1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Echter fetter Diesel-Sound (Sound-Box) - Wie?

THEMA: Echter fetter Diesel-Sound (Sound-Box) - Wie?
Startbeitrag
E-Sig - 20.01.15 17:00
Hallo,
so etwas hätte ich gern:
http://www.1zu160.net/test/noch-synchro-sound-box.php

Allerdings mit einem echten, baureihentypischen Geräusch
(V100/212, V160/216/218 und V200/220/221)

Außerdem soll es sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb nutzbar sein.
Dies sollte mit einem Spur1-Decoder/Lautsprecher einfach zu realisieren sein.

Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen?
Eine Zentrale ist vorhanden (Digitrax Zephyr).

Beste Grüße
Robert

Hallo Robert!

Warum hängst du dich nicht einfach an meinen neuen Beitrag von gestern ran?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829975&start=2

Viele Grüße

Michael

Entschuldigung Michael, Deinen Beitrag habe ich gar nicht gesehen.
Aber ich fürchte, dass unsere Ansätze unterschiedlich sind? Aber ich werde dort etwas posten . . .
Viele Grüße
Robert
Edit: Empfehlungen für Komponenten weiterhin gewünscht. Hier oder im anderen Beitrag

Das mag gut sein, dass wir unterschiedliche Ansätze verfolgen... bin aber dennoch sehr gespannt, wie und was man so machen kann
Hallo,
vielleicht müsste ich meine / unsere Anfrage präzisieren:
- welche Decoder sind empfehlenswert, weil sie gute baureihen-typische Sounds schon "on board" haben?
- welches Equipment bräuchte man ansonsten, um gute baureihentypische Sounds aufzuspielen
- @ z.B. Carsten (ms-frog) und andere Profi-Digitalisierer: was würde das Aufspielen von Sounds als Dienstleistung etwa kosten, ohne Euch "auszubeuten"
- können N-Loks Schaden nehmen, wenn sie mit einem zu leistungsstarken Decoder betrieben werden?
- und natürlich noch besser: kann sich jemand (Carsten?) vorstellen, einen entsprechenden Sound-Decoder mit Lautsprecher in ein Kästchen einzubauen mit Digital-Eingang und Analog-Ausgang und ggf. auch Digital-Ausgang (einfach parallel durchgebunden)?

@ Michael: wäre das auch für Dich eine Lösung? Den ESU-LokSound z.B. könnte man auch analog betreiben, da bräuchtest Du noch nicht einmal eine kleine "Zentrale" (xxxxx-Maus).

Gespannte Grüße
Robert

Edit: Löten und die mechanische Bearbeitung wären nicht das Problem, aber bzgl. der Akustik fehlt mir die Erfahrung, damit das Gehäuse dann nicht scheppert . . .

Hallo Robert !
Es gibt, schlicht und einfach keinen Lautsprecher der sich in ein N-Modell einbauen lässt, der deine Träume wahr wären lässt. Da gibt es unüberwindbare Grenzen in der Physik bezw, Akustik!
lg
Norbert

Hallo zusammen,
also ich habe dieses Jahr schon einen MONSTERSOUND gehört, das war bei der Modellbahnausstellung in Stetten a.d. Donau
http://www.mec-stetten-donau.de/Ausstellung15.htm
dort hat Jochen Wittfoth mit einem Subwoofer gleich eine ganze Halle beschallt.
Gefahren ist er auf HO mit einer 01er und einer V100 der Sound war perfekt mit den Loks synchronisiert, das war echt der Hammer!

Folgendes habe ich der Homepage entnommen:

Aus Aichach in der Nähe von Augsburg kommt Jochen Wittfoth zu uns. Mit dabei hat er seine H0-Privatalnlage. Diese besticht durch ihre feine Detailierung und vielen netten Effekten. Als Anlagenbauer ist Jochen Wittfoth kein Unbekannter, hat er doch lange Jahre für die Fa. Roco Dioramen gebaut, die regelmäßig in deren Katalog abgebildet waren.

Die Telefonnummer habe ich von Jochen Wittforth, wer sie will oder braucht , einfach kurz eine PN schicken,
Gruß Erwin
Hallo,
@ Norbert: Volle Zustimmung, genau deshalb wollen wir (sind schon zu dritt ) den Sound ja auch nicht in die Lok einbauen, sondern stationär.
Michaels Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829975
Andreas' Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830624

@ Erwin: schick wäre natürlich ein Link mit Sound

Na, ich werde mich mal umhören und beim Händler meines Vertrauens mal ein paar Loks großer Spurweiten probedieseln lassen.

Werde dann mal testen, einen Sounddecoder zwischen Regler und Anlage zu hängen und dann wieder berichten.
Kann aber etwas dauern, bis ich mal zum Händler komme, wenn wenig los ist.

Röhrende Grüße
Robert
@Robert:

Verstehe ich deinen Ansatz wie folgt richtig: Du möchtest mit einer Digitalzentrale einen irgendwo stationär angebrachten Digitaldekoder mit Sounddekoder ansprechen. Das, was der Dekoder (wäre er denn in einer Lok verbaut) an den Fahrmotor an Spannung abgeben würde, steckst du aber ins Gleis und betreibst damit die auf dem Gleis stehende analoge Lok... So richtig verstanden?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
ganz genau!
Mit den Tasten auf der Zentrale _könnte_ ich dann auch Pfeiffen, Wagenankuppeln, Durchsage, Schaffnerpfiff, Türenschließen und anderen Schnickschnack abrufen. Was mich aber vsl. wenig interessiert.
Bei einem analogfähigen Decoder mit Sound (z.B. ESU) könntest Du auch auf die Zentrale verzichten, aber dann natürlich nicht die Zusatzsounds abrufen.
Falls Du hier ungeduldiger bist als ich:
ich würde nach dem "größten" Lautsprecher suchen (Hub x Membranfläche) und passend zu dessen Impedanz (angegeben in Ohm) den "kleinsten" Decoder mit Sound aussuchen (damit die N-Lok nicht zuviel Ampere abbekommt).
Aber vielleicht ist das schon der falsche Ansatz, denn der Sound möchte ja auch Power haben. Wobei es mir aber eher um die Bässe als um die Lautstärke geht.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

mein evtl. "nicht ganz ernst" zu nehmender Vorschlag für Dich:

Sounddecoder - Notebook - alter Stereoverstärker - Subwoofer und 2 Hochtöner.

Hatten wir bei uns im Klub einmal für eine Diesellok in einer Analogversion. Das Fahrgeräusch usw. war in der ganzen Dreifachturnhalle gut zu hören. Du musst dann allerdings die Toleranz der anderen Aussteller testen

LG

Schorsch
Hallo Schorsch,
neneeee, ich möchte nicht nach jeder Fahrsession neue Risse in den Wänden haben
Aber Dein Ansatz ist ganz klar der bessere, weil man dann für jede Lok-Baureihe die Sounds im Rechner hätte (sofern man sie dann hätte).
Aber mich in die nötige Hard- und Software einzuarbeiten ist mir wohl doch zu aufwändig. Ich gehe davon aus, dass der Sound nach einiger Zeit doch nervt und man dann lieber eine gute CD einlegt (in _der_ Beziehung haben wir es besser als die echten Lokführer, und das muss man ja auch mal auskosten )
Fetzige Grüße
Robert
Hallo Robert!

Eine solche Zentrale muss ja nicht wahnsinnig viel können....vielleicht tuen es da auch die veralteten Modelle, die keine mehr haben möchte und die man für "kleines" Geld bekommen kann... dein Weg gefällt mir sehr gut

Muss jetzt mal ganz dumm fragen: Ein Sound-Dekoder kann auch nur ein Modell imitieren? Der Dekoder weiss, dass er z.B. eine V100 ist, da er nur deren Geräusche abgespeichert hat, richtig?

Das würde bedeuten, dass ich pro zu vertonender Lokbaureihe einen eigenen Sound-Dekoder an die Zentrale anschliessen müsste...

So könnte dann ein Prinzipbild aussehen.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uuuups,
das ging aber schnell
Tut das den Lokdecodern nicht "weh", wenn sie "hintenrum" Saft abbekommen?
Da müssten die Experten was sagen.
Und ob die Sounddecoder leiden, wenn sie im Ausgang parallel geschaltet werden, also "Rückstrom" bekommen? Unkritisch wäre es, an jeden Sounddecoder einen eigenen Lautsprecher anzuschließen.
Mensch Michael, Du hast das Ding wahrscheinlich schneller fertig als ich      
Edit: Logikfehler in meinem Text korrigiert

Sollte auch mehr ein Prinzipbild sein. Kann schon gut sein, dass man schaltungstechnisch dafür sorgen muss, dass immer nur einer der Dekoder aktiv ist. Aber das sollte ja mit weiteren Schaltern bzw. mehrpoligen Schaltern zu machen sein.

Jetzt wäre aber die Frage, welche preiswerten Komponenten (Zentrale und Dekoder) nimmt man für dieses Experiment....
Tja,
ich denke, man müsste von hinten anfangen.
Also erst auswählen, welche Soundkomponenten man haben will.
Der Lokdecoder muss die Leistung über die SUSI bringen (sofern Sounddecoder und Lokdecoder getrennt sind) und die Zentrale muss dann auch diese Leistung verkraften.
Oder man geht den Kompromiss und verwendet H0-Equipment, wenn einem der H0-Sound ausreichend gut gefällt. Da kann man dann jede günstig geschossene Zentrale nehmen.
Hallo Robert,
du kannst problemlos einen Decoder mit den Motorausgängen ans Gleis hängen, allerdings solltest du einen Gartenbahndecoder nehmen, der entsprechend viel Strom verkraftet, sollte es mal zum Kurzschluss kommen. Mehrere Decoder zusammenzuschalten würde ich dir aber nicht empfehlen, das werden die Motorendstufen wohl nicht mitmachen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Vieeeelen Dank für die Info.
Ich finde den Ansatz von Michael ganz charmant, gleich 3 Sound-Decoder in die Box zu integrieren. Der eine nimmt Dampf, Diesel, E- und der nächste nimmt vielleicht V60, V100 und V200 bzw. V160.
Wär' das nicht ein nettes Projekt für Dich? Zwei Versionen mit a) Einfach-Sound und b) Dreifach-Sound. Kleine Auflage von 10 bis 20 Stück und zuvor eine Umfrage hier im Forum, wer Interesse daran hätte?  
Oder das Subwoofer-Projekt  . . .
Beste Grüße
Robert
Moin,
ist der Sound im Decoder dann auch ordentlich oder ist der modifiziert für den Gebrauch mit Decoder, so dass der durch richtige Lautsprecher auch nicht doll ist?
Dann hat man immer noch das Problem dass man kein Zug an der Lok hängen darf, denn der Decodersound ist immer nur von der Solo-Lok.  
Komisch dass diese Loks aber immer einen Bahnhof samt Ansagerin überall mitführen.

Cheers
Norman
Hallo Robert,
ich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf für. Sowas kann sich jeder, den es interessiert, ziemlich einfach selber zusammenstricken. Gehäuse gibt es z.B. bei Conrad, die restlichen Komponenten kann dir so ziemlich jeder besorgen, der Decoder verkauft. Wenn ich mich dann hinsetze und das zusammenbaue, würde das den Preis wahrscheinlich fast verdoppeln :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Norman,
nur die Ansagerin darf mitfahren Lokführerneid?  
Schurz beiseite:
Lenz-Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=d0clsjlMgJA

ESU-Sound XL:
https://www.youtube.com/watch?v=aLXFTxusJbo

(aus meinen Notebook-Lautsprechern hört sich aber beides noch nicht sehr überzeugend an - muss doch mal live zum Händler)

Grüßle
Robert

Edit: LGB ist da schon bassfreudiger:
https://www.youtube.com/watch?v=c8Wkhx1oadk

Und zum Vergleich die Minitrix-218 mit optimierten CV-Einstellungen von Kupi:
https://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

Hi Carsten,
schade!
Bei der 1-Sound-Variante hätte ich wohl weniger dagegen, wenn sich der Preis verdoppelt (bevor ich selbst was vermurkse), bei der 3-Sound-Variante würde es dann schon kritisch . . .
Aber bei Serienfertigung kann man auch anders kalkulieren.
Aber klar, das Ganze im Prototyp zu bauen, zu testen, evtl. überarbeiten usw. ist ja auch gehöriger Aufwand . . .
Versteh' schon.
Beste Grüße
Robert
Hallo,
sagt mal, seht ihr den externen Decoder mit den Lokgeräuschen (z.B. Dampfstöße und Radumdrehungen im Einklang) zu synchronisieren nich als Problem an? ich hirne nebenbei -wenn ich das hier lese- wie das gehen soll!
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
siehe im Nachbar-Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830624#6
Grüßle
Robert
Tante Edith fragt noch: welche (Serien-)Lok in N hat denn heutzutage schon Radsynchronisierung? Besser als der bisherige Standard wär's also allemal.

Hallo,
ich habe unter #20 zum Vergleich noch den Sound der Minitrix 218 verlinkt,
Kupi, Ho und Hojo hatten hierfür ja die CV-Einstellungen optimiert:
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/?logout=1

klar - V100 und BR 218 hören sich auch beim Vorbild anders an.
Aber der Sound der LGB-V52 (= V100-Sound ?!) ist schon fetzig.
Viel Spaß beim vergleichen
Robert
Hallo, 4-D Sound von Freiwald wäre was . Setzt aber voraus TC zu verwenden 😡
VG diehen
Hallo zusammen,
in der Software von JMRI gibt es die Funktion VSD VirtuellerSoundDecoder). Da kann man eine digitale Lok mit echtem Dieselsound aus den Pc/HIFI-lautsprechern fahren. Ich finde eine nette Spielerei. Von den Soundfiles gibt es nur wenige und nur US-loks, aber der Bass ist klasse.
Einfach mal bei Youtube nach JMRI und VSD suchen.
Viele Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;