1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was taugen die Dapol-Schiebewandwagen?

THEMA: Was taugen die Dapol-Schiebewandwagen?
Startbeitrag
MarkusR - 16.01.15 11:37
Hallo,

was taugen die Dapol-Schiebewandwagen? Diese werden bei Modellbahnunion gerade als Cargowaggon als Sonderangebot angeboten:

http://onlineshop.modellbahnunion.com/Produktau...;c=11076&p=11076

Habe mal die Suchfunktion bemüht und nur eine Aussage in einem Thread gefunden das die NEM-Kupplung nach oben absteht. Wer sich das Bild auf der Homepage von Modellbahnunion ansieht der kann das bei der rechten Kupplung sogar erkennen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ebewandwagen#x386792

Ist das bei allen Dapol-Schiebewandwagen so? Und wie sind die Laufeigenschaften? Sind die Wagen im Maßstab 1:160?

Die Wagen kamen als Fähtbootwagen mit kleinem britischen Lichtraumprofil auch auf dem Festland zum Einsatz. Von daher überlege ich gerade ob ich mit ein paar Dapol-Schiebewandwagen meine Arnold-Schiebewandwagen ergänze.

Grüße
Markus

Ich kenne die Dapol-Modelle nicht und kann deshalb nicht beurteilen ob der Unterschied zwischen 1:150 brit. N-Scale und 1:160 N überhaupt auffällt. Da das brit. Lichtraumprofil ja kleiner als auf dem Kontinent ist dürften die Fährbootwagen einen durchaus glaubwürdigen Eindruck machen. Gleiches dürfte auch für die Class66 gelten.

VG
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MarkusR

Sind die Wagen im Maßstab 1:160?

Laut Menzels-Lokschuppen ist der Maßstab 1:148:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-5.html

Grüße Andreas

Um das ganze nochmal hochzukramen: Ist das nicht der gleiche Wagen, den Roco einst hatte (25121)?

Gruß Kai
Hallo,

zu den Wagen kann ich sagen, dass der Unterschied zu anderen Schiebewandwagen im Maßstab 1:160 durchaus auffällt. Die Wagen müssten ja im Umgrenzungsprofil eigentlich in etwa denen von Roco entsprechen (die allerdings eine andere Bauart darstellen).

Durch den Maßstabsunterschied entsprechen sie allerdings in ihren Ausmaßen eher den Modellen vom Festland.
Abgesehen von typischen Details für fährbootfähige Waggons fallen sie aber im Zugverband nicht negativ auf.
Wer möchte, kann die Wagen ja zudem auch etwas "europäisieren" - bei der Vielzahl an Vorbildschiebewandwagen kennt sowieso fast keiner alle Bauarten, so dass der Einsatz zumindest plausibel erscheint.

Im Gegensatz dazu sehe ich den Einsatz der Class 66 im Maßstabsmix kritisch, da man mit der Lok unmittelbar das gedrungene Erscheinungsbild verbindet.

Gruß, Gregor
Ein Vergleichsfoto mit anderen Schiebewandwagen wäre interessant - wobei die Dinger ohnehin nach zig verschiedenen Umgrenzungsprofilen existieren.
Hallo,

ich kann am Wochenende mal Vergleichsbilder der Schiebewandwagen von Roco, Dapol, Minitrix und Arnold machen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;