antisemit, und wer ein bestimmtes Modell z. B. von GFN kritisiert, ist noch lange kein Vegetarier.

Gruß

Hans-Georg

PS: Ahnt Ihr schon, was als SVT 137 auf uns zukommen wird? Wie gut, dass es eine Alternative gibt!
ho ho hollah.
Stimmt aber auch.......
Ich will heute grillen, da passt Veggi nicht so ganz........
Sagt mal kann es sein, dass gewisse Fehler durch ein besseres "controlling" von echten XPerten zu vermeiden wären?
Kann es sein, dass ein Modell in "Sonstwo" gefertigt wird und wenn die Spedition das Kisterl abgibt ist es eh zu spät.

CU
WE
Hoffe nur, dass alle die hier die Fehler anprangern, dies nicht nur hier tun sondern auch direkt, entweder per Mail oder Post beim Hersteller.
Denn nur so kann er wissen wieviel und wieso nicht kaufen.
Aber nicht nur beim Händler, der gibt es meist nicht weiter (will sich seine Prozente nicht versauen).
Zum zweiten hoffe, dass alle, sollte tatsächlich eine Korrektur kommen, diese dann auch kaufen. Müssten dann ja aber schon an die Tausende sein, sonst lohnt sich der Aufwand nicht!
Oder schreibt gelich an den Hersteller mit Bestellung der geänderten Version, dann kann er ja rechnen ob sich eine Änderung lohnt.

Jürgen
Ha ha "Prozente"... meinst Du meiner hat die 5 RAm sich dann ins Lager gestellt;
oder der andere von dem ich weiss die stornierten 9 !!!?
Nicht kaufen wäre doch auch eine Lösung. So muss der Kunde am wenigsten tun!
Denn wenn der hersteller plötzlich auf 99% sitzen bleibt, dann muss er beginnen zu denken
CU
WE
@144: Drehgestelle wie beim RAm? ;)

Andreas: den scharfen ton hast du dir mir 2 Dingen selbst zuzuschreiben:
1. mit dem VÖLLIG überflüssigen Neid-Spruch in #5
2. damit, dass du immer und immer wieder auf die Fahreigenschaften hinweist.
...leicht OT: die anderen Trix-Modelle, die du hast finde ich auch nicht gerade toll. Wenn du mal ein optisch gelungenes Trix-Modell sehen willst (das Geld muss du ja haben, sonst würdest du nix zum Neid ablassen), dann guck dir die 58 an.
@144 zu 2. Deine Threads werden auch immer langweiliger: Immer die gleiche layer............................................................................................................................................................................................................ Null Informationswert und null Einsicht........................................ Ich glaube so langsam wissen es alle, daß nur noch darauf aus bist das Forum zu stören und immer die alten Kamellen aufzuwärmen! Icb habe doch schon mehrfach entschuldigt, aber was machst Du - wechsle besser die Spurweite!
@WE
glaubst du wirklich er bleibt auf  99% sitzen?
Vermute eher 10%. Und dies berüht ihn nicht.
Jürgen
@Lavamat, #141

Der Grund für meine Eröffnung dieses Threads war einfach der, dass ich eine Auktion entdeckt hatte, wo aussagekräftige Fotos der V80 präsentiert werden. Die anderen Anbieter hatten es ja bei der Handmusterabbildung (zu sehen unten auf der Seite 24 des Neuheitenkatalogs) belassen, die ja nun nicht mit dem tatsächlich gelieferten Modell übereinstimmt. Der andere Thread war mit 201 Einträgen leider schon zu, also was sollte ich machen? In den OT-Bereich gehen? Ansonsten nehme ich mit Freuden zur Kenntnis, dass die Beiträge wieder sachlich geworden sind! Nur so finden wir zueinander und kontroverse Diskussionen gibt es überall.

Gruß, Claus
Jetzt muß ich mein Betrag Nr. 149 korrigieren, daß nicht falsche Leute angesprochen werden:

Die Antwort meines Betrag galt der @148 Kai L. Lahmann und NICHT 144. Sorry, bevor es wieder geschrei gibt!
...zu dem Gepöbel sag ich jetzt besser nichts, sonst reg ich mich nur unnötig auf.
@Andreas

Bitte befleißige Dich doch einer etwas gewählteren und weniger aggressiven Ausdrucksweise! Deine letzten Worte in #149 sind doch schon wieder eine Provokation ("wechsle besser die Spurweite")! Soll es denn hier ewig so weiter gehen? Jetzt kommt die Antwort, dann die Antwort auf die Antwort usw.? NEIN! Bleibt bitte sachlich und DU auch! Danke!

Gruß, Claus
He Leute.
So wird kein Hersteller auch nur eine Info aus dem Forum "für Voll" nehmen; das ist doch aber das was wir gerne hätten!!!
Sachliche konstruktive Kritik bitte
UND!!
Die oftmals (auch wenn s Dach echt daneben ist) überzogenen eigenen Forderungen lieber drei mal überdenken (Superpanto bei 50 Eu Lok haben will und so)
Dann wird ein Schuh draus.
Wutz, der nun ein neues Urmodell für ein neues Miniprojekt bauen wird.
CU
@ wutz
.... eine neue V-80-Form?
Mir ist was weiteres positives an der Minitrix V80 aufgefallen, was hier ziemlich untergegangen ist, aber trotzdem erwähnt werden sollte: Das Dreilichtspitzensignal hat ein realistisches gelb und nicht dieses bei vielen Herstellern weiß/blaue LED-Leuchten, auch der Lichtwechsel mit den roten Schlußlichtern ist bei anderen sonst hochgelobten Herstellern nicht immer Standard, meist gibt es zwar einen Lichtwechsel, aber ohne rote Schlußlichter. Das Licht leuchtet bereits auch bei geringer Spannung schön hell!
hat die V80 'ne Wendezugsteuerung (afaik ja)? Sonst wäre das rote Licht reichtlich sinnfrei...
Haben nur Loks mit Wendzugsteuerung rote Rücklichter?
Jürgen
1. Ja, die V80 hatte eine Wendezugsteuerung
2. Sinnfrei ist gar kein Ausdruck, eine Lok die einen Zug zieht, DARF KEIN rotes Schlußsignal tragen! Das ist nämlich eine Betriebsgefahr, und somit sind Schlußlichter an Loks nur bei Lz oder geschobenen Zügen vorbildgerecht, ansonsten grob vorbildwidrig.

Gruß, Volker
Noch 42 Beiträge, nein jetzt noch 41, dann haben wir es geschafft.
@158 Wendezugsteuerung? Keine Anhnung ob die V80 sowas hatte! Bin jetzt wirklich überfragt, aber eher unwahrscheinlich für die V80 doch häufig nur mit den grünen 3- und 4-achsigen Umbauwagen, ab- zu aber auch Silberlinge (Wendezug?)
Welche ist eigentlich die Ibertren Lok?
Habe mal eine gesehen mit denweißen Zierstreifen bei den Drehgestellen, also die Museumslok V80 002 wenn ich richtig informiert bin??

Gruß

Thomas
Ruhig, Leute, ruhig! Bevor hier jetzt eine Diskussion über rote Schlusslichter losgeht: Im Analogbetrieb haben auch alle meine E- und Dieselloks (Spurweite H0) in einer Fahrtrichtung zwei rote Schlussleuchten. Und das wechselseitig. Das Abschalten geht doch nur im Digitalbetrieb, oder nicht? Und wie ist das, wenn eine Lok beim Vorbild solo fährt? Also redet bitte kein Problem herbei, dass es so nicht gibt.

PS: Auch wenn meine H0-Loks nur in der Vitrine stehen, manchmal bekommen sie doch mal Auslauf

Gruß, Claus
@160 Volker

zu 1. Danke für den Hinweis.

zu 2. Da hatte Arnold eine gute Lösung bei den Schienenbussen, da konnte man die Beleuchtung im Beiwagenbetrieb an Boden mit 2 kleinen Schiebeschaltern einfach ausschalten.

--> Trotzdem, ich werde den Eindruck irgendwie nicht los, daß immer wieder das Negative gesucht wird, aber am Vorbild orientiert ist das mit abschaltbarem Licht schon richtig und der Hinweis sicherlich  berechtigt, nur bis auf Arnold bei den Schienenbussen hat das noch kein Hersteller gelöst, auch die allzeit hochgelobte Fa. Gebr. Fleischmann nicht!
@159: es kommt nicht so furchtbar oft vor, dass eine Lok komplett Solo fährt. Dagegen schieben Wendezugloks sehr viel häufiger. Das man mit einer NEM-651-Schnittstelle (also 6-polig) NIE Licht vorne und hinten getrennt schalten kann, ist ein anderes Problem.

@165: jup, die Lösung ist gut. Digital wäre auch eine Lösung über den Decoder denkbar. Leider mit NEM-651 nicht lösbar :(
Hallo WE, ich wollte Dir nur auch zustimmen, weil ich (nur ich !!!) da einige Gemeinsamkeiten mit Dir entdecke. Zur Ergänzung, wie ich es sehe: N-Bahner waren von Anfang an durch die Standartkupplung gewöhnt zwischen verschiedenen Anbietern zu wählen. Dies wird sich Leuten mit einer Metall-Markführer-Geisteshaltung nicht so leicht erschließen, insbesondere wenn dies geradezu als Firmenphilosophie auch intern so gepflegt wird. Da sollen Fachgeschäfte MTX nur noch isoliert ausstellen. Oder wir sollen ein Modell kaufen nur weil es aus Metall ist. Oder am besten nur kaufen, weil M* drauf steht. Die N-Bahner spüren diese Bevormundung - vielleicht sogar nur instinktiv - und wollen sich diese H0 -Einlullmasche nicht überstülpen lassen (meine persönliche Meinung ohne H0er angreifen zu wollen - die haben nun mal eine andere Historie).
Da diese Mechanismen bei den N-Bahner nicht greifen, ist man in Göppingen im Moment ziemlich ratlos. Man ist es zudem nicht gewohnt, dass Dächer, Faltenbälge, falsche Drehgestelle ++++ überhaupt kritisiert werden. Die Folge wird aber nicht sein in Zukunft keine falschen Dächer zu produzieren. Nein, wir haben nur noch nicht begriffen, dass es sich bei der V 80 um ein M*-Modell handelt. Wollen wir wetten, dass es in GP Überlegungen gibt den Namen Trix zu streichen und M*-N einzuführen. Weil dann angeblich dieser V 80 Thread in sich zusammenfällt und wir alle sofort das Modell kaufen - auch wenn es rosa oder himmelblau wäre. Es klingt hart für alle, die jetzt wegen der V 80 an M* schreiben. Aber erst der nächste oder übernächste Geschäftsführer wird davon erfahren (wenn der Karren so richtig im Sand ist) und ganze Arbeitsgruppen werden dann die Köpfe schütteln, wieso man 2004 versuchte seine Kundschaft zu ändern und nicht umgekehrt.
Da viele diese Entwicklung sehen, mischt sich manch falscher aggressiver Unterton in die V 80 Diskussion und die V 80 mit M+ kommt in der Tat schlechter weg als andere Modelle oder Hersteller. Niemand hat jedoch wirklich eine Ahnung, was da in GP z.Z. abgeht. Angeblich haben sich genau Deine aufgezählten Modelle toll verkauft und nur eine kleine Gruppe exotischer 1zu160 - Meckerer ist unzufrieden. Vielleicht ordert der Handel aber tatsächlich infolge weniger Vorbestellungen weniger (dafür habe ich zumindest Hinweise).
Was mir bei der V 80 und Deinen Beispielen auffällt: Wir reden (ausnahmsweise) mal nicht an erster Stelle über Geld. Fast alle Mängel wären ohne Mehrkosten zu vermeiden gewesen und beruhen in letzter Konsequenz auf schlampiger Recherche. Für Spielbahner mag dies ja ok besser gesagt ohne Belang sein - die Kundenbindung an Modellbahner wird jedenfalls nicht erhöht, wenn eine Konstruktionsabteilung langsam aber sicher einen negativen Ruf bekommt.
Allgemein:
Wer heute bei MTX blind vorbestellt, ist selbst an seinem Frust schuld und sollte diesen im Forum nicht auslassen. Wer die V 80 kauft, weil sie ihm gefällt soll dies tun - sich aber bitte nicht beschwerden, wenn diese Serie fortgesetzt wird. Wer die V 80 nicht kauft ist der eigentliche Dumme - denn er bewegt (noch) gar nichts. Das ist vielleicht der größte Frust - den man dann aber auch nicht hier ablassen sollte. Gruß Bernd
Beitrag oben bezieht sich auf Nr 134 WE / Gruß Bernd
eiche: ich möchte dir da mal etwas zu denken geben, bei den ständigen "Trix wird wie M*":
Märklin hat in H0 durchweg Modelle, die in der detailierung NICHT an hauseingene, gleich alte N-Modelle heranreichen. Es stimmt zwar, dass der Taurus in H0 besser passt, aber das ist ein Glückstreffer. Die M*-38 mal gesehen? Selbst das 40-Jahre alte GFN/N-Modell ist besser (von seinem H0-Pendant nicht zu reden). Wenn diese V80 nach M* aussehen soll, dann bitte so:
- 2mm Spurkränze
- weg mit allen angesetzten Teilen und Ersatz durch angespritzte
- weg mit dem Zurüstteilen für die Pufferbohle
- neben den falschen Dach muss noch die LüP um 5% verkürzt werden
- Wagen dazu gibt's natürlich nur in 1:200
Eiche
das ist druckreif und könnte so in jede Fachzeitschrift, wie auch in einschlägige Presse für Marketing und dgl. Das ist mein Ernst.
Es bleibt zu hoffen, dass Deine Worte Gehör und Beachtung finden.
Schönes Wochen Ende
WE
Andreas,
die V80 war wendezugfähig. Den Eilzug ( Heckeneilzug ) von Ffm über Weilburg - Limburg - Au - Köln welcher von Ffm bis Weilburg gezogen und von  Weilburg bis Au geschoben wurde, machte keinen Wechsel der V 80 von hinten nach vorne erforderlich. Der Lokführer stieg in den vierachsigen Mitteleinstiegssteuerwaggon und fhr mit schiebender Lok weiter.
H-W
@Kai

Da ich auch einige Modelle in H0 von Trix (also 2-Leiter-GS) habe, die auf M*-Basis beruhen: Wann hast Du Dir das letzte Mal mal gründlich (!) neue Modelle in H0 angeschaut? Ich habe den VT11.5, die V200, die BR10, die BR42 (Franco Crosti), die BR 45 (doppelt), die BR55, die BR59, die BR80 (doppelt), die E18 und noch zahlreiches Wagenmaterial. Diese Modelle haben NICHTS mit dem zu tun, was man sich früher unter der Marke M* vorstellte! An diese Loks kommt keine Lok in N ran, auch nicht GFN usw. Also bitte nicht pauschalisieren, die BR45 hat bald mehr aufgesteckte Teile/Leitungen als die ganze MTX-45 wiegt. Außerdem wird von den M*-Anhängern mittlerweile auch heftig kritisiert, ich verweise da auf das Insiderforum! Oder meinst Du, die haben die BR38 anstandslos geschluckt?

Gruß, Claus (N- und H0-Bahner)
Na bitte!?
Den M* H0 VT 11 "schluckt die N 194 aber locker.
(Über den Preisunterschied Roco VT11 und M* VT11 will ich hier garnicht tippen ...)
Wenn man mir nun noch weissmachen möchte, dass man in Zink ebenso fein spritzen kann wie in Kunststoff, dann wechsle ich mein Hobby...........
CU
WE
@Kai - Nachtrag

Und zur neuen 38: Was wird denn hauptsächlich an der neuen BR38 von Trix/M* kritisiert? Geh mal bitte ins Detail! Ich kenne die Lok, wenngleich ich sie nicht habe, da derzeit nur DRG-Ausführung lieferbar (Trix 22101). Ich habe heute gerade eine BR38 von GFN (7165, die mit dem Langlauftender pr 2'2 T31,5) bekommen und bin mit der Ausführung und Detailtreue überhaupt nicht zufrieden! Die Lok ist dringend überarbeitungsbedürftig, denn außer brünierten Rädern fällt mir da kaum ein Unterschied zum Modell aus den 70ern auf. Diese Lok mit besser als das neue H0-Pendant einzustufen, ist nun völlig daneben! Eines ist richtig: Man kann auf die Anschaffung der neuen BR38 verzichten, weil es eine sehr gute von GFN in H0 gibt, die wenigstens stimmige Vorlaufräder hat. Aber auch diese kann man leicht tauschen, wenn's drauf ankommt...

Gruß, Claus
@WE

Dann nimm bitte mal das Plastikteil von Roco H0 in die Hand und dann den von Trix! Der VT11.5 ist ausreichend detailliert, trotzdem werde ich mir irgendwann auch den neuen Rhein-Main 63100 anschaffen, in N hab ich ihn schon.

Du darfst auch nicht die Technik vergessen: Der VT11.5 von Trix hat einen Hochleistungsantrieb (der sogar bestens funktioniert) in BEIDEN Triebköpfen, eine durchgehende elektrische Verbindung (dadurch keinerlei Flackern der Innenbeleuchtung) zwischen den Wagen und hat insgesamt eine noblere Präsenz als der von Roco. Beide Züge sind top, aber nicht direkt miteinander vergleichbar. Mir war der Trix jedenfalls den höheren Preis wert.

PS: Das war's für mich zum Thema H0, schließlich ist das ein N-Forum!

Gruß, Claus
bei der M*-38 fehlen die Trittstufen vorne und die Schutzbleche über den Vorläufer. Die Lok wirkt daher vorne einfach "nakt". Es gibt genau 3 Dinge, die besser als am GFN/N-Oldtimer sind (das H0-Modell kann mit allen 3 Dingen dienen):
- die Leitungen unter den Führerstand sind da (heute Standard in N)
- die Leitungen zum ersten Dom sind freistehend (heute Standard in N)
- die Leitungen zum seitlichen "Minikessel" (was immer das genau ist) sind freistehend (kann die GFN-55 oder MTX-58 auch mit dienen)
würde heute ein N-Modell SO auf den Markt kommen, es wäre eine Enttäuschung!

machen wir gleich weiter:
V200.0 -> im Gegensatz zum N-Modell auf gleichem Hause feistehende Griffe vorne - Lob!. Liegt 'ne Schürze bei, wie bei GFN in N?
55 -> die Akustik ist für einen Fauli saulaut (ok, war die AC-Version) und die Spurkränze sind sicher nicht kleiner, als bei GFN in N.
...von ersten Eindruck her ist die 30 Jahre alte Roco-H0-58 nicht schlechter (und selbige ist wiederum schlechter als die N-Umsetzung des gleichen Vorbilds bei Trix).
Aha aha.
womit wir zumindest in H0 bei Philosophie wären.
Mehr Geld für mehr Masse (Zink) Das ist Einstellungssache.

Und was die Nomenklatura "Hochleistungsantrieb" anbelangt, muss ich schon sagen eine der peinlichsten Namensgebungen aus dem Hause M* seit Zeiten Gedenken...........Was soll denn das bitte sein?
Soll ich Dir mal sagen warum in (bei einem weiss ich das sicher) M* Triebzügen 2 Antriebe stecken?
Weil die Konstruktion einer gewissen Kupplung desolat war und es durch Zuggewicht zu Trennungen gekommen ist.
Ich muss zugeben ich bin nicht der H0 "Spezi" aber wenn ich nach "tausend" Jahren Uralttechnik, versuche ein wenig den Anschluss zu bekommen, dann nenne ich das gewiss nicht Hochleistungsdingsbums.
Jeder PKW hat einen Motor; das was in den Formel 1 Boliden steckt könnte man dann so nennen, doch davon sind M* Modelle lichtjahre weg; sorry sehe ich halt so.
Nix für ungut
WE
> Das war's für mich zum Thema H0, schließlich ist das ein N-Forum!

ich finde dieses Thema mal sehr wichtig, weil es hier immer wieder heißt "in N ist alles sooo schlecht". Tatsächlich sind aber auch die H0-bahner fleißig am klagen - über Preise die oft noch WEIT über den N-Preisen liegen (guckt mal, wie weit man in H0 bei Trix, GFN, Brawa oder Roco mit 200? kommt!), über absurdeste Vorbildwahl (jeden Exoten gibt's, aber keine 56.2), über Modellfehler und über Fahreigenschaften, die eher "Standeigenschaften" heißen müssten.
WE: hatte letztens so eine 55 mit "Hochleistungsantrieb" vor der Nase. Akustik errinnert in etwa an Arnold's DE1024 wenn mal wieder ein Zahnrad fehlt. Und sowas wird dann mit einem Sounddecoder versehen, der sicher nicht schlecht klingt - aber gegen den Motorkrach chancenlos ist.
@Claus #151

meine Frage war etwas provokant (und nicht persönlich!).
Klar hab ich gesehen, dass da nun andere Bilder verwendet werden.
Aber ich habe auch geahnt, dass das das Ganze eskaliert, nachdem, wie der 1.Thread verlaufen ist.

Aber wie die letzten postings zeigen (bezüglich V80 sind sie OT) kommt nicht wirklich viel neues.
Gleichwohl sind die Gemüter offensichtlich wieder etwas beruhigt und es geht wieder hauptsächlich um die Sache (z.B. die Wendezugtauglichkeit der V80 ist on topic, sowas stelle ich mir hier vor).

Wenn nun jeder der Beteiligten sich mal die 375 Postings durchliest, dann wir wohl jedem klar, dass ein Aussenstehender (z.B. Newbie oder Firmenvertreter) eher den Kopf schüttelt, als dass er sich die Mühe macht, alles auf verwertbare Informationen zu durchsuchen, oder?

Meint
Lavamat,
der in diesem Thread nur noch posted, wenn er was zu V80 zu sagen hat.
Thema H0: Sollen wir da nicht lieber einen eigenen Thread aufmachen oder gar in den OT-Bereich gehen? Gehört hier nicht rein. Obwohl dieser Thread hier sowie bald wieder voll ist (200er-Limit). Ich mache aber keinen neuen V80-Thread mehr auf, ich schwör's! *lol*

@Kai. Meine 55er ist nicht ganz so laut, hat ja auch keinen Ski drunter
Am Motor liegt der "Krach" jedoch nicht, sondern eher am Getriebe, welches aus Metall besteht. Hier wiederum hat man eine erstklassige Alternative in Form der 55er von GFN. In H0 ist es halt manchmal einfacher, da man oft genug Alternativen beanspruchen kann, die es bei N leider nicht gibt. Am sanftesten und geräuschlosesten fahren übrigens die Neukonstruktionen von Roco! Die haben es antriebstechnisch echt drauf, das sollten sie mal besser auch in N umsetzen. Wirklich verschenktes Potenzial, denn die könnten schon gute N-Modelle bauen, wenn sie nur wollten!
PS: Da fällt mir noch eine meiner Loks ein, nämlich die Vorserien-E03! Schöne Lok, gutes Finish, auch Metallgehäuse. Läuft aber auch nicht geräuschlos, hat sehr gute Fahreigenschaften, kann aber auf diesem Gebiet nicht mit der "über's Gleis schwebenden" Roco E03 mithalten. Wie gesagt, das bezieht sich nur auf die Geräuschkulisse! Ich mag zwar auch lieber fast lautlose Loks, aber das Vorbild hört man ja auch irgendwie...

Ansonsten sollte es im nächsten V80-Thread wirklich nur noch um das eine Modell gehen oder eben erst gar keinen eröffnen.

Gruß, Claus
naja, wenn eine Lok mit Sounddecoder verkauft wird, will ich den hören, und nicht irgendeinen Motor ;)
Bald habt Ihr wider die 200 voll.... *gg*

@183  gott sei dank!aber das nächste kommt ja noch!der SVT137 von Minitrix!Dann gehts wohl wieder los!
@ 184 Dirk ,
warst Du so mutig und hast vorbestellt ? - dann bring ihn bitte mit nach Hösel, falls er bis dahin im Handel ist.
Gruß ; AL,-me
@185 zum Glück nicht!(falsche Epoche)Aber es gibt ja eine gute Alternative von Kato!

Achso!? Worum ging es nochmal in diesem Thread!?
Ähhh Sorry,muß noch mal von oben lesen!
... zumindest bei eBay- Verkäufern ist die MTX "V80"eine sehr beliebte Lok - jedenfalls sind momentan 10 Angebote eingestellt ...
... hier noch mal das Beispiel http://www.mobahn.de/pic/12180.jpg      Gruß ; AL,-me
also aus dieser Perspektive wie in dem Bild nach #187 sieht die Lok wirklich nicht schlecht aus ...

- auf dass der Thread voll werde, nachdem es offensichtlich nichts wirklich neues mehr zu sagen gibt -

*duckundweg*
Horst
... ja Horst - mir fallen da auch die zwei Zierstreifen auf - mit n bißchen V80- ähnlichem "drunter und drüber"
Gruß ; AL,-me          
also da muß ich dir aber deutlich widersprechen AL,me:
das "drunter" ist schon sehr gut getroffen, nur bei dem "drüber" gibt es halt nur so gewisse Ähnlichkeiten

Gruß Horst
hallo Leute,

ich hätte nun doch noch zuguterletzt einen konstruktiven Vorschlag. Wir haben ja über diese Lok sehr viele Meinungen gehört, viele davon waren sachlich und manche auch etwas persönlich geprägt. Aber weil so viel geschrieben wurde, wird manchem Leser hier vielleicht etwas der Gesamtüberblick über unsere "Forumsmeinung" fehlen. Deshalb würde ich gerne vorschlagen bzw. anregen, ob es nicht möglich ist, eine Abstimmung durchzuführen.

Hier könnte ich mir die folgenden Alternativen vorstellen:
"Ich finde die Lok
- gut und habe sie deshalb auch gekauft
- gut und habe sie nur deshalb nicht gekauft, weil sie nicht zu seinem Mobathema passt
- nicht so gut aber sie wegen der guten Vorbildwahl oder dergl. trotzdem gekauft
- nicht so gut und habe mich deshalb entschieden, sie so nicht zu kaufen, obwohl ich eigentlich vorgehabt habe, sie zu kaufen
- nicht so gut aber hätte sie ohnehin nicht gekauft, weil sie nicht zu seinem Mobathema passt"

Vielleicht ergibt sich dann doch daraus ein gewisser Trend, der ja auch dem Hersteller etwas weiterhelfen könnte, falls ihm diese Abstimmung irgendwie bekannt werden sollte.

Gruß
Horst

@191 Horst K:

Gute Idee! Das wäre doch mal was für Ismael´s Umfragen auf diesen Seiten!
hallo zusammen.......

also ich habe heute mein v80 ach bestellt , unter 100 Euronen.
ich habe mir die eigenschaften und das modell angeschaut - und ich finde das dach auch nicht so schlecht.

aber was in den Themen mtx-V80 wieder gemäkelt wird ????!?!!?
wen IHR , denen so vieles nicht gefällt , dann kauft euch doch die fineart modelle verschiedener hersteller !!!! - ..... Ach IHR habt die schon alle ?????? nee natürlich nicht -  wo alles stimmt legt man natürlich ein paar euronen hin und das ist natürlich zu teuer.........

unser hobby muß doch noch finazierbar bleiben - oder ????

ich denke der größte teil hier in unserer mitte ist "betriebsbahner" und sieht manche sachen nicht so nietenzählerisch , denn die nieten sind beim betrieb nicht wahrnehmbar. bei mir zählt hauptsächlich die fahreigenschaft........ und nicht ob das dach nun eine neigung von 15° im org. hat .und 17° im modell.....
und ich habe auch noch nie jemanden gesehen , der eine lok von den gleisen nahm erstmal nach gemessen hat , ob die überhaut 1:160 ist und sie somit eine daseinsberechtigung hat !!!!

natürlich habe ich auch grenzen wenn z.b. auf einer BR 03 BR 01 Stehen würde ,
oder so..... es liegt halt alles im auge des betrachters !!

gruß von der saar
klaus
Ja Karl stimmt, doch s stimmt auch, dass ein richtiges Dach keinen Cent mehr gekostet hätte...........
CU
WE
Hallo Klaus,

kaum werden die anderen sachlicher, musst Du wieder die ollen Kamellen aufwärmen! Wenn Du wenigstens die anderen Beiträge gelesen hättest, etwa gar verstanden. Es geht weder um Nietenzählerei noch um Kostentreiberei! Denn das, was kostet, nämlich ein guter Antrieb, angedeutete Inneneinrichtungen, diverse Applikationen, das hat Trix anscheinend gut hinbekommen.
Wie zigmal erklärt wurde: Ein richtiges Dach hätte nicht mehr gekostet, nur etwas Aufmerksamkeit. Aber vielleicht hatten die chinesischen Formenbauer keine Fünfachs-Fräsmaschine. Vorausgesetzt, die Zeichnungen waren korrekt: einen deutschen Job-shopper hätte man nacharbeiten lassen.

Schöne Grüße

Hans-Georg, der nicht einmal Fenster zählt, geschweige denn Nieten, aber hofft, dass entweder Hornby die V 80 herausbringt oder Eipo ein neues Dach
@Saarkarl...

da hat der WE schon Recht. Das Modell hätte auch mit "richtigem" Dach keinen Cent mehr gekostet. Wieso auch...? Wäre ja nur einmal richtiges hinschauen gewesen...
Trotzallem muss ich sagen das ich das Modell (bis auf das Dach halt) doch eigentlich sehr gut finde. Habe es mir eben gerade bei meinem MoBahändler angeschaut. Auch er hatte das mit dem Dach noch gar nicht gesehen (ist halt H0-Bahner, die können in "so klein" nichts mehr sehen Muss tatsächlich sagen das es ersteinmal gar nicht soooo sehr auffiel... Falls mir also jemand das Modell schenken möchte werde ich mich auf keinen Fall dagegen wehren...

Beste Grüße, Sven
197.......dann ist hoffentlich Sense!
hmmmmmmmm Dach? hmmm eipo?
Schaumamal.
CU
WE
dach!  eipo!  bitte!!!
Noch 1 Betrag, dann ist es A
US!
hallo zusammen.......

der 200. )

ja, WE + der rest Ihr recht , es hätte nix mehr gekostet , und es könnte auch besser aussehen !!!. ich habe mir heute erst die beiden Themen durchgelesen , und habe mir halt das behalten was ich immerwieder lese...... - und komme erst jetzt zum schreiben , ich wollte es nicht aufwärmen.

ich denke mir das kann mit der herstllung zutun haben , warum das dach so aussieht !?!? und finde es nicht schlimm , das ist der punkt !!der rest ist gerade so aus mir raus gekommen , weil immerwieder ( wie des öfteren schon geschrieben )sooooo viel negativ geschrieben wird.
ich freue mich schon auf die lok )
gruß klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;