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THEMA: Pantographen "Schliessen"
THEMA: Pantographen "Schliessen"
VierM - 15.01.15 14:05
Hallo,
habe seit gestern eine neue Fleischmann-781103 (BR 141);
Nachdem ich die Pantographen geöffnet oder ausgefahren (oder wie immer man das nennt) habe, bekomme ich nun ein Problem dabei diese wieder "einzufahren".
Egal was ich bis jetzt unternehme...Die Dinger "rasten" nicht ein.
Und von Gewalt möchte ich lieber absehen.
Ist da ein Trick um sie unten zu halten ?
Danke!
PS: es ist wunderschön zu sehen wie "Fein" sich diese Lok (mit DH010A) regeln lässt. Ein wenig "Viel zu Schnell", aber das wird heute abend "eingebremst".
habe seit gestern eine neue Fleischmann-781103 (BR 141);
Nachdem ich die Pantographen geöffnet oder ausgefahren (oder wie immer man das nennt) habe, bekomme ich nun ein Problem dabei diese wieder "einzufahren".
Egal was ich bis jetzt unternehme...Die Dinger "rasten" nicht ein.
Und von Gewalt möchte ich lieber absehen.
Ist da ein Trick um sie unten zu halten ?
Danke!
PS: es ist wunderschön zu sehen wie "Fein" sich diese Lok (mit DH010A) regeln lässt. Ein wenig "Viel zu Schnell", aber das wird heute abend "eingebremst".
Hallo VierM,
ich habe auch die Lok und das gleiche Problem. An den Pantographen gibt es unten 2 kleine Laschen, links und rechts. Die sitzen aber sehr stramm und mit normalem Drücken rastet es wie von dir beschrieben nicht ein. Ich habe auf einer Seite die Lasche ganz leicht aufgebogen und muss beim Einfahren den Draht ganz leicht nach innen ziehen. So bleibt er unten.
Grüße, Nok
ich habe auch die Lok und das gleiche Problem. An den Pantographen gibt es unten 2 kleine Laschen, links und rechts. Die sitzen aber sehr stramm und mit normalem Drücken rastet es wie von dir beschrieben nicht ein. Ich habe auf einer Seite die Lasche ganz leicht aufgebogen und muss beim Einfahren den Draht ganz leicht nach innen ziehen. So bleibt er unten.
Grüße, Nok
Hallo,
ich gehe davon aus dass es sich noch um ein Modell mit Sommerfeldt-Pantos handelt.
Diese haben an den unteren Seitenholmen kleine Haltelaschen.
In diese "Haken" muss man - zumindest auf einer Seite - den Draht der Oberschere durch seitliches Verschieben ("Herumwerkeln") einhaken.
Ein Konzept, das mir seit Jahrzehnten missfällt.
Grüße, Peter W.
ich gehe davon aus dass es sich noch um ein Modell mit Sommerfeldt-Pantos handelt.
Diese haben an den unteren Seitenholmen kleine Haltelaschen.
In diese "Haken" muss man - zumindest auf einer Seite - den Draht der Oberschere durch seitliches Verschieben ("Herumwerkeln") einhaken.
Ein Konzept, das mir seit Jahrzehnten missfällt.
Grüße, Peter W.
Nachtrag: Ich verstehe einfach nicht, warum die Hersteller die Teile nicht ab Werk so biegen können, dass sie gewaltfrei und ohne Herummurksen geöffnet und geschlossen werden können.
fragensteller - 15.01.15 18:12
Hallo,
das geht oft nicht leicht. Und wenn die Dinger lackiert sind, ist Ruck zuck die Farbe ab.
Am liebsten sind mir die, die ohne Laschen etc, also rein vom Federdruck unten gehalten werden.
Lg
Nico
das geht oft nicht leicht. Und wenn die Dinger lackiert sind, ist Ruck zuck die Farbe ab.
Am liebsten sind mir die, die ohne Laschen etc, also rein vom Federdruck unten gehalten werden.
Lg
Nico
Hallo,
auf einer Seite die Lasche aufbiegen zum leichten einrasten, auf der anderen Seite (des selben Panthos) einbiegen, so dass der Buegel nicht so hoch ausfaehrt (also nicht die OL beruehrt...falls man das will).
Gruss, A
auf einer Seite die Lasche aufbiegen zum leichten einrasten, auf der anderen Seite (des selben Panthos) einbiegen, so dass der Buegel nicht so hoch ausfaehrt (also nicht die OL beruehrt...falls man das will).
Gruss, A
Hallo Zusammen
Ich habe die reduzierte höhe des Panthographen mit zugeschnittenem Papier und gefalltet bis zur gewünschter Höhe und es funktioniert. ist halt einbisschen spielerisch.
MfG
René
Ich habe die reduzierte höhe des Panthographen mit zugeschnittenem Papier und gefalltet bis zur gewünschter Höhe und es funktioniert. ist halt einbisschen spielerisch.
MfG
René
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