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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Weichen Peco Code 80 elektrofrog Erfahrungen

THEMA: Weichen Peco Code 80 elektrofrog Erfahrungen
Startbeitrag
brawafan - 18.01.15 10:24
Hallo,
wollte mich noch mit einem für mich neuen Gleissystem auseinandersetzen und habe diesbezüglich einige Fragen (habe in der Suche und auch sonst nicht viel gefunden).
Beim SL-Gleissystem von Peco Code 80 gibt es ja einige Weichen, anscheinend kleine, große, Y und Bogenweichen. Davon einige mit Electrofrog, also die Best.-Nr. SL-E3xx (ohne F für Code 55).
Zudem scheint es 2 Flexgleise zu geben (Beton, Holz), sowie mind. 1 Festradius (4).
Die Weichen ohne leitendes Herzstück (SL-3xx) sind uninteressant.

Nun meine Fragen:
1. Inwieweit sind die kompatibel zu Roco, also technisch und optisch, insbesondere Schienenprofil? Hat jemand Fotos?
2. Sind die Weichen aus-der-Packung problemfrei/problemarm mit den handelsüblichen Fahrzeugen von Brawa/FLM/Mtx/Arnold/Kato einsetzbar?
3. Müssen die Herzstücke über Polaritätsschalter umgeschalten werden oder kann man auch darauf verzichten?
4. Sind Schnitte zwischen Zunge und Herzstück nötig, wie ich bei Recherchen praktisch gesehen habe?

Gefahren werden soll analog mit Standardfahrzeugen, Kombination Roco Flexgleis/Festgleis und Peco80-Weichen. Große optische Unterschiede sollte es da nicht geben.
Ich hoffe, jetzt oben bei E=electrofrog und F=Finescale Code 55 nichts in den Bezeichnungen durcheinandergebracht zu haben, hat mich einiges an Zeit erfodert, da durchzublicken.

Danke und Grüße
Horst

Servus

Laut Preisliste meines Händlers gibt es:

SL-300 Flexgleis Holzschwellen                                   
SL-302 Flexgleis Betonschwellen                                   
SL-394 Kreuzung 8°                                 
SL-E395 Weiche mittlerer Radius rechts                                 
SL-E396 Weiche mittlerer Radius links                                 
SL-E388 Weiche großer Radius rechts                                 
SL-E389 Weiche großer Radius links                                 
SL-E386 Bogenweiche rechts                                 
SL-E387 Bogenweiche links                                 
SL-E397 Y Weiche mittlerer Radius                                 

Die ohne leitenden Herzstücken hat er gar nicht im Programm.

Optisch und elektrisch genauso wie Code 55.
DCC friendly Umbau nicht unbedingt erforderlich, macht die Weichen nur noch betriebssicherer. Auch hierzu siehe die vielen Diskussionen über Code 55.

Greetings from Austria
Gerhard
Ich habe meine ganze Anlage mit Peco Code 80 gebaut. Das läuft alles absolut problemlos, sogar noch einen Tick problemloser als Code 55.

Durch das Code 80 Profil ist das Gleis voll kompatibel mit den anderen Code 80 Gleisen. Insbesondere zum Roco Gleis passt es auch optisch sehr gut: Ebenfalls Neusilberschienen und ein (gefühlt) vergleichbarer Schwellenabstand.

Die Kleineisen sind bei Roco detaillierter nachgebildet als bei Peco, das fällt aber nun wirklich nicht auf wenn man's nicht weiss.

Ich habe einen 4.8m langen Abstellbahnhof aus 4 Segmenten gebaut. Darauf sind 20 Peco-Weichen und 30m Roco-Gleis. Das sieht aus wie "aus einem Guss". Detailfotos hab ich allerdings keine.

Wenn du Roco-Weichen durch Peco-Weichen ersetzen willst, wird es ein wenig schwieriger, weil die Geometrie anders ist (Radius, Abzweigwinkel). Das hat aber mit Code 80 nichts zu tun.

Felix
Hallo Felix und Gerhard,
das klingt doch gut.
Da werd ich mir mal paar beschaffen und testen und hoffentl. meine Verwandten/Bekannten von den wahrscheinlich positiven Ergebnissen für den nächsten Neubau überzeugen können.

Kenne nur Rocoisten, rangieren auf Roco ja oft grauslig... Paar Weichen/wenige Gleise ersetzen kann ich noch durchdrücken, alles auf Code55 nicht. Wäre ein Kompromiss, natürlich mit anderer Geometrie.
Danke und Grüße
Horst
der einfach was zu tun haben muss, erst recht krank
Hallo Horst,

deine Frage 3 lautet ja:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Müssen die Herzstücke über Polaritätsschalter umgeschalten werden oder kann man auch darauf verzichten?



Wenn du die Polarität der Herzstücke nicht mit der Weichen zusammen umschaltest dann bekommst du zwangsläufig einen Kurzschluss. Auf einen Polaritätsschalter verzichten kannst du nur wenn du wie bisher Weichen mit Kunststoffherzstücke verbaust. Aber genau das möchtest du ja nicht mehr oder?

Dann mal gute Besserung.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

Auf einen Polaritätsschalter verzichten kannst du nur wenn du wie bisher Weichen mit Kunststoffherzstücke verbaust.


Markus, du hast den Aufbau der Peco-Weiche mit leitendem Herzstück nicht verstanden.

Richtig ist: Die Peco Electrofrog Weichen können "out of the box" eingesetzt werden - und haben dann selbstverständlich polarisiertes Herzstück. Sonst wär's ja witzlos. Die Polarisierung erfolgt über die Zungen, die mit der Peco-Feder an die Backenschiene gedrückt wird. Die Zungen werden also als Umschalter mitgenutzt - zungensynchron, versteht sich

Felix
Hm,

Eine PECO Electro frog (Leitendes Herstück) Weiche frisch aus der Schachtel kann ohne Umbau eingesetzt werden. In der beiliegenden Anleitung ist erklärt, daß die beiden Schienen nach dem Herzstück mit Isolierverbindern versehen werden müssen.
Die Herstückpolarisierung erfolgt somit auschließlich mittels der Weichenzungen.
Nach logischischem Hausverstand kann es somit zu keinem Kurzschluß kommen.

Aber!!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du die Polarität der Herzstücke nicht mit der Weichen zusammen umschaltest dann bekommst du zwangsläufig einen Kurzschluss.


Der Kurzschluß (Microkurzschluß) erfolgt nur dann, wenn das Herzstück einen eigenen Strom-Anschluß erhält und mittels eigenem Kontakt (z.B. Zusatzkontakte im Weichenantrieb) versorgt wird.
Dabei kann es vorkommen, daß der Kontakt bereits umgeschaltet hat, aber die Weichenzunge noch nicht. Somit ergibt sich aus logischem Hausverstand gesehen ein Kurzschluß. Normalerweise ist der so kurz, daß er nicht auffällt. Aber, es soll anscheinend Digital-Systeme geben die diesen Micro-Kurzschluß bereits erkennen und auf ERROR gehen.
Darum wird der viel zittierte "Digitalschnitt mit eigenen Draht-Anschlüssen" immer wieder genannt.
(Er hat logischerweise den zusätzlichen Vorteil, daß dadurch jede Weichen eine eigene Stromeinspeißung bekommt.)

mfG.
"tattoo"
@5,6+7

Das war mir (und sicher auch Horst) nicht bewusst (sonst hätte er die Frage 3 nicht so gestellt). Ich bin bisher immer von einem Zwang der Herzstückpolarisierung mit Hilfe von einem Relais/Weichenantrieb mit Zusatzkontakten ausgegangen. Danke für eure Hilfe. Bin gerade in der Neuplanung (mit Peco Code 55) und die bisherige Anlage war mit GFN-Schottergleis/Weichen und 10° Roco Weichen. Da musste ich mir bisher keine Gedanken über das Thema machen.

Grüße
Markus
Hallo,

so weit ich weiss braucht man nur bei den DKWs von Peco eine Polarisation beachten. Aber die neuen Weichen haben alle schon Leitungen dran, man muss also nichts mehr umbauen.

Gruß
Christian
Hallo Leute,
danke für die umfassende Hilfe.
Gut, dann also noch 2 Isoverbinder an die stumpfen Herzstückschienen, zur Sicherheit.
Herzstückpolarisation werde ich mal probieren, habe einige Conradantriebe mit Polumschaltung rumliegen. Das müsste dann noch die wenigen Zungenanliegprobleme auch noch ausmerzen.

Und ja, das ganze soll einfach besseres rangieren bringen, auf Roco bleibt jede kleine Lok gern stehen, die 106 nervt da besonders, gibt leider sonst keine sinnvolle Rangieralternative bei der DR.
Muss ja auch unbedingt Haftreifenachse haben, die Kiste. Die zöge auch ohne befriedigend...
Ist schon eine gewisse Fehlkonstruktion. Naja, besser als Brawa-111/108...

Jetzt verstehe ich übrigens auch endlich die Digital-Kurzschluss-Probleme und den teilweise nötigen Digitalschnitt.
Danke und Grüße
Horst


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