1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Seit wann Lichtsignale auf Nebenstrecken?

THEMA: Seit wann Lichtsignale auf Nebenstrecken?
Startbeitrag
lupo - 16.01.15 22:21
Hallo allerseits!

Thema einer (geplanten) Anlage wird ein reiner Nebenbahnbetrieb. Zeit etwa um 1960.
Frage: Ist eine Ausstattung mit Lichtsignalen glaubwürdig oder müssen Formsignale aufgestellt werden?

Gruß
lupo

Hallo,

ich würd sagen weder  noch.
Trapeztafeln und gut ists.

lg, BS
Hi

wenn es eine Strecke ist, die viel und häufig befahren wurde (Stichwort Heckeneilzüge oder Kalk, Gips Kohle etc. -transport) wären Lichtsignale in Folge einer Modernisierung und Kapazitätserweiterung der Strecke durchaus denkbar. Gerade im Revier gab es davon einige Strecken, die so ausgerüstet worden sind. Formsignale sind/waren überall anzutreffen
Gruß
AlMa
Hallo,
Lichtsignale können durchaus sein, mir fällt da spontan der (alte) Bahnhof Montabaur an der Strecke Limburg-Siershahn ein, der als einziger Bahnhof der Strecke komplett mit Lichtsignalen ausgestattet war.
Oder der Bahnhof Wuppertal-Cronenberg, Endpunkt des Sambas. Auch eindeutig eine Nebenbahn.
Gruß, Thomas
Hallo lupo,

Ende der 50er wurde im Saarland angefangen die Stellwerke auf Dr S ..-Technik umzurüsten, als Vorbereitung für die beginnende Elektrifizierung http://bahnarchiv.de/streckendaten/saarland/saarland.php . Dabei wurden auch die Stellwerke von Nebenbahn, Nied- und Primstalbahn, umgebaut. Am Schluss stand einzig noch das Stellwerk Lebach http://historischer-verein-lebach.de/HKL/HKL_2012.pdf in alter Technik und mit Formsignalen. Dieses blieb für Ausbildungszwecke der BD Saarbrücken fast bis in die heutige Zeit so.

Johannes

Edit hat den Link zum Bahnarchiv hinzu gefügt.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: B. Simic

ich würd sagen weder  noch.
Trapeztafeln und gut ists.


Ja stimmt, das ist bei Nebenbahnen um 1960 gar nicht so abwägig.

Erst nach dem schlimmen Unfall von Dahlerau 1971 http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Dahlerau wurden viele Nebenbahn nachträglich mit vereinfachten Ausfahr-Lichtsignalen http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4564530,page=all ausgestattet.

Leider hat sich immer noch kein Hersteller an solche Lichtsignale für die Modellbahn herangetraut, sodaß momentan noch nur ein Selbstbau bleibt. Es gab mal von Roco und Arnold vereinfachte Lichtsignale, die als Kompromiss verwendet werden können:

1) Roco Nr. 20010 http://pics.haertle.de/out/pictures/generated/...signal270x240_p1.jpg

2) Arnold Nr. 7600 http://www.cr-store.de/ebay/pic/arnold/7600/7600.jpg

Grüße Andreas

Hallo Lupo
In dem Buch "Die Kleinbahnen der Altmark" ist ein Bild von einem Licht Einfahrtsignal am Bahnhof Tangermünde. Diese Bahn war eigentlich eine Sekundärbahn bis Kriegsende. Dann wurde sie als Kleinbahn bei der Deutschen Reichsbahn umgewidmet.
Der Autor des Buches hat mir die Erlaubnis für das entsprechende Bild erteilt.
Bei den Kleinbahnen der Altmark gab es sonst nach seiner Auskunft keine Lichtsignale.
Das Signal wurde gegen ende der 40er Jahre aufgestellt.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für diesen interessanten Thread,
gerade aus #5 bleibt bei mir eine Frage:

Wo gibt es eine bildlich Darstellung des vereinfachten Lichtausfahrsignales?

Weder im Netz noch im Typenkompass (ist ja auch sehr komprimiert) habe ich nichts gefunden), wäre aber hilfreich für evtl Selbstbau.

Danke und einen schönen Restsonntag
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DN

gerade aus #5 bleibt bei mir eine Frage:

Wo gibt es eine bildlich Darstellung des vereinfachten Lichtausfahrsignales?


Hallo Detlef,

Du mußt doch nur den Link von mir in #5 zu http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4564530,page=all anklicken und schon hast Du genug Bilder , einfach durch den kompletten Thread scrollen (manchmal kommt man bei DSO nicht direkt auf den verlinkten Thread, sondern zuerst auf die Startseite, dann erscheint der Thread-Link über dem Bild des Tages zum gesonderten anklicken. Warum das zeitweise so ist - keine Ahnung).

Viel Spaß beim Selbstbau
Andreas

Hallo ...

weitere Fotos von den vereinfachten Lichtsignalen findet man in folgenden Beiträgen und Seiten:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t326663f54881-...htsignale-DB-ab.html

http://archiv.trainzdepot.net/forum/viewthread....t=bahn&pid=64596

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,5688709,5689065

Zeichnungen könnte man evtl. (aber genau weiß ich es auch nicht) über das DB Museum erfragen (auch an alte Fachzeitschriften denken) oder vielleicht auch mal bei der früheren Entwicklerfirma Scheidt & Bachmann. Letztere hat auch eine Internetpräsenz:

http://www.scheidt-bachmann.de/

Übrigens gab es in MIBA 02/12 einen Artikel zum Thema: "Der etwas andere Retter" betitelt. Bauzeichnungen gab es dort glaube ich nicht. Aber wer weiß was die MIBA in ihrem Archiv dazu hat?!

Gruß Thomas
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;