1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Beiwagen VB 140 Artikelnummer gesucht

THEMA: Beiwagen VB 140 Artikelnummer gesucht
Startbeitrag
CoxOrange - 19.01.15 21:06
Hallo zusammen,

ich nenne seit einiger Zeit einen roten VB 140 (Beiwagen zu Vt 75) von Minitrix mein Eigen. Kürzlich wollte ich ihn endlich einmal katalogisieren, fand jedoch keine Informationen dazu. Ich hoffe, dass ihr mir mehr dazu sagen könnt.

Merkmale:
- rot
- Betriebsnummer VB 140 033
- 3. Klasse (-> Epoche IIIa oder IIc?)
- Zuglaufschild (Nürnberg / Cadolzburg)
- Heimatbahnhof: Nürnberg
- Bahngesellschaft nicht vermerkt
- ohne Schlussleuchte

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Uwe

Die von CoxOrange zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann es sein, daß der Wagen einzeln gar nicht erhältlich war und nur im Set Minitrix Art.-Nr. 13720 angeboten wurde!?

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

wow, das war schnell.

Ein Set hatte ich auch in Verdacht. #13720 beinhaltet aber nur 2. Klasse Wagen, mit den Betriebsnummern 140032, 140037, 140046.

Dank und Grüße,
Uwe
Das interessiert mich jetzt auch und ich habe mal gegoogelt: Es soll auch mal einen einzelnen VB 140 unter der Minitrix-Nr. 2090 N als Ergänzung zum 2-teiligen VT/VB gegeben haben. Aber was Verlässliches ist irgendwie nicht zu finden.

Grüße Andreas

Nach oben geschoben. Foto folgt noch.
Grüße,
Uwe
Moin

TR 51 2092 00  stimmt  ist der ergänzungs Wagen zum 2 teiligen Set.

Hab jetzt  aber keine Betr.-Nr  parat.

Mfg Horst
Hallo Uwe,

den VB 140 gab es definitiv einzeln. Ich habe grade mal in einem alten Minitrix Katalog 81/82 nachgesehen und da ist er drin, Art.-Nr. 51 2092 00.
Die Betriebsnummer ist aber nicht angegeben und auf dem Bildchen auch nicht lesbar.

Gruß
Ralf
Hallo,

der Wagen ist nicht der Ergänzungswagen #2092. Die Bedruckung ist feiner und unterhalb der Dachkante verläuft ein dritter Zierstreifen. Und, wie gesagt, weist er die dritte Wagenklasse auf, Klassenbezeichnung unterhalb der Fenster, weiße 3 auf schwarzem Hintergrund.

Grüße,
Uwe
OK

hat dieser dann auch schon kk ?

Um ihn weiter zu ermitteln .........

oder doch DRG  in creme-rot

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...p;DPL_arg4=7#DRGEPII  

als einzel Link

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...p;DPL_arg4=7#DRGEPII  

Mfg Horst

Moin,

ich finde das Modell ist lauftechnisch nicht gerade der Kracher. Deßhalb habe ich meinen mit einen Glockenanker versehen. Er läuft nun wesentlich besser. Allerdings sind die Beiwagenachsen nicht Spitzen gelagert. Der Rollwiederstand ist leider etwas hoch. Der Triebwagen zieht den BW zwar, aber er müht sich schon etwas ab .

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Uwe

- Zuglaufschild (Nürnberg / Cadolzburg)

Hallo !

Seltsam,starteten und endeten die Züge nach und von Cadolzburg doch immer in Fürth.
Ein VT75 auf der Strecke ist nicht bekannt.
Die V36 hatten damals rote Donnerbüchsen und einen Pwif 41 am Hacken.

Gruß : Werner S
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Der Wagen hat keine KKK, ich möchte aber auch nicht beschwören, dass das Gehäuse von Haus aus auf dem Fahrwerk saß. Und er ist definitiv ausschließlich rot, nicht beige / rot.

Grüße,
Uwe
Hallo,

von dem Triebwagen gab es folgende Varianten:
12090: VT/VB DB Epoche IIIb 2. Klasse rot
12092: VB einzeln Ergänzungswagen dazu
12093: VT/VB DRG Epoche II 3. Klasse creme/rot
12095: VB einzeln Ergänzungswagen dazu
12528: VT/VB DB Epoche IIIb 2. Klasse rot DCC/Sx KKK
12313: VT/VB DRG Epoche II 3. Klasse creme/rot DCC/Sx KKK
12388: VT/VB DRG Epoche II 3. Klasse creme/rot DCC/Sx KKK
13720: 3 VB  DB Epoche IIIb 2. Klasse rot
Die Liste ist komplett, weitere gab es nicht. Ein DB 3. Klasse ist nicht dabei. Auch die Betriebsnummer pass nirgendwo rein. Könnte der umbeschriftet sein? Der Beschreibung nach entspricht er ansonsten dem Beiwagen aus 12528.

Gruß Engelbert

PS.: Unter der Nummer 12528 gab es zwei Auflagen, eine 2004 und eine 2010. Wenn sie da heimlich die Epoche gewechselt hätten, wäre mir das evtl. entgangen...

Hallo Engelbert,

das Foto folgt in ein paar Stunden. Umbeschriftet sieht er nicht aus.

Mich dünkt, dass es ein Set mit einer V36 und zwei oder drei VB 140 gab. Ist das möglich?

Grüße,
Uwe
Hallo,

Es gab das 3er Set 13720, hat aber keine KKK.

Gruß Engelbert
Das Set ist aber auch schon Ep.3b und die Nummern sind wenn auch knapp, so doch daneben…

Gruß Kai
Nabend

das dreier Set kam zu kk zeiten  sollte also auch diese haben

Mfg Horst
Hallo,

ein Foto von dem Wagen wurde dem Eingangsposting hinzugefügt.

Grüße,
Uwe
Hallo,

tja, keine Idee. Roten Rahmen hatte nur das Set 12090 / 12092, KKK nur 12528. Anordnung der Beschriftung entspricht keinem der roten Sets.

Gruß Engelbert
So, hallo ihr Lieben,

ich schiebe den Thread nochmal nach oben, in der Hoffnung, dass an einem Wochenende mehr Zeit ist, das Rätsel um den Beiwagen zu lösen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo !

Was steht denn auf den Zuglaufschildern,soweit lesbar,der anderen VT / VB ?
Vieleicht hat ja der Vorbesitzer einen Wagen zu den roten Donnerbüchsen gebastelt,
wobei die Wagen 1./2.Klasse haben.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir hat der VB 140 mit der Katalog-Nummer 12092 den rotem Rahmen (aber ohne den Zierstrich unter der Dachkante) und ist, wie Ende der 80er/Anfang der 90er üblich, als C140236 links neben der Tür beschriftet. KKK = nein.
Das Zuglaufschild - auch wie üblich - lautet: Furth i.W./Regensburg. Das dürfte demnach als Regelfall das ganz normale Modell sein...

Gruß
Berthold
Hallo,

(1)2090 und (1)2092 sind ja ebenfalls in meinem Besitz.
Die Beschriftung ist dort viel gröber. Für eine Eigenleistung scheint mir die auf meinem Wagen auch zu filigran. Das Zuglaufschild lautet auf Cadolzburg / Nürnberg.
Wie gesagt, vorstellen könnte ich mir auch einen Hütchentausch, von einem KKK Chassis auf ein altes.

Gerade habe ich noch einen bei eBay gefunden. http://www.ebay.de/itm/181449297473

Grüße,
Uwe
Hallo

Ich habe meine VT/VB auf KKK umgerüstet. War mal ein Tipp hier im Forum.

Dietrich
moinsens,

der Umbau auf KKK ist kein Hexenwerk. Alle benötigten Teile sind bei Trix bestellbar.

https://www.maerklinshop.de/service/produktserv...amp;mn=mklshopwindow

mfG

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;