1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Suche Güterlok 6 Achsen angetrieben !

THEMA: Suche Güterlok 6 Achsen angetrieben !
Startbeitrag
Ernie - 20.01.15 11:02
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 6-achsigen Güterlok, wo bitte alle 6 Achsen angetrieben sind.
Sie sollte gute Lauf- und Fahreigenschaften haben und auch was wegziehen können !
Bitte kein Plastikschrott.
Epoche ist ersteinmal egal.
Die Lok soll mit DCC betrieben werden.
Umrüstung von analog zu digital ist auch möglich.

Habt Ihr ein paar Empfehlungen für mich ?

Danke im Voraus !

Hallo Ernie,
Diesel, Dampf, E?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte kein Plastikschrott.

Wie ist das zu verstehen? Die Gehäuse, Drehgestelle etc. sind fast immer aus Kunststoff. Daran gibt es erstmal auch nichts auszusetzen...

Mein Tipp (wenn auch hauptsächlich für DR-Bahner) wäre die BR132 (Ludmilla) von Brawa, wenn man es mit der Optik nicht so genau nimmt geht auch die von Trix, die dürfte noch etwas zugkräftiger sein, oder die BR120 (Taigatrommel), ebenfalls mit optischen Abstrichen von Trix oder von Fleischmann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Da keiner ausser Dir weiss, was Du genau haben willst, welche Epoche, Deutschbahn oder vielleicht auch was Britisches oder Amerikanisches, schlage ich erstmal die olle Roco 232 vor:
Alles aus Metall, zieht ordentlich was, hat alle Achsen angetrieben und lässt sich recht einfach auf DCC umrüsten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

eine E93 von Minitrix wäre auch ein Kandidat.
Ich habe die alte Ausführung mit Glasmachers-Schnecke ausgestattet. Läuft nun schön langsam und zieht selbst mit 20 Jahre alten Gummies ordentlich was weg.

Gruß Micha
Hallo,

Danke, schon einmal.
Hier noch ein Nachtrag:

Diesel oder E wäre schön.
Habe bisher nur DB Fahrzeuge, wäre als auch super, wenn DB.

Antriebsteile sollten auch jeden Fall aus Metall sein.

Habe ein Hobbytrain Taurus geschenkt bekommen.
Alles Plastik.....geht gar nicht.....

Hallo Ernie,
die Antriebsteile sind bei den meisten Loks zumindest teilweise aus Kunststoff und das ist auch gut so. Schau dir die Ferkeltaxe von Brawa an - das komplette Getriebe ist aus Metall und macht einen Höllenlärm. Mit deinem Taurus hast du wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt, bei Hobbytrain gibts eben eine ziemlich breite Qualitätsstreuung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
DB BR 155 von Minitrix zieht bei mir einiges Weg .

Gruß Andy
Hallo,
die Minitrix br 51 hat aber nur vier angetriebene Achsen, es sollen aber bitte alle 6 Achsen angetrieben sein.
Klar, die MT 51 zieht aber trotzdem gut..

Glückauf,
Hallo,
DB ist nicht eindeutig. Epoche III, IV, V oder VI?

Falls V und VI (DB AG etc.): Eindeutig Brawa Ludmilla (allerdings ziemlich langsam in der Abstimmung und keine Steckschnittstelle, aber recht einfach digitalisierbar)
Am besten da ein etwas älteres Modell wie die Railion-Lok oder die 241 008, die neueren werden alle "trocken", also ungeölt, ausgeliefert, und laufen knarzig. Bei Altmodellen hab ich welche, die laufen seidenweich und fast geräuschlos, dazu gute Zugkraft.

Epoche IV: Tja, Roco 232/V320 HKB, ziemlich selten geworden.
6-achsig sonst eigtl. nur Ellok

Epoche III: Roco V320, sonst eigtl. wieder nur Ellok

Etwas ältere Modelle sollten nicht falsch sein, am besten eine Kombination mit genug Haftreifen aber schon Steckschnittstelle.

Grüße
Horst
Hallo Ernie,

da Du keine Epoche angegeben hast,
und bisher noch nicht erwähnt:

KATO Class 66 und Class 77 Dieselloks.

Klasse Laufeigenschaften, zugkräftig, schöne
Modelle und mit Schnittstelle.

N-Grüße

Klaus
Hallo Ernie,

ich habe z. B.: die Ludmilla von Brawa ( 6 Achsen angetrieben ) und die von MTX ( 4 Achsen angetrieben ).

Die MTX mit Antrieb auf 4 Achsen zieht das doppelte wie die Brawa!

Nur zur Info!  

Gruß Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/mein-rollendes-material/die-230er-familie/
Hallo,
von Arnold die DE 1024 MAK. Ist richtig schwer und hat alle Achsen angetrieben. Leider auch mit zerbrechlichen Kunstoffantriebsachsen. Habe meine beiden Loks mit Messingritzel versehen und jetzt sind die Loks absolut perfekt. Kenne nichts besseres.
Lg
Stephan
Cool, danke für die Tipps !
Hallo,

kann in der Hinsicht die 333.3 bzw. 333.4 von MFTrain empfehlen, alle 6 Achsen angetrieben, fährt in meinem 2,9% R3 Kehrtunnel auch mit 10 Waggons noch butterweich aus dem Stand an.
Habe bisher keine stärkere Spur N Lok gesehen.
Aufpassen muß man nur wenn mal was entgleist, die zieht den Zug auch neben der Schiene mit unvermindertem Tempo weiter ;)

Gruß,
blauer-blitz
Moin,

ich werf' mal die V188 / 288 von Roco ins Rennen. Die wuppt auch was weg!
Okay, digital etwas aufwendiger, aber es geht.

Gruß
In eurer Liste fehlt mir noch die BR96 von Arnold

Gruß Michael
Hallo,

Hö und Michael, das sind aber jeweils 8 Angetrieben Achsen - allerdings bärenstarke Loks.

Gruß Detlef
Hallo Ernie,
Der Blue Tiger von Mehano zieht auch gut.

MfG Knut
Hallo,
nimm eine alte E50 / 150 von Arnold.
Ein Schienenhobel der selbst nach Jahrzehnten noch Seinesgleichen sucht!
Zieht dir drei Tauri weg.
Da hat auch eine alte Minitrix Ludmilla keine Chance.

Und wird mit den Jahrenzehnten immer leiser, schneller und besser.
Jedenfalls kann man sich so einen Soundfiepser sparen.

Zwar nur vier Achsen angetrieben, aber das reicht, bei dem Gewicht.
Metallzahnräder und schweres Metallhütchen.

Unter der Dachhaube ist viel Platz für einen Decoder.
Der Motor kann etwas härter angesteuet werden, Kohleabrieb hält sich in Grenzen.
Ich habe die E50 besser etwas weicher eingestellt,
damit ich die Gleise nicht so oft ausrichten muß.

Optisch echt KRASS!!

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2357-E-Lok-E-150-...;hash=item3cd1425142

L.G.
Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;