Anzeige:
THEMA: Darstellung von Oberflächen
THEMA: Darstellung von Oberflächen
RainerP - 16.01.15 08:51
Hallo,
beim Stöbern habe ich mal wieder eine alte handschriftliche Kopie aus DDR-Zeiten (Kopierer in dem Sinne gab´s für privat nicht) in der Hand. Die Quelle weiß ich nicht mehr, evtl. die sehr gute Modellbau heute (mbH) oder irgendein Buch von damals.
Es geht um die realistische Darstellung von verschiedener Oberflächen mit einfachen Mitteln. Evtl. auch heute noch von Interesse, falls meine damalige Klaue lesbar ist (die heutige ist noch schlimmer).
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
beim Stöbern habe ich mal wieder eine alte handschriftliche Kopie aus DDR-Zeiten (Kopierer in dem Sinne gab´s für privat nicht) in der Hand. Die Quelle weiß ich nicht mehr, evtl. die sehr gute Modellbau heute (mbH) oder irgendein Buch von damals.
Es geht um die realistische Darstellung von verschiedener Oberflächen mit einfachen Mitteln. Evtl. auch heute noch von Interesse, falls meine damalige Klaue lesbar ist (die heutige ist noch schlimmer).
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In der Tat von Interesse, wenn´s denn lesbar wäre
Du tätest uns bestimmt alle einen Gefallen, dies in neudeutsch (PC Tastatur) nieder zu schreiben
Gruß, Jürgen
Du tätest uns bestimmt alle einen Gefallen, dies in neudeutsch (PC Tastatur) nieder zu schreiben
Gruß, Jürgen
👍😉 ich kann es leider auch schwer entziffern aber evtl haben wir hier ein Arzt 😂
Gruß Andy
Danke das du es zur Verfügung stellst Rainer .
Gruß Andy
Danke das du es zur Verfügung stellst Rainer .
Was wollt Ihr, das ist doch lesbar,
Schrift sehr schön gleichmässig und damit nach dem ersten Satz schnell erkennbar.
Schon auch als Zeitzeugnis interessant.
Gruss
Detlef
Schrift sehr schön gleichmässig und damit nach dem ersten Satz schnell erkennbar.
Schon auch als Zeitzeugnis interessant.
Gruss
Detlef
waldschrat65 - 16.01.15 09:34
@Andy/#2:
In diesem Fall darfst Du nicht den Arzt fragen sondern die Arzthelferin/MFA. Die können die Handschrift Ihrer Chefs in der Regel besser lesen als diese selbst.
Viele Grüße
Martin
In diesem Fall darfst Du nicht den Arzt fragen sondern die Arzthelferin/MFA. Die können die Handschrift Ihrer Chefs in der Regel besser lesen als diese selbst.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
noch besser sind Apotheker -- die entziffern fast alles...
Aber ehrlich gesagt, sooo schlimm (oder gar unleserlich) finde ich die Schrift nicht, fast wie meine
Das "Reifenprofil" ist interessant in der Herstellung.
Viele Grüße
Michael
noch besser sind Apotheker -- die entziffern fast alles...
Aber ehrlich gesagt, sooo schlimm (oder gar unleserlich) finde ich die Schrift nicht, fast wie meine
Das "Reifenprofil" ist interessant in der Herstellung.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
hier die "Übersetzung". Was die beiden Wörter Anfang der 6. und 10. Zeile jeweils vor dem Doppelpunkt, bedeuten hab ich nicht herausbekommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
brüniertes Metall
Arbeitsgänge:
1. Teil mattschwarz lackieren und trocknen lassen
2. mit stark verdünnten Grau lackieren und vor dem trocknen darüber wischen
bei Teilen mit Nieten, Schrauben, Stiften soll zur Imitation dieser Elemente die graue Farbe drauf bleiben.
3: Weiche Bleistiftmiene schaben und den feinen Staub mit trockenen Pinsel auf die noch nicht durchgetrocknete Farbschicht Pudern
Statt Bleistift ist auch Graphitstaub (für das Schmieren von Schlössern verwendet) möglich
Kupfereffekt
- statt Bleistiftmiene >Goldpulver
- statt verdünntes Grau >hellgrüne Farbe
Altes, noch nicht verrostetes Metall
Mischung: ⅔Zigarettenasche und ⅓ weiche, geschabte Bleistiftmiene;
dann Mischung wie oben aufstäuben
Rosteffekt
- Ockerpigment und Kreidepulver mischen bis der entsprechende Farbton erreicht wird
- Mischung wieder aufstäuben (Untergrund mit verwaschenen Ockerbeige lackieren)
Holzeffekt
Grundfarbe: graugrün >gealtertes, verschimmeltes Holz
silbergrau >trockenes, gealtertes Holz
hellbraun >naturfarbenes, trockenes Holzeffekt
Arbeitsgänge:
1. mit Bleistift Maserung und Astlöcher aufmalen
2. einige Bleistiftstriche mit dickflüssiger Grundfarbe nachziehen
3. nach Trocknung matten Farbschleier auftragen
4. zum Schluss mit Kreide, braunen, schwarzen oder grauen Bleistiftpulver
überpudern
Reifenprofil
Feile in kochenden Wasser erhitzen und Reifen fest und schnell darüber rollen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grammatik und Interpunktion habe ich vom Original übernommen.
Grüße
Micha
hier die "Übersetzung". Was die beiden Wörter Anfang der 6. und 10. Zeile jeweils vor dem Doppelpunkt, bedeuten hab ich nicht herausbekommen.
brüniertes Metall
Arbeitsgänge:
1. Teil mattschwarz lackieren und trocknen lassen
2. mit stark verdünnten Grau lackieren und vor dem trocknen darüber wischen
bei Teilen mit Nieten, Schrauben, Stiften soll zur Imitation dieser Elemente die graue Farbe drauf bleiben.
3: Weiche Bleistiftmiene schaben und den feinen Staub mit trockenen Pinsel auf die noch nicht durchgetrocknete Farbschicht Pudern
Statt Bleistift ist auch Graphitstaub (für das Schmieren von Schlössern verwendet) möglich
Kupfereffekt
- statt Bleistiftmiene >Goldpulver
- statt verdünntes Grau >hellgrüne Farbe
Mischung: ⅔Zigarettenasche und ⅓ weiche, geschabte Bleistiftmiene;
dann Mischung wie oben aufstäuben
Rosteffekt
- Ockerpigment und Kreidepulver mischen bis der entsprechende Farbton erreicht wird
- Mischung wieder aufstäuben (Untergrund mit verwaschenen Ockerbeige lackieren)
Holzeffekt
Grundfarbe: graugrün >gealtertes, verschimmeltes Holz
silbergrau >trockenes, gealtertes Holz
hellbraun >naturfarbenes, trockenes Holzeffekt
Arbeitsgänge:
1. mit Bleistift Maserung und Astlöcher aufmalen
4. zum Schluss mit Kreide, braunen, schwarzen oder grauen Bleistiftpulver
überpudern
Reifenprofil
Feile in kochenden Wasser erhitzen und Reifen fest und schnell darüber rollen
Grammatik und Interpunktion habe ich vom Original übernommen.
Grüße
Micha
Beitrag editiert am 16. 01. 2015 11:33.
Hallo Rainer,
hier ist mal die Version die ich dir via PN zugesandt habe, in der Annahme, das es ok ist das ich das in dieser Form hier veröffentliche.
Brüniertes Metall
Arbeitsgänge :
1. Teil mattschwarz lackieren und trocknen lassen.
2. Mit stark verdünntem grau lackieren und vor dem trocknen darüber wischen
a. Bem. Bei Teilen mit Nieten, Schrauben, Stiften soll zur Imitation dieser Elemente die graue Farbe darauf bleiben
3. Weiche Bleistiftmine schaben und den feinen Staub mit trockenen Pinsel auf die noich nicht durchgetrocknete Farbschicht pudern
a. Bem. Statt Bleistift ist auch Grapfitstaub (für das schmieren von Schlössern verwendet) möglich
Kupfereffekt
- Statt Bleistiftmine - Goldpulver
- Statt verdünntes grau - hellgraue Farbe
Mischung : 2/3 Zigarettenasche und 1/3 weiche geschabte Bleistiftmine dann Mischung wie oben aufstäuben
Rosteffekt
- Ockerpigment und Kreidepulver mischen bis der entsprechende Farbton erzielt wird
- Mischung wie oben aufstäuben (Untergrund : mit verwaschenem ockerbeige lakieren)
Holzeffekt
Grundfarbe : grüngrau - gealtertes, verschimmeltes Holz
Silbergrau - trockenes, gealtertes Holz
Hellbraun - naturfarbenes Holz
Arbeitsgänge : 1. Mit Bleistift Maserung und Astlöcher aufmalen
4. zum Schluss mit Kreide, braunen, schwarzen oder grauen Bleistiftpulver überpudern
Reifenprofil
Feile in kochendem Wasser erhitzen und Reifen fest und schnell darüber rollen
Mit freundlichen Grüssen
Thorsten
hier ist mal die Version die ich dir via PN zugesandt habe, in der Annahme, das es ok ist das ich das in dieser Form hier veröffentliche.
Brüniertes Metall
Arbeitsgänge :
1. Teil mattschwarz lackieren und trocknen lassen.
2. Mit stark verdünntem grau lackieren und vor dem trocknen darüber wischen
a. Bem. Bei Teilen mit Nieten, Schrauben, Stiften soll zur Imitation dieser Elemente die graue Farbe darauf bleiben
3. Weiche Bleistiftmine schaben und den feinen Staub mit trockenen Pinsel auf die noich nicht durchgetrocknete Farbschicht pudern
a. Bem. Statt Bleistift ist auch Grapfitstaub (für das schmieren von Schlössern verwendet) möglich
Kupfereffekt
- Statt Bleistiftmine - Goldpulver
- Statt verdünntes grau - hellgraue Farbe
Mischung : 2/3 Zigarettenasche und 1/3 weiche geschabte Bleistiftmine dann Mischung wie oben aufstäuben
Rosteffekt
- Ockerpigment und Kreidepulver mischen bis der entsprechende Farbton erzielt wird
- Mischung wie oben aufstäuben (Untergrund : mit verwaschenem ockerbeige lakieren)
Holzeffekt
Grundfarbe : grüngrau - gealtertes, verschimmeltes Holz
Silbergrau - trockenes, gealtertes Holz
Hellbraun - naturfarbenes Holz
Arbeitsgänge : 1. Mit Bleistift Maserung und Astlöcher aufmalen
4. zum Schluss mit Kreide, braunen, schwarzen oder grauen Bleistiftpulver überpudern
Reifenprofil
Feile in kochendem Wasser erhitzen und Reifen fest und schnell darüber rollen
Mit freundlichen Grüssen
Thorsten
Hallo Micha,
vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Die beiden Worte, die Du nicht lesen kannst sind:
Bem:
d.h. Bemerkung.
Gruß Thomas
vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Die beiden Worte, die Du nicht lesen kannst sind:
Bem:
d.h. Bemerkung.
Gruß Thomas
little magic - 16.01.15 11:41
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Micca
Was die beiden Wörter Anfang der 6. und 10. Zeile jeweils vor dem Doppelpunkt
ich tippe mal "Bem" für Bemerkung
edit.: HiWi war schneller.
Hallo,
Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen. War wie vernagelt.
Grüße
Micha
Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen. War wie vernagelt.
Grüße
Micha
Hallo,
solche eine Resonanz hätte ich auf die Veröffentlichung meines alten Zettels nun nicht erwartet. Vielen Dank, daß gleich zwei "Übersetzungen" meiner Hieroglyphen erarbeitet wurden. Zwei Korrekturen der Deutungen:
- Graphit (Korrektur Thorsten)
- 4. zum Schluss mit Kreide, braunem, schwarzem oder grauem Bleistiftpulver überpudern (Korrektur beide)
Richtig, Bem. = Bemerkung
Selber angewandt habe ich früher "brüniertes Metall", meist für Waffen (Plastemodellbau 1/72), sah realistisch aus. Das kann man heutzutage allerdings einfacher mit den entsprechenden Polierfarben.
Auch das trockene gealterte Holz kam auch ganz gut.
Das Reifenprofil hatte ich damals probiert. Es kam aber nicht so wie ich es erwartete. Habe es dann praktisch nie gemacht.
Gruß
Rainer
solche eine Resonanz hätte ich auf die Veröffentlichung meines alten Zettels nun nicht erwartet. Vielen Dank, daß gleich zwei "Übersetzungen" meiner Hieroglyphen erarbeitet wurden. Zwei Korrekturen der Deutungen:
- Graphit (Korrektur Thorsten)
- 4. zum Schluss mit Kreide, braunem, schwarzem oder grauem Bleistiftpulver überpudern (Korrektur beide)
Richtig, Bem. = Bemerkung
Selber angewandt habe ich früher "brüniertes Metall", meist für Waffen (Plastemodellbau 1/72), sah realistisch aus. Das kann man heutzutage allerdings einfacher mit den entsprechenden Polierfarben.
Auch das trockene gealterte Holz kam auch ganz gut.
Das Reifenprofil hatte ich damals probiert. Es kam aber nicht so wie ich es erwartete. Habe es dann praktisch nie gemacht.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;