1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: KH-Bausatz "Spillanlagen"

THEMA: KH-Bausatz "Spillanlagen"
Startbeitrag
cyanprobst - 18.01.15 16:02
Die KH-Feststellung, dass Spillanlagen in Fabriken der Epoche I + II eingesetzt wurden, kann ich nicht teilen.
Bei einer Stuttgarter Maschinenfabrik der Klimabranche wurde die Spillanlage noch Ende der 70er Jahre eingesetzt.
Diese war aber nicht sehr häufig im Jahr.

Hallo Jürgen

Deine Aussage ist schon korrekt aber... ! Diese Spillanlagen, die unter Umständen sogar bis in die 90-ger Jahre überlebt haben sind überwiegend Vorkriegs-Konstruktionen gewesen.
Somit habt ihr beide Recht.

Gruß Mike
Hallo,

was sind denn Spillanlagen? Ein Spill kenne ich nur von Schiffen, wo sie dazu verwendet werden, um Leinen (dicht) zu holen.

Viele Grüße
Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bernhard

Ein Spill kenne ich nur von Schiffen ...

Tja, aber auch woanders können sie eingesetzt sein, z.B. bei Kran- und Rüstwagen der Feuerwehr.
mfg ntrail
hallo zusammen,

die Spillanlage an der Erz-Koksentaldung der Maxhütte war bis zum Ende des  Betriebs im Einsatz, also bis Ende 2003.
und bei den Kaolinwerken Hirschau gibts sowas auch noch, allerdings deutlich moderner....

Grüße
mke
Hallo Jürgen,

du meinst sicher die ehem. Firma Behr in Feuerbach? Wo war denn da eine Spillanlage, die kannte ich bisher noch nicht? War das in der Mauserstraße als Teil der Feuerbacher Industriebahn?

Spillanlagen gab es im Großraum Stuttgart z.B. auch in Ludwigsburg beim Kaffee Franck (gegenüber des Bahnhofs, sogar heute noch vorhanden, habe ich aber noch nie in Betrieb gesehen) und in Vaihingen/Enz bei der Baufirma Baresel (GA heute abgebaut und Wohngebiet, Umlenkrolle aktuell noch vorhanden, GA war noch bis Mitte der neunziger Jahre in Betrieb).

Georg hat ja schon einen tollen Link zu DSO eingestellt und damit den Nachweis erbracht das es auch heute noch Spillanlagen gibt die deutlich nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind.

Oder es gibt Sonderlösungen wie hier:
http://www.dybas.de/dybas/index/s/stirnkippanlage_z.html

Mich würde es nicht wundern wenn z.B. Firmen wie Windhoff neben Drehscheiben und Schiebebühnen auch heute noch Spillanlagen im Angebot haben.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein ich meine die Spillanlage der Klimafirma LTG Lufttechnische Gesellschaft in Stuttgart-Zuffenhausen, unterhalb des DEHNER Gartenmarktes. Auf dem Gleisanschluss mit 2 Gleisen im Firmengelände wurden Niederbordwagen mit großen Klimaanlageteilen, wie Ventilatoren u.a., be- und entladen. Die Anlagen sind heute nicht mehr vorhanden, weil der Gleisanschluss mit Weiche unter dem Fabriktor, überbaut wurde. Der Gleisanschluss erfolgte aus dem aufgelösten Güterbahnhof Stuttgart- Feuerbach.
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

der Anschluss von LTG war, glaub ich, auch schon früher nur sehr schlecht einsehbar. Kenne diesen nur noch mit dem Betonpfeiler des Verwaltungsgebäudes auf dem gekappten GA. Heute hat sich auf der Gegenseite ja ein Schrotthändler niedergelassen. Aber danke für die Info. Leider ist es schon lange aus mit der "Gleisanschlussherrlichkeit" von früher

Grüße
Markus
Spillanlage in Westerstetten, aber mittlerweile leider auch außer Betrieb:
http://www.ulmereisenbahnen.de/streckenkunde/industriegleise_Westerstetten.htm

Ist die Spillanlage des Hafen in Hanau noch Betrieb?:
http://www.hanau-hafen.de/mam/hafen/nutzung/bub_nr_2_bewegen_von_fahrzeugen.pdf

Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;