1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix BR89 zerlegen?

THEMA: Minitrix BR89 zerlegen?
Startbeitrag
Prius - 16.01.15 07:32
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe. Kann mir jemand sagen wie ich die o. a. Lok von Minitrix fachmännisch zerlegen kann? Hat einer von euch evtl. eine Bedienungsanleitung von dem Modell, die er mir als Scan zur Verfügung stellen könnten?

Das wäre wirklich sehr gut.

Mit freundlichem Gruß

Michael

hallo schaue mal hier nach da ist die lok mit waschzettel drin.
da auf lok decoder einbau klicken,dann bei trix auf waschzettel und dann scrollen bist du die br89 gefunden hast und anklicken,

http://www.mtkb.de/

gruss achim
Hallo Michael,

was möchtest Du denn zerlegen? In dem Minitrix-Waschzettel steht nur, wie man das Lokgehäuse abnehmen kann.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n.modulbahner.de
--------------------------------
Hallo !

Von Minitrix gibt / gab es die alte pr.T3 Br.89.70 ,die Br.89.0 (Einheitslok) und die bay.R3/3 als Br.89.7
Welche soll es den sein ?  

Gruß : Werner S.
Hi,
genau den Waschzettel habe ich gesucht DANKE! Das mit den Schiebeklammern zur Lokgehäusebefestigung ist ja raffiniert hab ich so noch nie gesehen.
Ich werde wohl den Decoder austauschen müssen die Lok fährt an sich sehr gut vorwärts wie rückwärts ohne hakeln allerdings bei Rückwärtsfahrt wird sie irgendwann langsamer bis sie steht oder hat das evtl.  mit der elektronischen Sicherung zu tun auf der Zusatzplatine?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

allerdings bei Rückwärtsfahrt wird sie irgendwann langsamer bis sie steht

Hallo Michael,

da dürfte wohl eher ein mechanisches Problem vorliegen.
Miß doch mal die Stromaufnahme der Lok.

Grüße Michael Peters
Ich werde morgen mal den Motor demontieren und das Fahrwerk auf Gängigkeit prüfen, ich finde allerdings das Fahrverhalten normal,  vielleicht bringt ein Decoderreset auch eine Verbesserung, bietet der D&H von Trix so etwas an?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

So, habe mal die Lok demontiert und sieht wohl nicht sehr gut aus, irgendwie hat der Motor doch einen weg bekommen :( Fahrwerk läuft seidenweich und der Motor auch trotzdem bleibt dieser ab un an stehen, vielleicht eine Wicklung durchgebrannt jetzt suche ich nach einem passenden Austauschmotor auf dem TRIX Motor steht 36420 kann damit irgend jemand was anfangen?
Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte - also mach mal ein Photo!

Grüße Michael Peters
Soooo Ihr Lieben,

Also habe die Lok soweit es ging zerlegt, dann den Motor ausgebaut, an Gleichspannung angeschlossen und siehe da - Der Motor funktioniert einwandfrei in beiden Richtungen! Puh, Glück gehabt (den Motor gibts auch nicht mehr als Ersatzteil bei Märklin! DANKE TROTZDEM FÜR DEN CONRAD-Link)

Also muß doch der Decoder einen weg haben, ich den Werksdecoder ausgelötet und durch einen D&H DH10 ersetzt. Lok auf das Programmiergleis und Testfahrt. 10cm Lok wird langsamer und stoppt, in Gegenrichtung tut sich nix. Dann gewartet, Gegenrichtung getestet 10cm wird langsamer und stoppt wieder. Dann gewartet, zwischenzeitlich den Motor aus der Lok gebaut und im Leerlauf testen, Motor dreht wird langsamer und stoppt.

Nächster Test, Motor in die Lok wieder eingebaut und die graue Litze des Decoders direkt an den Motor angeschlossen und  TAAA DAAA!!! Loki funst wieder wie früher Juchuuuh.

Weswegen verbaut Trix eigentlich diese sch... elektronischen Sicherungen überhaupt ein? Bei Digitaldecodern sind in der Regel doch Überstromschutzeinrichtungen eingebaut. Das war jetzt viel Arbeit um nix, wahrscheinlich funktioniert der Original-Trix DH Decoder auch noch, das werde ich noch testen.

Vielen Dank an Alle die mir hier (mal wieder) geholfen haben !!

Soooo Ihr Lieben,

Also habe die Lok soweit es ging zerlegt, dann den Motor ausgebaut, an Gleichspannung angeschlossen und siehe da - Der Motor funktioniert einwandfrei in beiden Richtungen! Puh, Glück gehabt (den Motor gibts auch nicht mehr als Ersatzteil bei Märklin! DANKE TROTZDEM FÜR DEN CONRAD-Link)

Also muß doch der Decoder einen weg haben, ich den Werksdecoder ausgelötet und durch einen D&H DH10 ersetzt. Lok auf das Programmiergleis und Testfahrt. 10cm Lok wird langsamer und stoppt, in Gegenrichtung tut sich nix. Dann gewartet, Gegenrichtung getestet 10cm wird langsamer und stoppt wieder. Dann gewartet, zwischenzeitlich den Motor aus der Lok gebaut und im Leerlauf testen, Motor dreht wird langsamer und stoppt.

Nächster Test, Motor in die Lok wieder eingebaut und die graue Litze des Decoders direkt an den Motor angeschlossen und  TAAA DAAA!!! Loki funst wieder wie früher Juchuuuh.

Weswegen verbaut Trix eigentlich diese sch... elektronischen Sicherungen überhaupt ein? Bei Digitaldecodern sind in der Regel doch Überstromschutzeinrichtungen eingebaut. Das war jetzt viel Arbeit um nix, wahrscheinlich funktioniert der Original-Trix DH Decoder auch noch, das werde ich noch testen.

Vielen Dank an Alle die mir hier (mal wieder) geholfen haben !!

Hier noch zwei Bilder

Die von Prius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;