1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Conrad Weichenantrieb: Trafo, Steuerung etc

THEMA: Conrad Weichenantrieb: Trafo, Steuerung etc
Startbeitrag
Laurius - 15.01.15 09:15
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinen FLM Weichen ohne Herzstück mit Hilfe der Conrad Weichenantriebe umschalten. Dazu haben ich nun allerdings ein paar Fragen.

- Es gibt von Conrad zwei Weichenantriebe, wo ist der Unterschied, was brauche ich? (und zwar http://www.conrad.de/ce/de/product/219999/Weic...ell?ref=searchDetail und http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/Weic...ell?ref=searchDetail )

Den zu erstellenden Schaltplan habe ich hoffentlich verstanden, als Trafo kann ich diesen dafür nutzen: http://www.ebay.de/itm/Trafo-fur-Kirmes-und-Mo...;hash=item3a86c59758 ? Er wäre ausreichend für die Schaltung der Weichen und einer Beleuchtung von Häusern, ggf Straßen, korrekt?
Ich will alle Weichen einzelnen ansteuern können, aber kann ich auch zwecks Schutz vor dem "einrosten" der Weichen zusätzlich zu der einzelnen Steuerung eine weitere Steuerung bauen, mit der ich mit einem Schalter alle Weichen schalten kann? Oder beißt sich das?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag,

Till

Hallo Till,

der http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/Weic...ell?ref=searchDetail hat nicht nur ne Endabschaltung, sondern auch die Polumschaltung (wird zB gebraucht, wenn man bei den Peco-Weichen den "Herzstück-Schnitt" macht) um die Polarität des separat mit Strom versorgten Herzstücks zu wchseln.

Gruss Jörch
Hallo Till,

der Unterschied zwischen den beiden Antrieben ist, daß einer davon einen zusätzlichen Umschalter eingebaut hat ("Polaritätsumschalter"). Dieser hat dann zusätzlich drei Litzenkabel und der Stellhebel betätigt intern den mechanischen Umschalter.

Mit Wechselspannung kannst Du den Antrieb gut schalten. Nur mit Gleichspannung (oder Halbwelle, wie von vielen Weichendekodern) wird es Probleme geben. Es ist ein motorischer Antrieb, also wird die Polariät zum Umschalten gedreht. Dank Schutzdioden als "Gleichrichter" in den Kabeln funktioniert der Anschluß an einem Wechselspannungstrafo sofort.

MfG,
Ingbert Neumeister

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ohne Herzstück

Du meinst vermutlich FL Schotterbettweichen ohne polarisiertes Herzstück, also die klassische "Piccolo" Version mit einem Herzstück aus Plastik.

mit Hilfe der Conrad Weichenantriebe umschalten

Es gibt 2 Möglichkeiten: Den Antrieb am Stellhebel wirken lassen, oder die ganze Weiche entkernen und die direkt Zungen umstellen.

zwei Weichenantriebe

Unter "Highlights & Details" steht der Unterschied. Der 219998 hat zusätzlich einen Umschaltkontakt für die Polaritätsumschaltung eines Herzstückes. Das ist z.B. für Peco Weichen nötig. Dieser Kontakt ist allerdings unpräzise arbeitender, primitiver Blechbiegeteil - so primitiv, billig und mistig wie halt der ganze Antrieb.

Den zu erstellenden Schaltplan

Fall Du den Schaltplan schon erstellt hast, stelle ihn doch mal ein.

mit einem Schalter alle Weichen schalten

Um wie viele Weichen handelt es sich?

Grüße, Peter W.
Guten Abend,

@alle: Vielen Dank für euer Feedback. Gut, dann bin ich mit dem Trafo ja richtig. Da ich kein polarisiertes Herzstück habe, was ich im ersten Beitrag meinte, weiss ich da auch bescheid.

Wie ist das mit dem Umstand, die Weichenstellung über zwei Schalter anzusteuern?

@ Peter: Eine günstige Variante ist das was ich für meine erste Anlage sucht, daher auch dieser Antrieb. Ein Schaltplan existiert bisher nur im kopf ;) Kann ich bei Zeiten aber mal aufzeichnen.

Aktuell sind es 16 Weichen, die auf der Anlage verbaut sein werden.

Gruss Till

Hallo ich würde auf alle Fälle die mit Umschalter nehmen, und den Umschalter zur Schaltung von Signalen benutzen, wen nicht für Hezrstück gebraucht.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

der Conrad Antrieb hat meiner Erfahrung nach einen gewissen Frustfaktor. Man sollte vielleicht immer 1 Stk. mehr kaufen als man braucht, um Reserve vorzusehen. Der allererste, den ich kaufte, war gleich kaputt - es gibt auch Exemplare, die halten ewig und arbeiten zuverlässig.

Grüße, Peter W.
Hey zusammen,

um Kabelsalat zu vermeiden möchte ich möglichst Stromverteiler einsetzen. Alles was ich bisher fand funktioniert: 1 Eingang und X Ausgänge. Als Laie denke ich mir, Vom Trafo zu den Weichen ist das ja ok. Aber ist das auf dem Rückweg auch in Ordnung? Weil dann ja quasi X Eingänge und nur 1 Ausgang benötigt wird. Oder ist das Thema aufgrund der Wechselspannung hinfällig und ich denke zu sehr in "plus und minus"?! :)

Gruß,
Till
Hallo,

ob Wechsel- oder Gleichspannung ist egal. Die Verteiler haben doch keine Richtung - das sind keine Dioden
Wichtig zu beachten ist, dass dort wo auf 1 Draht zusammen geführt wird, ein entsprechend höherer Querschnitt eingesetzt wird.
Ansonsten schau mal in einen Sicherungskasten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ahh, ok. Das heißt, ich habe z.b. diesen Artikel "SV2x12" ( http://www.ebay.de/itm/390733482948?_trksid=p2...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT ), dann kann ich z.b. ein Kabel vom Trafo dahin legen, dann Kabel zu 11 Weichen, von den Weichen auf die andere Seite des Verteilers wieder zurück und dann ein Kabel zurück zum Trafo. Korrekt? :)

Liebe Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;