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THEMA: Kurzschluss in den Gleisen
THEMA: Kurzschluss in den Gleisen
VierM - 16.01.15 11:12
Moin,
ich habe heute mein Gleismaterial verlegt zu meinem neuen Gleisplan.
Betreibe es mit einer Multimaus die sofort am Trafo abschaltet. Rote Leuchte.
Ich suche (rein visuell) und finde das Problem nicht. Höre ein kurzes Surren und wieder Rot.
Wie geht ihr in solchen Fällen vor ? Bringt es was mit einem Multimeter zu messen?
Da ich völliger Neuling bin fehlt mir hier die Erfahrung wie man sowas angeht.
PS: Ausser die Schienen leigt keinerlei Elektrifizierung vor!
Danke für Eure Hilfe,
Ciao Wolfgang
ich habe heute mein Gleismaterial verlegt zu meinem neuen Gleisplan.
Betreibe es mit einer Multimaus die sofort am Trafo abschaltet. Rote Leuchte.
Ich suche (rein visuell) und finde das Problem nicht. Höre ein kurzes Surren und wieder Rot.
Wie geht ihr in solchen Fällen vor ? Bringt es was mit einem Multimeter zu messen?
Da ich völliger Neuling bin fehlt mir hier die Erfahrung wie man sowas angeht.
PS: Ausser die Schienen leigt keinerlei Elektrifizierung vor!
Danke für Eure Hilfe,
Ciao Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hast du dir mit deinem neuen Gleisplan vielleicht eine Kehrschleife eingebaut? Das fällt einem bei verlegen der Gleise manchmal nicht sofort auf. Kannst du mal eins Skizze oder ein paar Bilder deines Gleisplans hier einstellen?
Grüße
Markus
hast du dir mit deinem neuen Gleisplan vielleicht eine Kehrschleife eingebaut? Das fällt einem bei verlegen der Gleise manchmal nicht sofort auf. Kannst du mal eins Skizze oder ein paar Bilder deines Gleisplans hier einstellen?
Grüße
Markus
Gleisplan als Screen im Anhang
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Hallo Wolfgang,
klassischer Fall von Kehrschleife.
Durch die Weichenverbindung im Bahnhof bekommst Du den Kurzschluss.
Gruß Thomas
klassischer Fall von Kehrschleife.
Durch die Weichenverbindung im Bahnhof bekommst Du den Kurzschluss.
Gruß Thomas
Hallo Wolfgang,
da hast du eine große Kehrschleife.
Für die Fehlersuche allgemein (hier wissen wir es ja jetzt schon) kannst du dann Abschnittsweise die Gleise trennen, bis du auf den Fehler stößt.
Fahre mit dem Finger mal zum Beispiel vom Bahnhof aus die rechte Schiene vom unteren Gleis. Wenn du durch die Schleife zurückkommst, darf der Finger nicht auf der anderen Seite vom Gleis sein.
Grüße, Nok
da hast du eine große Kehrschleife.
Für die Fehlersuche allgemein (hier wissen wir es ja jetzt schon) kannst du dann Abschnittsweise die Gleise trennen, bis du auf den Fehler stößt.
Fahre mit dem Finger mal zum Beispiel vom Bahnhof aus die rechte Schiene vom unteren Gleis. Wenn du durch die Schleife zurückkommst, darf der Finger nicht auf der anderen Seite vom Gleis sein.
Grüße, Nok
Hallo Wolfgang,
klassische Kehrschleife. Die Gleisverbindungen im Bahnhof verbinden jeweils das untere mit dem oberen Gleis, dadurch gibt es da einen Kurzen. Bau also einfach ein Kehrschleifenmodul ein und gut ist. Ob du dabei den Bahnhof oder die Strecke umschaltest ist bei dem Gleisplan egal. Falls du vorhast, den später zu erweitern (aus dem Kopfbahnhof einen Durchgangsbahnhof zu machen), würde ich evtl. eher die Strecke umschalten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
klassische Kehrschleife. Die Gleisverbindungen im Bahnhof verbinden jeweils das untere mit dem oberen Gleis, dadurch gibt es da einen Kurzen. Bau also einfach ein Kehrschleifenmodul ein und gut ist. Ob du dabei den Bahnhof oder die Strecke umschaltest ist bei dem Gleisplan egal. Falls du vorhast, den später zu erweitern (aus dem Kopfbahnhof einen Durchgangsbahnhof zu machen), würde ich evtl. eher die Strecke umschalten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
erstmal Danke für Eure Lösung!
Da bin ich ja mal wie es sich für einen Anfänger abzeichnet in die Falle getappt!
Frust!!!
Habe jetzt mal zum Test die beiden untersten Weichen entnommen, und siehe da Alles Gut!
Ich weiß ja das so was nicht an 50€ für ein Kehrschleifenmodul scheitern soll, aber ich habe gerade doch ein wenig Geld in das ganze gesteckt, da ich mit NULL begonnen habe.
Jetzt erstmal grübeln wie ich das Problem durch eine andere Vergleisung evt. umgehen kann.
Man lernt nie aus...
Da bin ich ja mal wie es sich für einen Anfänger abzeichnet in die Falle getappt!
Frust!!!
Habe jetzt mal zum Test die beiden untersten Weichen entnommen, und siehe da Alles Gut!
Ich weiß ja das so was nicht an 50€ für ein Kehrschleifenmodul scheitern soll, aber ich habe gerade doch ein wenig Geld in das ganze gesteckt, da ich mit NULL begonnen habe.
Jetzt erstmal grübeln wie ich das Problem durch eine andere Vergleisung evt. umgehen kann.
Man lernt nie aus...
Hallo Wolfgang,
statt dem KSM kannst du auch einen simplen 2x-Um-Schalter verwenden. Du musst dann natürlich per Hand umschalten, aber dafür kostet die Lösung auch nur 2 oder 3 €.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
statt dem KSM kannst du auch einen simplen 2x-Um-Schalter verwenden. Du musst dann natürlich per Hand umschalten, aber dafür kostet die Lösung auch nur 2 oder 3 €.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich habe eben deine Erklärung zur umschaltung der kehrschleife gelesen, mir war nich bewusst, das dann die strecke oder ks umgeschaltet wird, was passiert dann mit den loks die sich auch auf der strecke oder ks befinden?
vg carsten
ich habe eben deine Erklärung zur umschaltung der kehrschleife gelesen, mir war nich bewusst, das dann die strecke oder ks umgeschaltet wird, was passiert dann mit den loks die sich auch auf der strecke oder ks befinden?
vg carsten
Servus
Oder erstmal mit Isolier-Schienenverbindern trennen und so bespielen, bis du wieder etwas Geld für ein KSM hast.
Dazu zwei Schilder bei den Verbindungen aufstellen mit Aufschrift "Achtung Baustelle!".
Greetings from Austria
Gerhard
Oder erstmal mit Isolier-Schienenverbindern trennen und so bespielen, bis du wieder etwas Geld für ein KSM hast.
Dazu zwei Schilder bei den Verbindungen aufstellen mit Aufschrift "Achtung Baustelle!".
Greetings from Austria
Gerhard
Habe jetzt vorrübergehend ein wenig improvisiert.
Nicht wirklich zufriedenstellend, aber erstmal besser als gar nichts.
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Nicht wirklich zufriedenstellend, aber erstmal besser als gar nichts.
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Hallo Carsten,
da passiert gar nichts. Schlimmstenfalls bekommen die Decoder ein kaputtes Datenpaket, das wird einfach verworfen. Als Anwender bekommst du davon nichts mit.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
da passiert gar nichts. Schlimmstenfalls bekommen die Decoder ein kaputtes Datenpaket, das wird einfach verworfen. Als Anwender bekommst du davon nichts mit.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
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