1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: vor und Zurück

THEMA: vor und Zurück
Startbeitrag
Ludmilla100 - 16.01.15 15:35
Hallo liebe Eisenbahnfreunde. Ich bin blutiger Anfänger und habe noch von meinem Vater eine Arnold N mit Lok und Wagen. Das Anschlußstück ist mit so einem Häuschen wo rechts und links die Kabel raus kommen. Ein grüner Fleischmann Trafo ist auch mit dabei (4 Klemmen). Also die 2 Kabel angeschlossen, Strom daruf und die Lok leuchtet zwar brummt aber nur, fährt aber nicht!?
Die 2. Lok genauso.
Sie fahren nicht. Alswenn sie zuviel Strom bekommen?Bitte woran kann es liegen? Kurzschluß auf meinem zusammengesteckten Kreis der Arnold Schienen? Die Loks? Beide? Oder ist der Trafo hin?
Um eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Wie geht man am besten vor wenn man nur einen Kreis aufbauen möchte und die Loks mal fahren lassen möchte?Nur so zum Spaß?
Muß man die Scienen prüfen? Die Spannung am Trafo?
Danke Micha

Hallo Micha,

wo hast du die 2 Kabel angeschlossen? An die gelben Klemmen oder die Schwarzen?

Grüße, Nok
Hallo Micha,
wahrscheinlich hast du die Gleise an den Wechselstrom-Ausgang des Trafos angeschlossen. Tausch mal die Anschlüsse und probiers erneut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Micha

Ein grüner Fleischmann Trafo ist auch mit dabei (4 Klemmen). Also die 2 Kabel angeschlossen, Strom daruf und die Lok leuchtet zwar brummt aber nur, fährt aber nicht!?

Hallo !

An welchen Klemmen hast Du denn das Anschlußgleis angeschlossen ?

Gruß : Werner S.
An dem Fleischmann Trafo sind 4 Klemmen. Alle gleich. An den 2 rechten wurde auch schon mal rumgelötet. Die habe ich genommen. Es sind diese Klemmspangen die gedrückt werden, dann das Kabel stecken und loslassen. Jetzt gerade habe ich es auch mit den 2 anderen Klemmen ausprobiert. Da tut sich garnichts. Muß man zum testen und fahren einen Kreis machen oder fährt die Lok auch auf 3 Geraden mit Anschlußstück?
Danke Nok