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WAWIKO

THEMA: Rivarossi Big Boy

THEMA: Rivarossi Big Boy
Startbeitrag
Ahnungsloser - 07.09.04 21:56
Hallo,
hat jemand eine Big Boy und kann mir sagen welche Radien ich nicht unterschreiten sollte ?
Danke schon einmal für die Antworten.
Gruß
Thomas

Moin Thomas ,
meine uralte 4010 schafft den R1- Testkreis ohne Probleme - aber sieht furchtbar aus ...
Gruß ; AL,-me
Hi Thomas

R1 ist wirklich kein Problem, selbst lausig verlegtes Gleis und Arnold-Weichen sind kein Hindernis. Allerdings sollte unbedingt das Lichtraumprofil beachtet werden, besonders in engen Kurven!!! und im Bereich Zylinder und Gestänge, das könnte ev Probleme geben bei Ueberflurantrieben.

@1
sieht sogar in R4 noch furchtbar aus...

Gruss Felix

Hallo,

ein Clubkollege ruft mich eben verzweifelt an: Motor putt.
Hat jemand schon einen Riva B/B remotorisiert?

Grüße, Peter W.
Mein Vater hat in meinen Big Boy vor kurzem einen von den neuen, langsamlaufenden Atlas Motoren eingebaut, minimale Fräsarbeiten und ein besseres Fahrverhalten machten die Sache lohnenswert.
Hallo Tim,

kannst Du mir bitte mal nähere Infos geben - Art# des Motors, Bezugsquelle, evtl. Fotos?

Grüße, Peter W.
@Peter:

Ich hab mir vorige Woche ne Digital-Cam bestellt, die müsste bald eintreffen, dann maile ich dir Fotos und alles andere zu.

Grüße Tim F.
Bitte Fotos hier reinstellen, dann könnten es aus andere Mobaner mit nutzen. Danke

Gruss Felix
Achtung OT ( ist der 799 Euro - Insider H0 Big Boy) aber hört Euch mal die Geräusche an (hier kostenlos) http://www.maerklin.de/produkte/flash7.php
Hallo,

ich hab das Ding jetzt vor mir - der Originalmotor ist ein konventionellen Kohlebürsten-Eisenankermotor in runder Bauweise (ca. 1215 ohne Kollektor-/Bürstensystem). Nicht ganz kaputt sondern bleibt einfach hängen.
Kraftübertragung erfolgt auf der einen Seite über direkt aufgepresste Schnecke, auf der anderen Wellenseite über Silikonschlauch-Welle-Schnecke.

Grüße, Peter W.
Motor ist leider doch im Eimer, ein Kollektorsegment hat sich verschoben.

Ich habe mal versucht einen kleinen GFN Motor (aus dem VT95) einzubauen, der schafft es nicht die Lok am Gleis zu bewegen.
Al-me,

bei dem Rivarossi Big Boy in N brauchts keinen Soundchip, der schnarrt und stampft wie eine alte Nähmaschine.

Inzwischen experitmentiere ich mit einem Maxon 1320 (RE 13), den lässt das Gewicht kalt: Wenn das hintere (momentan nicht angetriebene) Drehgestell bockt, geht das vordere voll durch.

Jetzt brauche ich den "nur" noch einzubauen....

Grüße, Peter W.


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