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THEMA: Peco code 55 Bogenweichen untauglich?
THEMA: Peco code 55 Bogenweichen untauglich?
JayBe - 13.01.15 21:47
Hallo
Ich habe letzte Woche bei meinem MoBahändler u.a. vier Peco Bogenweichen code 55 bestellt, weil ich zeitnah anfangen möchte meinen Bahnhof zu bauen. Nun las ich (leider) auf einer anderen Seite, dass diese Weichen zu Entgleisungen neigen (bzw die Wagen die drüber fahren und daher nur bedingt tauglich seien. Muss ich nun meine Banhofsidee etwas umstricken oder kann mir jemand von euch wieder etwas Mut machen...
Gruß, Jürgen
Ich habe letzte Woche bei meinem MoBahändler u.a. vier Peco Bogenweichen code 55 bestellt, weil ich zeitnah anfangen möchte meinen Bahnhof zu bauen. Nun las ich (leider) auf einer anderen Seite, dass diese Weichen zu Entgleisungen neigen (bzw die Wagen die drüber fahren und daher nur bedingt tauglich seien. Muss ich nun meine Banhofsidee etwas umstricken oder kann mir jemand von euch wieder etwas Mut machen...
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
keine Angst, das sind die besten Bogenweichen, Ich habe ungefähr 30 davon und keine macht Probleme.
LG
Berti
keine Angst, das sind die besten Bogenweichen, Ich habe ungefähr 30 davon und keine macht Probleme.
LG
Berti
Danke Berti, das hebt meine Laune vorerst wieder.
Bin ja Neu bzw Wiedereinsteiger und im Moment ziemlich verunsichert was das ganze angeht
Meine letzte Anlage bestand nur aus normalen code 55 Weichen aber diesmal brauche ich topographisch bedingt halt Bogenweichen für die Ein-bzw Ausfahrt.
Im Echten Leben kenne ich leider niemanden der mit peco55 baut, daher bin ich noch auf diverse Foren angewiesen.
Also liebe Leute, bitte mehr von Bertis Kommentaren
Gruß, Jürgen
Bin ja Neu bzw Wiedereinsteiger und im Moment ziemlich verunsichert was das ganze angeht
Meine letzte Anlage bestand nur aus normalen code 55 Weichen aber diesmal brauche ich topographisch bedingt halt Bogenweichen für die Ein-bzw Ausfahrt.
Im Echten Leben kenne ich leider niemanden der mit peco55 baut, daher bin ich noch auf diverse Foren angewiesen.
Also liebe Leute, bitte mehr von Bertis Kommentaren
Gruß, Jürgen
Hallo,
bei Verwendung ohne die Schnappfedern ist zu beachten, dass der Stellweg des Antriebes lang genug ist, um die Zungen in die Endlagen zu bewegen.
Grüße, Peter W.
bei Verwendung ohne die Schnappfedern ist zu beachten, dass der Stellweg des Antriebes lang genug ist, um die Zungen in die Endlagen zu bewegen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ursprünglich verwendete ich als Antrieb den Conrad-Motor, inzwischen sind 3 Servos von MB-Tronic im Einsatz.
Keine Probleme.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ursprünglich verwendete ich als Antrieb den Conrad-Motor, inzwischen sind 3 Servos von MB-Tronic im Einsatz.
Keine Probleme.
Gruß
Klaus
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Hi Jürgen,
auch ich habe im Schattenbahnhof die Ausfahrt komplett mit Bogenweichen gestaltet. Funzt einwandfrei. Zu Testzwecken habe ich die Ausfahrt auch in die andere Richtung befahren - auch mit geschobenen eher heiklen Wagen (leichte Niederflurwagen mit kleinen Rädern) - alles kein Problem. Und high Speed brettert man ja ohnehin nicht über eine abzweigende Weiche.
LG Alex
auch ich habe im Schattenbahnhof die Ausfahrt komplett mit Bogenweichen gestaltet. Funzt einwandfrei. Zu Testzwecken habe ich die Ausfahrt auch in die andere Richtung befahren - auch mit geschobenen eher heiklen Wagen (leichte Niederflurwagen mit kleinen Rädern) - alles kein Problem. Und high Speed brettert man ja ohnehin nicht über eine abzweigende Weiche.
LG Alex
Ach ja, die Bogenweichen Code55...
ich würde sie gerne verbauen, wenn es einen vernünftigen Antrieb geben würde und mir der Platz zur Verfügung stände...
Neid @all die es sich "leisten" können.
Sehen super aus, aber...
Viele Grüße
Günter
ps.: irgendwann bau ich die Weichen auch in meine MoBa ein!
ich würde sie gerne verbauen, wenn es einen vernünftigen Antrieb geben würde und mir der Platz zur Verfügung stände...
Neid @all die es sich "leisten" können.
Sehen super aus, aber...
Viele Grüße
Günter
ps.: irgendwann bau ich die Weichen auch in meine MoBa ein!
Hallo Jürgen,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Peco-Bogenweichen funktionieren problemlos. Du solltest nur drauf achten, dass die Zungen ordentlich anliegen, Durch die Bogenkräfte werden die Wagen wohl eher auf eine nicht anliegende Zungenspitze gedrückt, oder drängen sich dazwischen, aber wenn der Antrieb ordentlich anlegt ist das absolut kein Problem.
Im Gegensatz zu den anderen Bogenweichen absolut empfehlenswert und geben ein tolles Gleisbild ab.
Gruß
Dirk
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Peco-Bogenweichen funktionieren problemlos. Du solltest nur drauf achten, dass die Zungen ordentlich anliegen, Durch die Bogenkräfte werden die Wagen wohl eher auf eine nicht anliegende Zungenspitze gedrückt, oder drängen sich dazwischen, aber wenn der Antrieb ordentlich anlegt ist das absolut kein Problem.
Im Gegensatz zu den anderen Bogenweichen absolut empfehlenswert und geben ein tolles Gleisbild ab.
Gruß
Dirk
Hallo,
kann ich nur bestätigen, habe sehr viele Peco C55 Bogenweichen auf meiner Anlage verbaut, sogar einige aus den geraden Weichen leicht selbst gebogene, habe keinerlei Probleme damit! Weichenmotorantriebe benutze ich von Fulgurex bzw. Lemaco-Brawa.
Klare Empfehlung!!!
Gruß
Gabriel
kann ich nur bestätigen, habe sehr viele Peco C55 Bogenweichen auf meiner Anlage verbaut, sogar einige aus den geraden Weichen leicht selbst gebogene, habe keinerlei Probleme damit! Weichenmotorantriebe benutze ich von Fulgurex bzw. Lemaco-Brawa.
Klare Empfehlung!!!
Gruß
Gabriel
HaNsebahNer - 14.01.15 06:46
Moin,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Die Bogenweichen sind die einzigen die diesen Namen verdienen.
Nur die Peco_Antriebe kann man vergessen. Ich habe Servos von Conrad verwendet.
Die preiswerten für ca. € 5,- machen es richtig gut.
Gruß Kai
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Die Bogenweichen sind die einzigen die diesen Namen verdienen.
Nur die Peco_Antriebe kann man vergessen. Ich habe Servos von Conrad verwendet.
Die preiswerten für ca. € 5,- machen es richtig gut.
Gruß Kai
RhönbahNer - 14.01.15 09:21
... als ich die erste bekommen habe, habe ich sie als erste Reaktion schräg gegen das Licht gehalten und gepeilt, ob mir der Händler nicht eine normale Weiche eingepackt hatte.
Sie ist aber auch bei mir entgleisungstechnisch problemlos.
Grüße, Jürgen.
Hm,
habe PECO Code 55 Bogenweichen in Verwendung und keine Probleme damit.
Würde ich persönlich als Ansichts/Geschmacks-Sache sehen. Sicher, sie sind nicht der neueste Stand der Technik (Spulenantrieb).
Habe/hatte seit Jahren auf verschiedenen Anlagen PECO Antriebe im Einsatz. Zuerst leider ohne Kondensatorschaltung, was etliche abgeschmorte Antriebe ergab (Microtasterkontakte).
Seit ich die Antriebe mit einer Kondensatorschaltung betrieben habe, gab es keine Probleme und die Antriebe schalten satter.
Bei der derzeitigen Anlage sind nur PECO Antriebe mit Zusatzkontakte (PL15) [zu Herzstückpolarisierung] im Einsatz. Teilweise bis zu 6 Stk. gleichzeitig über Diodenmatrix geschaltet.
Auch habe ich nicht für jeden Antrieb eine eigene Kondensatorschaltungen, sondern eine Kondensatorschaltung für einen Block an Weichen.
Meine Entscheidung warum PECO Antriebe:
a.) Entsprechender Lagerstand vorhanden (Wiederverwertung aus einer abgebrochenen Anlage)
b.) Direkt unter und an der Weiche verbaubar (=keine Justierung notwendig)
c.) mit Kondensatorschaltung betrieben jahrelang ohne Probleme auch bei Ausstellungsanlagen
mfG.
"tattoo"
habe PECO Code 55 Bogenweichen in Verwendung und keine Probleme damit.
Würde ich persönlich als Ansichts/Geschmacks-Sache sehen. Sicher, sie sind nicht der neueste Stand der Technik (Spulenantrieb).
Habe/hatte seit Jahren auf verschiedenen Anlagen PECO Antriebe im Einsatz. Zuerst leider ohne Kondensatorschaltung, was etliche abgeschmorte Antriebe ergab (Microtasterkontakte).
Seit ich die Antriebe mit einer Kondensatorschaltung betrieben habe, gab es keine Probleme und die Antriebe schalten satter.
Bei der derzeitigen Anlage sind nur PECO Antriebe mit Zusatzkontakte (PL15) [zu Herzstückpolarisierung] im Einsatz. Teilweise bis zu 6 Stk. gleichzeitig über Diodenmatrix geschaltet.
Auch habe ich nicht für jeden Antrieb eine eigene Kondensatorschaltungen, sondern eine Kondensatorschaltung für einen Block an Weichen.
Meine Entscheidung warum PECO Antriebe:
a.) Entsprechender Lagerstand vorhanden (Wiederverwertung aus einer abgebrochenen Anlage)
b.) Direkt unter und an der Weiche verbaubar (=keine Justierung notwendig)
c.) mit Kondensatorschaltung betrieben jahrelang ohne Probleme auch bei Ausstellungsanlagen
mfG.
"tattoo"
Moin zusammen,
kann ich ebenfalls bestätigen, meine Bogenweichen laufen auch ohne Probleme. Zuerst durch den Conrad Weichenantrieb betrieben und jetzt mit nem 5€ Servo von Conrad. Läuft...... ;)
Hier noch ne Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=iUi2G5tdbP0
kann ich ebenfalls bestätigen, meine Bogenweichen laufen auch ohne Probleme. Zuerst durch den Conrad Weichenantrieb betrieben und jetzt mit nem 5€ Servo von Conrad. Läuft...... ;)
Hier noch ne Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=iUi2G5tdbP0
teppichbahner - 14.01.15 11:42
Ich kann auch nur bestätigen, daß es mit keiner der Peco Weichen Probleme gibt. Einzig die Kreuzungen brauchen eine Nachbearbeitung ( Tieferlegung der Herzstückfüllung, da hier einige Fahrzeuge mit den Spurkränzen auffahren und ggf. keinen Strom mehr bekommen.)
Eine Bogenweiche liegt bei mir etwas unvorbildhaft in der Bahnhofseinfahrt und wird ständig mit voller Geschwindigkeit befahren. Keine Probleme! Rangieren geht aber genauso gut.
Gruß
Klaus
Eine Bogenweiche liegt bei mir etwas unvorbildhaft in der Bahnhofseinfahrt und wird ständig mit voller Geschwindigkeit befahren. Keine Probleme! Rangieren geht aber genauso gut.
Gruß
Klaus
Super Super Super.
Vielen Dank für die durchweg positiven Kommentare !
Beim Bahnhof, den ich bauen möchte sind die Bahnsteiggleise zwar grade aber sofort nach den ersten Weichen möchte ich in eine Kurve übergehen (für MoBahner die jetzt auf einen gescheiten Gleisplan pochen: Ich bin analogiker und zeichne das alles mit der Hand Das ginge zwar theoretisch auch mit normalen Weichen aber ich denke, wenn es schon eine Kurve kommt, kann ich den Radius mit den Bogenweichen etwas angenehmer gestalten.
Wären jetzt nur negative Kommentare gekommen, wäre ich gezwungen gewesen die Bahnsteiggleise etwas zu kürzen aber wer will schon mit weniger als 12 Schnellzugwagen halten ? ***räusperkopfnachobenstreckundpfeiff***
Danke und Gruß, Jürgen
Vielen Dank für die durchweg positiven Kommentare !
Beim Bahnhof, den ich bauen möchte sind die Bahnsteiggleise zwar grade aber sofort nach den ersten Weichen möchte ich in eine Kurve übergehen (für MoBahner die jetzt auf einen gescheiten Gleisplan pochen: Ich bin analogiker und zeichne das alles mit der Hand Das ginge zwar theoretisch auch mit normalen Weichen aber ich denke, wenn es schon eine Kurve kommt, kann ich den Radius mit den Bogenweichen etwas angenehmer gestalten.
Wären jetzt nur negative Kommentare gekommen, wäre ich gezwungen gewesen die Bahnsteiggleise etwas zu kürzen aber wer will schon mit weniger als 12 Schnellzugwagen halten ? ***räusperkopfnachobenstreckundpfeiff***
Danke und Gruß, Jürgen
Moin,
@ #9 & #12:
(reiner Neugier): €5,- Servo von C: ja, gut, mich würde interessieren womit werden die Servos angesteuert?
Ich.
Lokalzüge, F-Züge, Schienenbusse, selbst die Vt 11.5 ist nur 7 Wagen lang.
cheers,
Norman
@ #9 & #12:
(reiner Neugier): €5,- Servo von C: ja, gut, mich würde interessieren womit werden die Servos angesteuert?
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
wer will schon mit weniger als 12 Schnellzugwagen halten ?
Ich.
Lokalzüge, F-Züge, Schienenbusse, selbst die Vt 11.5 ist nur 7 Wagen lang.
cheers,
Norman
teppichbahner - 14.01.15 19:14
Zitat
Wären jetzt nur negative Kommentare gekommen, wäre ich gezwungen gewesen die Bahnsteiggleise etwas zu kürzen aber wer will schon mit weniger als 12 Schnellzugwagen halten ?
Mit genau diesem Argument ist auch meine erste Bahnhofsweiche auch eine Bogenweiche geworden Eigentlich wollte ich hier auch geradeaus, hätte dann aber eine unharmonischere Kurve hinterm Bahnhof gegeben. Kompromisse muß man halt eingehen. Und 12 Wagen ist zwar schon ziemlich lang, aber durchaus auch auf Dorfbahnhöfen schon mal zu sehen. Man denke nur an die Touristik- und Programmzüge, die Ferienorte bedienen. Und dann noch eine Gruppe Kurswagen die auf die Nebenbahn übergehen... und bevor jetzt wieder einer mit "gibts doch gar nicht kommt": Mir egal, ich will lange Züge!
Gruß
Klaus
Richtig Klaus, wozu fahren wir sonst die richige Spur ?
Wir halten doch nix von Pseydokompromissen der MoBahner, die dicke Wurstfinger haben und weitsichtig sind und deshalb die Halbe !!! Spur 0 fahren
Halbe Sachen? Nicht mit uns
Gruß, Jürgen
Wir halten doch nix von Pseydokompromissen der MoBahner, die dicke Wurstfinger haben und weitsichtig sind und deshalb die Halbe !!! Spur 0 fahren
Halbe Sachen? Nicht mit uns
Gruß, Jürgen
Hallo zusammen,
verwende fast nur Peco Code 80. Züge fahren einfach super über die Weichen ( Bogen, Gerade ), und sehen auch noch gut aus. Antriebe verwende ich die Glöckner-Antriebe ohne Probleme und das schon mehrere Jahre. Geschaltet werden sie mit Reed-Kontakten auch ohne Probleme.
Der Preis liegt etwa bei 8,00 - 10,00 Euro.
Code 80 verwende ich weil meine anderen Schienen von Roco sind,bin halt bei der Schienenhöhe treu geblieben. Obwohl es auch mit Code 55 auch geht.
Gruß Sparky
verwende fast nur Peco Code 80. Züge fahren einfach super über die Weichen ( Bogen, Gerade ), und sehen auch noch gut aus. Antriebe verwende ich die Glöckner-Antriebe ohne Probleme und das schon mehrere Jahre. Geschaltet werden sie mit Reed-Kontakten auch ohne Probleme.
Der Preis liegt etwa bei 8,00 - 10,00 Euro.
Code 80 verwende ich weil meine anderen Schienen von Roco sind,bin halt bei der Schienenhöhe treu geblieben. Obwohl es auch mit Code 55 auch geht.
Gruß Sparky
@15
Hi,
ich steuere die Servos mit einem Uhlenbrock 67800 Servodecoder an. Funktioniert soweit gut.
Axel
Hi,
ich steuere die Servos mit einem Uhlenbrock 67800 Servodecoder an. Funktioniert soweit gut.
Axel
HaNsebahNer - 15.01.15 06:44
Habe heute meine Weichen abgeholt und muss sagen: schick schick, die Bogenweichen.
Bis zum endgültigen verlegen dauert es zwar noch ein Weilchen aber die machen auf jeden Fall einen sehr eleganten und soliden Eindruck. Habe vorhin mal zwei Weichen und einige Grade mit Doppelklebeband provisorisch verlegt und ein paar leichte Wagen drüber rollen lassen. Da entgleist nix, klasse
Danke nochmal für die zahlreichen Kommentare.
Gruß, Jürgen
Bis zum endgültigen verlegen dauert es zwar noch ein Weilchen aber die machen auf jeden Fall einen sehr eleganten und soliden Eindruck. Habe vorhin mal zwei Weichen und einige Grade mit Doppelklebeband provisorisch verlegt und ein paar leichte Wagen drüber rollen lassen. Da entgleist nix, klasse
Danke nochmal für die zahlreichen Kommentare.
Gruß, Jürgen
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