1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Ringlokschuppen 15° ?

THEMA: Welche Ringlokschuppen 15° ?
Startbeitrag
Eggi - 15.01.15 07:40
Hallo Mit-N-Bahner,

da auf meiner Anlage der Platz begrenzt ist, ich aber trotzdem gerne ein BW samt Ringlokschuppen haben möchte, bin ich auf der Suche nach einem 15° Ringlokschuppen.

Die 7,5° Lokschuppen von Fleischmann und Arnold bekomme ich nicht unter. Allerdings scheint im allgemeinen das Angebot an Ringlokschuppen in N sehr begrenzt zu sein. An 15° Schuppen sind mir bisher nur der Faller und der alte Arnold Ringlokschuppen aufgefallen. Der Faller Schuppen gefällt mir nicht. Der Arnold gefällt mir sehr gut, ist aber 1.) wohl selten zu bekommen und 2.) nur 3 Ständig.

Ich hatte schon überlegt, aus 2 Arnold Schuppen einen 5 ständigen zu bauen, aber wie gesagt, schwer zu kriegen. Gibt es noch Alternativen in Sachen 15° Ringlokschuppen ?

Viele Grüße

Ralph

Hallo Ralph,

es gibt von Faller die Nr. 222118 - Ringlokschuppen, 2-ständig 15°.
wird derzeit schon für unter 30,00 € angeboten.
Gruß

Volker
Hallo Ralph,

als Anregung zum Selbstbau:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_4/modul2_4.html
Ungefähr ab Mitte der Seite und folgende bis Modul2_8

Von Heljan gibt's auch noch einen (6 Stände a 17cm lang, N643), weiß aber grad den Winkel nicht (glaube 7,5°). Aber da der nicht so teuer ist, könnte man den zum Kitbashing verwenden. Ist aber teilweise nicht ganz so fein detailliert, automatische Türen hat er auch nicht
War hier im Forum auch schon öfter Thema .

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen
Wenn Du ein bisschen suchst bekommst Du sicher noch welche von Arnold! Soweit ich mich erinnern kann, kann man die auch mehrständig zusammenbauen. Von Heljan gab es auch mal einen, bin mir aber nicht sicher ob der 15° oder 7,5^war, ich glaube aber 15°.
Lg Peter
Hallo,

die Schuppen von Arnold, Heljan und der Große von Fleischmann haben eine 7,5° Teilung.

Gruß

Volker
@#1

Der Faller gefällt mir leider überhaupt nicht. Finde das Modell an sich gelungen, aber trifft nicht meinen Geschmack.

@#2

Mit dem Hersteller Heijan habe ich mich noch gar nicht befasst, werde ich umgehend tun. Automatische Türen brauche ich auch eigentlich nicht. Evtl. werde ich da später was mit Servos lösen.

@#3

Werde wohl demnächst mal eine Suchanzeige für nen Arnold Schuppen schalten. Bei Ebay ist derzeit einer drin, der Verkäufer wollte ihn für 19€ Sofortkauf loswerden oder 11€ Startgebot. Jetzt steht er bei etwa 23€ :-D
Hallo an alle
Kann sich jemand noch erinnern ob der kleine Arnold sich unbegrenzt erweitern lässt? Ist schon lange her das ich meinen zusammengebaut habe. Ich denke aber schon. ( Bevor ich Ralph jetzt den Mund wassrig mache und dann Blödsinn erzähle ) :o)
Lg Peter
@ Peter,

der Mund war schon vorher wässrig.
Hallo, ich nochmal

Wäre ein Kartonbau eine Alternative?
Da gab es zum Selbstausdrucken mal ein Modell des Lokschuppens Bhf Teltowkanal; war zwar 1:120, aber das kann man ja skalieren. Den habe ich für ein Industriegebäude verwendet -- da sollte sich aber auch ein Ringlokschuppen draus machen lassen. Leider finde ich den Download gerade nicht...
Und ganz interessant könnte das "Roundhause" bei http://www.wordsworthmodelrailway.co.uk/railside.html sein (etwas weiter nach unten zu "Roundhouse Engine Shed" scrollen).

So ein Ausdruck ist erstmal "flach", aber man kann durch Verdoppelung und Ausschneiden eine schöne dreidimensionale Struktur erreichen.

Viele Grüße
Michael
Mit Karton habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Keine Ahnung, ob mir das am Schluss gefällt.

Wenn alle Stricke reißen, könnte man doch den Faller nehmen und so umbauen, dass er mir gefällt. Was mir am Arnold Schuppen extrem gefällt, ist der kleine Anbau. Sieht alles mehr nach Kleinstadt- als Großraum-BW aus. Das sollte sich wohl auch am Faller Modell realisieren lassen.

@8
hast du mal einen Link zum Lokschuppen Teltowkanal? Hab hier im Forum und bei google nichts dazu gefunden.

Ich habe noch einen anderen Bastelbogen gefunden, zwar in 1:87 aber besser verkleinern als vergößern:
http://www.neuwied.de/6561.html

Gruß
Ronny
Hi,

hast Du mal bei den Amerikanern, z. B. Walthers, Kato, Atlas oder Tomitec geschaut?

Gruß
Dieter
Hallo Ronny #10,

wenn ich mich nicht täusche, war die Datei da zu finden:
http://www.meineschule.de/kartonmodelle-downloads
Anscheinend wurde sie entfernt -- schade   Damals gab es einen PDF-Download für TT.
Das ist das einzige, was ich noch finde:
http://gtp.de/kartonmodellbau/bhf-teltowkanal_wagenschuppen.htm
Vielleicht hat der Seitenbetreiber noch die Dateien?

Ich hänge mal ein paar Bilder an, was man aus "bedrucktem Papier" machen kann. Ich denke, die 3D-Wirkung ist gegeben   Und ja, ich habe das Dach immer noch nicht gebaut -- aber immerhin schon die Oberlichter dazu in der Bastelkiste...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hallo Ronny

habe mal auf www.meineschule.de geschaut und dort einen für meine Moba passenden Güterschuppen gefunden.
Jetzt meine Frage speziell @ 10:
Wie verkleinerst/rechnest du die Bögen von 1:87 auf 1.160 herunter?
Gibt es dafür ein Programm oder ein Tool?

Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
Hi all,

ebenfalls Grüße aus dem echten Norden.

Hier ein Umrechnungstool:

http://rechneronline.de/modelleisenbahnen/

Es würde den Boden auf 62.5% ausdrucken ! ?
@12 Michael,

Die SMD Bauteile im Regal /
Finde ich total genial!

Grüße, Peter W.
@Michael
87/160 = 0,54375
Also einfach auf 0,54375 scalieren, entweder direkt beim drucken oder vorher im Bildbearbeitungprogramm und dann abspeichern.

Ok der Lokschuppen am Teltowkanal war also kein Ringlokschuppen richtig? Das war nur als Beispiel gedacht?

Gruß
Ronny
Hallo Ernie #14,

bist Du Dir da sicher?
Ich hätte da auf 54% (oder, falls möglich 54,5%) verkleinert  (87/160)
Von TT auf N dann entsprechen 75% (120/160)

Damit sollte auch die Frage vom anderen Michael / V200 018 in #13 beantwortet sein.

An Peter W. #15:
Das "Hühnerfutter" eignet sich doch in unserer Baugröße perfekt dafür! Sogar mit Beschriftungen
Der Sicherungskasten ist übrigens die Schreib-/Leseeinheit aus einem defekten CDRW-Laufwerk...

An Ronny in #16:
Ja genau, siehe auch folgendes...

Und nochmal was zum Eingangsthema an Ralph / Eggi:
Den "Wagenschuppe Bhf Teltowkanal" habe ich etwas abgewandelt, z.B. ein Tor "wegretuschiert" vor dem Ausdruck. Vielleicht findest Du ja auch ein Bild, wie Du Dir Deinen Schuppen vorstellst und erstellst Dir dann daraus eine Druckvorlage. Von "Teltow" könntest Du Dir z.B. die Seitenteile holen und ggf. erhöhen, für die Torfront ein Tor samt Wand drumrum, etc...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;