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THEMA: Fleischmann Profigleis für mobile Tischbahn?

THEMA: Fleischmann Profigleis für mobile Tischbahn?
Startbeitrag
GHD 54 - 18.01.15 18:18
Hallo zusammen,

ich möchte neben meinen Tischspielereien in H0, die ich mit Märklin C-Gleis und kurzen Lokalbahnzügen begehe gern in Spur-N 'spielen' um dort mit längeren Zügen Spaß zu finden.

Mein Tisch ist 220x100cm groß und die Gegebenheiten lassen keine stationäre Anlage zu. Also baue ich ca. 10-15x im Jahr auf und, wobei es mir vorwiegend um das digitale Fahren geht. Zum Steuern stehen mir eine MS2 und Mobile Station zur Verfügung. Ich möchte vorwiegend Züge der Firmen Fleischmann und Minitrix verwenden.

Meine Fragen drehen sich um das Gleismaterial, speziell um Fleischmann Profigleis: Ist es denn wirklich so problematisch für den wiederholten Auf- und Abbau, wie oft im Netz beschrieben? Klar sind Katogleise narrensicher, aber ich bin mit Märklin Metallgleis groß geworden und musste hin und wieder auch zur Zange greifen. Oder wäre dann doch auch das Minitrix/Roco-Gleis genauso gut?

Gibt es denn einige unter Euch, die Trix oder Fleischmann auch für mobiles Tischbahning nutzen?

Ich freue mich auf neue Erkenntnisse und
wünsche Euch einen schönen Sonntagabend

Gruß Gerd

Hi,

Für Tischbahning ebenso Tepichbahning verwende ich Kato Gleise.
Und habe damit nie Probleme.

Bei deinen Platzverhältnissen auf dem Tisch passt sogar das Kato Double Trackset V11

Das Habe ich auch.

Gruss Jörg
Hallo Gerd,

beim fliegenden Aufbau benötigt man Gleise, die sicher verriegeln. Kato Unitrack hat eine solche rastende Verriegelung, ähnlich dem C-Gleis. Hält sicher und lässt sich trotzdem bei Bedarf leicht trennen. Wenn Du zudem digital schalten willst, dann gibt es einen passenden Weichendecoder zum Einbau in die Weichen. D.h., die Verkabelung wird minimiert, was bei fliegendem Aufbau vielleicht nicht unwichtig ist. Funktionert aber nur per DCC und wenn die Zentrale mit DCC schalten kann, was speziell die Multiprotokollzentralen oft nicht beherrschen. Das müsstest Du für Deine MS2 herausfinden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Elna5, wenn Du auf "Beitrag editieren" gehst, kannst Du weitere 3 Bilder anhängen ...
Viele Grüße, Joni
Hallo Gerd,

um kurzfristig was aufzubauen und damit zu spielen geht das Fleischmanngleis durchaus. Habe ich in der Probephase auch gemacht. Das Problem ergibt sich, dass die Gleise nicht verriegeln und nur durch die Verbindungslaschen zusammen gehalten werden. Bei den Bögen lockert sich das dann mit der Zeit durch die Fliehkraft der Züge.  Und je nachdem was (und wie schnell) du fährst kann das durchaus innerhalb von 10-12 Runden ausreichen, die Gleise auseinerander zu ziehen.

Wenn du nicht auf die Kato-Gleise gehen willst, dann lieber Minitrix oder Roco (Fleischmann ohne Bettung).  Von Minitrix gibt es eine Gleisklammer, damit kann man dann die problematischen Gleise sicher verbinden.

Gruss aus Bayern
Peter
Hallo,

für Teppichbahning kann ich auch das Kato Unitrack empfehlen. Habe es auch im Einsatz und bei unseren SÜPS-Stammtischen ist es immer im Einsatz. Auf- und Abbau der Gleise geht schnell und durch den "klick" hält es auch zusammen.
Nur habe ich bei großen Dampfloks bei den Weichen manchmal eine Entgleisung. Diesel und E-Loks (Bo´Bo´; Co´Co´) verzeihen aber nahe zu alles.

Auf einem Video unseres Stammtisches (SÜPS XXII) sieht man schön wie der Aufbau von statten geht.
https://www.youtube.com/watch?v=aN-sFlbb1C8

Gruß
Georg
Hallo,

danke schon mal für Eure vielen Postings. Es spricht wohl doch alles für das Kato-Gleis. Die Weichen würde ich mit den Kato-Schaltern analog stellen und über den Gleichrichter mit einen Fleischmann-Trafo versorgen (bei der Tischgröße geht's zur Not auch per Hand). Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren.

Die digitale Steuerung entweder über MS2 oder die Multimaus. Behalten werde ich beide. MS2 ist m.E. besser beim Programmieren und die Multimaus besticht beim Fahren mit der Einhandbedienung.

Gruß Gerd
Hallo, neben Kato gibt es auch noch Tomixgleise.
sind näher am Fleischmanngleis aber dennoch so solide und die verbindung so stark wie bei Kato.

Gruss
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: GHD 54

Mein Tisch ist 220x100cm groß


So ähnlich schaut es bei mir auch aus. Auch ich habe keine stationäre Anlage sondern baue bei Bedarf den Testkreis auf dem Wohnzimmertisch auf. Aus alten Beständen hatte ich einige Fleischmann-Gleise mit Bettung. Diese hatte ich zunächst um ein paar Komponenten ergänzt, so dass ich einen halbwegs interessanten Testkreis aufbauen konnte.

Das Fazit dabei: Nach häufigem Zusammenstecken der Gleise leiern die Schienenverbinder aus. Bei 10-15x im Jahr wäre dies dann schon in dem Jahr passiert. Aber auch wenn die Schienenverbinder nicht ausgeleiert sind - durch Fahrbetrieb schieben sich die Schienen auseinander, und wenn man nicht aufpasst kann man das bis zur Gleistrennung treiben und herrliche Entgleisungen produzieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: GHD

Es spricht wohl doch alles für das Kato-Gleis.


Genau. Und deswegen habe ich mir von dem Material ein Doppeloval in Tischgröße inkl. Hosenträger (diese multiple Weichenkombination mit kleiner Kreuzung in der Mitte) zugelegt. Da schiebt sich keine Schiene auseinander, weil die Schienenverbinder einrasten. Ausleiern können die wohl auch, aber dann muss man die Schienen schon zusammengesteckt mutwillig verbiegen. Aber auch wie beim Fleischmann-Gleis gibt es Ersatzschienenverbinder.

Mit dem Kato-Schalter und dem Kato-Gleichrichter betreibe ich übrigens auch bestens die Weichenatriebe des Hosenträgers - mit einem Fleischmann-Trafo. Anschluss dort wie gewohnt an "Lichtstrom".

Eine Alternative zu Kato mit ergeblich größerem Angebot an Weichen stellt das Gleissystem von Tomix dar. Bietet ebenfalls Gleise, die beim Zusammenstecken rasten. Soll aber angeblich schwer zu bekommen sein - es hat aber dennoch einen deutschen Importuer:
http://www.japanmodelrailways.com/

Grüße
Werner K.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Alternative zu Kato mit ergeblich größerem Angebot an Weichen stellt das Gleissystem von Tomix dar.



Sieht besser aus und hat mehr Weichen (Bogenweiche, Doppelkreuzweiche). Habe ich mal probiert - kann ich aber leider nicht empfehlen. Zumindest mit deutschem gemischten Rollmaterial kommt Tomix nicht gut klar. Die neuen Weichen sind nicht mit leitendem Herzstück (lasst Euch da nichts erzählen), die Loks schauckeln, ruckeln und klemmen beim Überfahren der Weiche, die Bogenweiche hat ein laaaanges Plastik-Herzstück, und auf der Doppelkreuzweiche fahren die Züge oft nicht in die Richtung, in der sie sollten (wenn sie heile drüber kommen).

Das kann mit Kato/Tomix Rollmaterial anders sein (keine Ahnung), aber für MTX/FLM und Co. kann ich es nicht empfehlen. Leider.

Gruss,
Markus
<Das kann mit Kato/Tomix Rollmaterial anders sein (keine Ahnung)>

Ist es auch. Kato Loks, Triebwagen und Wagen laufen aufgrund kleinerer Spurkränze ohne Holpern über die Tomix-Weichen. Auch neuere Modelle der übrigen Hersteller. Am schlechtesten laufen Loks von Arnold (alt) wegen viel zu hoher Spurkränze. Im Extremfall führt dies zur Kontaktunterbrechung zwischen Rad und Schiene im Weichenherz, die Lok ruckt oder bleibt stehen.

Gruß
Peter
Hallo Gerd,

ich bin zwar Tomix-Bauer und habe bisher nicht die Probleme mit schaukelnden Loks wie Markus (Apfel) gehabt.

Für Deine Ansprüche ist aber Kato die bessere Wahl.
Da Du die Anlage immer wieder abbauen willst, ist Kato mit seinen austauschbaren Steckverbindern (bei Tomix sind sie angegossen und einmal ab ist halt ab.) hier vorzuziehen.

Bei unserem Stammtisch hat sich Kato auf jeden Fall von Anfang an gut bewährt.

Gruß Thomas
Hallo Gerd,

vor 30 Jahren habe ich das Fleischmann Gleis oft zuhause auf dem Wohnzimmertisch auf- und wieder abgebaut und nie Probleme damit gehabt. Damals gab es bei Fleischmann noch keine polarsierten Herzstücke, aber so gut wie alle Loks kamen problemlos über (saubere) Weichen und DKW. Von daher kann das Fleischmann Gleis mit Schotterbettung also aus meiner Sicht gut für den Wohnzimmertisch verwendet werden.

Heute würde ich für den fliegenden Aufbau auf dem Wohnzimmertisch vielleicht auch Kato verwenden. Schotterbettgleis mit nicht sichtbaren Weichenantrieben, polarsierten Herzstücke und eine (leider optisch zu deutlich sichtbare) mechanische Verbindung sind ein Alleinstellungsmerkmal von Kato. Als Nutzer vom Märklin C- und Metallgleis kommst Du also um Kato nicht herum


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ELNA5

Nein ich habe keinen Werbevertrag für KATO und Peco!


Hallo Frank,
wenn du hier im Forum mit deinem "Kato-Fundamentalismus" so weiter machst bietet dir KATO aber demnächst einen Werbevertrag an

Grüße
Markus


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