1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Baureihe 180 (Knödelpresse) ausgemustert

THEMA: Baureihe 180 (Knödelpresse) ausgemustert
Startbeitrag
MarkusR - 18.01.15 08:56
Hallo,

die DB hat am 05.12.2014 überraschend alle noch vorhandenen Loks der Baureihe 180 abgestellt und inzwischen nach Tschechien verkauft. Dort übernimmt TSS Cargo die Loks. Erst 2014 wurden zwei Loks wieder im Reichsbahn-Look nach einer HU wieder in Betrieb genommen. Von daher kam das aus dann noch für viele ein wenig überraschend.

Im Elbtal kommen jetzt im Güterverkehr nur noch die Baureihe 189 von Schenker und die CSD Baureihen 371(Fernverkehr) und 372 (Güterverkehr) zum Einsatz. Der Einsatz der CSD Baureihen 380 im Fernverkehr ist für die Zukunft vorgesehn. Also dürfte es auch den tschechischen Knödelpressen bald an den Kragen gehen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
so überraschend kam das aus nicht. Wenn die 189er mit der Zulassung für Polen und Tschechien früher da gewesen wäre und der Umbau abgeschlossen wäre, hätte es die Hauptuntersuchung der beiden 180er gar nicht mehr gegeben. Die HU war nur eine "Notlösung", damit die DB nicht ohne Zweisystemloks dasteht.
Gruß Peter
Hallo Peter,

das mit der 189er ist schon richtig. Aber wie lange hat die DB jetzt die Baureihe 189 in ihrem Bestand? Seit mehr als einem Jahrzehnt wurden nur wenige Loks auch als Zweistromloks nach Benelux eingesetzt, der Großteil aber innerhalb des DB-Netzes als Einstromlok. Oder haben die haben die Zulassungsfahrten für Polen und Tschechien zehn Jahre gedauert? Das ging doch letztlich innerhalb von zwei Jahren über die Bühne.
Und die jetzt freien 189 für Polen und Tschechien müssen ja auch irgendwo her kommen - die Ersatzloks für die Baureihe 180 müssten also irgendwo an anderer Stelle fehlen. Oder wurden dafür vielleicht ein paar z-Loks aus Mukran reaktiviert?

Grüße
Markus
Guten Abend,

bei Eichhorn-Modellbau laufen die noch
Wer will, kann sich seine

230, 180, Schlumpfine, Cargo, Railion, Railion-Logoistics noch sichern...

Schönen Restsonntag

Eichhorn
Hallo Markus,
ein Teil der CD-Leistungen fährt jetzt Metrans selber (die haben aktuell einige Traxxloks bekommen). Ansonsten hat DB-Schenker die letzten Jahre auch einiges an Leistungen verloren und die Engpässe werden mit Leihloks ausgeglichen. Das ganze natürlich neben dem Lokmangel, mit dem sich Schenker seit einigen Jahren rumplagen mus...
Gruß Peter
Guten Morgen.

Wer oder was ist Schenker?

Eichhorn
Nun, dass die Knödelpressen weg sollen, was lange klar - nur gab es wohl mit der Zulassung der 189 diverse Probleme. Allgemein dauert das bei der Lok wesentlich länger, was auch deren relativ geringe Verkaufszahlen im Vergleich zur Traxx/Traxx 2 erklärt. Neben der DB hat ja nur die SBB eine größere Zahl davon beschafft.

Mittelfristig will die DB wohl ihren Baureihen-Zoo auf so wenig Typen wie möglich reduzieren. Passend dazu ist auch die lange hinausgezögerte Neubeschaffung für Strecken-Dieselloks: Es gibt nur Derivate von sowieso vorhandenen Loks - eine vergrößerte Gravita (Baureihe 265) und die Traxx 2 DE ME).

Gruß Kai
Hallo Kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mittelfristig will die DB wohl ihren Baureihen-Zoo auf so wenig Typen wie möglich reduzieren.

Vom geschäftlichen Standpunkt aus kann ich das nachvollziehen, aber für uns Eisenbahnfans / Modellbahner ist das natürlich ne kleine Katastrophe. Wäre schon sehr langweilig immer nur die gleichen Fahrzeuge zu sehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die Knödelpressen sind zurück im Elbtal! Allerdings nicht bei der Deutschen Bahn sondern bei TSS Cargo:

https://c1.staticflickr.com/9/8705/16396785824_70a4875269.jpg

Güterzüge von Tschechien nach Bremen werden jetzt durchgängig (!) mit dieser Baureihe bespannt. Damit bekommen die Loks sogar planmäßig Nordseeluft zum schnuppern.

Grüße
Markus
Hallo,

ich war vor 2 Wochen im Elbtal, davon einen Tag in Decin, wo sich überraschend TSS 180 016 sonnte (siehe Bild). Ich hoffe, daß zumindest die altroten Loks farblich so bleiben. Die verkehrsroten Knödel kann TSS von mir aus ruhig in ihre Farbeimer werfen.

Beste Grüße
Karsten

Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die TSS 180ziger kommen nur noch selten ins Elbtal.
6 Loks u.a. auch die 180 015 und 180 016 sind im Südosten von Mähren staioniert. Hier befördern Sie überwiegend Güterzüge zwischen Ostrava an der Grenze zu Polen und Melnik im Elbtal. Die Loks sind in Hulín und Přerov stationiert.

Nachfolgend zwei Bilder aus dem aktuellen Einstazgebiet, die am 18. bzw. 12.07.2015 entstanden.
Bild 6051 zeigt 180 016 bei untergehender Sonne in Studenka und Bild 5947 zeigt 180 015 im Bahnhof von Hulín.
Das Bild 3141 zeigt einige abgestelle 180er im Bahnbetriebswerk Hulín am 01.02.2015.

Gruß
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi

Das Bild mit der Nummer IMG6051, ist sehr stimmungsvoll. Wo hast du das gemacht? Die Lok ist eh einer meiner Favoriten. Daher hab ich sie mir gleich gekauft, als sie auf dem Markt kam. In Pilsen bauen sie allein vom Design her schöne Maschinen. Da sollten mehr davon in "N" auf den Markt kommen.

Gruß vom Bodensee

Jürgen 01
Hallo Jürgen,

die Aufnahme habe ich kurz vor dem Bahnhof Studenka in Nord-Mähren gemacht. Der Bahnhof liegt an der Strecke Prerov-Ostrava.

Ja, in N gibt es leider nur ganz wenige Fahrzeuge der CD bzw ex CSD, wobei gerade die CD einen bunten Fuhrpark aus alten und neuen Maschienen besitzt. Mit Ausnahme der 180 bzw. 372er und der 753er (Taucherbrille) gibt es kaum gute Fahrzeuge. Da bildet die CD RailJet-Variante von Hobbytrain noch einen schönen Kontrast aber diese 4 Tf´s sind bei weitem nicht alles was die CD zu bieten hat. Auch unter den Nahverkehrstriebwagen gibt es sehr interessante Baureihen.

Gruß
Heidi
Hallo Markus

Da is mir doch mal die 371 in Dresden einfach so vor´s Handy Gefahren

LG Ralf

Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wieso, die steht doch ...
Hallo,

ist auch wohl schon ein paar Tage her, da sie mitlerweile in die Farbtöpfe gefallen ist:

https://www.flickr.com/photos/robokubo/18032798730/sizes/l

Beste Grüsse
Karsten
Hallo Karten

da haben sie die einfach Bunt gemacht, sieht aber schick aus ,
bild ist doch schon ein Jahr her

LG Ralf
Hm, bald blaue Mauritius, nicht?
Hallo,

zumindest 180 011 und 018 sind bei TSS Cargo jetzt in die Farbtöpfe gefallen:

http://www.railpage.net/wp-content/uploads/2016...101_LT_17062016w.jpg

Mußte erstmal schlucken, aber man gewöhnt sich daran. Wäre schön, wenn Sie mal wieder Leistungen nach Deutschland bekämen. Die 371 sollen leider auch 2017 aus dem Elbtal verschwinden.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

die neue Lackierung ist gewöhnungsbedürftig. Aber so schlecht finde ich die Lackierung nicht. Ist die andere Stirnseite der Lok dann komplett blau oder ist zumindest der gelbe Streifen unter dem Führerstand durchgängig? Das Bild scheint recht neu zu sein, andere Bilder gibt es noch nicht im Netz.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;