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THEMA: Signalreparatur
THEMA: Signalreparatur
Andreas R. - 18.01.15 19:48
Hallo Bastler,
ich habe ein Fleischmann-Signal 9205 - zugegebenermaßen nicht mehr ganz neu -, das nicht zuverlässig schaltet. Häufig scheint es irgendwie zu klemmen, aber der Spulenmechanismus ist prinzipiell intakt. Nachdem einige Reparaturversuche keinen Erfolg brachten stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, da noch viel Zeit rein zu investieren. Ist so ein Signal nicht irgendwann einfach mal am Ende?
Viele Grüße
Andreas
ich habe ein Fleischmann-Signal 9205 - zugegebenermaßen nicht mehr ganz neu -, das nicht zuverlässig schaltet. Häufig scheint es irgendwie zu klemmen, aber der Spulenmechanismus ist prinzipiell intakt. Nachdem einige Reparaturversuche keinen Erfolg brachten stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, da noch viel Zeit rein zu investieren. Ist so ein Signal nicht irgendwann einfach mal am Ende?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas !
Bleibt die Frage,klemmt die Mechanik,oder schalten die Spulen nicht mehr korrekt ?
Versuche mal den "Schiebeschalter" der Endabschaltung zu prüfen.
Gruß : Werner S.
Bleibt die Frage,klemmt die Mechanik,oder schalten die Spulen nicht mehr korrekt ?
Versuche mal den "Schiebeschalter" der Endabschaltung zu prüfen.
Gruß : Werner S.
Hallo Andreas,
schraube einmal den Mast ab, nehme die Abdeckung ab,(Vorsicht mit spitzen Gegenständen bei dieser Arbeit). Entferne den Flügelantrieb (schwarzes Plasticteil) und schließe den Antrieb wie bekannt an. Nun hast Du ja die beiden Kabel die die Spule betreiben, Hp0 oder Hp1 . Nehme die beiden Kabel und gebe abwechselnd Strom darauf. Wenn sich der Stahlkern nicht mehr bewegt nehme diesen heraus und reinige mit feinem Schmirgelpapier.
Wenn das nichts hilft, solltest Du dir die Wicklung der Spule anschauen ob da nicht ein Drähtchen ab ist. Wenn dem der Fall sein sollte, beide Enden wieder zusammenbringen (verlöten).
Ich hoffe, das Du die nötige Geduld aufbringst, es ist eine reine Fummelei.
Viel Glück.
Joe
schraube einmal den Mast ab, nehme die Abdeckung ab,(Vorsicht mit spitzen Gegenständen bei dieser Arbeit). Entferne den Flügelantrieb (schwarzes Plasticteil) und schließe den Antrieb wie bekannt an. Nun hast Du ja die beiden Kabel die die Spule betreiben, Hp0 oder Hp1 . Nehme die beiden Kabel und gebe abwechselnd Strom darauf. Wenn sich der Stahlkern nicht mehr bewegt nehme diesen heraus und reinige mit feinem Schmirgelpapier.
Wenn das nichts hilft, solltest Du dir die Wicklung der Spule anschauen ob da nicht ein Drähtchen ab ist. Wenn dem der Fall sein sollte, beide Enden wieder zusammenbringen (verlöten).
Ich hoffe, das Du die nötige Geduld aufbringst, es ist eine reine Fummelei.
Viel Glück.
Joe
Hallo,
Meine Erfahrung ist, dass oft nur der mechanische Teil ein Problem hat, also der kleine Hebel, der den Flügel über den Stelldraht steuert. Bevor du also alles auseinander nimmst, vielleicht vorsichtig unten anfassen und den Flügel mit dem Finger zehn- 15 mal hin- und herbewegen. An den Drehachsen oben und unten vielleicht etwas Loköl anbringen. Die Frage wäre dabei auch, ob das Signal brummt, wenn es sich nicht bewegt oder nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Meine Erfahrung ist, dass oft nur der mechanische Teil ein Problem hat, also der kleine Hebel, der den Flügel über den Stelldraht steuert. Bevor du also alles auseinander nimmst, vielleicht vorsichtig unten anfassen und den Flügel mit dem Finger zehn- 15 mal hin- und herbewegen. An den Drehachsen oben und unten vielleicht etwas Loköl anbringen. Die Frage wäre dabei auch, ob das Signal brummt, wenn es sich nicht bewegt oder nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Andreas R. - 21.01.15 15:36
Hallo Forumfreunde,
hab´s alles gemacht, insbesondere die Reinigung. Jetzt fluppt es wie geschmiert!
Dank und Gruß
Andreas
hab´s alles gemacht, insbesondere die Reinigung. Jetzt fluppt es wie geschmiert!
Dank und Gruß
Andreas
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