1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lenz LZ100 und Roco Multimaus

THEMA: Lenz LZ100 und Roco Multimaus
Startbeitrag
onlein9 - 14.01.15 16:34
Moin moin, liebes Forum!

Ich benutze zwei Roco/Fleischmann-Multimäuse und die mitgelieferte Zentrale. Leider kann ja die Multimaus Decoder nicht auslesen. Das soll aber zusammen mit der Lenzzentrale gehen, wobei die Mäuse dann die Rolle von Handreglern übernehmen.

Meine Frage: Gibt es dafür eine Bedienungsanleitung? In der für die Multimaus steht ja soetwas wohl nicht drin? Wo erfahre ich, wie die Zusammenarbeit zwischen den Komponenten im Einzelnen funktioniert?

Danke für Eure Hilfe im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo,

[quote nr= name= ]Wo erfahre ich, wie die Zusammenarbeit zwischen den Komponenten im Einzelnen funktioniert?/quote]
Was möchtest Du wissen?

Bei Verwendung mit der Lenz Zentrale ist es grundsätzlich empfehlenswert, jedem Handregler eine feste Xbus Adresse zu geben. Sonst kann es zu Störungen kommen. Wie man das einstellt, steht in der Anleitung zur MuMau.

Da die Lenz Zentralen keine RJ11 Buchsen haben, sondern nur eine DIN-Buchse und einen Klemmenblock, geht der Anschluss am besten über die LA 152 oder selbst verdrahtete Telefonanschlussdosen.
Es sind nur die inneren 4 Pins (LMAB) nötig, die äußeren 2 Pins bleiben unbeschaltet. Die Handregler können also auch mit 4poligen Telefonkabeln angeschlossen werden. Wichtig ist, dass dabei die Stromversorgung (LM) nicht verpolt wird, sonst könnte die MuMau beschädigt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Es geht mir speziell darum, wie man mit den Komponenten Decoder ausliest. Aber wenn die Verkabelung zu kompliziert wird, dann muss ich vielleicht eine andere, auch kostengünstigere Lösung suchen:

Alternativ habe ich schon an die Anschaffung einer Mobile Station 2 nachgedacht. Dass ich die dann nur gesondert und für sich betreiben kann, ist mir dabei klar...Und das würde vielleicht auch kostengünsiger?

Grüße von Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen

die Verkabelung des LA 152 ist ein einfach. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß Michael
Hallo Hans-Jürgen,
bei der OpenDCC und der Multimaus geht es so.
Im Menü der MM auf "CV ändern" dann "OK"
Dann die CV-Nummer eingeben. z.b 1 für die Adresse. Dann "OK"
Jetzt wird der Wwert von CV1 angezeigt. usw.
Bei der Lenz müsste es genauso gehen.

Grüsse
Klaus
Hallo Hans-Jürgen,
du kannst ganz normal programmieren, bevor du einen Wert schreibst, liest die Maus ihn aus. Mit der originalen Gleisbox steht ja stattdessen immer 3 da.

Ich persönlich würde aber keine Lenz dafür nehmen, die OpenDCC Z1 ist deutlich günstiger und in meinen Augen auch besser.  Die kannst du z.B. direkt auch an einen PC anschließen, was das Programmieren deutlich vereinfacht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

gibt es die fix und fertig zu kaufen?

Gruß Michael
Hallo Michael,
nein, nur als Bausatz. Wenn es fertig sein *muss* wären entweder die z21 oder die Transche ZF5 meine nächsten Kandidaten, wobei die Tran erst mit dem zugehörigen Handregler richtig Spaß macht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

auch die GBMBoost von Fichtelbahn (nur Zentrale ohne das Besetztmeldermodul für unter 100 Euro kommt in Frage. Bei dem SMD-Bausatz müssen nur die Steckverbinder Eingelötet werden. Das geht leicht. Sehr zu empfehlen.

Jens
Moin moin und danke für die Tips!

#5, Carsten: Und wo gibt´s die Z1? Was kostet die?

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen

https://shop.dcc-versand.de/bausatz-opendcc-zen...rjekra18gsdpn7s5h0fk

Die kleinste Version kostet um die 70 €, bei der "Vollausstattung" bist du bei rund 130 €.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich hab mir das angesehen; das ist für mich zu kompliziert. Fachbegriffe noch und noch, SMD-Löten ist sicher auch nicht mein Fall. Da bleibt mir wohl, glaube, ich, nur die MS 2...

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,
die SMD-Bauteile kann man eingelötet bestellen. Aber wie gesagt, wenn selber löten nicht dein Ding ist, schau dir doch mal die z21 an. Die gibts ab ca. 150 €.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mit der Lenz LZV 100 + LH 100 angefangen.
Bin sehr zufrieden.

An der Anlage habe ich dann DIN-Buchsen angebracht.
Da diese Buchsen recht "massiv sind, habe ich sogar mir das Anlöten der Kabel zugetraut.

Später habe ich mir ein paar Lokmäuse angeschafft.
Dazu gibt es Kabel entweder bei Lenz oder man macht sich selbst Kabel mit Western>DIN-Anschlüssen.
Die Belegung des Kabels steht in der Lenz-Anweisung.

Gruß Thomas
Hallo,

ergänzende Anmerkung zu Carsten #12 bzw. #10:

Zu den angegebenen Preisen kommen auf   j e d e n  F a l l   noch 15 € für die x-Press-Net Adapter Platine hinzu (Anschluß für die MM) !

Leider gibt es keine Preisangabe für die SMD-Bestückung !

Gruß
Thomas
Hallo Hans-Jürgen,

wie Thomas gerade schrieb verwende auch ich eine Lenz LZV 100 in Verbindung mit einer Fleischmann Mutimaus. An ein Ende der Multimaus wurde ein DIN Stecker angelötet und dieser mit der Lenz Zentrale verbunden. CV Werte kann ich auslesen und auf dem Programmiergleis eingeben. POM funktioniert ebenfalls. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Irgendwo hab ich gelesen es gibt ein Kabel mit Westernstecker an einem Ende und DIN am anderen.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Thomas (tsr),

nur zur Info.

Ich habe KEINE x-Press-Net-Adapter-Platine.

Ich habe das Kabel mit dem DIN-Stecker in die DIN-Buchse am der Zentrale angesteckt und mit Durchschleifung an weitere DIN-Buchsen das Kabel an die Buchsen im Grundrahmen gelötet.
Daneben noch eine Spax ins Holz und ich kann die Mäuse griffbereit aufhängen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
stimmt, an die Platine hab ich nicht gedacht. Die Preise für das SMD-Einlöten stehen aber dabei, bei der Auswahl der Schnittstelle wäre das USB / eingelötet. Das sind die einzigen SMD-Bauteile bei der Z1, der USB-Chip und ein paar kleine Widerstände. Eigentlich kein großer Akt, wenn man weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

vielleicht zur Verhinderung von Missverständnissen: #14 bezieht sich auf den XBus Anschluss der OpenDCC Zentrale, nicht auf Lenz!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Klarstellung.

Gruß Thomas
Hallo nochmal,

die GBMBoost von Fichtelbahn ist fertig bestückt, es müssen nur die Steckverbinder und zwei normale Kondensatoren eingelötet werden.
Zusammen mit dem XPress-erweiterungssatz (zwei Westernbuchsen) kostet die GBMBoost knapp 100 Euro. AFAIK 4A Ausgangsstrom und USB-Anschluss.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;