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THEMA: vor und Zurück

THEMA: vor und Zurück
Startbeitrag
Ludmilla100 - 16.01.15 15:35
Hallo liebe Eisenbahnfreunde. Ich bin blutiger Anfänger und habe noch von meinem Vater eine Arnold N mit Lok und Wagen. Das Anschlußstück ist mit so einem Häuschen wo rechts und links die Kabel raus kommen. Ein grüner Fleischmann Trafo ist auch mit dabei (4 Klemmen). Also die 2 Kabel angeschlossen, Strom daruf und die Lok leuchtet zwar brummt aber nur, fährt aber nicht!?
Die 2. Lok genauso.
Sie fahren nicht. Alswenn sie zuviel Strom bekommen?Bitte woran kann es liegen? Kurzschluß auf meinem zusammengesteckten Kreis der Arnold Schienen? Die Loks? Beide? Oder ist der Trafo hin?
Um eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Wie geht man am besten vor wenn man nur einen Kreis aufbauen möchte und die Loks mal fahren lassen möchte?Nur so zum Spaß?
Muß man die Scienen prüfen? Die Spannung am Trafo?
Danke Micha

Hallo Micha,

wo hast du die 2 Kabel angeschlossen? An die gelben Klemmen oder die Schwarzen?

Grüße, Nok
Hallo Micha,
wahrscheinlich hast du die Gleise an den Wechselstrom-Ausgang des Trafos angeschlossen. Tausch mal die Anschlüsse und probiers erneut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Micha

Ein grüner Fleischmann Trafo ist auch mit dabei (4 Klemmen). Also die 2 Kabel angeschlossen, Strom daruf und die Lok leuchtet zwar brummt aber nur, fährt aber nicht!?



Hallo !

An welchen Klemmen hast Du denn das Anschlußgleis angeschlossen ?

Gruß : Werner S.
An dem Fleischmann Trafo sind 4 Klemmen. Alle gleich. An den 2 rechten wurde auch schon mal rumgelötet. Die habe ich genommen. Es sind diese Klemmspangen die gedrückt werden, dann das Kabel stecken und loslassen. Jetzt gerade habe ich es auch mit den 2 anderen Klemmen ausprobiert. Da tut sich garnichts. Muß man zum testen und fahren einen Kreis machen oder fährt die Lok auch auf 3 Geraden mit Anschlußstück?
Danke Nok
Also ich habe den Fleichmann Trafo Typ 711. An den 2 rechten kann man die Symbole nicht mehr lesen da herumgelötet wurde. Die erste Klemme kann ich nicht mehr erkennen. Die 2 Klemme stellt eine Lampe dar. Die 3+4 Klemme wird von einer Lok mit Oberleiter überragt.
Oder wollen die Loks nicht fahren da sie wohl schon 10 Jahre in der Schachtel liegen? Was dann?
Jetzt ruckeln sie ein bißchen vor und zurück?
Hallo Micha,

dann musst du auf jeden Fall die Klemmen mit der Lok nehmen.
Hast du eine 9-Volt Batterie daheim? Damit könntest du unabhängig vom Trafo die Loks testen.
Der Kreis muss nicht geschlossen sein, du kannst auch nur ein gerades Stück aufbauen.

Grüße, Nok
Hallo !

Halte mal eine 9V Blockbatterie an das Anschlußgleis,die Lok sollte dann fahren,
...oder mit einem Messgerät am Trafo messen,ob da 12V= (Gleichstrom) rauskommen.

Gruß : Werner S.
Hallo Micha,

ich habe mal nach Bildern gegoogelt. http://up.picr.de/6076479.jpg
Die Bahn wird an Klemme 3+4 angeschlossen. Wenn es trotzdem nur brummt, droht Gefahr. Wir wissen ja nichts über die Vorgeschichte des Trafos.
1.) Ist möglicherweise der Gleichrichter durchgebrannt? Hänge einmal ein Multimeter in DC an die beiden Klemmen. Die Spannung muss mit dem Regler steigen oder fallen bzw. beim Umlegen des Richtungsschalters umpolen. Wenn das nicht so ist, Finger weg.
2.) Es könnte natürlich sein, dass der Trafo einwandfrei ist, aber nicht die Lok. Möglicherweise ist das Fett im Getriebe verharzt. Hier hilft nur noch Öffnen und Reinigen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Danke Nok. Jetzt habe ich nur ein gerades Stück genommen. Jetzt geht es besser. Die Loks rückeln von rechts nach links. Fahren ist anderst. Vielleicht weil sie solange in der Schachtel waren (BR215). Stecke ich aber einen Kreis zusammen geht nichts. Oder ist der alte Fleischmann Trafo nichts? Ist eh komisch zu fahren. Von 0-4 geht nichts und auf 5 fahren sie dann aber für den Richtungsechsel muß ich oben den Schalter robust umlegen. Vorwärts fähren sie schneller als rückwärts? Warum?
Ohje, ich glaube das ist einiges im Argen.
Der Trafo scheint nicht mehr im besten Zustand zu sein.
Wahrscheinlich sind die Lokomotiven wirklich verharzt und schmutzig.
Wie sehen die Schienen aus? Etwas rostig?
In der Lokomotive gibt es einen so hohen Widerstand, dass der Motor mit der Spannung die auf den Stufen 0-4 zur Verfügung gestellt wird zu wenig Kraft hat um die wahrscheinlich verdreckten Zahnräder zu bewegen.

Grüße, Nok
Jetzt habe ich ein Spannungsmesser geholt. Also an Klemme 3+4 liegt Spannung zwischen 11,8 und 13,4 Volt an. Je nachdem wie ich von 0-5 stelle. Aber warum fahren sie jetzt auf dem geraden Stück und im Kreis (10 Schienen) nicht. Habe schon lauter Gleise ausgetauscht. Sieht man von außen wenn welche defekt sind? Kann man das prüfen? Wie ist der Anschluß von Fleischmann bei dem Trafo eigentlich vorgesehen? Draht durch und umdrehen oder gibt es da Stecker für die Anschlüsse? Anlöten wie es mein Vater gemacht hat ist ja wohl keine Lösung. Ich glaube er hat nur Licht für die Häusschen mit dem Trafo gemacht. Die Klemmen 3+4 sind ganz sauber
Danke für eure Hilfestellung.
Die Schienen sind optisch wie neu!
Wenn ich Gleise und einen Trafo zum spielen und fahren kaufen sollte was ratet ihr mir da? Im ebay ist genug drin. Also welche Gleise und welchen Trafo nur zum fahrenlassen und keine Probleme haben?
Hallo Micha,
beherzige doch mal den Rat mit dem 9 V-Block. Damit hast du in jedem Fall eine saubere Gleichspannung. Unabhängig davon wäre eine Grundreinigung der Loks dringend anzuraten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Micha,
da die Loks meistens vorwärts gefahren sind ist die ganze Mechanik schön eingelaufen, bei Rückwärts nicht so sehr. Bei ältere Loks kommt das öfter vor, dass sie besser vor- als rückwärts fahren.
Wie Carsten schreibt - eine Grundreinigung der Loks wäre dringend anzuraten.

cheers
Norman
Hallo,

die Spannung muss von 0-14 V gehen. Ansonsten sind die Loks nicht richtig steuerbar. Der Trafo ist eine Einfachausführung aus den 1960er Jahren! Der hat einen Stufenschalter und einen Umpolschalter. Dein Vater wird schon gewusst haben, warum er nur den Lichtstrom aus dem Trafo entnommen hat.

Reinige die Gleise erst mal alle mit Isopropylalkohol oder SR24. Dann versuche es mal mit einer 9 V Batterie. Wenn Du ein umschaltbares Steckernetzteil zu Hause hast (z.B. 3-4,5-5-6-9-12 V) kannst Du dieses probieren - zum Richtungswechsel umpolen.

Die Loks werden vermutlich auch ein Weilchen benötigen. Metalle oxidieren nun mal und das alte Fett verharzt.

Grüße, Peter W.
Danke Carsten mit der 9V Batterie geht es wie geschmiert. Zum ölen der Loks was kann ich da nehmen und nach was für einem Trafo soll ich mich umschauen? Die Loks laufen jetzt immer besser!!
Als einfachen Fahrregler kann ich nur den von Roco empfehlen.
Leider derzeit nur in Auktionen zu finden, da nicht mehr hergestellt.

http://www.ebay.de/itm/121512481269

Sollte aber teilweise für'n Euro zu bekommen sein.

Das ist ein Regler, der ein PWM-Signal ausgibt, somit für Faulhaber-Motoren nicht geeignet. (Sind aber nur in teuren oder umgebauten Modellen zu finden)
Bevor man sich als Analogbahner einen Wolf* kauft, lieber den Roco als Zwischenstation zum Digitalbahnfahren.

Hab meinen Regler an den Fleischmann 6735 angeschlossen und kann somit sogar einfach die Maximalgeschwindigkeit (Max.-Spannung) reduzieren.
Mit dem mitgelieferten Netzteil funktioniert der Regler jedoch auch hervorragend, liefert aber unstabilisierte 14V DC. Für die Loks nicht schädlich, jedoch etwas zu schnell.

Gruß
Jan

Hallo Micha,
ich würde zuerst die Loks zerlegen und alles reinigen. Also wirklich komplett auseinanderbauen, Fett und Schmutz grob entfernen und dann mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger richtig säubern. Auch der Motor sollte gereinigt werden, siehe dazu:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php

Danach wird das Getriebe mit wenig (!) Fett neu abgeschmiert, es muss nur ein dünner Film drauf sein. Nimm irgendwas nicht harzendes. Öl nehm ich persönlich nicht so gern, das kriecht schnell mal in Ecken, wo es nichts zu suchen hat.

Die Räder der Loks kannst du mit einem Glasfaserstift reinigen, ich lege die Loks dazu immer aufs Dach, gebe Strom auf die Räder und wenn sie drehen, halte ich den Stift dran.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


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