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THEMA: Gleisprobleme
THEMA: Gleisprobleme
ThomasG - 08.09.04 00:00
Hallo
Nachdem ich nunmehr fast 8 - 10 Jahre meine Modellbahnsachen nicht mehr angefasst habe, hat es mich vor einer Woche irgendwie mal wieder gepackt. Leider musste ich feststellen, dass ich weder für meine alte H0 noch meine N Anlage noch genügend Platz habe. Also kam mir die Idee eine neue Anlage in Spur N zu bauen, idealerweise mit dem vorhandenen Gleismaterial der alten Anlage. Meine Idee war es (um eben doch Platz für eine Anlage zu finden) sie in einen Tisch einzulassen, der oben dann mit einer Plexiglas / Glasscheibe abgedeckt werden soll, wenn er nicht "bespielt" wird.
Hier kommen wir schon zu den zwei ganz entscheidenden Problemen:
1. Der Tisch soll ein niedriger Wohnzimmertisch werden, für vor ein Sofa. Dementsprechend sind auch die Dimensionen beschränkt. Ich habe mal so grob gemessen und denke, dass die Anlage nicht größer als 130x75cm werden sollte (lieber nur 70 und dafür im Notfall 140cm lang).
Trotz des geringen Platzes würde ich schon gerne ein bisschen Fahrtstrecke haben. Leider sind meine ersten Entwürfe ein bisschen unbeholfen und ich bin mir nicht sicher ob sie sich so durchführen lassen. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum einen schönen Vorschlag. Hatte auch schon in 2 Gleisbaubüchern von Arnold geschaut, aber die Streckenvorschläge haben mir nicht so richtig gefallen.
Gedacht hatte ich mir eine äußere Strecke mit langer Tunneldurchfahrt, eine Strecke, die auf diesem Gebirge verläuft und wenn möglich nochmal ein kleines Innenoval und einem kleinen Bahnhof irendwo im vorderen Teil der Anlage. Wobei das ja ziemlich statisch wirkt, vielleicht hat ja jemand eine tolle andere Idee.
Nun aber zum 2. Problem:
Lange Rede kurzer Sinn... Ich habe einen ziemlichen Haufen an ca. 30 Jahre alten Arnold Gleisen und habe einfach zu wenig enge Kurvenradien für eine so kleine Anlage, wie ich sie plane. Und dann musste ich mir vom netten Modellbahnhändler sagen lassen, dass man gerade diese Gleise nicht mit anderen kombinieren kann.
Das stellt für mich ein echtes Problem dar, denn ich habe leider nicht das Geld um mir komplett neues Gleismaterial zu kaufen. Die Arnold Gleise sind, wie erwähnt, noch in einigermaßen gutem Zustand und ich habe sehr viele elektrische Weichen, inkl den passenden Arnold Schaltbild-Schaltern, von denen ich mich halt auch sehr ungerne trennen möchte.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit Gleismaterial anderer Herstellen mit meinem bestehenden Material zu verwenden?
Entschuldigt den langen Text, aber ich musste es mir einfach mal so von der Seele schreiben.
Gruß Thomas
Nachdem ich nunmehr fast 8 - 10 Jahre meine Modellbahnsachen nicht mehr angefasst habe, hat es mich vor einer Woche irgendwie mal wieder gepackt. Leider musste ich feststellen, dass ich weder für meine alte H0 noch meine N Anlage noch genügend Platz habe. Also kam mir die Idee eine neue Anlage in Spur N zu bauen, idealerweise mit dem vorhandenen Gleismaterial der alten Anlage. Meine Idee war es (um eben doch Platz für eine Anlage zu finden) sie in einen Tisch einzulassen, der oben dann mit einer Plexiglas / Glasscheibe abgedeckt werden soll, wenn er nicht "bespielt" wird.
Hier kommen wir schon zu den zwei ganz entscheidenden Problemen:
1. Der Tisch soll ein niedriger Wohnzimmertisch werden, für vor ein Sofa. Dementsprechend sind auch die Dimensionen beschränkt. Ich habe mal so grob gemessen und denke, dass die Anlage nicht größer als 130x75cm werden sollte (lieber nur 70 und dafür im Notfall 140cm lang).
Trotz des geringen Platzes würde ich schon gerne ein bisschen Fahrtstrecke haben. Leider sind meine ersten Entwürfe ein bisschen unbeholfen und ich bin mir nicht sicher ob sie sich so durchführen lassen. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum einen schönen Vorschlag. Hatte auch schon in 2 Gleisbaubüchern von Arnold geschaut, aber die Streckenvorschläge haben mir nicht so richtig gefallen.
Gedacht hatte ich mir eine äußere Strecke mit langer Tunneldurchfahrt, eine Strecke, die auf diesem Gebirge verläuft und wenn möglich nochmal ein kleines Innenoval und einem kleinen Bahnhof irendwo im vorderen Teil der Anlage. Wobei das ja ziemlich statisch wirkt, vielleicht hat ja jemand eine tolle andere Idee.
Nun aber zum 2. Problem:
Lange Rede kurzer Sinn... Ich habe einen ziemlichen Haufen an ca. 30 Jahre alten Arnold Gleisen und habe einfach zu wenig enge Kurvenradien für eine so kleine Anlage, wie ich sie plane. Und dann musste ich mir vom netten Modellbahnhändler sagen lassen, dass man gerade diese Gleise nicht mit anderen kombinieren kann.
Das stellt für mich ein echtes Problem dar, denn ich habe leider nicht das Geld um mir komplett neues Gleismaterial zu kaufen. Die Arnold Gleise sind, wie erwähnt, noch in einigermaßen gutem Zustand und ich habe sehr viele elektrische Weichen, inkl den passenden Arnold Schaltbild-Schaltern, von denen ich mich halt auch sehr ungerne trennen möchte.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit Gleismaterial anderer Herstellen mit meinem bestehenden Material zu verwenden?
Entschuldigt den langen Text, aber ich musste es mir einfach mal so von der Seele schreiben.
Gruß Thomas
Kai F. Lahmann - 08.09.04 00:19
erstmal sei gesagt, dass die Arnold-Gleise hier nicht die beste Lobby haben und ihnen die wenigsten nachtrauern - die Weichen sind problematisch und das Material leitet den Strom eher bescheiden.
Ansonsten ist die Frage, was du da eigentlich machen willst. Das würde ich in der Tat erstmal mit Arnold-Material planen, danach kann man dann überlegen, ob weg damit und "was anständiges nehmen", oder ob man damit auskommt, oder ob man irgendwelche Übergänge bastelt.
Fleischmann und afaik Roco haben Übergangsgleise. erstere haben übrigens die gleiche Gleisgeometrie, Pläne können da also 1:1 wiederverwendet werden. Allerdings ist auch ein umschreiben auf Trix, Roco, Kato oder Peco kein Problem.
Ansonsten ist die Frage, was du da eigentlich machen willst. Das würde ich in der Tat erstmal mit Arnold-Material planen, danach kann man dann überlegen, ob weg damit und "was anständiges nehmen", oder ob man damit auskommt, oder ob man irgendwelche Übergänge bastelt.
Fleischmann und afaik Roco haben Übergangsgleise. erstere haben übrigens die gleiche Gleisgeometrie, Pläne können da also 1:1 wiederverwendet werden. Allerdings ist auch ein umschreiben auf Trix, Roco, Kato oder Peco kein Problem.
Claus [Gast] - 08.09.04 00:19
Hallo Thomas!
Sicherlich wird Dir hier der eine oder andere mit Arnold-Gleisen aushelfen können. Und falls Dir ebay was sagt = dort bekommt man gebrauchte, neuwertige oder neue Arnold-Gleise zu niedrigen Preisen!
Ansonsten gibt bzw. gab es von Arnold (ob von anderen Herstellern, weiß ich nicht) passende Schienenverbinder, die das versetzte Schienenende des Arnold-Gleises ausgleichen, da alle anderen Gleissysteme gleiche Abschlüsse haben. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Schienenverbinder auch so geformt, dass ein stoßfreier Übergang zum Arnold-Gleis möglich war, denn die Arnold-Gleise sind oben rund (wie ein umgekehrtes "U"), während die Profile anderer Hersteller eher "T"-förmig sind.
Aber Dir wird hier geholfen, da sehe ich kein Problem für Dein "Problemchen". Ich würde allerdings, schon alleine wegen der gleichen Optik, bei Arnold bleiben! Arnold-Gleisprofile sind dunkel, während die der anderen Hersteller aus Neusilber bestehen. Das sieht zusammen nicht besonders gut aus...
Gruß, Claus
Sicherlich wird Dir hier der eine oder andere mit Arnold-Gleisen aushelfen können. Und falls Dir ebay was sagt = dort bekommt man gebrauchte, neuwertige oder neue Arnold-Gleise zu niedrigen Preisen!
Ansonsten gibt bzw. gab es von Arnold (ob von anderen Herstellern, weiß ich nicht) passende Schienenverbinder, die das versetzte Schienenende des Arnold-Gleises ausgleichen, da alle anderen Gleissysteme gleiche Abschlüsse haben. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Schienenverbinder auch so geformt, dass ein stoßfreier Übergang zum Arnold-Gleis möglich war, denn die Arnold-Gleise sind oben rund (wie ein umgekehrtes "U"), während die Profile anderer Hersteller eher "T"-förmig sind.
Aber Dir wird hier geholfen, da sehe ich kein Problem für Dein "Problemchen". Ich würde allerdings, schon alleine wegen der gleichen Optik, bei Arnold bleiben! Arnold-Gleisprofile sind dunkel, während die der anderen Hersteller aus Neusilber bestehen. Das sieht zusammen nicht besonders gut aus...
Gruß, Claus
Kai_Eichstädt - 08.09.04 00:25
Moin,
"Die Arnold Gleise sind, wie erwähnt, noch in einigermaßen gutem Zustand und ich habe sehr viele elektrische Weichen, inkl den passenden Arnold Schaltbild-Schaltern, von denen ich mich halt auch sehr ungerne trennen möchte."
falls du doch auf anderes Gleismaterial umschwenken würdest: die Arnold-Schalter kannst du mit jeder anderen Weiche verwenden, wenn sie einen Endabschaltung besitzt.
Gruß
Kai
"Die Arnold Gleise sind, wie erwähnt, noch in einigermaßen gutem Zustand und ich habe sehr viele elektrische Weichen, inkl den passenden Arnold Schaltbild-Schaltern, von denen ich mich halt auch sehr ungerne trennen möchte."
falls du doch auf anderes Gleismaterial umschwenken würdest: die Arnold-Schalter kannst du mit jeder anderen Weiche verwenden, wenn sie einen Endabschaltung besitzt.
Gruß
Kai
Ritschel [Gast] - 08.09.04 00:30
Arnold Gleise gibt es auch bei Gebrauchtbahnhändler massenweise und teilweise
zu günstigen Preisen.(ca 80 Cent /Stück) in Hannover.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Flexgleise in den Kurven zu nehmen , was in
Ihrem Fall vielleicht interessanter ist , da der Platz den Sie haben doch beschränkt ist.
zu günstigen Preisen.(ca 80 Cent /Stück) in Hannover.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Flexgleise in den Kurven zu nehmen , was in
Ihrem Fall vielleicht interessanter ist , da der Platz den Sie haben doch beschränkt ist.
Thomas Wey [Gast] - 08.09.04 00:37
zu 1
Kai, das die Arnoldgleise nicht mehr in sind, mag ja stimme.
Ich musste jedenfalls feststellen das sie z.b. für Digitalbetrieb das beste sind was es gibt.
Vorrausgesetzt man speist an jedem Gleisverminder strom ein.
Ich kenne sehr viele die mit Minitrix,Fleischmann, oder Peco Fahren, oder besser gesagt nur am Putzen sind das die Loks sauber laufen.
Ich bin ganz Ehrlich,wenn ich nicht auf Arnold gleise gesetzt hätte würde ich schon längst wieder HO fahren.
Hallo ThomasG
Schau mal in Ebay, oder auf Börsen dort bekommst du die kleinen Radien als sehr günstig.
Kleiner Tip von mir unter R2 würde ich nicht gehen, da du sonst mit 5 und 4 Kupplern Probleme Bekommst.
Kai, das die Arnoldgleise nicht mehr in sind, mag ja stimme.
Ich musste jedenfalls feststellen das sie z.b. für Digitalbetrieb das beste sind was es gibt.
Vorrausgesetzt man speist an jedem Gleisverminder strom ein.
Ich kenne sehr viele die mit Minitrix,Fleischmann, oder Peco Fahren, oder besser gesagt nur am Putzen sind das die Loks sauber laufen.
Ich bin ganz Ehrlich,wenn ich nicht auf Arnold gleise gesetzt hätte würde ich schon längst wieder HO fahren.
Hallo ThomasG
Schau mal in Ebay, oder auf Börsen dort bekommst du die kleinen Radien als sehr günstig.
Kleiner Tip von mir unter R2 würde ich nicht gehen, da du sonst mit 5 und 4 Kupplern Probleme Bekommst.
Kai F. Lahmann - 08.09.04 01:14
*kopfkratz* und ich hab die Arnold-Gleis rausgerissen, um hier nicht mehr putzen zu müssen ;) 1-2 Runden die Roco-V200 analog rüberjagen (oder irgendeine andere Marke "fährt auch auf reinem Staub noch") und gut is...;)
Kai F. Lahmann - 08.09.04 01:34
http://moba.linuxfaqs.de/140x70.png
mal ein kleiner Vorschlag für die Fläche. Ohne Flexgleis ist man bei der Tiefe von 70cm wirklich aufgeschmissen: R1/2 (19 und 22cm) verschwendet Platz, R3/4 (40 und 43cm) passt nicht.
mal ein kleiner Vorschlag für die Fläche. Ohne Flexgleis ist man bei der Tiefe von 70cm wirklich aufgeschmissen: R1/2 (19 und 22cm) verschwendet Platz, R3/4 (40 und 43cm) passt nicht.
Hallo Thomas ,
vor vielen Jahren hab ich auch mal so eine "im Tisch"- Bahn in dieser Größe als Auftragsarbeit gebaut. Allerdings habe ich davon nur noch ein Gleisschema - rot und gelb sind die Stromkreisgrenzen der Trafos. http://img22.exs.cx/img22/3876/Bahn_im_Tisch.jpg
Die Weichen - aber auch Flexgleise - von Arnold habe ich damals in Styropor- Schotterbett (glaube von Merkur) verlegt.
Gerade bei Kleinanlagen ist es sehr wichtig, keine "starre" Gleisführung mit Stückelgleisen zu planen, sondern eine gefällige Gleisführung mit Flexgleisen zu erreichen. Leicht geschwungene Gleise und Übergangsbögen wirken gleich viel harmonischer.
Gruß ; AL,-me
vor vielen Jahren hab ich auch mal so eine "im Tisch"- Bahn in dieser Größe als Auftragsarbeit gebaut. Allerdings habe ich davon nur noch ein Gleisschema - rot und gelb sind die Stromkreisgrenzen der Trafos. http://img22.exs.cx/img22/3876/Bahn_im_Tisch.jpg
Die Weichen - aber auch Flexgleise - von Arnold habe ich damals in Styropor- Schotterbett (glaube von Merkur) verlegt.
Gerade bei Kleinanlagen ist es sehr wichtig, keine "starre" Gleisführung mit Stückelgleisen zu planen, sondern eine gefällige Gleisführung mit Flexgleisen zu erreichen. Leicht geschwungene Gleise und Übergangsbögen wirken gleich viel harmonischer.
Gruß ; AL,-me
Andreas X. [Gast] - 08.09.04 09:38
Das Arnold-Gleis habe bei mir im BW eingesetzt und ich muß sagen, die war nur optisch ein gute Wahl, gerade im BW wird langsam gefahren und da gibt es schon ab und zu Kontaktprobleme. Sonst verwende ich das Fleischmanngleis, was den Vorteil hat ist bereits eingeschottert, jedoch muß man auch hier optisch mit nachschottern, Gleis farblich rosten usw. etwas nacharbeiten. Das non plus ultra ist sicher unter anderem aber das Peco-Gleis!
Hallo Thomas...
evtl kann ich dir noch Arnoldmaterial abtreten. Ich habe von früher noch einige Gleise rumfliegen...größtenteils sogar unbenutzt. Werde beizeiten mal schauen was ich noch so im Haus habe...
Beste Grüße, Sven
(der jetzt Selbstbau- oder Peco-Gleise bevorzugt...
evtl kann ich dir noch Arnoldmaterial abtreten. Ich habe von früher noch einige Gleise rumfliegen...größtenteils sogar unbenutzt. Werde beizeiten mal schauen was ich noch so im Haus habe...
Beste Grüße, Sven
(der jetzt Selbstbau- oder Peco-Gleise bevorzugt...
google mal nach nthusiast (ich finde leider momentan die URL nicht). Der hat ein ähnliches Projekt im Wohnzimmertisch gebaut. Allerdings ging er im Dreieck. sah sogar ganz nett aus.
Ich müsste sogar den den Gleisplan (Raily 2.1) für GFN auf der Platte haben. Mehl mich mal an, dann kann ich Dir das Ding schicken.
Gruss,
Claus
Ich müsste sogar den den Gleisplan (Raily 2.1) für GFN auf der Platte haben. Mehl mich mal an, dann kann ich Dir das Ding schicken.
Gruss,
Claus
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die vielen Antworten. Das hat mich nun doch wieder ein bisschen aufgebaut. Ich denke schaue mal was noch fehlt und frage dann vielleicht mal hier an. Den Rest werde ich wohl wirklich mit Fleischmann Gleisen (Flex) machen, werde dann versuchen die Unterschiede durch Schottern zu verdecken.
@sago: Wäre toll wenn du mal schauen könntest was du noch hast an Gleisen.
Gleisplanmäßig bin ich aber immernoch auf der Suche. Werde heute nochmal ein paar Sachen mit den Gleisen legen und schauen ob das passt.
Gruß
Thomas
danke erstmal für die vielen Antworten. Das hat mich nun doch wieder ein bisschen aufgebaut. Ich denke schaue mal was noch fehlt und frage dann vielleicht mal hier an. Den Rest werde ich wohl wirklich mit Fleischmann Gleisen (Flex) machen, werde dann versuchen die Unterschiede durch Schottern zu verdecken.
@sago: Wäre toll wenn du mal schauen könntest was du noch hast an Gleisen.
Gleisplanmäßig bin ich aber immernoch auf der Suche. Werde heute nochmal ein paar Sachen mit den Gleisen legen und schauen ob das passt.
Gruß
Thomas
Ritschel [Gast] - 09.09.04 04:35
Hallo, wollte mich einfach mal eben bedanken für die vielen Antworten und Mails, die Angebote für Gleise und sonstige Hilfe. Bin wirklich begeistert davon wie das hier so klappt. Inzwischen habe ich auch die gesuchten Gleise. Habe (nachdem ich 2 Tage lang Geschäfte abgegrast habe) doch noch hier in der Nähe welche kaufen können. So konnte ich dann heute endlich anfangen mit dem Bau. Habe einfach mal eine grobe Skizze des Gleisplans und ein erstes Foto vom Bau online gestellt.
http://thomas.is-ac.de/modellbahn
Gruß
Thomas
http://thomas.is-ac.de/modellbahn
Gruß
Thomas
Moin Thomas ,
>>Gerade bei Kleinanlagen ist es sehr wichtig, keine "starre" Gleisführung mit Stückelgleisen zu planen, sondern eine gefällige Gleisführung mit Flexgleisen zu erreichen. Leicht geschwungene Gleise und Übergangsbögen wirken gleich viel harmonischer.<<
... ist hier ja prima zu sehen : http://thomas.is-ac.de/modellbahn/gleisbau.jpg - diese "preußisch korrekte" Art der starren Verlegung. Immer "schön parallel" zur Anlagenkante , alles schön rechtwinklig und mit kleinem Radius jeden Zentimeter vom Anlagenbrett ausnutzen. Ich hoffe Dir gefällt diese Gleisfigur
Wenn ich richtig sehe, gibts bei Dir auch FLEXgleise zur Auswahl. Bitte überhaste den Aufbau nicht und plane lieber noch die Flexgleise mit ein.
Gruß ; AL,-me
>>Gerade bei Kleinanlagen ist es sehr wichtig, keine "starre" Gleisführung mit Stückelgleisen zu planen, sondern eine gefällige Gleisführung mit Flexgleisen zu erreichen. Leicht geschwungene Gleise und Übergangsbögen wirken gleich viel harmonischer.<<
... ist hier ja prima zu sehen : http://thomas.is-ac.de/modellbahn/gleisbau.jpg - diese "preußisch korrekte" Art der starren Verlegung. Immer "schön parallel" zur Anlagenkante , alles schön rechtwinklig und mit kleinem Radius jeden Zentimeter vom Anlagenbrett ausnutzen. Ich hoffe Dir gefällt diese Gleisfigur
Wenn ich richtig sehe, gibts bei Dir auch FLEXgleise zur Auswahl. Bitte überhaste den Aufbau nicht und plane lieber noch die Flexgleise mit ein.
Gruß ; AL,-me
Andreas X. [Gast] - 10.09.04 06:38
@Nr. 15 AL,-me und alle
Es stimmt schon, daß man die Gleise aus optischen Gründen nicht parallel zur Anlagenkante verlegen sollte, jedoch stellt sich leider immer die Frage nach dem Platzproblem. Bei meiner Anlage liegen die Gleise nach der sogenannten "preußisch korrekten" Art parallel zur Anlagenkante, aber der Anlagentyp brachte dies so mit sich: Die Anlage bei einer Größe von ca. 0,70 x 1,20m transportable mit abklappbarem Stellpult und Trafo mit BW/Drehscheibe Gütergleisen, kleinem Schotterwerk und Personengleise mit Überholmöglichkeit - ich bin mit der Anlage zufrieden. Es kommt dann auch viel auf die Ausgestaltung der Anlage an, wie das ganze am Ende wirkt. Wenn aber genügend Platz vorhanden ist, sollte man auf jedenfall auf eine strenge parallele Verlegung zur Anlagenkante verzichten.
Wer meine Anlage sehen möchte, ich bringe diese am 18.09. zum N-Treff nach KA mit.
Es stimmt schon, daß man die Gleise aus optischen Gründen nicht parallel zur Anlagenkante verlegen sollte, jedoch stellt sich leider immer die Frage nach dem Platzproblem. Bei meiner Anlage liegen die Gleise nach der sogenannten "preußisch korrekten" Art parallel zur Anlagenkante, aber der Anlagentyp brachte dies so mit sich: Die Anlage bei einer Größe von ca. 0,70 x 1,20m transportable mit abklappbarem Stellpult und Trafo mit BW/Drehscheibe Gütergleisen, kleinem Schotterwerk und Personengleise mit Überholmöglichkeit - ich bin mit der Anlage zufrieden. Es kommt dann auch viel auf die Ausgestaltung der Anlage an, wie das ganze am Ende wirkt. Wenn aber genügend Platz vorhanden ist, sollte man auf jedenfall auf eine strenge parallele Verlegung zur Anlagenkante verzichten.
Wer meine Anlage sehen möchte, ich bringe diese am 18.09. zum N-Treff nach KA mit.
Moin ,
>>ich bin mit der Anlage zufrieden<< schön - aber wurdest Du gezwungen die Anlage mit Stückelgleisen zu bauen ?
Nein - es gibt doch Flexgleise, mit denen kann man auch schon auf kleinstem Raum sehr gefällige Übergangskurven und sehr wichtig : leicht "geschwungene" Geraden und beliebige ! Radien verbauen.
Aber die Hersteller verkaufen und verdienen lieber an Stückelgleisen. Dazu kommen dann noch die Katalogabbildungen der "Pläne" für "Erweiterungen" des Ovals aus der Startpackung.
Die mit mancher Planungssoftware mühsame Planung mit Flexgleisen macht es auch nicht einfacher - dazu kommt dann noch die starre Ausrichtung der Weichen und die Bahn wirkt wie eine typische Anfängerbahn ... aber wenns Dir gefällt
Ich will es Dir nicht ausreden; aber dann schau Dir bitte mal die tolle Wirkung dieser Kleinstanlage an http://www.1zu160.net/galerie/galerie.php?ber=frank&max=12&ct=10.
Die ist keinen halben Quadratmeter groß, soll einen Schattenbahnhof haben ( da wird der Stephan bestimmt bald mit rüberkommen und wirkt (für meinen Geschmack) hervorragend.
Diese harmonische gefällige Optik erreicht man niemals, indem man in alle 4 Ecken eine 90°Kurve mit R1 setzt und die Lücken dazwischen dann - exakt parallel zum Brett - mit geraden Stücken "auffüllt". Das meinte ich und nix anderes ... jeder wie ers mag ...
Gruß ; AL,-me
>>ich bin mit der Anlage zufrieden<< schön - aber wurdest Du gezwungen die Anlage mit Stückelgleisen zu bauen ?
Nein - es gibt doch Flexgleise, mit denen kann man auch schon auf kleinstem Raum sehr gefällige Übergangskurven und sehr wichtig : leicht "geschwungene" Geraden und beliebige ! Radien verbauen.
Aber die Hersteller verkaufen und verdienen lieber an Stückelgleisen. Dazu kommen dann noch die Katalogabbildungen der "Pläne" für "Erweiterungen" des Ovals aus der Startpackung.
Die mit mancher Planungssoftware mühsame Planung mit Flexgleisen macht es auch nicht einfacher - dazu kommt dann noch die starre Ausrichtung der Weichen und die Bahn wirkt wie eine typische Anfängerbahn ... aber wenns Dir gefällt
Ich will es Dir nicht ausreden; aber dann schau Dir bitte mal die tolle Wirkung dieser Kleinstanlage an http://www.1zu160.net/galerie/galerie.php?ber=frank&max=12&ct=10.
Die ist keinen halben Quadratmeter groß, soll einen Schattenbahnhof haben ( da wird der Stephan bestimmt bald mit rüberkommen und wirkt (für meinen Geschmack) hervorragend.
Diese harmonische gefällige Optik erreicht man niemals, indem man in alle 4 Ecken eine 90°Kurve mit R1 setzt und die Lücken dazwischen dann - exakt parallel zum Brett - mit geraden Stücken "auffüllt". Das meinte ich und nix anderes ... jeder wie ers mag ...
Gruß ; AL,-me
http://www.1zu160.net/galerie/galerie.php?ber=frank&max=12&ct=10
http://www.1zu160.net/galerie/frank.php
http://www.1zu160.net/galerie/frank.php
Hallo
Im Grunde gebe ich euch ja recht, dass es besser aussehen würde, wenn ich mehr Flexgleise nehmen würde. Habe nun auch 3 verbaut, aber der Rest ist einfach ein Kompromiss des Platzes wegen. Dafür werde ich dann versuchen das ganze landschaftlich ein bisschen aufzulockern :)
Die Flexgleise habe ich nun im Bahnhofsbereich benutzt, um sowohl gerade Gleise am Bahnsteig zu haben, als auch die Weiche links noch passend zu erreichen, da war meine Planung wohl ein bisschen unpreußisch ;)
Gruß
Thomas
Im Grunde gebe ich euch ja recht, dass es besser aussehen würde, wenn ich mehr Flexgleise nehmen würde. Habe nun auch 3 verbaut, aber der Rest ist einfach ein Kompromiss des Platzes wegen. Dafür werde ich dann versuchen das ganze landschaftlich ein bisschen aufzulockern :)
Die Flexgleise habe ich nun im Bahnhofsbereich benutzt, um sowohl gerade Gleise am Bahnsteig zu haben, als auch die Weiche links noch passend zu erreichen, da war meine Planung wohl ein bisschen unpreußisch ;)
Gruß
Thomas
Andreas X. [Gast] - 10.09.04 12:06
@17 AL-me:
Mit der Verwendung von Flexgleisen hätten sich sicher bessere Ergebnisse erzielen lassen, nur die Geschichte der Anlage ist folgende: Ich habe die Anlage teilfertig von jemanden bekommen und da waren die Gleise schon vorhanden und auch teilweise schon gelegt.
Wenn ich mal viel Zeit werde ich doch mal eine Internetseite über meine beiden N-Anlagen machen müssen, da wird dann auch die Vorgeschichte dabei stehen!
Mit der Verwendung von Flexgleisen hätten sich sicher bessere Ergebnisse erzielen lassen, nur die Geschichte der Anlage ist folgende: Ich habe die Anlage teilfertig von jemanden bekommen und da waren die Gleise schon vorhanden und auch teilweise schon gelegt.
Wenn ich mal viel Zeit werde ich doch mal eine Internetseite über meine beiden N-Anlagen machen müssen, da wird dann auch die Vorgeschichte dabei stehen!
Stephan Heilmann [Gast] - 10.09.04 12:30
@Al,-me:
Du hast recht, diese Anlage ist wirklich ein tolles Beispiel, wie man mit wenig Platz trotzdem eine schöne Gleisführung realisieren kann...
Wie der Schattenbahnhof verwirklicht wurde, würde mich aber auch interessieren...
Ciao, Stephan
Du hast recht, diese Anlage ist wirklich ein tolles Beispiel, wie man mit wenig Platz trotzdem eine schöne Gleisführung realisieren kann...
Wie der Schattenbahnhof verwirklicht wurde, würde mich aber auch interessieren...
Ciao, Stephan
Jens [Gast] - 10.09.04 12:38
ween`s auch mal etwas anderes sein darf, dann schau doch mal hier rein:
http://www.carendt.us
mfg Jens
http://www.carendt.us
mfg Jens
Kai F. Lahmann - 10.09.04 13:25
@8: interessanter Gleisplan - im Gelben fahren die Züge, im Roten wird rangiert. Einen Haken hat das ganze aber: man braucht eine sehr starke Steigung, um auf nichtmal 1m den nötigen Höhenunterschied zu bekommen.
ja Kai, kann man auf dem Schema nicht sehen, aber es funzt. Die beiden Kehrbögen rechts bilden den Bahnsteigbereich und liegen auf halber Höhe. So gehts jeweils ab den Weichen zweimal aufwärts und zweimal abwärts. Da kommt eine GFN 91 als leichteste Lok gerade noch mit 4 beleuchteten ! Wagen hoch.
Wenn die beiden obersten Weichen umgestellt sind, läßt sich auch die gesamte Strecke abfahren. Ich "muß" fast regelmäßig Erweiterungen vornehmen und so werde ich werde mal sehen, ob ich an diesem Weihnachten mal ein paar Bilder machen kann.
Gruß ; AL,-me
Wenn die beiden obersten Weichen umgestellt sind, läßt sich auch die gesamte Strecke abfahren. Ich "muß" fast regelmäßig Erweiterungen vornehmen und so werde ich werde mal sehen, ob ich an diesem Weihnachten mal ein paar Bilder machen kann.
Gruß ; AL,-me
So, ich habe die erste Steigung provisorisch fertig. Und obwohl es 5,6cm auf 80 cm Strecke sind klappt es doch problemlos, zumindest mit meinem vorliegenden Material (Arnold V200 und 3 Wagen aus dem Arnold Rheingold). Werde später nochmal ein paar Bilder nachreichen, wenn ich den gesamten oberen Teil so weit habe.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Ich hoffe es ist kein Problem das ganze hier weiterzuführen, auch wenn der Topic inzwischen nicht mehr so ganz stimmt.
Gleise sind nun fixiert, werde gleich anfangen Kabel fest zu verlegen. Danach kommt dann der Landschaftsbau dran. Da es das erste Mal ist, dass ich so was mache habe ich einige Fragen:
Wie mache ich das am besten mit den Grasfasern? Welchen Leim trage ich wie auf und wie kommen die Fasern am besten auf den Leim? Wie weit kommt man mit 100g Grasfasern ungefähr?
Beim Schottern eigentlich eine ganz ähnliche Frage... In meinen alten Arnold Gleisbaubüchern wird die Methode mit dem doppelseitigen Klebeband propagiert, auf den meisten Modellbauseiten eher die mit dem verdünnten Leim. Ich tendiere auch eher zur letzteren, deshalb würde ich gerne wissen wie ihr den Leim mischt, also in welchem Mischverhältnis.
Dann noch eine Frage zu meinem letzten fahrbereiten Gerät: Meine V200 macht argh hässliche Geräusche. Ich denke sie ist sicherlich die letzten 25 Jahre nicht mehr geölt worden. Wohin am besten mit dem Öl? Einfach einen Tropfen in die Zahnräder auf der Unterseite der Farhgestelle?
Eine gute Nachricht noch: 6% Steigung inklusive R1 mitten drin schafft die V200 mit dem kompletten Arnold Rheingold (Glück gehabt).
Gruß vom ratlosen Thomas
Gleise sind nun fixiert, werde gleich anfangen Kabel fest zu verlegen. Danach kommt dann der Landschaftsbau dran. Da es das erste Mal ist, dass ich so was mache habe ich einige Fragen:
Wie mache ich das am besten mit den Grasfasern? Welchen Leim trage ich wie auf und wie kommen die Fasern am besten auf den Leim? Wie weit kommt man mit 100g Grasfasern ungefähr?
Beim Schottern eigentlich eine ganz ähnliche Frage... In meinen alten Arnold Gleisbaubüchern wird die Methode mit dem doppelseitigen Klebeband propagiert, auf den meisten Modellbauseiten eher die mit dem verdünnten Leim. Ich tendiere auch eher zur letzteren, deshalb würde ich gerne wissen wie ihr den Leim mischt, also in welchem Mischverhältnis.
Dann noch eine Frage zu meinem letzten fahrbereiten Gerät: Meine V200 macht argh hässliche Geräusche. Ich denke sie ist sicherlich die letzten 25 Jahre nicht mehr geölt worden. Wohin am besten mit dem Öl? Einfach einen Tropfen in die Zahnräder auf der Unterseite der Farhgestelle?
Eine gute Nachricht noch: 6% Steigung inklusive R1 mitten drin schafft die V200 mit dem kompletten Arnold Rheingold (Glück gehabt).
Gruß vom ratlosen Thomas
Moin Thomas ,
hier ist Ismaels Crashkurs, ein "Workshop für Startanlagen" ... (auch mit Tips zu schottern und begrünen) : http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php
zu V200 - Waschzettel sind hier zu haben : http://spb.ath.cx/anleitungen/anleitungen.htm
ein lautes Geräusch entsteht auch bei trocken laufendem Motor - Gehäuse und Platine abnehmen, Motoreinbaulage markieren, Motor und Schneckenwellen entnehmen; Fahrwerkblock von Kohlenabrieb säubern. Achsen und Stromabnehmer prüfen und säubern; alle Lagerstellen nach Säuberung leicht ölen / Metallgetriebe leicht fetten.
Leicht ölen = zB. mit einem Draht oder einer Nadel - ein ganzer "Tropfen" wäre schon viel zu viel ...
Gruß ; AL,-me
hier ist Ismaels Crashkurs, ein "Workshop für Startanlagen" ... (auch mit Tips zu schottern und begrünen) : http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php
zu V200 - Waschzettel sind hier zu haben : http://spb.ath.cx/anleitungen/anleitungen.htm
ein lautes Geräusch entsteht auch bei trocken laufendem Motor - Gehäuse und Platine abnehmen, Motoreinbaulage markieren, Motor und Schneckenwellen entnehmen; Fahrwerkblock von Kohlenabrieb säubern. Achsen und Stromabnehmer prüfen und säubern; alle Lagerstellen nach Säuberung leicht ölen / Metallgetriebe leicht fetten.
Leicht ölen = zB. mit einem Draht oder einer Nadel - ein ganzer "Tropfen" wäre schon viel zu viel ...
Gruß ; AL,-me
Hallo ThomasG,
Ein kleiner Tropfen Öl an die Motorlager und die Zahnräder, die Schnecken sollten ein kleinwenig Fett bekommen. Dazu musst du vorher das Gehäuse entfernen.
Gruss hepi
Ein kleiner Tropfen Öl an die Motorlager und die Zahnräder, die Schnecken sollten ein kleinwenig Fett bekommen. Dazu musst du vorher das Gehäuse entfernen.
Gruss hepi
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