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THEMA: Meine ersten Gehversuche mit OpenCar
THEMA: Meine ersten Gehversuche mit OpenCar
Herbi39 - 20.01.15 10:39
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun ein bißchen mit dem für mein aktuelles Projekt geplanten Car-System auseinander gesetzt habe, möchte ich euch meine ersten Geh- bzw. Fahrversuche mit dem OpenCarSystem zeigen.
Hier gehts zum Video
http://www.herberts-n-projekt.de/car-system/
Über Erfahrungen die ihr vielleicht schon gemacht habt, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
nachdem ich mich nun ein bißchen mit dem für mein aktuelles Projekt geplanten Car-System auseinander gesetzt habe, möchte ich euch meine ersten Geh- bzw. Fahrversuche mit dem OpenCarSystem zeigen.
Hier gehts zum Video
http://www.herberts-n-projekt.de/car-system/
Über Erfahrungen die ihr vielleicht schon gemacht habt, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
echt suuuuper!
Ich bin richtig neidisch.
Ich hätte ein paar Fragen:
- Welche Art der Streckenführung Magnetband oder "Fallerdraht" benutzt du?
- wie lange hält der LIPO-Akku im Gegensatz zu einem normalen Akku?
- wie realisierst du die Verdrahtung der IR-Empfängers in der Front zum Auflieger
(DHL- oder HH-Süd-Sattelzug)?
- ... (bestimmt bald mehr)
Viele Grüße
Günter
echt suuuuper!
Ich bin richtig neidisch.
Ich hätte ein paar Fragen:
- Welche Art der Streckenführung Magnetband oder "Fallerdraht" benutzt du?
- wie lange hält der LIPO-Akku im Gegensatz zu einem normalen Akku?
- wie realisierst du die Verdrahtung der IR-Empfängers in der Front zum Auflieger
(DHL- oder HH-Süd-Sattelzug)?
- ... (bestimmt bald mehr)
Viele Grüße
Günter
Hallo Herbert,
kennst du ja evtl. schon
http://www.youtube.com/watch?v=LC0j1gL4Hts
Und hier noch mehr: http://hobby.vision-webstyle.de/modellbahn/opencar/
LG
Stefan
kennst du ja evtl. schon
http://www.youtube.com/watch?v=LC0j1gL4Hts
Und hier noch mehr: http://hobby.vision-webstyle.de/modellbahn/opencar/
LG
Stefan
@Günter,
für meine Teststrecke die ich mir gerade baue, nutze ich den Fahrdraht.
Mit der Faller Rillenfräse geht das recht zügig von der Hand.
Wenn es sich da bewährt, werde ich ihn auch auf der Anlage verbauen.
Alle deine anderen Fragen kann ich im Moment noch nicht beantworten, da sich mein erstes richtiges OpenCar-Fahrzeug (Reisebus) noch im Umbau befindet.
Ich werde aber berichten sobald ich damit fertig bin und alles funktioniert.
@Stefan,
natürlich kenn ich deine Seite schon in und auswändig.
Was ich da gesehen habe, hat mich ja mit überzeugt, daß OpenCar auch für Spur N das Richtige ist.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
für meine Teststrecke die ich mir gerade baue, nutze ich den Fahrdraht.
Mit der Faller Rillenfräse geht das recht zügig von der Hand.
Wenn es sich da bewährt, werde ich ihn auch auf der Anlage verbauen.
Alle deine anderen Fragen kann ich im Moment noch nicht beantworten, da sich mein erstes richtiges OpenCar-Fahrzeug (Reisebus) noch im Umbau befindet.
Ich werde aber berichten sobald ich damit fertig bin und alles funktioniert.
@Stefan,
natürlich kenn ich deine Seite schon in und auswändig.
Was ich da gesehen habe, hat mich ja mit überzeugt, daß OpenCar auch für Spur N das Richtige ist.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
@Herbert und Stefan:
könnt ihr dazu etwas sagen?
kann man die Autos mit OpenCar auch ausschalten? Ich meine damit das Parken auf einem Eisenbahnwagon.
Viele Grüße
Günter
könnt ihr dazu etwas sagen?
kann man die Autos mit OpenCar auch ausschalten? Ich meine damit das Parken auf einem Eisenbahnwagon.
Viele Grüße
Günter
@Günter,
ja, das geht, entweder über einen Reed-Kontakt oder mit IR-Diode.
Außerdem gibt es auch noch eine kleine Platine für eine Stopstellenfunktion bei der das Auto komplett ausgeschaltet wird.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
ja, das geht, entweder über einen Reed-Kontakt oder mit IR-Diode.
Außerdem gibt es auch noch eine kleine Platine für eine Stopstellenfunktion bei der das Auto komplett ausgeschaltet wird.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Günther,
zur Laufzeit kann man so pauschal nichts sagen. Das hängt von sooooo vielen Faktoren ab.
Bei meinen beiden bis her gebauten Autos liegen sie so um eine Stunde. Kommt aber darauf an mit welcher Geschwindigkeit,oder ob mit oder ohne Licht gefahren wird. Weiter kommt bei mir dazu, das ich ziemliche Steigungen im Streckenverlauf habe.
Ausschalten geht auch. Dafür gibt es extra ein kleines Zusatzmodul, ob das dann jedoch noch N-Tauglich ist weis ich nicht. Obwohl für einen Sattelzug.. mh Müsste man mal ausprobieren.
Wenn dich das Thema interessiert solltest du dich im entsprechenden Forum mal anmelden:
http://forum.opendcc.de
Die Seite von OpenCar kannst du dir aber auch erst einmal ohne Anmeldung "rein ziehen"
http://www.opencarsystem.de/
LG
Stefan
zur Laufzeit kann man so pauschal nichts sagen. Das hängt von sooooo vielen Faktoren ab.
Bei meinen beiden bis her gebauten Autos liegen sie so um eine Stunde. Kommt aber darauf an mit welcher Geschwindigkeit,oder ob mit oder ohne Licht gefahren wird. Weiter kommt bei mir dazu, das ich ziemliche Steigungen im Streckenverlauf habe.
Ausschalten geht auch. Dafür gibt es extra ein kleines Zusatzmodul, ob das dann jedoch noch N-Tauglich ist weis ich nicht. Obwohl für einen Sattelzug.. mh Müsste man mal ausprobieren.
Wenn dich das Thema interessiert solltest du dich im entsprechenden Forum mal anmelden:
http://forum.opendcc.de
Die Seite von OpenCar kannst du dir aber auch erst einmal ohne Anmeldung "rein ziehen"
http://www.opencarsystem.de/
LG
Stefan
Hallo Herbert,
Hallo Stefan,
ich weiß nicht, ob ihr meine Teststrecke kennt (sorry wenn ich es wiederhole):
http://www.myvideo.de/watch/8997596/Verladung_F...rollende_Landstrasse
diese Umsetzung hätte ich gerne mit OpenCar ...
Gruß
Günter
Hallo Stefan,
ich weiß nicht, ob ihr meine Teststrecke kennt (sorry wenn ich es wiederhole):
http://www.myvideo.de/watch/8997596/Verladung_F...rollende_Landstrasse
diese Umsetzung hätte ich gerne mit OpenCar ...
Gruß
Günter
Hallo Günter,
jetzt wo du es sagst... Das hab ich tatsächlich schon mal gesehen
Vom Prinzip sollte da doch nix dagegen sprechen, zumal du es ja rein mechanisch schon mal am laufen hast.
Ich könnte mir vorstellen die IR-Stoppdioden für die Cars über einen Funktionsdecoder in den Wagons zu versorgen. Das müsste man sich natürlich mal alles genau durchdenken.
Aber wie schon oben geschrieben. Dafür wäre das OpenCar-Forum besser, zumal dort ja auch die Entwickler dabei sind. Ich bin "nur" Anwender und hab da noch lange nicht alles im Überblick.
LG
Stefan
jetzt wo du es sagst... Das hab ich tatsächlich schon mal gesehen
Vom Prinzip sollte da doch nix dagegen sprechen, zumal du es ja rein mechanisch schon mal am laufen hast.
Ich könnte mir vorstellen die IR-Stoppdioden für die Cars über einen Funktionsdecoder in den Wagons zu versorgen. Das müsste man sich natürlich mal alles genau durchdenken.
Aber wie schon oben geschrieben. Dafür wäre das OpenCar-Forum besser, zumal dort ja auch die Entwickler dabei sind. Ich bin "nur" Anwender und hab da noch lange nicht alles im Überblick.
LG
Stefan
Hallo Stefan,
ich werde mich dort anmelden.
z.Zt. sehe ich den Vorteil meiner bescheidenen Lösung noch darin, dass ich die Wagen nicht "manipulieren" musste. Aber Eure Ergebnisse überzeugen schon sehr!
Mal sehen...
LG
Günter
ich werde mich dort anmelden.
z.Zt. sehe ich den Vorteil meiner bescheidenen Lösung noch darin, dass ich die Wagen nicht "manipulieren" musste. Aber Eure Ergebnisse überzeugen schon sehr!
Mal sehen...
LG
Günter
Hallo Günter,
abschließend dazu:
Das Schöne/Gute ist ja an OpenCar, dass es nicht all zu teuer ist und man in Ruhe testen kann. Du musst ja nicht gleich ein Auto mit allem drum und dran bauen, sondern erst einmal die wichtigsten Komponenten.
Also, bis später im CarForum
LG
Stefan
abschließend dazu:
Das Schöne/Gute ist ja an OpenCar, dass es nicht all zu teuer ist und man in Ruhe testen kann. Du musst ja nicht gleich ein Auto mit allem drum und dran bauen, sondern erst einmal die wichtigsten Komponenten.
Also, bis später im CarForum
LG
Stefan
Hallo Stefan,
einmal ganz ehrlich gesagt:
mein aller erster Umbau HERPA -> CarSystem hat schon echt Nerven gekostet !!!
wie lange dauert eigentlich die Anmeldung beim Forum?
(bin ich jetzt ungeduldig?)
LG
Günter
einmal ganz ehrlich gesagt:
mein aller erster Umbau HERPA -> CarSystem hat schon echt Nerven gekostet !!!
wie lange dauert eigentlich die Anmeldung beim Forum?
(bin ich jetzt ungeduldig?)
LG
Günter
Hallo Günther,
das kommt auf die Arbeitsbelastung von Hr. Kufer an. Er prüft und gibt dann frei.
Er ist meist nachtaktiv, also sollte es sicher heut noch was werden
Bei mir hatte es damals auch etwas gedauert.
LG
Stefan
das kommt auf die Arbeitsbelastung von Hr. Kufer an. Er prüft und gibt dann frei.
Er ist meist nachtaktiv, also sollte es sicher heut noch was werden
Bei mir hatte es damals auch etwas gedauert.
LG
Stefan
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