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THEMA: Fleischmann LED innenbeleucht. Einbaubericht

THEMA: Fleischmann LED innenbeleucht. Einbaubericht
Startbeitrag
Motegi - 18.01.15 13:23
Hallo liebe Freunde,

Habe heute zwei der neuen fleischmann LED Innenbeleuchtungen eingebaut und werde euch hier mal ein Feedback geben.

Zuerst wurde die Art Nr 944501 in einen dafür vorgesehenen Großraumwagen verbaut. Dieser einbau erwies sich als einfach und gut zu bewerkstelligen. Hier habe ich mit direkter beleuchtung gearbeitet. Laut anleitung kann man auch die Platine verkehrt herum einbauen und es liegen zwei Klebestreifen (Silber und Gold) bei die man unter das Dach kleben kann um eine indirekte Beleuchtung zu erziehen.
Bin mit dem Ergebnis mit der direkten Beleuchtung sehr zufrieden und dank des pufferkondensator ist auch keinerlei flackern zu bemängeln!

Danach habe ich den Art Nr 944701 in einen Abteilwagen gebaut und hier traten doch Probleme auf. Laut Beschreibung ist hier nur mit direkter Beleuchtung zu arbeiten. Also Platine mit den LEDs nach unten. Die Platine muss also auf den Zwischenwänden aufliegen. Würde sie auch wenn da nicht der pufferkondensator wäre. Befestigt soll die Platine durch 4 Drähte, die seitliche angesteckt und über die Platine gespannt werden. Das größte Problem hierbei ist das der kondensator so wuchtig nach unten ist das man die Platine zu einem Bogen spannen würde wenn man sie so befestigt. Also hieß es für mich zu sehen wie die Platine in etwa befestigt wird später und so zu sehen wo ich teile vom Innenraum entfernen muss damit der Kondensator Platz findet! Dies tat schon ein wenig weh da ich nicht so gerne an den Waggons sachen abschneide.
Zweites Problem waren die Drähte zur stromzufuhr und Fixierung. Hätte man eine Seite gespannt und wollte die Gegenseite befestigen sprang der erste Draht wieder raus. Dann blieb nur eins. Löten! Also habe ich jeden einzelnen Draht angelötet. Da hätte ich gut drei Hände gebrauchen können. Aber auch diese Hürde wurde genommen. Die Platine wölbt sich zwar immer noch ein bisschen aber das ist noch im Rahmen ! Auch hier ist eine flackerfreie Beleuchtung gewährleistet Dank des schlecht unterzubringenden kondensators. Schade ist eben nur das, das Abteil in dem der Kondensator untergebracht ist kaum bis gar nicht beleuchtet ist. Aber auch hiermit finde ich mich ab da ja in der Realität auch nicht alles gleich ausgeleuchtet ist.

Was mich etwas erstaunt ist allerdings das die beiden Beleuchtungen einen unterschiedlichen Farbton haben. Das hätte nicht unbedingt sein müssen. Ich hätte in der Summe schon gerne einen kompletten Zug mit einheitlicher innenbeleuchtungsfarbe ! Aber gut...

Nächste Woche kommt noch eine weitere Variante der fleischmann led innenbeleuchtung. Ich werde erzählen was meine Erfahrungen sind!

Liebe Grüße

Andreas

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Hallo,

Vielen dank für diesen bericht. Zwei fragen habe ich:

1.kannst du mir die daten mal sagen,die auf dem kondensator stehen?
2. Sind das beides waggons,wo von allen 8 rädern der strom genommen wird oder nur von den achsen?

Vielen dank.

Fabian
Hallo

Für Doppelstockwagen ist die Art.-Nr. 944701 leider völlig ungeeignet (obwohl von FLM dafür vorgesehen), da nur die untere Etage beleuchtet wird. Mit den bisherigen Glühbirnen-Berleuchtungen Art.-Nr. 94xx waren beide Etagen beleuchtet.

Ich habe die Beleuchtung wieder ausgebaut und in Mitteleinstiegswagen verwendet. Hier sehen sie richtig gut aus, sollten aber am Poti dunkler gestellt werden, da sie nach MEINEM Geschmack deutlich zu hell leuchten.

Der wegen des DoSto-Problems angeschriebene FLM-Kundendienst konnte nur völlig unrealistische Bastelvorschläge machen, die sicher nicht erprobt waren.

Dietrich
@2 Hallo Dietrich

Ich "behaupte mal", nach An- und Durchsicht der Fleischmann-Bestellseite, dass für die Doppelstöcker die 946501 gedacht ist, derweil darum wohl auch ZWEI Platinen zu dieser Nummer gehören und ausreichend Drahtbrücken, um beide Platinen strommäßig miteinander zu verbinden...

Hallo Andreas
Wäre natürlich interessant, wenn Du VOR dem nächsten Einbau ein Bild der Vorder- und Rückseite der Platine frisch aus der Schachtel machen könntest.

Was aus Deinen Bildern nicht hervorgeht: ist die "LED-Seite" der Platine grün oder auch weiß. Dann wären die Produktbilder auf der Fleischmannseite wieder mal reine "Fantasiebildchen". Nach diesen würde nämlich der Pufferkondenser auch "nur" beiliegen, was ja an sich sinnvoll wäre. Denn dann könnte man ihn ja dort platzieren, wo er reinpasst und/oder nicht stört.

Und wer nicht willens oder fähig dazu ist, zwei Drähtchen an der richtigen Stelle anzulöten, der soll halt nur bei Tag fahren  

LG
HaWeO
@fabian also der leichter zu verbauende Artikel 944501 hat die stromabnahme über die Achsen und der Artikel 944701 die etwas fummeligeren stromabnehmer an jedem Rad. Mit denen tu ich mich als echt schwer. Vor allem weil sie so leicht verbiegen wenn man mit den wurstfingern blöd dran kommt.
Auf deine zweite Frage kann ich im Moment keine Antwort geben. Habe beide Waggon nochmal geöffnet aber man kann die Beschriftung nicht lesen weil sie ins Innere zeigt und nimm es mir nicht übel aber ausbauen werde ich sie nicht mehr!
Ich schau bei den nächsten die kommen drauf und gebe dir Bescheid was auf den kondensatoren steht. Es Werden denk ich eh überall die selben verbaut sein.

@haweo einfach fragen! Hab keine Bilder gemacht aber kann dir sagen das sie so wie auf dem Bild grün sind. Das einzige was mich wirklich auch verwundert hatte war das der Kondensator verbaut ist. Beim ersten war es aber auch gut so weil es mir erspart hat den Lötkolben anzuwerfen. Ich hätte ja auch beim zweiten den Kondensator ablöten können. Aber da mir kein blöderer Platz einfiel wählte ich den beschriebenen Weg.

Liebe Grüße

Andreas
Cool,danke dir!

Fabian
Hallo Andreas,
mann, was für ein Murks, den FLM da ausliefert! Vor allem, wenn da Bauteile in die Inneneinrichtung hineinragen.

Ich sehe schon, ich muss doch mit meinen Plänen für eine Digital-Innenbeleuchtung mal ernst machen, vor allem bei den Preisen, die FLM da aufruft.

Viele Grüße,
Torsten
Hi Torsten

Das geht eigentlich ganz gut, wenn man zwischen Ein- und Verkauf einfach ein Komma verschiebt. So werden halt aus 2,59 schnell 25,90 und aus 3,49 dann 34,90...
Nur ein Grund, warum ICH da nie was kaufen würde...

überteuerte Grüße
HaWeO
Hallo HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: HaWeO

Ich "behaupte mal", nach An- und Durchsicht der Fleischmann-Bestellseite, dass für die Doppelstöcker die 946501 gedacht ist, derweil darum wohl auch ZWEI Platinen zu dieser Nummer gehören und ausreichend Drahtbrücken, um beide Platinen strommäßig miteinander zu verbinden...


Hier muss ich dir widersprechen. Bitte schau selber, was FLM empfiehlt:
http://www.fleischmann.de/de/product/227117-0-0-1-3-0-0-003002/products.html

Der von dir genannte zweiteilige 946501 gehört zum Desiro.

Dietrich
Hallo zusammen,

Etwas später als prophezeit aber dennoch hier der Bericht der nächsten fleischmann led innenbeleuchtung.

ArtNr. 946901

Auch hier wieder eine völlig andere einbauweise. Angefangen bei den radschleifern. Von oben wird der Bolzen durch die vorhandene Öffnung gesteckt und unten an den Rädern durch ein Metall blätchen fixiert. Das Blättchen sollte leicht um die Achsen gebogen werden um ein herausrutschen zu vermeiden. Auch bei dieser innenbeleuchtung liegen zwei Klebefolien bei um mit indirekter Beleuchtung zu arbeiten. Als ich die Beleuchtung hinein legte hielt ich auch die indirekte Beleuchtung für die schönste einbauweise. Gesagt getan. Die Drähte angelötet, das Dach wieder montiert und aufs Gleis damit. Pustekuchen! Die LEDs leuchteten nicht. Ich habe mir gleich gedacht woran das liegen könne. Die Verbindung des radschleifer und des besagten Bolzen schien mir zu schlecht als das eine vernünftige stromaufnahme möglich ist. Jetzt war die Frage ob ich die beiden miteinander verlöten kann ohne das das Drehgestell schwergängig wird. Das könnte ich nur wissen wenn ich es versuche. Also die Teile miteinander verlötet und meine Befürchtung bestätigte sich nicht. Die Drehgestelle waren immer noch leichtgängig.
Wieder ab aufs Gleis. siehe da die led leuchtete einwandfrei! Aber das nächste Problem war unschwer zu erkennen. Sie leuchtete nur das Dach aus. Auch die aufgeklebte spiegelfolie änderte daran nichts. Die Möglichkeit des Lichts in den Waggon zu gelangen ist einfach zu gering. Das mag vielleicht nicht bei jedem Waggon so sein aber auf alle Fälle bei dem von mir verwendeten! Also wieder die led Leiste auslöten und andersrum anlöten. Auch hier wie bei meinem ersten Bericht das Problem mit dem Kondensator. Er verhindert das die Leiste schön aufliegen kann. Man könnte jetzt den Kondensator ablöten und auf der Gegenseite anbringen und mit Drähten das ganze wieder zusammenbringen aber das habe ich nicht getan. Grund: die 8 LEDs sind so angeordnet das die eine oder andere direkt auf einer querstrebe des Waggons aufliegen würde. Sprich, hier hat diese led keinen Nutzen. Also nutzte ich den leicht Erhabenen abstand durch den Kondensator und glich die Gegenseite an indem ich etwas unterlegte. Dann auf beiden Seiten noch einen Teststreifen zum fixieren und wieder das Dach drauf. Diesmal war das Ergebnis zufriedenstellend. Absolut einwandfreie stromaufnahme und gute Ausleuchtung des Waggons.
Schade finde ich das fleischmann nicht darauf hinweist die radschleifer mit dem Bolzen zu verlöten. Über das preis Leistung Verhältnis möchte ich sowieso nicht eingehen da dieses keine Relation hat in meinen Augen.
Wenn man weiß wie ist aber trotz alledem eine gute Waggon Beleuchtung und dann auch in relativ rascher Zeit verbaut.

PS anbei noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße

Andreas

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Nabend!

Danke für die Einbauberichte - da verzichte ich persönlich auf die Fleischmann Teile und stricke mir selbst was zusammen...

Der Trend der Hersteller scheint unaufhaltsam, die Endkontrolle dem Endkunden zu überlassen!
Kopfschüttelnde Grüße

JÖRG

PS: Die Kato LED Innebl. mit Lichtleiter ist sehr viel gleichmäßiger und kostet im Fünferpack so viel wie eine von Flm...
Hallo Andreas,

zuerst mal ein Dankeschön - ich werde diese GFN-Kontruktion nie anwenden!

Aber mal eine Frage zu dem Rollwiderstand: bei der Anordnung der Radschleifer sieht das so aus, als dürften die Wagen nicht rollen - die Federspannung ist zu groß.

Angehängt habe ich mal ein Photo meiner Lösung bei den alten ROCO Eilzugwagen, der Rollwiderstand ist durch die Biegung der Achsschleifer vernachlässigbar

Grüße Michael Peters

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Hallo Michael,

Also der Rollwiderstand ist sogar ziemlich gering. Die Metall Blättchen sind dermaßen dünn das sie sich quasi von alleine wieder wegdrücken. So wie ich es gemacht habe wird es sogar in der Anleitung empfohlen. Also um die Achsen biegen. Der Zug soll letztlich 9 Waggons haben. Ich hoffe das diese ohne Probleme gezogen werden können, auch auf Steigungen. Aber bis dort hin muss ich noch ein bisschen sparen. Aber ich werde auf alle Fälle berichten.

Liebe Grüße

Andreas
nAbend,

Der hellblaue Kontrollzettel "60033" auf Bild1 aus #9 ist so unglaublich albern, grade bei Fleischmann.


Grüßle vom
Uwe
Hallo

Bei einem Exemplar habe ich einen TOLLEN Effekt: Die Innenbeleuchtung geht nur in einer Fahrtrichtung!

Dietrich
Hallo,

hat der Gleich-riecht-er schon geraucht?

Grüße, Peter W.
Wei wei wei,
wenn ich die Bilder in #9 so sehe. Ich habe für einige Roco Wagen noch die alte Variante mit Lichtleiter besorgt, die vergleichsweise günstig zu haben ist, und meine eigenen Beleuchtungsdecoder eingebaut. In Summe kostet mich das pro Wagen nicht so viel mehr als die FLM LED Beleuchtung, liefert deutlich gleichmäßigeres Licht und ist eben auch gleich digital steuerbar...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter

hat der Gleich-riecht-er schon geraucht?


Optisch ist nichts zu erkennen.

Dietrich
Vielleicht haben die den ja auch falsch eingebaut
Zutrauen kann man es ja manchen.
Gruß,
Markus
(welcher sich die Innenbeleuchtungen auch selber baut und die dann auch funktionieren, in beiden Richtungen und auch digital )
War da nicht im N-Bahn-Magazin 12/14 oder 01/15, ein recht guter Artikel über den Bau einer indirekten Beleuchtung?
Ich muss mal nachschauen...
Hallo zusammen,


hier auch noch ein Bericht von mir:
Ich habe mir die Innenbeleuchtung 946501 für den Desiro besorgt. Abgesehen davon dass der Lautsprecher der Sound-Version im Weg steht passt auch auf der nicht zugebauten Hälfte des Triebzuges die Beleuchtung nicht. Da steht noch viel Bastelarbeit bevor - schade!


Gruß
Volker
Hallo zusammen,
ich finde beleuchtete Wagen gut, daher habe ich alle Personenwagen und auch Triebwagen mit Innenbeleuchtung (IB) und Preiserleins nachgerüstet. die jetzt von Flm. angebotene LED-Innenbeleuchtung ist doch eigentlich ein NoGo. Viel zu große Bauteile auf der Platine!
Da es diese LED-IB früher noch nicht gab habe ich mich auch bei anderen Herstellern bedient.
Z.B. bei www.mayerhofer-modellbau.de gibt es wunderbar biegsame LED-Streifen die passen fast überall rein auch da wo es eigentlich vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Dazu kommt noch eine seperate Vorschaltplatine mit oder ohne Poti zum regeln. Die gibt es auch in Warmweis.
Bei Flm.Wagen habe ich überwiegend die alte IB mit Lichtleiter verwendet, einfach unten Schleifer rein und oben an geschraubt fertig. Bei den jetzt neuen Wagen läuft man Gefahr bei der Drehgestell-Demontage einen winzigen  Haltezapfen ab zu brechen und dann geht nix mehr. Im Pendolino war mir die eine Birne zu wenig, da habe ich die von Mayerhofer eingebaut und sogar bis zur Führerkanzel ist jetzt gleichmäsiges Licht.
Wenn doch auf Decodern winzige Bauteile verbaut werden können warum den nicht auch bei den Flm. LED-IBs?
Fazit: Da bleibe ich lieber bei Mayerhofer, die sind dünn, flexibel und lang nicht soo teuer wie die von Flm.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

ich pack mal den alten Thread wieder aus.
Gibts den Mayerhofer Modellbau noch? Die letzten Einträge auf der Website sind von 2008 bzw. die Preisliste von 2011.
Die LED Leiste für den Digitalbetrieb 61934 würde mich interessieren.
Oder gibt es andere fertige Alternativen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibts den Mayerhofer Modellbau noch?


Hallo tdimichl,
Ja, den gibt es noch. Viele Teile von Ihm kannst Du auch bei C* kaufen:
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=mayerhofer
Gruß
Gerd
Das die Kontaktbügel ständig wegfliegen weil die Leiterplatine zu einem Bogen gespannt werden muss ist mehr als ärgerlich - unter der Artikelnummer 65719100 kann man die Kontaktbügel für unverschämte 2,40 das Stück bei Fleischmann nachbestellen plus happige 6,90 Versand. Eine Leiterplatte bei der man die Helligkeit VOR dem Einbau einstellen muss ist Murcks. wenn der Wagen in Augenhöhe vorbeifährt kann man die LED´s zählen - Murcks. Fast 25 Euro für diesen Murcks - da gibt es bessere Systeme - wenn dieser verdammte Kontaktbügel nicht wäre ohne den mam den Strom nicht nach oben bekommt.  Ich hoffe der Layouter dieser Platine hat ordnungsgemäß Harakirie begangen


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