1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H Neuheiten 2015

THEMA: D&H Neuheiten 2015
Startbeitrag
Dampfwilli - 17.01.15 19:16
Hallo zusammen,

der Aussage im Neuheitentread muss ich ein bisschen relativieren. Hier wird erwähnt, dass der SH10A für Spur N etwas zu groß ist.

Das finde ich nicht. Natürlich ist es immer besser wenn die Teile so klein wie möglich sind, aber die Maße 20mm x 12mm x 1,9 mm sind für die meisten N-Loks ausreichend. Besonders die geringe Höhe hat so manches Vorhaben möglich gemacht.

Wer es nicht glaubt kann sich ja auf der Seite von Gunter ein Bild machen

http://www.mtkb.de/index.htm

Im übrigen habe ich mit diesem Soundmodul ein Arnold Kittel und eine Klv 53 mit Sound versehen von den größern Loks ganz zu schweigen.

Noch viel Freude an unserem Hobby

wünscht Roland

Hallo Roland
Dann lass doch von dem Kittel mal ein Bild rüberwachsen damit ich den so nachbauen kann.

Gruß Gunter

PS: Hier der direkte Link auf die Soundumbauten
http://www.mtkb.de/download/Frey.htm
Hallo Roland,

??? kannst du uns da mal aufklären ???

verwunderte grüße
hajo
Hallo Gunter,

anbei ein Video von der Lok. Da der frei Durchblick naturgemäß nach dem Einbau wegfällt, Ist der Umbau nur was für Soundfreaks. Mir gefällts.

Pufferung mit 600 µF Keramikkondenstoren wurde eingebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=_C3Pn-6ohfo&feature=youtu.be

Gruß

Roland

Hallo Hajo,

auch für Dich ein Videobeweis was alles möglich ist mit dem SH10A.

https://www.youtube.com/watch?v=pR4y8CgiVBY&feature=youtu.be

Gruß

Roland
Hallo Roland,

wie wär es mit ein paar Bildern vom Innenleben des getunnten KLV ?

LG
wassi
Hallo Wassi,

bitte sehr. DH10C und SH10A als "Doppeldecker" und den Lautsprecher LS1308 auf der anderen Seite in den Deckel. Dieser dient dann als Resonanzkörper. Klingt doch gar nicht so schlecht. Mehr Platz ist leider nicht da.

Gruß

Roland

Die von Dampfwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

vielen Dank für die Bilder.
Tolle Arbeit und auch tolles Ergebnis !
Hut ab!

LG wassi
Hallo Roland,

lieben Dank für den Hinweis - da hatte ich mich beim Blick auf die Zahlen etwas verwirren lassen. Habe die Newsmeldung entsprechend abgeändert. Einzig die Plux16-Schnittstelle ist in N nirgendwo verbaut.

lg
ismael
Hallo Ismael,
stimmt so nicht ganz, soweit ich weiß, ist in der Piko 118 eine PluX16 verbaut, allerdings sind die zusätzlichen Pins wohl nicht beschaltet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

... die ist aber TT, oder? Ich bezog mich ausschließlich auf N-Modelle und da hat Piko ja Plux12.

lg
ismel
Guten Abend,

hab jetzt hier draufgeklickt und aufgrund des Themas "D&H Neuheiten 2015" erwartet etwas über Neuheiten von D&H zu erfahren, warum gehts nun hier ausschließlich darum in welche Lok ein SH10A reinpaßt - gibts da irgendeinen Zusammenhang zum Titel?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Roland bezieht sich auch die News-/Neuheitenseite, wo die News zusammengefasst sind. Da hatte ich fälschlicherweise geschrieben, die Decoder wären zu groß für N.

http://www.1zu160.net/neues/news.php

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich kann die Aussage von Carsten bestätigen. Die Piko-118 hat eine 16-polige Schnittstelle(genaugenommen sind es nur 15 Pole, da einer als Verpolungsschutz nicht als Stift ausgeführt ist). Da ich die E18 digitalisieren will, habe ich mir diese Schnittstelle in der Zwischenzeit etwas genauer angesehen.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Plux-Schnittstellen abwärtskompatibel, d.h. wenn in eine solche Schnittstelle ein "kleinerer" Decoder mit weniger Funktionsausgängen eingesteckt wird, so fallen die nicht kontaktierten Funktionen einfach weg. Umgekehrt, so wie in der 118, kann zwar ein PluX16-Decoder verwendet werden. Dessen Mehrfunktionen sind aber nicht nutzbar, da es eigentlich eine PluX12-Schnittstelle im Gewand einer Plux16-Buchsenleiste ist, in welcher die überzähligen Kontakte nicht angeschlossen sind.

Grüße, Jürgen
Hallo,
vielleicht ist das ja ein Hinweis auf folgende Piko-Modelle, bei denen mit ähnlicher Platine mehr Funktionen genutzt werden sollen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ah - stand mal wieder auf der Leiter... Ich dachte, du sprichst von der DR-Diesellok 118. Dass die E18/118 eine Plux16 hat, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.

lg
ismael
Hallo

Der Piko-Schienenbus soll auch Plux16 bekommen. Scheint der neue Standard zu werden bei Piko, zumindest dort, wo es passt.

Da dürfte ein Plux16 Sounddecoder nicht uninteressant sein.

Vorteil von Plux16 ist natürlich auch, dass dann der Decoder wieder symmetrisch gestaltet ist, nicht wie bei Plux12, was ja bei Piko zu nicht normgerechtem Einbauplatz geführt hat......

Gruß
Lars

PS: in besagte Piko-Modelle mit zu schmalem Plux12-Platz dürfte der D&H DH12A problemlos reinpassen, so dass auch ohne Rumfeilen ein Decoder mit Railcom etc. bereitsteht. War mir noch garnicht aufgefallen und glaube ich im Forum bisher nicht wirklich diskutiert worden....
Hallo Lars,
naja, Piko hat bisher auch die Länge des Einbauplatzes nicht immer beachtet. Könnte also auch wieder Fallstricke geben. Ich persönlich wäre ja eher für Next18 zu haben, das mehr Funktion bei weniger Platz bietet. Schade, dass Piko sich dagegen entschieden hat.

Dass der DH12A reinpasst ging schon durch die entsprechenden Threads. Leider ist der bestenfalls bei Stärz zu bekommen. Für Händler ist er jedenfalls nicht lieferbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;