1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 65018 zu langsam

THEMA: BR 65018 zu langsam
Startbeitrag
Karli - 18.01.15 16:29
Hallo Experten
Meine Fleischmannlok 65018 fährt mir zu langsam über die Anlage. Ruckeln tut sie nicht und andere Loks sind auf den gleichen Gleisen ein Stück schneller.
Meine Frage wäre, ob man diese Lock schneller machen kann? (anderer Motor oder ähnliches). Kontaktschwierigkeiten hat die Lok nicht.
Schöne Grüße aus VOF
Karl

Hallo Karl,

eigentlich ist die GFN auch grausam zu schnell unterwegs, wie schnell ist denn die deinige überhaupt?
Vielleicht sind alle anderen nur zu schnell?
Seit wann ist das so, und war das schon immer so?

Stand die Lok länger Zeit? GFN Motörchen haben gerne schon mal ein wenig Warmlaufzeit, 5 min bei 1/2 bis 2/3 Geschwindigkeit. dann laufen die feinfühliger und schneller.
Grund können aber auch ein verharztes Getriebe und Achslager sein, da hilft dann nur eine Komplettreinigung.

Gruß Detlef
Hallo Karl,
das kann kein konstruktives Problem sein, denn meine zwei 65 018 rasen, wenn ich das will.
Also irgendetwas hat deine wohl. Verharzt, zu hohe Getriebe-Verluste, Motor kaputt.....?
Viele Grüße
Klaus
Hallo
Danke für eure Tipps. Ich habe keine Ahnung ob meine anderen Loks zu schnell sind. Wo ist da die Grenze?
Ich habe die Lok nur von außen geschmiert. Lange genug ist sie gelaufen. Hat sich nichts geändert.
Wenn ich Muße habe werde ich die Lok mal zerlegen, eine Komplettreinigung durchführen.
Viele Grüße
Karl
Über die Frage, was die "richtige" Geschwindigkeit ist, kann man sicherlich lange Diskussionen führen - maßstäblich verkleinert sind jedenfalls 120 km/h (viel schneller war in der Einsatzzeit der 65 noch kaum etwas) 20cm pro Sekunde. Bei der 65 wären es gar nur 85 km/h (rund 15 cm/s).

Das einzige, was ich als wesentlich schneller als Fleischmanns 65 in Erinnerung habe, sind die Drehgestellloks von Trix aus den 1980ern - die haben unter guten Bedingungen auch mal die 400 km/h geknackt…

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;